Standard VGA Grafikkarte kann nicht gestartet werden

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, nach dem die neuen Teile für den PC da sind, habe ich ihn zusammengebaut,und Treiber&CO installiert. Allerdings bekomme ich im Gerätemanager den Fehler, dass die Standard VGA Grafikkarte nicht gestartet werden kann. Der Catalyst 13.8 Treiber ist installiert und die Radeon HD 7950 läuft einwandfrei. Nur die Standard VGA Grafikkarte kann nicht gestartet werden. Irgendjemand Lösungsvorschläge?

Ich denke, dass es an der deaktivierten onboardgraka liegt, würd mir aber keine Sorgen machen, solangs funktioniert

Gruß

Naja. Eher das der Onboard Chip nicht im UEFI/BIOS deaktiviert wurde denn wenn es deaktiviert ist würde das Betriebssystem auch keine Standard VGA Karte finden.

Wenn im Gerätemanager deine Radeon korrekt erkannt wird dann einfach mal schauen wie du im BIOS/UEFI die onbaord Karte ausschaltest.

ok

Ich tip mal darauf das du keinen treiber für die IGP installiert hast sondern nur den für die Graka
Und die IGP kann mit dem radeon treiber nichts anfangen
Der richtige treiber für die sollte auf der CD sein

edit.
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber das die standart VGA nicht gestartet werden kann liegt einfach daran das du eine graka auf dem Board hast und dieses automatisch umswitcht auf die graka und deswegen die meldung kommt das standart VGA (IGP) nicht gestartet werden kann.

nimm mal die Graka vom board und schau mal was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
^^Normalerweise schon bzw ist die schon deaktiviert wenn eine Graka auf dem Board ist

darum kann sie ja nicht gestartet werden

dann lag ich hiermit wohl richtig ..

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber das die standart VGA nicht gestartet werden kann liegt einfach daran das du eine graka auf dem Board hast und dieses automatisch umswitcht auf die graka und deswegen die meldung kommt das standart VGA (IGP) nicht gestartet werden kann.

Dann eben doch im Boardsetup dauerhaft deaktivieren. :)
Dann wird sie grundsätzlich nicht mehr von Win erkannt und geistert dort rum.

Zurück