Ständige Freezes/nachladen in vielen Spielen.

Dragonguarder

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständige Freezes/nachladen in vielen Spielen.

Einen wunderschönen guten Abend!
Mein Problem plagt mich schon seit einigen Monaten, wohl eher seit ich den
Pc habe.
Ich habe in vielen Spielen "Freezes" oder "Nachladeruckler", ich weiß nicht wie genau ich sie nennen soll. Jedenfalls fange ich an zb. Burnout Paradise oder X-Men: Wolverine zu spielen und es läuft einige Minuten superflüssig und sieht alles klasse aus(kein wunder, ist ja nicht der schlechteste Pc^^). Jedoch bleiben die Spiele dann in regelmäßigen Abständen stecken. Das heißt das Bild friert ein, der Ton bleibt auch ungefähr beim gleichschrägen Geräusch hängen und nach etwa 10 Sekunden geht es bei super Frameraten weiter:ugly:.
Dies habe ich bei meinem alten Xp probiert, Vista und der Windows 7 RC auch. Da gibt es keinen nennenswerten unterschiede. Ich hatte eigentlich 4 GB Ram, der zweite Riegel war aber von anfang an pott und ich benutze ihn nicht weil irgendwann ein Bluescreen folgt. Für einige Zeit lässt er sich aber mitbenutzen und mit mehr Ram geht es auch nicht weg.
Das schlimmste ist, wenn ich zb bei Burnout absolut alles auf Niedrig stelle geht es nicht weg. Ich weiß echt garnicht mehr weiter. Wie zum Teufel lässt sich das lösen?

Mein Pc:
Amd 6000+
Ati 4870 mit 512 Mb Ram
2 Gb Arbeitspeicher (800 Mhz)
640 Gb Festplatte
Creative Audigy 2 Zs Soundkarte
Mainboard ist ein ASUS M3N78-EH
Netzteil ist ein 600W-Ding von OCZ

Danke für das durchlesen:hail:

AW: Ständige Freezes/nachladen in vielen Spielen.

Hast du deine Hardware in irgend einer weise übertaktet?
Hast du den neusten Grafiktreiber drauf?
Schon die Temps deiner Graka und CPU überwacht?
Hast du Vista 32 oder 64bit?

Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich meine Grafikkarte im 2D Modus untertaktet, aber sonst nichts verändert.
ich habe die neusten von der Ati Seite drauf (9.5) und die Temperaturen von der Grafikkarte liegen immer bei ungefähr exakt 70 Grad Celsius. Der Proz hatte immer gute Kühlungswerte, weil eben auch kein boxed Kühler.
Meine Xp und Vista sind 32bit und das Windows 7 ist 64bit, hätten wir also alles abgedeckt;)

Läuft bei dir sowohl Prime95, als auch Furmark ohne Probleme?

beides läuft stabil und schnell:/

Das dumme ist auch das ich keinerlei andere Fälle im Internet finde. Ich komm mir total blöd vor,
als ob das schon fast in ordnung sei für andere...aber es gibt derzeit nichts was meine nerven mehr
strapaziert als alle 40 Sekunden 10 Sekunden nicht spielen zu können-.-

Zuletzt bearbeitet:

hier noch ein beispielvideo eben von mir gemacht=)

YouTube - Freeze beim Spielen (Im Video 2 Mal)

Lagebericht:
Ich testete heute mit einer anderen Grafikkarte: keine änderung
Ich testete mit onboardsound statt soundkarte: keine änderung
Ich testete mit komplett anderen ramriegeln: keine änderung

WTF?

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal kurz das Video angeschaut.

Überhitzung oder zuwenig Speicher etc schließ ich hier einfach mal aus.
Wenn ich mir das Knattern beim Freeze im Hintegrund so anhöre,tipp ich mal auf die Pladde. Das klingt echt böse.

Vielleicht mal defragmentieren, is nich gut wenn der Lesekopf ständig hin und her springen muss. O&O macht alles schick :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein nein, die Festplatte knattert nicht;) Das ist einfach der Ton der bei dem Spiel "stecken"
bleibt und der kommt aus den boxen=)
Ich bin über ein anderes Forum auf die wahrscheinliche Lösung gekommen: Das Mainboard verträgt
nur Prozessoren mit bis zu 94 Watt (oder so ähnlich) und wie man sich denken kann habe ich die
erste generation vom x² 6000+, der noch bis zu 125 Watt verbrauchen kann. Damit dürfte das
Problem aufindig gemacht worden sein

Zurück