Star Citizen: FPS-Modul mit verschiedenen Angriffsstellungen, Ausdauer und Atemzyklus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: FPS-Modul mit verschiedenen Angriffsstellungen, Ausdauer und Atemzyklus

Das First-Person-Shooter-Modul von Star Citizen soll laut den Entwicklern bei Cloud Imperium Games nicht einfach die Standards des Shooter-Genres übernehmen, sondern wie der Rest des Spiels auch neue und eigene Wege beschreiten. In einen Blogbeitrag beschreiben die Entwickler, wie sich verschiedene Angriffsstellungen, Ausdauer und Atem des Spiele-Charakters auswirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: FPS-Modul mit verschiedenen Angriffsstellungen, Ausdauer und Atemzyklus

Also den Quell Link habe ich mir noch nicht komplett durchgelesen aber nach Innovation hört sich das nun mal so gar nicht an.
Genauigkeit basierend auf sprinten/walk/stehen und ADS -> total neu im Shooter Genere
Atem anhalten beim gezieltem Feuer für X Sekunden dann waffensway -> Als Sniper in Shooter XYZ schon mal Shift gedrückt?

Ich freu mich ja auf Star Citizen aber das hier hört sich einfach mal nach viel Wind um nichts an :daumen2:

Da steckt schon etwas mehr hinter. Es wird der komplette Atemzyklus simuliert, soll heißen das du beim ADS nach dem einatmen und ausatmen ganz kurze Phasen hast in denen dein Körper ruhiger ist und du die höhere Präzision hast, da sich eben dien Oberkörper nicht bewegt.
Je nachdem wie erschöpft du bist, sind die Phasen kürzer oder länger bzw bewegt sich die Waffe beim Einatmen und Ausatmen mehr oder weniger stark.
Dazu eben Stances wie in Arma -> Waffe gesenkt, Waffe erhoben und ADS.
Innovativ ist das ganze nun nicht wirklich, da man sowas eben aus Arma kennt. Das System so wie sie es sich vorstellen, kenne ich aber sonst in keinem 0815 Shooter.

Also den Quell Link habe ich mir noch nicht komplett durchgelesen aber nach Innovation hört sich das nun mal so gar nicht an.
Genauigkeit basierend auf sprinten/walk/stehen und ADS -> total neu im Shooter Genere
Atem anhalten beim gezieltem Feuer für X Sekunden dann waffensway -> Als Sniper in Shooter XYZ schon mal Shift gedrückt?

Ich freu mich ja auf Star Citizen aber das hier hört sich einfach mal nach viel Wind um nichts an :daumen2:

Ich weiss ja nicht was du gelesen hast, aber gerad der Abschnitt hier hört sich nicht so an als würde das jeder Standard FPS Shooter haben.

Ausdauer

Die Ausdauer ist eine Ressource die Ihr managen müsst. Das Ausführen von Aktionen wie Sprinten, Schwingen, Aufnehmen, Klettern und Atmungskontrolle (unten beschrieben) wird Eure Ausdauer senken. Niedrige Ausdauer wird einige temporäre Folgeeffekte verursachen, wie eine drastisch verringerte Sprintstrecke, vermindere Fähigkeit ordentlich zu Zielen und sogar eine Reduzierung der Zeitspanne in welcher der Atem angehalten werden kann. Dies soll die Kampfschnelligkeit reduzieren, so dass es sich mehr taktisch anfühlt und unsere Absicht untermauert wird, dass Überleben Bedachtsamkeit erfordert, statt zufälliges Feuern. Aktionen wie Sprinten, Springen, Klettern Schwingen und Atem anhalten reduziert die Ausdauer, während langsames Gehen (langsame Regeneration), still stehen (schneller!), hinter der Deckung bleiben oder Zielen ohne angehaltenen Atem sie regeneriert.

Zusätzlich wird Eure Rüstung und andere gehaltene Ausrüstung direkten Einfluss auf euren Ausdauerverbrauch haben. Wenn Ihr in einer großen, schweren Rüstung seid, wird die Ausrüstung mit einen viel schnelleren Tempo verbraucht. Wenn Ihr eine leichte Rüstung tragt, dann wird eure Ausdauer langsamer runtergehen und Ihr könnt etwas mehr herumrennen. Die Rüstung die Ihr tragt sollte nur wenig Einfluss darauf haben, wie schnell ihr die Ausdauer zurückerhaltet, solange ihr still steht. Dies sollte eine schöne Entscheidung hinzufügen, sobald ihr Beweglichkeit für Verteidigung opfern müsst und andersherum! Das Design-Team experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten um die Ausdauer zu `zeigen´, ohne Euch aus den Universum zu reißen; Der derzeitige Gedanke ist es auf dem HUD via eines Herzschlag Monitors anzuzeigen, wie viel Ausdauer zur Verfügung steht.

Wenn Ihr nur wenig bis gar keine Ausdauer übrig habt, wird euer Charakter sehr schwer atmen. Dies wird die Streuung der Kugeln und das Wanken dramatisch ansteigen lassen. Dies wird Euch davon abhalten herumzurennen und dann zu erwarten, dass ihr in der Lage zu sein genau zu zielen während ihr rennt. Dies wird auch die natürlichen Pausen, während des Atmens (nach großer Belastung), sehr kurz machen, was dazu führt, dass genaues Feuern um einiges schwieriger wird. Euer Helm wird kleine Änderungen am HUD und sogar am Sichtschutz des Helmes aufweisen, abhängig vom Stand Eurer Ausdauer. Mit niedriger Ausdauer, durch herumrennen, werdet Ihr schwer atmen, was den Helm beschlagen lässt und eure Sicht weiter verschleiert.

So in etwa hatte ich das auch erwartet, klingt sehr nach Arma (3). Zum Glück bin ich mit so einem System schon bestens vertraut mit bei nahe 400h A3 Playtime :)

Gibt dann bestimmt viel Geschrei von den ganzen Casual-Shooter-Spielern :P

Viel Wind um nichts ist nicht korrekt.
Es ist ein guter Aspekt realitätsnaher Schuss- und Bewegungsmechaniken. Gute Sache. Wie andere aber schon schrieben, wer auf semireales Gameplay steht kennt das alles aus ArmA3 (gilt auch für mich :) ).
Mir ist es so aber lieber als wenn hier ein BF4/CoD-shooter entsteht.
Die Mechaniken sollten im besten Falle so tiefgreifend sein, dass man gezwungen ist im team, taktisch und geplant vorzugehen. Eher langsam und intensiv als bunniehoppend durchs Leben.

Also ich hätte es am liebsten ganz einfach, ich will nix denken müssen beim Zocken.
Am besten mit dem X-Box-Controller steuerbar. Und eine schöne Zielhilfe sollten drin sein,
genaues zielen kann ganz schön stressig sein.

Also ich hätte es am liebsten ganz einfach, ich will nix denken müssen beim Zocken.
Am besten mit dem X-Box-Controller steuerbar. Und eine schöne Zielhilfe sollten drin sein,
genaues zielen kann ganz schön stressig sein.

Dass daran nichts mehr realistisch ist und das Game ein reines PC-Game wird, sollte dir klar sein, also bist du damit bei SC definitiv an der falschen Adresse oder übersehe ich die Ironie in deinem Post? :ugly:

Dass daran nichts mehr realistisch ist und das Game ein reines PC-Game wird, sollte dir klar sein, also bist du damit bei SC definitiv an der falschen Adresse oder übersehe ich die Ironie in deinem Post? :ugly:

Sollte natürlich ein Scherz sein...
FPS am PC mit Gamepad zocken geht ja mal garnicht.
(Wo finde ich im Editor diese verdammten Emojis?)

also ich komme ja überhaupt net mit Pad klar... mir sind die Sticks einfach zu klein :D
deswegen spiele ich auch mit dual Stick (HOSAS?) oder der Standard HOTAS Config je nach Schiff

Zurück