Standlautsprecher für Denon PMA-1500AE

Own3r

Volt-Modder(in)
Standlautsprecher für Denon PMA-1500AE

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, welche Lautsprecher für den Denon PMA-1500AE am besten geeignet sind/klanglich dazu passen.

Ziel meiner Nachfrage soll keine Kaufempfelung sein, sondern ich will nur wissen welche Lautsprecher passen. Der Preis ist egal (da ich sie erstmal nicht kaufen werde ;)). Die Lautsprecher sollten so zum Verstärker passen, dass sie möglichst nicht zu "schlecht" sind, sondern das ganze Potential des Verstärkers ausnutzen.

Mir persönlich gefallen Canton-Lautsprecher. Welche aus deren Serie wären zB gut?

Ich bin auf alle Vorschläge gespannt! ;)

AW: Standlautsprecher für Denon PMA-1500AE

Öhm, Lautsprecher nach Verstärker auszusuchen? Halte ich auch ohne wahnsinnig viel Ahnung zu haben für Blödsinn...

Lautsprecher würde ich nach persöhnlichen Vorlieben (Abstimmung, Stand oder Regal, Preis und Aussehen) aussuchen und dann halt einen dazu passenden Verstärker kaufen, der selber klanglich nur wenig ausmacht.

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, welche Lautsprecher für den Denon PMA-1500AE am besten geeignet sind/klanglich dazu passen.

Ziel meiner Nachfrage soll keine Kaufempfelung sein, sondern ich will nur wissen welche Lautsprecher passen. Der Preis ist egal (da ich sie erstmal nicht kaufen werde ;)). Die Lautsprecher sollten so zum Verstärker passen, dass sie möglichst nicht zu "schlecht" sind, sondern das ganze Potential des Verstärkers ausnutzen.

Mir persönlich gefallen Canton-Lautsprecher. Welche aus deren Serie wären zB gut?

Ich bin auf alle Vorschläge gespannt! ;)

Ich nehme mal den Listenpreis des Denon als Maßstab für das Budget.

Wenn man bei Canton kauft, sollte man immer die Spitzenmodelle einer jeden Serie nehmen. An den kleineren Modellen, wird nämlich zu gerne mal gespart. Der Klangcharakter ist zwar gleich, aber irgendwo merkt man, dass Potenzial brach liegt.

Wenn es günstig sein soll, wäre ein Auslaufmodell der Karat Serie eine Empfehlung wert. Die Canton Karat 795 DC. Die gibt es für angenehme 1.200 € (anstatt knapp 3.000 €) als Auslaufmodell > Canton Karat 795 schwarz seidenmatt-12209

Das wäre auch meine Wahl gewesen.

aber im Endeffekt müssen erstmal die Ohren eine Auswahl treffen alles andere ist Schwachsinn, auch müssen gut klingende Boxen nicht immer teuer sein.

ich hab an meinen älteren denon heco boxen.. sind ganz gut.

Own3r, wenn du schon 700€ für den Denon übrig hast, wird es doch auch möglich sein, zu einem ordentlichen Hifi-Händler zu gehen oder? Weil wirklich nur dort kannst du vernünftig probe hören.
Übrigens mit ordentlichem Hifi-Händler sind Läden gemeint, die keine Waschmaschinen verkaufen.
Ach und preislich würde ich für das Paar etwa 1500€ ausgeben, eine alte Faustregel, ein Lautsprecher sollte etwa so viel kosten wie der Amp.

Mfg, ice

..., auch müssen gut klingende Boxen nicht immer teuer sein.

Doch, leider ja... Bei günstigen Boxen für 120€ pro Paar ist oft nur ein Kondensator drin als "Frequenzweiche". Eine Top-Frequenzweiche kostet dummerweise alleine schon so viel, über High-End rede ich hier erst gar nicht. Eine brauchbare rund die Hälfte. Günstige Boxen sind oft auch nicht genug versteift, die kriegen dann Probleme bei tiefen Frequenzen. Die Treiber sind in günstigen Boxen oft identisch mit viel teureren Boxen, aber wenn das Gesamtpaket nicht stimmt... Unter 400€ für ein Paar kleine Regalboxen sollte man imho gar nicht erst anfangen.

Eine überaus sinnlose Frage. Wenn dann fragt man nach dem passenden Verstärker zu Lautsprechern, umgekehrt macht das keinen Sinn, da zu 95 % die Lautsprecher den Klang erzeugen.

Jeder Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von min. 85 db(A) / Watt passt zu deinem Denon Amp.

@rabe: Die Magnat Montor 220 klingen für 60 € das Paar nicht schlecht, und nicht jeder kann soviel bur für Klang ausgeben.

Bei günstigen Boxen für 120€ pro Paar ist oft nur ein Kondensator drin als "Frequenzweiche"

Naja das ist zu pauschalisiert, es gibt auch durchaus selbstbau Highender die ebenfalls vor den Hochtönern nur einen Kondensator einsetzen ;)
Wird aber vorzugsweise auch nur bei alten Chassis gemacht, z.b bei den Saba Greencone´s wird auch nur ein Kondensator eingesezt, ist normal bei Boxen mit nem Breiband chassis wenn noch nen Hochtöner dazu gekoppelt wird.

Danke für die Antworten.

Die Lautsprecher das Wichtigste, das ist klar ;).

@Pokerclock: Das habe ich mir schon gedacht, daher würde ich auch immer das Topmodel nehmen. Die Karatserie gefällt mir schon optisch nicht. Die GLE Serie ist wahrscheinlich nicht so tolle, aber die Chrono Serie gefällt mir und ist auch preislich in Ordnung. Welche ist denn neuer? Die SL oder die "normalen". Die Chrono 509.2 DC scheinen mit 700€ preislich gut zu sein und die Testberichte sagen nur gutes.

Es wird Unterschiede geben (Nicht nur der Lack). Die Chrono ist das ältere Modell. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Detail hinter den Chassis' (Frequenzweiche etc,) was geändert wurde. So war es auch bei der GLE Serie. Müsste man aber hören und vergleichen. Kann ich so aus dem Stehgreif nicht beantworten.

Problem bei mir ist atm, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Lautsprecher am besten aufstellen soll und ob ich das überhaupt Platzmäßig machen kann.

Denn was nützt einem ein teurer Lautsprecher, wenn man keine gute Raumakustik hat.

Dann werde ich mal sparen, damit ich später 1500€ habe. ;)

Die Heco Celan XT701 klingt am Denon in meinen Ohren auch nicht schlecht. Cantons klingen an dem 1500 ein bisschen spitz.
Ich möchte jetzt aber keine Diskusion über Verstärkerklang lostreten ;). Der TE sollte eh vorher ausführlich probehören gehen ;).

Der Boxenkauf hat aber Zeit. Ruhig noch ein paar Jahre :D.

Heco wäre auch noch eine Möglichkeit, da sie mit optisch schonmal gefallen.

Doch, leider ja... Bei günstigen Boxen für 120€ pro Paar ist oft nur ein Kondensator drin als "Frequenzweiche". Eine Top-Frequenzweiche kostet dummerweise alleine schon so viel, über High-End rede ich hier erst gar nicht. Eine brauchbare rund die Hälfte. Günstige Boxen sind oft auch nicht genug versteift, die kriegen dann Probleme bei tiefen Frequenzen. Die Treiber sind in günstigen Boxen oft identisch mit viel teureren Boxen, aber wenn das Gesamtpaket nicht stimmt... Unter 400€ für ein Paar kleine Regalboxen sollte man imho gar nicht erst anfangen.

Ich hab nie von Low-End Boxen gesprochen, sollte man auch nicht bei dem Verstärker. Aber weiter "oben " ist nicht gleich teurer besser ( Material vllt aber nicht unbedingt fürs Ohr), als Beispiel haben mir die Nubert Nubox 511 besser gefallen als die 681 gleicher Serie oder auch der Nuline 82, die 82er war zwar bei Musik nen wintzigen Tick besser war mir aber den Aufpreis nicht wert.
Wenn man soviel Geld ausgibt sollte man auch nicht nach Optik und Testberichten gehen denn jedes Gehör ist anders und empfindet anders deswegen heisst´s Probehören gehen.

Zurück