Stand-PC ins W-Lan hängen - was brauche ich?

B

BabaYaga

Guest
Stand-PC ins W-Lan hängen - was brauche ich?

Hallo liebe Leute,

Ich habe bereits einen WLAN Router von meinem Provider der perfekt funktioniert. Mein TV hängt auch schon im WLAN Netz.
Da ich demnächst meinen Gaming-PC verlagern werde, würde ich diesen dann auch gerne auch ins WLAN hängen.

Der Hauptgrund warum ich immer noch am Kabel hänge ist eigentlich, dass mir immer gesagt wurde, mit WLAN würde ich meine Leitung nicht so gut nutzen können. Bzw. das würde den Speed drosseln oder so.
Aktuell habe ich eine 50 MBit Leitung und die kann ich übers Kabel auch bis ans Limit nutzen.. davon sollte natürlich, so gut wie nix verloren gehen.

Ist das möglich und was benötige ich dafür? Eine simple Steckkarte? Irgendein Dongle? Ich kenn mich mit Wlan leider nicht wirklich aus.
Der TV war bereits Wlan fähig da musste ich nur diesen Schlüssel eingeben und fertig. Beim einem Stand-PC hab ich in der Richtung aber noch nie etwas gemacht :/

Danke für eure Hilfe!

Greetings, Major

AW: Stand-PC ins W-Lan hängen - was brauche ich?

WLAN USB-Stick oder WLAN PCI(e)-Karte

Es kommt halt drauf an, wie weit dein PC vom Router weg steht.
Bei mir zum Beispiel steht der Router im Nachbarraum und ich bekomme über WLAN 75 Mbit/s durch. D.h. meine 50 Mbit/s Leitung wird voll ausgenutzt - ohne Kabel (hatte mal 100 Mbit/s, daher die 75 Mbit/s)

Danke für die Antwort!

Der PC wechselt auch bei mir nur einen Raum weiter. Sind also nur ein paar Meter.
Nutzt du einen Stick oder PCI(e)-Karte?
Das mit dem Speed klingt gut :-)

Weder noch :D Laptop^^

Aber um dir deine Frage dennoch zu beantworten: Ein Stick wäre die klügere Wahl. Denn mithilfe von USB-Verlängerungskabeln kann man den Standort des Sticks verändern, für eine eventuell bessere Signalstärke.

Da hast du recht.
Habe auch gerade gesehen diese Sticks sind eh nicht sonderlich teuer. Scheint ja alles recht unkompliziert zu sein.
Werde erst einmal testen wie gut das Ding funktioniert wenn der PC noch am alten Standort steht und wenn das alles so funktioniert wie gedacht, schieb ich den PC rüber und schau dort nochmal.
Denke aber bei den paar Metern sollte das schon alles gut klappen.

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

So hello nochmal.
Hab jetzt alles umgesiedelt und auch schon einen Stick geholt. (ASUS USB N13 Adaper Wireless N300)
Mein Problem ist aber dass scheinbart der WLAN-Router den ich von meinem Provider habe (Thompson TWG 870UG) zwar mit Kabel 1a funktioniert, mit WLAN aber ...ziemlich besch*****...)

Also die Verbindungsqualität ist immer 1a zum Router, aber die Signalstärke bricht die meiste Zeit unter 50% ein. Es dauert ewig bis sich Seiten aufbauen und ich flieg auch immer raus aus dem Netz. Scheinbar ein gängiges Problem mit diesen Geräten :/
Kann ich da irgendwie nachhelfen? Also irgendwas zusätzlich an diesen Router ankoppeln um die Signalstärke zu verbessern? Weil so tut das gar nicht... Da braucht das kleinste Update eine Ewigkeit...

Die Werte hab ich dem beiliegenden Asus-Tool entnommen, da sieht man immer schön wie gut die Verbindung ist.

Du könntest versuchen den Funkkanal zuändern (kann man im Router einstellen), so ca. 2-3 Punkte von anderen Wlan-Netzwerken entfernt z.B wenn der Nachbar einen Funkkanal von 4 hat kannst du 1 oder 7 einstellen. Teste einfach welcher der beste Funkkanal ist bei mir war es Kanal 10.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehm an das macht man in der Router-Config? Werd ich am Abend gleich mal schauen, danke :-)

Hol dir ne Antenne von ALFA mit ganz viel mW.
Dann geht die Post richtig ab ;)
Also ich hab schon 4 Sticks/PCI oder so probiert (u.a. auch son ASUS N), und keiner konnte dem von ALFA auch nur annähernd das Wasser reichen.
Soweit ich natürlich weiß, sind die rechtlich auch gar nicht erlaubt, aber wayne.

Hm der Stick den ich da gekauft habe scheint sehr beliebt zu sein, das schlechte Signatl fällt aber wohl Leuten die nur bissl rumsurfen und Mails checken gar nicht wirklich auf.
Wenn ich aber meine 50 MBit behalten will fällt mir sowas sehr wohl auf. Zeit ist Geld *gg*, will da nicht immer ewig warten.
Sicher das mir so eine Karte hier Abhilfe veschafft? Nicht das ich da jetzt nach der Reihe Teile einkaufe und am Ende geht trotzdem nix lol.

Hm der Stick den ich da gekauft habe scheint sehr beliebt zu sein, das schlechte Signatl fällt aber wohl Leuten die nur bissl rumsurfen und Mails checken gar nicht wirklich auf.
Wenn ich aber meine 50 MBit behalten will fällt mir sowas sehr wohl auf. Zeit ist Geld *gg*, will da nicht immer ewig warten.
Sicher das mir so eine Karte hier Abhilfe veschafft? Nicht das ich da jetzt nach der Reihe Teile einkaufe und am Ende geht trotzdem nix lol.

Also wenn du die maximale Leistung brauchst, dann sind die ALFAs die Top Empfehlung, würde ich mal behaupten.

Jap, hätte schon gern die max Leistung. Sonst könnt i ja gleich nur nen Tarif mit der halben Leistung nehmen wenn ich eh nicht mehr nutz. Ich nutz es aber..sofern es funktioniert gg. Hast du nen LInk zu dem Teil von dem du sprichst?

Also langsam geht mir dieses WLAN Zeug auf die Eier.
Betreibt hier wirklich jemand ein WLAN mit voll 50 MBit oder mehr und hat auch stabile Downloadraten?
Ich spreche nicht davon was angezeigt wird sondern bspw. effektiv im Speedtest oder beim Download von wirklich großen Files.
Hab jetzt 2 verschiedene PCI-Karten versucht und es ist genau dasselbe Ergebnis wie mit dem Stick. Wobei die PCI Karten sogar ein schlechteres Signal anzeigen als der Stick, dafür hab ich aber keine Verbindungsabbrüche.
Der größte Witz ist aber dass ich schon beim Speedtest nich einmal auf 3 MBit Down komme obwohl ich über Kabel effektiv 50 habe.

Das hier sind die Einstellungen die man im Router verändern kann. Lässt sich hier etwas optimieren?
Also das sind die Standardeinstellungen. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Kann ja nicht sein dass ich auf die 5 Meter Entfernung zum Router da keinen 1a Speed hinbekomm -.-

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 68

Verlängerungskabel? Wofür? Den Router näher an den RAum stellen? Ne der soll da bleiben wo er ist.
Also ich hab jetzt mal einfach ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und komme auf höheren Channels sogar im Schnitt auf 30-35 MBit Down und 5 MBit Upload. Der Upload entspricht dem Maximum, beim Download scheint nicht mehr wirklich viel mehr zu gehen. Aber wenn ich so drüber nachdenke... anderen wären froh überhaupt 10 mit Kabel zu haben. Man sollte sich glücklich schätzen. Ich denke ich werde mich fürs erste damit abfinden auf ein paar MBit zu verzichten, ist ja nicht so das permnanent die Leitung glühen würde und im Vergleich zu den Anfängen mit dem Stick schon eine gewaltige Verbesserung :-)

Aber falls wer noch Tipps bezüglich der Einstellungen hat, nur her damit.
Ahja, die PCI Karte kann zwar auch 5 Ghz, wie auch der Router aber da geht irgenwie fast überhaupt nix auf den Channels. Dachte eigentlich nach dem Bericht den ich gerade in der PCGH gelesen hab dass dort noch mehr Channels "frei" wären aber dem ist hier wohl nicht so gg.

Zurück