Star Craft 2 gegen PC?

Benutzt du eigentlich regelmäßig Mules? (die Spezialernter, die man über das Sateliten Commandocenter runterruft)
Damit sollte ein Terraner eigentlich reichlich Mineralien ernten (wenn man sie ständig nutzt). Eins der Teile bringt bei jedem Erntegang 30 Mineralien zurück. Das macht er 10x. Also bekommste durch einen 300 Mineralien... für gerade mal 50 Energie wohlgemerkt.
Ansonsten um die 16 "normalen" Ernter pro Mineralfeld.

Die zweite Basis errichtet man am besten direkt nach nem gegnerischen Angriff. Evtl noch die fette Kanone aufm Commandcenter upgraden, falls du auf Nummer sicher gehn willst. Da wird die KI ein bißchen was zu knabbern haben, falls sie deine Verteidigung durchbrechen sollte :D

Und wenn du erstmal aus zwei Basen Ressis kriegt, hat die KI auch nix mehr zu melden :P

Kann ich bestätigen.
Auf Mittel gewinn ich mittlerweile meistens und frühe Expansion hat sich dabei als sehr nützlich erwiesen.
Für gewöhnlich errichte ich meine Verteidigung direkt in Lage der ersten Expansion wenn möglich und pflanz mich dann ins gemachte Nest.

Auf Hart geh ich aber auch gnadenlos unter...
Hat mich bisher jedesmal nach fünf Minuten klein gekriegt die Sau... :D

Vlt. kann mal einer hier schauen, was ich falsch mache... gegen KI auf mittel.

http://www.van-esco.de/herb.SC2Replay

Ich bau ne Raffinierie und Kaserne, erweitere die mit nem Reaktor, baue direkt nur noch Marines, nebenbei Waffenupgrade, weil in der Kaserne eh grad ne Bau-Warteschleife ist, geh dann mit nem Trupp zur KI, und der hat schon 3-4 Marodeure und ein paar Marines... beim nächsten mal geh ich wieder unter, und als ich denke, ich hätte ihn wenigstens dezimiert, kommt der mit mehreren Fahrzeugen, Marodeuren und Panzern an - null Chance...

gegen die Zweg war es btw noch schlimmer... ich hab da sogar bei deren Basis 2 gebäude zerstört, bevor meine erste "Welle" tot war, und als ich dann neue Marines baute und grad mal so 4-5 fertig waren, kam die KI mit nem halben Dutzend dieser Vierfüßer + 10-15 weitere Einheiten an, meine Marines waren nach 4-5 Sekunden alle tot...

Anmerkung: Hab die englische Version, deshalb kenn ich die deutschen Bezeichnungen nicht. Tipps gelten nur für KI "Medium" und "Schwer", teilweise auch für "sehr schwer". Primär erstmal auf Verteidigung, weil du vorher mal angedeutet hattest, dass du ein eher gemütlicher Spieler bist (oder hab ichs falsch verstanden? :D)

1.) Terraner brauchen anfangs kein Treibstoff (außer für Rush-Spezialbuilds, die grad aber egal sind ;))
Also generell erstmal nur SCVs (bzw WBFs auf deutsch!?) aufs Mineral schicken. Wenn du 9 Ernter hast, bauste ein Depot. Danach sofort eine Barracke. In der Zwischenzeit bauste ununterbrochen weitere SCVs und schickst sie weiter aufs Mineral.
2.) Wenn die Barracke fertig ist, sofort die Satelitenzentrale bauen (kA wie's auf deutsch heißt), damit du Mules runterrufen kannst (Spezialsammler). Währenddessen natürlich auf Depots achten, Marines bauen und erste Raffinerie bauen. Die zweite kann noch warten, da du anfangs nur Marines und Marauder brauchst. Aber trotzdem nicht all zu lange warten :P
3.) Mit dem SCV, der die Barracke gebaut hat, sofort einen Bunker bauen (später noch nen zweiten und dritten). Auf den meisten Maps ist ein Mineralfeld direkt vor deiner Basis. Falls du dort gut verteidigen kannst, hier die Bunker hinsetzen.
3a.) Auf keinen Fall mit wenigen Marines angreifen, dann lieber erstmal in den Bunker setzen. ;) Terraner haben es anfangs schwer Druck zu machen. Gegen Protoss klappts noch ganz gut (Marauder Raketenupgrade sind sehr stark gegen die ersten Protosseinheiten), gegen Zerg zieht man allerdings den Kürzeren, da die Roaches (Schaben!?) Infanterie sehr schnell plattmacht.
4.) Wichtig ist immer weiter SCVs bauen. Am Ende sollten mindestens 16 am Mineralfeld sein + 6 für Raffinerie
5.) Ich würd erstmal nen Techlab an die Barracke bauen, weil du anfangs eh Mineralmangel hast, und du auch Marauder bauen kannst. Im Techlab diese Verlangsamungsrakete erforschen. Sind sehr gut gegen Nahkampfeinheiten.
6.) In dem Forschungsgebäude für Infanterieupgrades erstmal die Bunkerupgrades hochmachen. Danach die Infanterieattacke.
7.) Generell ein bißchen die Einheiten studieren. Du hattest sehr viele Marines (die leichte Panzerung haben), während der Gegner Flammenwerfer hatte (die hohen Massenschaden gegen leichte Panzerung machen). Schere schlägt Papier... sozusagen. Wenn du mit deinen Marines also ne "Kontereinheit" wie nen Flammenwerfer siehst, sofort zurückziehn (oder ihn direkt anvisieren, da er den meisten Schaden macht).
8.) Wenn dein erster Angriff erfolglos war (sprich: kaum Schaden), versuchs mit anderen Einheiten. Also erstmal techen und verteidigen.
9.) Um mal die Bautipps fortzustzen: Hinter deine (2-3) Bunker einpaar Panzer "eingraben". Da kommt kaum was durch. In die Bunker Marines und Marauder rein.
10.) Wenn die Verteidigung steht (oder du genügend Mineralien über hast), zweites Mineralfeld einnehmen. Danach kannste bauen bis zum umfallen und den Gegner überrennen :D
11.) Beliebte Angriffstrupps sind z.B. "MMM Armeen" (Marine, Marauder, Medivac). Bei zwei Basen kannste aus 4-5 Barracks kontinuierlich Einheiten bauen. Geht dann natürlich sehr schnell, selbst bei Totalverlusten wäre man noch im Rennen.
12.) Nicht vergessen: Regelmäßig "Mules" runterrufen. Bringt sehr viel Mineralien :D

P.S.: Wenn deine Verteidigung erstmal steht und du ne zweite Basis hast, kannste eigentlich auch jegliche andere Truppenkombination ausprobieren. Hauptsache du hast erstmal Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
o.k, ich dachte nur, weil einer hier schrieb, dass es mit den Terranern kein Problem sein, schnell ein paar Marines zu bauen und dann die KI direkt zu schlagen - das ging bei mir echt Null auf...

Beim verteidigen hatte ich zuvor schon deutlich mehr Erfolge, aber auch da war es irgendwann so, dass ich einen Angriff mit Verlusten abwehren konnte, und als ich die Armee neu aufbauete, kam die KI schon wieder mit ner kompletten neuen Armee an.

Hab oben noch einpaar Kleinigkeiten editiert.

Also Terraner KÖNNEN durchaus schnell angreifen. Allerdings sollte man das erst machen, wenn man das Scouten und vor allem die Einheitentypen besser kennenlernt. Lieber erstmal auf Verteidigung spielen und lernen. Wenn dann mal ein Angriff schiefgeht, hat man immerhin noch Bunker, die nen Gegenangriff abwehren. Dann kann mans nochmal versuchen.

Danach kann mans auch mal mit Rush-Taktiken versuchen (für die man dann auch oft Micromanagement braucht, z.B. mit Marines vor Zerglings abhauen, schießen, abhauen, schießen, usw...). Ist also nicht unbedingt die leichteste Art zu spielen.

Edit: Ich hab oben noch das "Stimpack-Upgrade" vergessen (die komische Nadel für Infanterie). Die sollte man aber nur benutzen, wenn man Medics hat. Lässt Infanterie schneller angreifen, kostet aber 10 Lebenspunkte. Wie gesagt, nur benutzen wenn du Medics hast, und dann auch nur 1x klicken, sonst spritzt man sich zu Tode :D
Sprich: Unmittelbar vorm Angriff 1x anklicken. Haut ganz schön rein!

Edit 2: Ich seh grad, dass du nur einen Ernter in der Raffinerie hast. Da gehören 3 rein ;)

Edit: Verdammt, das sollte in den oberen Beitrag. Sorry :D

@ Herbboy

Ich habe mir mal dein Replay angeschaut.

Dein größtes problem ist das du eindeutig zu wenige WBF's hast !
2 WBF für einen Mineralienstein, eventuell 3 WBF's für die etwas entfernteren Steine !
Und du brauchst 3 WBF's für eine Raffinerie !

Wenn du deine Ressourcen optimal abbaust bekommst du auch ein vernünftiges Einkommen/Auskommen, dann steht deinen Angriffen eigentlich nichts mehr im Wege.

Und wie gesagt, so schnell wie möglich ein zweites Ressourcenfeld erschließen. Die KI baut ihre zweite Basis erst sehr spät (zumindest auf Medium). Das erschafft dir mit der Zeit nen großen Vorteil.

3 Bunker + 4 (eingegrabene) Panzer dahinter dürften auf dieser Schwierigkeitsstufe alles abwehren.

Ich bau immer ab dem 10\11 den ersten Depot also im Mp, was auch noch helfen könnte das Bunker Upgrade, das eine erhöht die Anzahl mit der Einheiten mit denen der Bunker besetzt wird um 2. Heißt in jeden Bunker kann ein Marauder und 4 Marines statt nur 1 Marauder und 2 Marines. Gegen Protoss ist zu beachten das der deine Bunker un Panzer zu kleinholz verarbeitet mit Unsterblichen, deswegen würde ich auch immer ein paar Ghosts bauen die können eine Emp Rakete verschiessen, die die Schilde der Protoss in einem Bereich um 100 senkt. Und dann mit Marines zuerst auf die Unsterblichen schiessen, alles was über 10 Schaden macht reduzieren die nemlich auf 10, deswegen sind das üble Kontereinheiten gegen Panzer.

jo, ich dachte halt durch den vorigen Hinweis, dass man als Terraner sehr schnell sofort Marines bauen und das Spiel quasi sofort beenden kann, daher hab ich erst gar nicht so viele WBF gebaut ;)

hab eben zwei Partien mit einem anderen User gegen die KI gespielt, da hatte ich dann deutlich schneller als früher viele gute Einheiten, und Defense hatten wir halt halt gemeinsam gemacht.

thx für die Tipps.

Was auch gut ist als Terraner am Anfang den Zugang deiner Base zubauen mit den ersten 2 Depots und der Kaserne. Viele machen das nicht ist aber gut den so kommt der Gegner nicht in deine Basis und wird versuchen deine Depots kaputt zu schiessen, bis dahin hast du den ersten Marine, kannst den Depot reparieren und alles was in deine Basis will einfach von außen platt schießen. Und du musst bedenken wenn du den Gegner angreifst und vor seiner Anhöhe stehst nichts siehst was oben abgeht, deswegen immer runterlocken oder gleich hoch.

Um mal vom ganzen rumgetexte wegzukommen, hab ich mal ein Replay hochgeladen (in bewegten Bildern isses wohl doch einfacher zu erklären :D).
Ein gemütliches Terraner vs Zerg KI auf mittlerer Stufe. Fürn Angriff hab ich nur Infanterie + Medivacs genutzt.
Man sieht an den angesammelten Ressourcen und den viel zu späten Stimpack + Marine Schild Upgrades, dass ich nicht besonders konzentriert gespielt hab :ugly:

Wie man ebenfalls sieht, kann der KI-Gegner nicht viel gegen ne Bunker + Tanks Verteidigung anrichten. Hinter den Bunkern sollten immer 2 WBFs im Reparaturmodus stehn (rechte Maustaste auf das Werkzeugsymbol), die im Falle eines Angriffs die Bunker automatisch reparieren.

Wie gesagt, steht erstmal die Verteidigung und die zweite Basis, kannste nach Lust und Laune deinen Angriff planen. Na ja, bis deine Ressourcen natürlich irgendwann weg sind :D

Gegen nen Menschen zieht sowas logischerweise nicht. Der würde einfach halt nen anderen Weg in deine Basis nehmen ;)
Die schwereren KI-Gegner haben auch gewisse Mittel dagegen.

P.S.: Das zweite Replay ("Insane") ist für diejenigen, die die schwierigste KI noch nicht bezwungen haben, und unbedingt das Achievement wollen. So find ichs jedenfalls am einfachsten (als Protoss Fan zumindest :D).
Frei nach dem Prinzip "Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein, Stein schlägt Schere und aufgeladener Voidray schlägt sie alle" :D

Ich habe mir dein Insane Replay mal angesehen, weil ich nicht so oft gegen die schwerste KI spiele.
Wahnsinn die KI baut in ihrer Basis 3 Brutstätten, echt Irre.

Deine Raumportale sind ja sehr nahe an der Kante wo die Bodeneinheiten (mit einer Lufteinheit die Sicht gewährt) vom außerhalb deiner Basis darauf schießen können - recht schlecht spaziert muss ich sagen.

Aber das witzigste war das du bei deinem Eingang NUR einen Pylon hingestellt hast für soooo viele Kanonen. Ein Menschlicher Gegner hätte zuerst auf den einen Pylon gezielt ;)

Alta, schon krass, hier wird seit 3 Seiten gnadenlos am Thema (das gelöst ist) vörbeidiskutiert und ein Mod macht munter mit :lol:
Wenn das Klutten sehen würde ;)

Ja das wissen ALLE das die allererste Frage schon lange gelöst wurde.
Aber das hier soll ja weitergehen weil das ein Thema ist was VIELE interessiert!
Das ist ein Thema was sich halt nur mit spielen gegen die KI bezieht, es ist so halt übersichtlicher als im Sammelthread darüber zu diskutieren !
Und außerdem ist ein Moderator (Herbboy) auch hier bei dieser Diskussion beteiligt und der hat nichts dagegen - Warum sollte er auch......

Zuletzt bearbeitet:
meine güte, das war ein Scherz, ganz ruhig. ich hab da nix gegn, ich hoffe das habe ich mit dem lachsmiley zum ausdruck bringen können, ich hab den Fred intressiert gelesn, fiel mir halt nurso auf, weil man das hinter dem Threadtitel nicht vermutet.

Ich habe mir dein Insane Replay mal angesehen, weil ich nicht so oft gegen die schwerste KI spiele.
Wahnsinn die KI baut in ihrer Basis 3 Brutstätten, echt Irre.
Jau, da kommen bei DEM Ressourceneinkommen auch ganz schön viele Einheiten raus :ugly:

Deine Raumportale sind ja sehr nahe an der Kante wo die Bodeneinheiten (mit einer Lufteinheit die Sicht gewährt) vom außerhalb deiner Basis darauf schießen können - recht schlecht spaziert muss ich sagen.

Ich wollt eigentlich sofort rushen, daher die "nördlichste" Platzierung, damit der Nachschub so schnell wie möglich eintrifft. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, und erstmal den ersten Angriff abgewartet. Is ja nur gegen ne KI ;)

Aber das witzigste war das du bei deinem Eingang NUR einen Pylon hingestellt hast für soooo viele Kanonen. Ein Menschlicher Gegner hätte zuerst auf den einen Pylon gezielt ;)

Wie gesagt, is ja nur gegen ne KI. Und die is ziemlich berechenbar ;)
Gegen nen menschlichen Spieler spiel ich zudem bestimmt nicht so passiv.

@ The_Rock
Hast eh recht, war ja auch unterhaltsam das Replay.
Mich würde interessieren wie viele Brutstätten die KI noch erzeugt hätte mit der Zeit ;)

Zurück