Standbild nach kurzer Zeit in Leistungshungrigen spielen

Blutmarionette

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

da bin ich mal wieder. Undzwar mit neuen Problemen.
Mein aktuelles Problem sieht wie folgt aus:
Ich spiele ein Leistungshungriges Spiel wie Planetside2 auf ultra und nach ca 10 Minuten habe ich Standbild. Manchmal geht dann sogut wie garnichts mehr, bei ca 1 Bild alle 30 Sekunden. Manchmal komme ich auf den Desktop zurück, kann das Spiel schließen und normal weiter machen. Daraufhin habe ich mir die neueste Version von Furmark besorgt, und da genau das gleiche. Nur schon nach fünf bis sechs Minuten und ich komme immer zurück auf den Desktop und kann alles normal weiternutzen. Mein Rechner ist neu, weswegen mich diese Probleme langsam echt aufregen. Erst der RAM jetzt vielleicht die Graka. Aber weil ich mir eben nicht sicher bin wollte ich mal hier nachfragen ob jemand das Problem kennt.
Ich habe auch schon dran gedacht ob das Netzteil vielleicht doch ein wenig zu klein Dimensioniert ist, denn mir kamen 480W schon komisch vor.
Das system habe ich mir hier im Forum mehr oder weniger zusammenstellen lassen.
Hier das system:

CPU: Intel Core i5 4670K
CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow SB-E
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Graka: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA,
Festplatten: ADATA SP900 -> 64GB
SAMSUNG HD103SJ-> 1TB
SAMSUNG HD501LJ-> 500GB
Seagate ST3500830AS->500GB
Gehäuse: der vorgänger von diesem: Antec P183 V3
Soundkarte: SB Recon3D PCIe
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM

Das habe ich so ungefähr mal durch en beQuiet!-Netzteilrechner geschoben (wusste garnicht dass es sowas gibt^^) und da werden mir 650W bis 680W-Netzteile empfohlen.

Es wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Denn ich weiß nicht was ich als nächstes probieren/machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Schön dass es nicht das netzteil ist. Denn die graka ist leichter zu ersetzen^^

Also 3DMark11 läuft ohne probleme einmal durch, dauertest hab ich noch nicht gemacht.
Unigine Heaven schafft es bis zur Drachenstatue. Dort sind dann 58°C erreicht und das Programm schmiert ab. Allerdings gab es diesmal eine Fehlermeldung dazu, undzwar wurde Heaven der zugriff auf die Grafikkarte gesperrt.
Furmark stieg heute auch bei 59°C aus, gestern war es erst bei 68°C glaube ich, bin mir aber nicht sicher. Nachdem Furmark den Dienst verweigerte wurde mir angezeigt dass der Nvidia-Treiberkernel neu gestartet wurde weil er nicht mehr reagierte.
Den Treiber hab ich schon deinstalliert, rechner neu gestartet, neu installiert. Das hat aber auch nix gebracht.

Wahrscheinlich hat die Grafikkarten einen Weg. Könnte sein, dass der Speicher defekt ist.
VLlt reicht auch die vom Hersteller angelegte Spannung nicht, um die Taktraten zu halten. Muss aber nicht sein.
Ich würd sie einschicken.

Hab noch mal treiber runter und neu, hat nix gebracht. hab gehofft da hängt noch irgendwo ein fitzelchen von einem alten treiber rum, aber scheinbar war dem nicht so.
Furmark steigt jetzt wieder standartmäßig bei pünktlichen 68°C aus. Naja dann werd ich die wohl mal gleich wieder einpacken... wenn ich daran denke was für lieferschwierigkeiten die das letzt mal hatten, dann bin ich mal gespannt ob ich das teil noch vor weihnachten wiederbekomme...

Vielen dank für eure Hilfe

Zurück