News Star Trek Picard: Finaler Trailer zu Staffel 3 bringt die Next-Generation-Crew zusammen!

Weil das Mumpitz ist und nicht zum Rest passt? Oder warum gelten für Q keine Naturgesetze?
Stimmt das wirklich, das für Q keine Naturgesetze gelten? Wird das wirklich gesagt? Vielleicht sind die Q nur so hoch entwickelt, das wir die Art der Manipulation der Naturgesetze nicht erkennen können?
 
@RyzA : Star Trek hat doch aber schon immer mit den Gedanken gespielt, dass es Wesen gibt die so mächtig sind, dass die Menschheit sie nicht begreifen können. Warum findest du es denn gerade bei Q so komisch?
 
Ich fand es einfach lächerlich und auch überflüssig. Ein gottgleiches Wesen, was nur einmal mit dem Finger schnippst und schon ist die Enterprise in einen anderen Quadranten. Nichts gegen Humor, aber sonst wurde auch mehr Wert, auf wenigstens ein bißchen Realismus gelegt. Das ganze Techno-Gebabbel usw. Mit naturwissenschaftlichen Erklärungen. Und dann bauen sie so einen wie Q ein. :ugly:
Niedere Lebewesen sehen uns womöglich auch als eine Art Gottheit an, zb müssen wir nur auf einen Knopf drücken und wir können uns mit Personen auf der andere Seite der Erde verständigen. Das Erscheinungsbild von Q wird so gewählt das die jeweilige Lebensform sie begreifen kann, er schnippt nicht nur mit dem Finger, es ist quasi nur eine optische Mitteilung das etwas geschieht, zb kann man bei uns mit den Händen klatschen und das Licht geht an, da sieht man auch nicht die Technik dahinter was sie tut.
So hoch kann sich gar keine Lebensform entwickeln. Der ist ja allmächtig. :ugly:
Wie gesagt, es kommt immer auf den Standpunkt an, ein anderer Q hat mal gesagt das sie nicht allmächtig sind und man sie auch töten kann.
Es gibt auf der Erde Leben die haben Fähigkeiten die weit über dem Menschen stehen, zb Moose oder eine Quallenart gelten als unsterblich.
 
Stimmt das wirklich, das für Q keine Naturgesetze gelten? Wird das wirklich gesagt? Vielleicht sind die Q nur so hoch entwickelt, das wir die Art der Manipulation der Naturgesetze nicht erkennen können?
Ich würde gerne auch mal wissen, wie er sich und andere, mit einen Fingerschnippsen teleportieren kann? Andere im ST-Universum brauchen dafür eine Beam-Technologie. Selbst die fortschrittlichsten Rassen. :ka:
Aber ich glaube dafür gibt es keine Erklärung.

@RyzA : Star Trek hat doch aber schon immer mit den Gedanken gespielt, dass es Wesen gibt die so mächtig sind, dass die Menschheit sie nicht begreifen können. Warum findest du es denn gerade bei Q so komisch?
Weil der (oder die) mir einfach zu mächtig dargestellt werden.
 
Ich würde gerne auch mal wissen, wie er sich und andere, mit einen Fingerschnippsen teleportieren kann? Andere im ST-Universum brauchen dafür eine Beam-Technologie. Selbst die fortschrittlichsten Rassen. :ka:
Aber ich glaube dafür gibt es keine Erklärung.
Und Steinzeitmenschen waren froh wenn sie Feuer machen konnten.
Technologie und Evolution sollten dir ja bekannt.
Dann sollte dir auch klar sein, warum eine mächtige Lebensform aus Energie so etwas kann.
Oder kannst du nicht einfach nen Stein aufheben und wegwerfen?
Gleiches Prinzip.
 
Mir ist nur ein anderes gottgleiches Wesen aus Star Trek bekannt. Bzw das sich als Gott ausgibt.
Und das ist das zum Schluß in "Star Trek V - Am Rande des Universums" auf diesen Planeten.
Aber das wird als böser Lügner entlarvt und ist eigentlich noch lange nicht so mächtig wie die Q.

Sonst sind mir ähnlich-mächtige Wesen aus dem ST-Universum nicht bekannt.
 
Das war doch der ganze Knackpunkt für die Q. Sie sollen ja eben so Gottähnlich wirken, eben so wie so häufig die Sternenflotte usw, bei noch nicht so weit entwickelten Völkern. Eben um aufzuzeigen, dass Evolution nicht auf einen gewissen Grad der Evolution stehenbleibt sondern es immer etwas geben wird, dass man nicht verstehen oder überwinden kann. Das war doch sogar Q erste Idee, den Menschen ihre extreme Überheblichkeit aufzuzeigen, wenn es um Zivilisation und Evolution geht.

Aber es ist natürlich schon sehr (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) spezifisch und ich kann verstehen, wenn man so etwas nicht mag.

@RyzA: Sie sind z.B mal einem Douwd, der selber gesagt hat, dass er nur mit einem Gedanken ein ganzes Volk vernichtet hat. Glaub das wahren ca 50 Millionen Leben. Oder die Propheten und Pah-Geister aus DS9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst sind mir ähnlich-mächtige Wesen aus dem ST-Universum nicht bekannt.
Es gibt schon welche die auf ihre Art extrem mächtig sind, zb die Propheten im Wurmloch von DS9, sie sehen die Zukunft, können die Zeit beeinflussen, ganze Flotten verschwinden lassen usw.
Oder das Wesen der Douwd, er hat in einem Anflug von Verzweiflung und Wut mit seinen Gedanken eine ganze Rasse ausgelöscht.
 
Sie versuchen sonst zumindest nah dran zu sein. Und liefern auch immer logische Erklärungen.
Der Warp-Antrieb z.B. hat auch einen naturwissenschaftlichen Bezug.
Damit haben sich sogar schon seriöse Wissenschaftler beschäftigt.

[...]

Star Trek mag zwar Inspiration für so manches gewesen sein, aber es war noch nie "Hard SciFi". Technologie und Naturgesetze mussten sich bei ST immer schon der Story unterordnen.

Was nicht zwingend schlecht ist, aber dadurch ist vieles ziemlich hanebüchen.
 
Und tötet selber Unschuldige. Nämlich als er die Enterprise in den Borg-Quadranten geschleudert hat.
Wer hat gesagt das Q selber nicht überheblich ist und ihm niedere Lebensformen relativ egal sind?
Hatte schon seine Gründe warum er aus dem Q-Kontinuum verbannt wurde.
 
Was nicht zwingend schlecht ist, aber dadurch ist vieles ziemlich hanebüchen.
Gegenüber Star Wars wirkt es zumindest meistens wie Hard-Sci-Fi. :D

Aber Star Wars ist auch keine reine SciFi, sondern auch Fantasy.

Ich habe auch allgemein nichts gegen mächtige Wesen. Ich mag Super - und Antiheldengeschichten. Mächtige Schurken. Marvel und DC Universen. Da wende ich auch gar nicht den Maßstab "Realismus" an.
Bei ST schon ein wenig... zumindest dann wenn mir die Wesen zu mächtig erscheinen.:)
 
Picard die Serie empfinde ich als recht schlecht.

Patrick Stewart ist einfach, zu alt geworden.
Picard, der Captain, blitzt in der Serie nur selten auf. Meist sehe ich nur einen alten Mann der seinen Zenit überschritten hat.

Allein Staffel 1 war schon schlimm mit den CopyPaste Schiffen und die Riesenblumen xD

Die Aktuell beste ST Serie ist für mich Lower Decks.
 
Patrick Stewart ist einfach, zu alt geworden.
Picard, der Captain, blitzt in der Serie nur selten auf. Meist sehe ich nur einen alten Mann der seinen Zenit überschritten hat.
Das liegt aber auch an der Darstellung. Patrick Steward wirkt in der Serie noch älter als er eigentlich ist und dabei hilft es auch nicht, dass er die meiste Zeit nur rumkommandiert wird. Man will einfach keinen alten, weißen und weisen Mann zeigen.
 
Ich weiß noch als Patrick Steward vor dem Start der Serie meinte er will auf keinen Fall ein neues TNG machen.. Tja, was tut man nicht alles um die Quote zu retten. :schief:

Immerhin ist es toll das die alten Schauspieler sich noch mal einen dicken Check abholen dürfen.
 
Die aktuellen Star Trek Serien sind mir zu Divers und Politisch Korrekt geworden, daher verzichte ich auf die dritte Staffel Picard auch wenn Patrick Stewart einer der glaubwürdigsten Kapitäne war.

Spar dir die Lebenszeit....lohnt nicht....
Es fehlte einfach an Tiefe. Erinnere mich da gerne an Voyager und den vielen Infiltrationen auf den Borgschiffen, ganz besonders aber an Spezies 8472. Da ging es richtig ab. Schlecht fand ich die 2. Staffel nicht, hätte aber mehr sein müssen, wenn schon das Thema wieder aufgegriffen wurde.
 
Zurück