• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Standard-Frage : Neuer PC oder aufrüsten ?

iMercie

Schraubenverwechsler(in)
Standard-Frage : Neuer PC oder aufrüsten ?

Liebe Community,

Ich bin mir zurzeit unsicher, ob ich mein aktuelles System aufrüsten soll, oder einen komplett neuen Rechner kaufen muss/sollte. Mein System läuft soweit eigentlich noch ganz gut. Es schafft Battlefield relativ flüssig bei 50-60 fps auf "Mittel". Nur die Grafikkarte wird wirklich teilweise sehr laut. Diese ist wohl auch das größte Manko am aktuellen System :

CPU : i7-920
Motherboard : Asus Rampage II Extreme
GPU : AMD HD 4870 X2
RAM : 6 GB
Festplatte : 1 TB
Betriebssystem : Windows 7 64-Bit

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, oder ihr noch weitere Informationen wissen wollt, fragt bitte einfach nach :) !
Mein Ziel soll es sein, Spiele wie Battlefield 4 oder GTA 5 auf mittlere Grafikeinstellungen relativ flüssig spielen zu können. Wie erwähnt, ist hier auch die Grafikkarte das größte Hemmnis. Diese würde ich durch eine GTX 770 ersetzen. Entweder mit 2GB oder 4GB. Vielleicht könnt ihr auch hier mir Hilfestellungen zu geben. Oder für das Geld doch eine andere (evtl. bessere) Grafikkarte ?

Ich verlasse mich auf eure Kompetenz und verbleibe mit vielen Grüßen :) !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Standard-Frage : Neuer PC oder aufrüsten ?

Deine CPU reicht ja aus. Da könnte man notfalls noch an der Taktschraube drehen.

Als GPU ist natürlich ne GTX770 schon wesentlich schneller und wohl auch eine gute Auswahl. Wenn du nicht mit Grafik-Mods zockst, dann reichen die 2GB aus.

Soweit erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Ich würde eventuell mit Grafik-Mods zocken. Also dann eher die 4GB-Version ?

Und meinst du, der Rest vom System ist ausreichen um Spiele wie GTA V oder BF4 flüssig zocken zu können ? Also ich würde mir, wenn die CPU ausreicht, dann auch noch ein neuen CPU-Kühler besorgen (bisher ist der standardmäßige verbaut). SSD wäre für mich optional und nicht zwingend notwendig. Und 6GB RAM sollten auch genügend sein, oder ? :)

Ich würde auch zu ner neuen Karte raten, der Rest ist schnell genug. Die CPU ist mit etwas OC wieder vorne mit dabei.

4GB sind bei der GTX sinnlos, bevor die genutzt werden geht der Karte die Puste aus. Selbst ein gemoddetes Skyrim ist kein Problem.
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Und als CPU Kühler würd ich einen der hier nehmen:
Produktvergleich be quiet! Dark Rock 2 (BK015), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) | Geizhals Deutschland

Okay. Die Rampage "Extreme" Motherboards sind ja auch fürs übertakten gedacht, kann man so sagen. Auch wenn die Asus Rampage II-er Version schon paar Jahre älter ist, sollte das übertakten kein Problem darstellen. Das Netzteil hat auch 1000 Watt und somit sollte es auch keine Probleme bei der Spannung geben. Ich weiß natürlich auch, dass ich den CPU nicht zu schnell und so hochtakten darf etc. :P

Und nach eurer Meinung ist mein System eigentlich schnell genug, sodass "nur" die Grafikkarte mir Probleme bei den neuen Spielen machen könnte ? Hab bei Crysis 3 schon die bittere Erfahrung gemacht, dass es NUR mit DX 11 läuft und mit nichts anderes. Also ihr würdet mir dann auch zu einer GTX 770 raten oder würdet ihr mir eine andere empfehlen ? :)

Ach, Und danke für die Links Legaccy :) !

Ich habe ein Antec-Gehäuse und der Name vom Netzteil lautet : Antec PC-Netzteil TruePower Quattro TPQ 1000 W

Zumindest kann ich durch die Scheibe am Gehäuse ein "TPQ-1000" am Netzteil erkennen und habe es danach gegooglt. Das ist das einzige Ergebnis dazu ;)

Ich kenn mich bei Netzteilen nicht so gut aus und bin daher gerade echt super froh, dass ihr mir helft und relativ viel Ahnung zu haben scheint :) !

Gut. Also neues Netzteil ^^ - 480 Watt reichen auch aus, meinst du ? Übertaktet habe ich auch noch nie, werde mich da aber über das Internet hoffentlich ausreichen schlau lesen können. Gibt soweit ich das schon gesehen habe auch spezielle Anleitungen für die i7-920 CPU.

Okay. Die alte HD4870 X2 ist auch wirklich schlimm mittlerweile. Viele mickroruckler und packt auch viele Games nicht mehr wirklich. Zumindest nicht für mich zufriedenstellend. Und eine GTX 770 ist auch Preis-Leistungs-Mäßig in Ordnung ? Kostenpunkt liegt da ja bei ungefähr 350 €.

Ich bin auch nicht so ein PC-Bastler, aber das Netzteil und die Grafikkarte sind nicht super schwer auszubauen und neu einzubauen oder ? ^^

Bis auf die Grafikkarte ist alles ausreichend. Ich würde dir direkt zu einer GTX 770 oder ATI 7970 raten.

Die beiden Karten scheinen sich nicht viel zu nehmen. :P

Bis auf die Grafikkarte ist alles ausreichend. Ich würde dir direkt zu einer GTX 770 oder ATI 7970 raten.

Heißt seit Jahren AMD .
Nein die Karten geben sich nichts .
Im einen Spiel ist die 770 schneller im anderen die 7970
Wenn du gpu renderst ist die 7970 sehr deutlich vorne .

Haha alles klar :D

Ich frage nochmal zur Sicherheit : Sonst ist mein System ausreichend auch für die neuen Games ? Also wenn ich die CPU ggf. übertakte + neues Netzteil und Lüfter, sowie neuer Grafikkarte ? - Ich frage nur sicherheitshalber nach. Ist nämlich auch ein enormer Kostenpunkt, zumindest für mich als "armer Student" :P

Danke für alle, die mir bisher hier geholfen haben. Hab nun noch eine Frage zur GTX 770. Welche der ganzen 770er(sprich: gainward, asus, etc..) ist empfehlenswert ? :P

Zurück