Star Citizen: Einblick in die bemerkenswerte Technik ohne Ladezonen

Darf ich die SC-Spieler mal fragen, inwiefern das der Stand der Grafikentwicklung ist? Dabei meine ich speziell fehlende Reflektionen (bis auf die Chrom-Renderkugel) und die ziemlich eigenartige Physik der Bäume (10:20 min).

Die Schiffchen sehen zwar nett aus, aber ich bezweifle dass man damit 2025 noch jemanden schocken wird. Gleiches gilt für die prozeduralen Objekte - wenn ich dagegen den MS Flugsimulator stelle, sieht das jetzt nicht so pralle aus.

YouTube

Ninja-Edit: Bevor Euch gleich wieder der Schaum vor dem Mund steht, mir ist natürlich klar dass ein Vergleich zwischen CIG und Microsoft nicht fair ist. Aber ich befürchte aufgrund der langen Entwicklung wird bei vielen Spielern die Begeisterung irgendwann weichen, weil SC links und rechts von der Konkurrenz überholt wird und dann nur noch altbacken ist.

Den Seemless-Ansatz finde ich zwar ganz nett, ich frag mich aber dennoch ob sie sich da nicht völlig verrennen im Ansatz, wenn da wirklich Tausende Piloten unterwegs sind und die NPCs eine Superduper-KI haben sollen.

Sagen wir es so, es sind die vielen kleinen Details die da Spiel ausmachen.

Mich fasziniert es immer wieder wenn ich z.B. in meine Hornet steig und losfliege oder einfach mal über einen Planeten schwebe.

WOW z.B. ist jetzt auch nicht mehr die Grafikpracht, hat aber seine Fangemeinde und ich denke es wir auch so bei Star Citizen sein.

SQ42 wird vermutlich schon noch eine Runde schicker was schöne wäre für den Singleplayer, der Onlinemodus wird halt irgendwann sofern nix mehr geht grafisch so sein wie er ist und aber halt seine Fangemeinde haben.

Ich selber will nur das SQ42 aber hey Stunden lang einfach mal so einen Planeten erkunden, ja für den einen rotz langweilig wenn keine Missoinen da sind, mir macht es spass.

Was tut man den schon beim Flugsimulator, man fliegt rum, ist auch nix anderes irgendwie.
Und bei den großen Open World Titeln merke ich halt auch das ich irgendwie paar Missionen mache und dann eigentlich irgendwie immer Stupide irgendwas, naja RDR2 reite ich durch die gegen und kuck mir alles an^^ und mach gar nix irgendwie.

Das ist das wo ich an SC so spannend finde, was für Ideen die Entwickler haben. Die Höhlen sind toll oder einfach mal so in einem Asteroiden Feld rumfliegen oder wie Sie eine Raumstation aufgebaut haben.

Das muss keiner Verstehen, mir macht es spass und selbst wenn es nie fertig wird, ich habe meinen Spass und das ist doch das wichtigste an einem Spiel, ganz egal was man macht.

Deswegen sind mir auch die ganzen Unken Rufe von möchte Gern Kritikern usw. egal und sag dazu nichts mehr. Es spielt einfach keine Rolle da zumindest ich und anscheinend auch andere Spaß an dem haben was schon da ist.

Wo werden denn die Vorwürfe durch das Video entkräftet? Der Titel hätte wie gesagt schon veröffentlicht sein müssen (zumindest sq42) und alles, wirklich alles wird verschoben, dauert länger, wird nochmals umgeändert.

Noch steht alles auf Fragezeichen, ein Video stimmt mich da nicht um, sondern erst wenn ich sq42 starten kann

Ich sehe keine Bedarf darin Star Citizen eilig auf dem Markt zu bringen. Die Finanzierung der Entwicklung scheint auf längere Zeit gesichert. Es gibt noch vieles was Verbessert oder überhautp erst begonnen werden muss. Ich bin dafür, die sollen sich noch ein paar Jahre Zeit lassen. - Und wer weiß vielleicht kaufe ich mir Ende 2020 auch ein Starterpaket und schau mal wie dünn die Luft im Orbit ist.

einen Nur-Flugsimulator brauch ich hingegen nicht, den ich will schon auch mitten im nirgendwo landen können und mich nur an netten Felsen, Pflanzen und Tieren erfreuen können - lieber aber außerirdischen Zeugs (Fauna Flora und überbleibsel erloschener Zivilisationen oder einfach nur zurückgelassenes.) Nur herum zufilegen ist mir zu wenig (Anreiz) - deshalb sicher kein MS-Flugsimulator. Sternennebel, Asteroiden, Wurmlöcher und Raumstationen... klingt viel besser.

sq42 ist mir wahrscheinlich schon wieder zu Kampflastig. Ich bin der Spielertyp der in Oblivion 300 Stunden mit Pflanzen einsammeln, in Höhlen Pilze pflücken beschäftigt war und enttäuscht darüber, dass es dort in der Dämmerung keine Glühwümchen gab und keine nachtaktive Tiere die Tagsüber sich in kleine Höhlen verkrochen... und die man wirklich nur Nachts begegnen konnte.

Villeicht denkt ja Chris Roberts noch über einen ordentlichen Tag - Nachtzyklus für seine Planeten nach. Bethesda hat das ja noch nie wirklich konsequent gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Spielertyp der in Oblivion 300 Stunden mit Pflanzen einsammeln, in Höhlen Pilze pflücken beschäftigt war und enttäuscht darüber, dass es dort in der Dämmerung keine Glühwümchen gab und keine nachtaktive Tiere die Tagsüber sich in kleine Höhlen verkrochen... und die man wirklich nur Nachts begegnen konnte.

Ist zwar OT, aber es gab damals eine Mod für Skyrim, die Glühwürmchen mit ins Spiel gebracht hat. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich mal sagen es war die Wearable Lanterns Mod.
Man musste die kleinen Racker für seine mitführbare Laterne einfangen.

Kannst ja mal bei Nexus nachsehen.

Darf ich die SC-Spieler mal fragen, inwiefern das der Stand der Grafikentwicklung ist? Dabei meine ich speziell fehlende Reflektionen (bis auf die Chrom-Renderkugel) und die ziemlich eigenartige Physik der Bäume (10:20 min).

Die Schiffchen sehen zwar nett aus, aber ich bezweifle dass man damit 2025 noch jemanden schocken wird. Gleiches gilt für die prozeduralen Objekte - wenn ich dagegen den MS Flugsimulator stelle, sieht das jetzt nicht so pralle aus.

YouTube

Ninja-Edit: Bevor Euch gleich wieder der Schaum vor dem Mund steht, mir ist natürlich klar dass ein Vergleich zwischen CIG und Microsoft nicht fair ist. Aber ich befürchte aufgrund der langen Entwicklung wird bei vielen Spielern die Begeisterung irgendwann weichen, weil SC links und rechts von der Konkurrenz überholt wird und dann nur noch altbacken ist.

Den Seemless-Ansatz finde ich zwar ganz nett, ich frag mich aber dennoch ob sie sich da nicht völlig verrennen im Ansatz, wenn da wirklich Tausende Piloten unterwegs sind und die NPCs eine Superduper-KI haben sollen.

Ich möchte auch noch ergänzen zu dem was ja viele schon gesagt haben. Der FS2020 stützt sich auf real vorhandene Daten und Texturen. Auch die Flugmodelle werden abgescannt. Texturen sind als Foto vorhanden etc. Daher ist es an der Stelle doch etwas "leichter" eine sehr hohe Deatildichte zu erreichen. Wie auch bei Racinggames. Baue ich aber Planeten und Raumschiffe ohne echte Vorbilder, ist das doch etwas mehr Arbeit.

Und bzgl. der Grafikqualität. Wenn du Lust hast, schau dir Videos von Alpha 2.x an. Die Anfänge wo man nur von Port Olisar mal abheben konnte und ne Runde drehen konnte zu heute. Selbst da fand schon ein Sprung bzgl. der grafischen Qualität statt. Planet Tech V4 hat wieder einen Sprung gebracht.

Am Ende ist es aber nun mal noch nicht fertig und das merkt man natürlich auch an grafischen Effekten wie Spiegelungen. Wenn SC noch zwei, drei Jahre braucht, ist auch Raytracing nochmal ein Stück weiter und evtl. baut man das dann doch noch ein. Wer weiß.

Und bzgl. der Grafikqualität. Wenn du Lust hast, schau dir Videos von Alpha 2.x an. Die Anfänge wo man nur von Port Olisar mal abheben konnte und ne Runde drehen konnte zu heute. Selbst da fand schon ein Sprung bzgl. der grafischen Qualität statt. Planet Tech V4 hat wieder einen Sprung gebracht.

Stimmt genau!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir die von CIG vorgestellten Videos von 2012 bis heute angesehen. :D
Das sollte man ab und zu mal machen, wenn man glaubt es tut sich nichts mehr in der Entwicklung.

Man kann also sagen, dass die Grafik über all die Jahre immer mitgewachsen ist. Die fehlenden (korrekten) Reflektionen sind im Moment noch unwichtig, mMn.
Es gibt ja so einige Skeptiker die von veralteter Grafik sprechen, aber davon kann keine Rede sein. Die Leute sehen sich auch oft Videos mit schlechter Quali an. Wenn man aber selbst im Spiel ist und die Details sieht, dann ist man echt geflasht.

P.S. Das nächste Update steht bald vor der Tür! YEAH!

Grafik alleine ist nur nicht alles. Selbst Destiny hat schöne Grafik und Planeten, aber gähnende Leere sorgt nur für einen kurzweiligen Trip und das trifft auf so ziemlich jedes Spiel zu. Am Ende muss es etwas geben was die Spieler bei der Stange hält und auch die Gegenden zum x ten Besuch lockt.

Grafik alleine ist nur nicht alles. Selbst Destiny hat schöne Grafik und Planeten, aber gähnende Leere sorgt nur für einen kurzweiligen Trip und das trifft auf so ziemlich jedes Spiel zu. Am Ende muss es etwas geben was die Spieler bei der Stange hält und auch die Gegenden zum x ten Besuch lockt.

Daran wird gearbeitet. Deswegen ja auch die ganzen Mechaniken und Berufe die noch kommen sollen.
Durch die neue Planet Tech können Planeten jetzt auch viel schneller erstellt werden, weshalb CIG jetzt mehr Zeit dafür aufwenden kann POIs auf die Planeten zu bringen.

Grafik alleine ist nur nicht alles.

Stimmt, es muss etwas dasein womit man interagieren kann. Zb vulkanische Steine aufbrechen in der Hoffnung darin eingeschlossene Edelsteine zu finden. - Es gibt noch genug Kleinigkeiten die noch nie in einen Spiel integriert waren - abseits von Glühwürmchen fangen um eine Laterne zum Leuchten zu bringen. - ---- Als easter egg einen durchs All fliegenden kleinst-planeten auf den man Kyberkristalle abbauen kann, den man nur finden kann, wenn man bereits weiß wo er ist (was dann das zweite ester egg wäre...)

Eine Welt zu füllen ist schon auch aufwendig. Damit steht und fällt alles. Subnautica lebt auch nur von seinem Crafting, ohne das wäre es kein gutes Spiel. Trotz der vielen Euphorie glaube ich nicht das sie SC soweit schaffen, zu groß angelegte Ziele das alles sind.

... In den Container können so viele Spieler rein, wie wollen, es gibt dort kein Limit und auch keine Instanzen...
nein Instanzen wird es bei points of interest, besonders bei Missionsgebern, geben müssen
es gibt einfach nicht so viel Platz für alle, oder willst du in einer Schlange eine halbe stunde stehen bis du deine Mission bekommst^^

das wird auch ein schweres Ding werden, dass man immer die Leute sieht die relevant für sich selbst sind (keine Instanz wäre ja volle "Six Degrees of Kevin Bacon" einfach unmöglich, 2-3 wären schon genug)

Woher willst du das denn wissen? Ich dachte du hast einer NDA zugestimmt ?

Solch Leaker kann ich ja leiden. Dürfen in ein noch nicht fertiges Produkt reinschnuppern und plaudern wie aus dem Nähkästchen ... dazu führst du die Dinge noch gegen ein anderes ebenfalls unfertige Spiel an ... Meine Güte!

Aber ich befürchte aufgrund der langen Entwicklung wird bei vielen Spielern die Begeisterung irgendwann weichen, weil SC links und rechts von der Konkurrenz überholt wird und dann nur noch altbacken ist.

An dieser Stelle erlaube ich mir eine Gegenfrage: Wie weit sind andere Entwicklerstudios von der im Video gezeigten Technik entfernt ?

Wie weit sind Ubisoft, Bethesda, EA, alle Studios die für Sony entwickeln, Dice und Konsorten davon entfernt, aufwendig gestaltete, teilweise begehbare Schiffe in einem riesigen Sonnensystem fliegen zu lassen, mit denen man dann nahtlos zwischen Stationen, Hangare, Auftraggeber, Mondeo, Planeten hin- und herfliegen kann ? Natürlich in 1st & 3rd Person und Multiplayer ?

Sagen wir's mal so: die anderen müssen es erstmal nachmachen. Aber wie soll das gehen, wenn CIG der Konkurrenz immer mindestens 3 Schritte voraus ist ? Denk mal drüber nach ;)

Woher willst du das denn wissen? Ich dachte du hast einer NDA zugestimmt ?
Solch Leaker kann ich ja leiden. Dürfen in ein noch nicht fertiges Produkt reinschnuppern und plaudern wie aus dem Nähkästchen ... dazu führst du die Dinge noch gegen ein anderes ebenfalls unfertige Spiel an ... Meine Güte!

Das sieht man alles auf bereits veröffentlichtem Material (offiziel und geleakt) wenn man genau hinsieht und sich mal tatsächlich Details anguckt statt die Landschaft nur als großes ganzes Wahrzunehmen, dazu muss man nichtmal in der Alpha sein.
Ist ja nicht so als würde ich hier selbst erstellte Screenshots oder Videos teilen. Und inwiefern war mein Kommentar denn bitte unfair gegenüber FS2020 oder SC?
Keine Ahnung was dein Kommentar soll...
:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein Instanzen wird es bei points of interest, besonders bei Missionsgebern, geben müssen
es gibt einfach nicht so viel Platz für alle, oder willst du in einer Schlange eine halbe stunde stehen bis du deine Mission bekommst^^

das wird auch ein schweres Ding werden, dass man immer die Leute sieht die relevant für sich selbst sind (keine Instanz wäre ja volle "Six Degrees of Kevin Bacon" einfach unmöglich, 2-3 wären schon genug)

Ich hoffe da sehr, dass es so bleibt, wie es jetzt ist. So dass für einen das Rufsystem wichtig, welche Mission man wo bekommen kann, zum anderen, wer zu erst kommt malt zuerst. Aktuell ist es doch so, dass sich zwar die Missionen bei den Missionsgivern immer wiederholen, sie aber immer nur einer machen kann, dann bei Annahme allerdings auch mit Freunden teilen kann. Ist eine Mission angenommen, ist sie für andere Spieler dann für eine Zeitlang nicht machbar. Zudem hoffe ich doch auch, dass durch das kommende Echtzeit Wirtschafts- und Missionssystem, welches auch das Rufsystem mit einbinden soll, es genug Missionen für jeden Spieletyp geben wird. Denn es ist auch angedacht, dass die Missionsgiver nicht nur feste Missionen haben sollen, sondern auch dynamisch auf das andere System reagieren sollen. Und solange es dann weiterhin wie bis jetzt mit dem Rufsystem und "Wer zuerst kommt, malt zuerst" bleibt, werden sich dort auch keine Schlangen, oder ähnliches bilden, da ja immer nur einer zu den Givern kann. Ich glaube kaum, dass um einen Giver hunderte von Spieler einfach nur auf gut Glück warten. Von daher und mit der bisherigen Aussage von CIG, dass es nur eine Instanz mit allen geben soll, denke ich ,dass es auch so kommen wird.
So als Beispiel: Ich werde mich dem Handel und dem Transport widmen und von daher wohl auch nie Piratenmissionen angeboten bekommen. Der Pirat dagegen wird wohl nie eine Mission von einen rechtschaffenden Auftraggeber, für einen Transport, bekommen. Und wenn doch einmal 10000 Spieler meinen, um einen Giver stehen zu müssen, dann stehen sie da. Das simulierte soll halt wie im echten Leben sein.

Ich sehe keine Bedarf darin Star Citizen eilig auf dem Markt zu bringen. Die Finanzierung der Entwicklung scheint auf längere Zeit gesichert. Es gibt noch vieles was Verbessert oder überhautp erst begonnen werden muss. Ich bin dafür, die sollen sich noch ein paar Jahre Zeit lassen. - Und wer weiß vielleicht kaufe ich mir Ende 2020 auch ein Starterpaket und schau mal wie dünn die Luft im Orbit ist.

...
Villeicht denkt ja Chris Roberts noch über einen ordentlichen Tag - Nachtzyklus für seine Planeten nach. Bethesda hat das ja noch nie wirklich konsequent gemacht.

Es ist mir mittlerweile vollkommen gleich, was Chris Roberts mit SC als quasi Second Life anstellt und mirwegen können die Fanboys das noch solange finanzieren mit tausenden von Euro, bis Stuhlgang physikalisch korrekt regelmäßig abgegeben werden muss.

Mittlerweile sind wir aber glücklicherweise an dem Punkt, wo SQ42 endlich die Hosen runter lassen muss (auch weil nicht wenigen die Geduldsschnur reißt). CIG wird liefern müssen und zeigen, dass ihre Spiele tatsächlich Spaß machen und der Grad an angestrebter Perfektion sich dabei nicht selbst ein Bein stellt.

An dieser Stelle erlaube ich mir eine Gegenfrage: Wie weit sind andere Entwicklerstudios von der im Video gezeigten Technik entfernt ?

Wie weit sind Ubisoft, Bethesda, EA, alle Studios die für Sony entwickeln, Dice und Konsorten davon entfernt, aufwendig gestaltete, teilweise begehbare Schiffe in einem riesigen Sonnensystem fliegen zu lassen, mit denen man dann nahtlos zwischen Stationen, Hangare, Auftraggeber, Mondeo, Planeten hin- und herfliegen kann ? Natürlich in 1st & 3rd Person und Multiplayer ?

Sagen wir's mal so: die anderen müssen es erstmal nachmachen. Aber wie soll das gehen, wenn CIG der Konkurrenz immer mindestens 3 Schritte voraus ist ? Denk mal drüber nach ;)

Andere Hersteller haben keinen halboffenen Herstellungsprozess. Die bringen etwas auf den Markt und lassen maximal Monate vorher die große PR-Welle rollen.

Was ich meine, stützt sich auf den von Rollora getätigten Beitrag früher. Was nutzt es dem Spieler, eine quasi-Cutscene fliegen zu können, wie Du sie beschreibst, wenn das Produkt vielleicht spielerisch eher mau ist.

Roberts hat im Prinzip mehrere sehr identische Spiele abgeliefert, die andere Namen trugen aber fernab der Story keine spannenden Spiele waren. Ich bin mir eben nicht sicher, ob CIG bzw. Roberts nicht ein Spiel entwickeln, was sich für die meisten User nach Arbeit anfühlen würde und ob das in der Gesamtheit 2023,24,25 oder wann immer es erscheinen wird, nicht völlig am Markt vorbei entwickelt ist? Zumal da soviel Wenn, Ob, Aber auftreten. Diese Art der "seemless immersion" wurde nicht umsonst von anderen Herstellern verworfen. Ich glaube nicht, dass die so viel unfähigere Leute angestellt hatten.

Andere Hersteller haben keinen halboffenen Herstellungsprozess. Die bringen etwas auf den Markt und lassen maximal Monate vorher die große PR-Welle rollen.

Tja, sie bringen SOWAS aber nicht auf dem Markt. Lieber FIFA Teil X und Battlefield Teil X und Assassins Creed Teil X und Call of Duty Teil X und Fallout Teil X, denn alles andere würde Risiko bedeuten, und wenn die großen Publisher die letzten Jahre eines gezeigt haben dann das sie nicht mehr bereit sind Risiko eingehen so lange sie genug zum melken haben.

Es ist mir mittlerweile vollkommen gleich, was Chris Roberts mit SC als quasi Second Life anstellt und mirwegen können die Fanboys das noch solange finanzieren mit tausenden von Euro, bis Stuhlgang physikalisch korrekt regelmäßig abgegeben werden muss.

Keine Ahnung wieso du schon wieder so provozieren musst. Immerhin hast du doch mittlerweile was du willst.. Die Entwicklung des PU ist seit etlichen Monaten quasi zum Stillstand gekommen um dein geliebtes SQ42 fertigzustellen, das du wahrscheinlich selbst im besten Falle wenn es absolut perfekt wird weniger Stunden zocken wirst als du hier die Jahre gegen das Projekt abgelästert hast.. ;)

Was ich meine, stützt sich auf den von Rollora getätigten Beitrag früher. Was nutzt es dem Spieler, eine quasi-Cutscene fliegen zu können, wie Du sie beschreibst, wenn das Produkt vielleicht spielerisch eher mau ist.

Roberts hat im Prinzip mehrere sehr identische Spiele abgeliefert, die andere Namen trugen aber fernab der Story keine spannenden Spiele waren. Ich bin mir eben nicht sicher, ob CIG bzw. Roberts nicht ein Spiel entwickeln, was sich für die meisten User nach Arbeit anfühlen würde und ob das in der Gesamtheit 2023,24,25 oder wann immer es erscheinen wird, nicht völlig am Markt vorbei entwickelt ist? Zumal da soviel Wenn, Ob, Aber auftreten. Diese Art der "seemless immersion" wurde nicht umsonst von anderen Herstellern verworfen. Ich glaube nicht, dass die so viel unfähigere Leute angestellt hatten.

Genau das!

Es gibt Gründe dafür, warum die allermeisten Games so gut wie nie ernsthaft (langsam) realistisch gestaltet werden, obwohl es ginge: Es macht dann einfach keinen Spaß.
Genau so kann "zu viel" ein Fallstrick werden, weil die Gamer sich nicht mit abertausenden Handelsgeschäften auseinandersetzen wollen, die nur dazu führen, dass man sich das neue Blümchen für das virtuelle Fensterbrett leisten kann.

Da wird so häufig über Open World gelästert (teils zu Recht), aber bei SC wird jeder kleine Fu*z (entschuldigt) in den Himmel gelobt und jeder Fehltritt bis aufs Blut verteidigt.

Am Ende gilt immer noch, ob ein Spiel (!) Spaß macht oder ob es irgendwann nur noch zur Arbeit verkommt. Meiner Meinung nach wird es auch bei SC einfach zu viel geben, sofern es jemals "fertig" wird.

Ähm.. Unabhängig von Planetenlandungen, sind die meisten dieser Elemente aus Chris seinen Games von früher (Wing Commancer und WiCo Privateer sollten hier ein Begriff sein) und Elite.

Mit Elite Frontier hatte natürlich Braben die Nase vorn, was das Landen auf Planeten/Monden angeht und ich denke mal, wenn man sich von anderen Spielen etwas abguckt, so ist das nicht verkehrt.

Ich habe prinzipiell ja kein Problem Elemente aus anderen Spielen zu verwenden, solange sie dann auch anspruchsvoll und nicht nur oberflächig integriert sind. Beispiel: wenn ein Spiel mehrere Lösungswege anbietet so wie etwa schleichen, so mögen die auch ordentlich umgesetzt sein (samt Herausforderung durch helle Ecken, KI usw). Es muss nie das Niveau von "Thief" erreichen, aber sollte durchaus in die Richtung gehen, sonst handelt es sich in meinen Augen um ein Alibi-Feature. Und genauso sieht ein großer Teil von SC derzeit aus für mich. Rine Eierlegende Wollmilchsau die aber nichts davon wirklich gut kann. Ich hoffe ich irre mich. Was mich total stören würde etwa, wenn sich die Vehikel zu banal steuern. Der Shooterteil 08/15 ist. Oder jeder Planet sich gleich anfühlen würde nur mit unterschiedlicher Farbe wie das für mich bei Skyrim immer so war. Blöd wär auch wenn alle Städte sich ähnlich anfühlen würden, denn selbst die Städte auf der Erde funktionieren nach individuellen Regeln

Das Gezeigte ist natürlich schon beeindruckend, aber die Technik ist so ziemlich das letzte, was mir bei SC Kopfzerbrechen bereitet. Hoffen wir, dass das restliche Spiel mit der Technik mithalten kann, ansonsten wird das die teuerste Techdemo aller Zeiten...:ugly:

Zurück