STALKER CS&COP härter als Prime95,LINx@Co

sentinel1

Software-Overclocker(in)
STALKER CS&COP härter als Prime95,LINx@Co

Musste nach etlichem Spielen meine CPU - Spannung doch wieder auf 1,350 V setzen, anstatt 1,337V (1.295V Freeze bei P95 nach 55 Minuten)

Diese Spiel ist echt ein Leistungstest, oder?

Alles Andere wurde stundenlang bewältigt.

AW: STALKER CS&COP härter als Prime95,LINx@Co

Hi,

dann läuft dein prozessor nicht stabil wenn du bei Prime95 einen Freeze bekommst. Würde mal die vcore erhöhen dann müsste es evtl stabil laufen. Du kannst aber nicht Prime95 mit Stalker Clear Sky und Counter strike vergleichen.Prime95 ist jeglich ein Stresstest bei dem deine Cpu-Kerne (Cores) zu 100prozent gestresst. Dadurch können wir overclocker sehen ob auch alles richtig läuft ob der cpu alle daten schnellgenug transportiert usw... also kannst aufkeinenfall mit nem spiel vergleichen!

Gruß

bei ihm ist prime ja fehlerfrei gelaufen , nur bei Stalker gabs nen Absturz, wenn ichs richtig verstanden hab.
Stalker testet aber natürlich nicht nur die CPU sondern auch RAM und GPU.
Laufen die denn Stabil?

Sowas ähnliches hab ich mit NfS Carbon und NfS Undercover... Da läüuft mein PC auch heißer als mit P95. :(

Einfach ignorieren, spiel halt was anderes :D Und erhöh die Spannung wieder, 1,337 V is doch l33t :P

Selbst wenn Prime95 mehrere Stunden ohne Fehler durchläuft, bedeutet das nicht, dass die CPU 100% stabil rechnet. Mit der höheren CPU Spannung läuft Stalker dann wirklich stabil?

Selbst wenn Prime95 mehrere Stunden ohne Fehler durchläuft, bedeutet das nicht, dass die CPU 100% stabil rechnet.

Da geb ich dir volkommen recht da müsste man seinen rechner schon mal 2 tage mit prime durchlaufen lassen das man ein einigermasen glaubwürdiges ergebnis bekommt.

Er schreibt ja wenn er seinen V-core erhöht läuft es stabil. Mich wundert es nur das es wie er schreibt bei anderen Spielen super lief als er den V-core noch nicht erhöht hat? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden.:what:

Zufall mehr nicht, früher oder später wären die Spiele vielleicht auch abgeschmiert. Was mich interessiert - laut Titel hast du ja auch LinX probiert(?), damit gab es keine Probleme? Das müsste dir innerhalb von Minuten schon Fehler auswerfen, von Prime95 halte ich eh nicht mehr allzu viel.

Sein Rechner lief bei Prime ohne Probleme, bei der selben Spannung ist das System dann aber bei STALKER abgeschmiert. Daher sein Fazit "Stalker härter als Prime usw".

@Topic: Es kommt auch auf die Einheiten der CPU an, bzw. welche ausgelastet werden und welche nicht. Es kann durchaus passieren das mit erhöhter Spannung STALKER jetzt problemlos durchläuft, aber trotzdem ein anderes game abraucht. Daher macht es auch keinen Sinn seinen Rechner mit irgendeinem "Testprogramm" tagelang laufen zu lassen, das sagt nämlich nur etwas bezüglich dieses einen programms aus (und dazu braucht man keine tage).

Am besten neben Prime immer mit einer ganzen hand voll Anwendungen testen ob das System problemlos läuft. Oder ganz normal damit arbeiten und bei eventuellen Abstürzen das OCing zurück nehmen bzw. die Spannung erhöhen und schauen obs dann wieder fehlerfrei läuft.

Ich hab zwar länger kein F@H mehr laufen lassen, aber "damals" zeigte mir F@H sehr oft nach wenigen Minuten Fehler an wo Prime stundenlang durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Prime95 ist bei mir auch super gelaufen dan habe ich zusätzlich noch Furmark angemacht und nach ein paar Minuten sind mir die ersten Kerne ausgestiegen dann die Spannung erhöt dann gings wieder obwohl ich in Spielen keine Probleme hatte.

Bin leider derzeit außerhalb unterwegs, werde F@H mal mit verschiedenen Spannungen testen.
Stalker CoP nutzt laut Auslastung wohl nur 1 Kern zu 100% ständig.

Wie bei den anderen Stalker Teilen kannst du mit einem extra Tool mehr als einen Kern auslasten. Bei einem Quadcore kannst du auch im Taskmanager dem Prozess manuell drei Kerne zuweisen, die dann aber auch richtig genutzt werden.

Das gleiche Problem hatte ich mit STALKER CS,
es lief bei OC nur mit 0,015 - 0,02 Volt mehr stabil. I7-920@3,4G

Spiele wie Crysis liefen dagegen problemlos, sowie ca. 30 andere.

Nun habe ich das gleiche Problem @4G mit Stalker CoP.

Das Spiel auf mehrere Kerne zu verteilen bringt sicherlich Performance, dennoch sollte es auch auf einem Laufen.
Linx habe ich mit 1,337V(vorher 1,35V = Pauschaulspannung für 4GHz) ehrlich gesagt noch nicht getestet.

dies ist nicht der fall, weil ein game niemals den proz genau gleichmäßig voll...aber wenn pr95 freezed dan ist es "wahrer" als bei einem /dem spiel

Linx ist doch noch etwas härter als Stalker CoP. Nach 10 Minuten 3 Fehler und Programmstopp.

F@H teste ich ab Morgen. Nein, ich lasse es bei 1,35V und gut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück