Stalker CoP ruckelt wie sau

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Ich hab mir neulich im Steam Sale Stalker CoP zugelegt, da ich durch Metro mal wieder Lust auf das Setting bekam.
Ich habe dazu die Complete Mod installiert.

Das Spiel hat ja nun einige Jahre auf den Buckel, trotzdem ruckelt es stellenweise sehr stark. Wenn ich mit dem Spiel beginne sind es dauerhaft 60FPS, aber nach einiger Zeit werden es dann plötzlich ~25FPS.
Da meine Grafikkarte heruntertaktet (da keine Belastung!), suche ich das Problem beim Spiel selbst. Dazu stelle ich sehr starke Nachladeruckler fest während ich durch die Gegend renne.
Manchmal dauert es dann 10 Min. und ich hab meine 60FPS wieder, einfach so. :ka:
Details reduzieren und neu installieren hilft nicht.

Liegt das am Spiel?
 
Probier das hier mal:

Rechtsklick auf den Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen ( oder ggf. Programmeinstellungen, aber da musst du noch die .exe von Stalker auswählen. Das ist dafür da um diese Einstellung nur bei einem bestimmten Programm zu aktivieren ) -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen


Wenn das nicht funktioniert hilft vielleicht dies:

Auf den Startbutton drücken -> Programme/Dateien durchsuchen -> Energieoptionen eingeben -> draufklicken -> Weitere Energiesparpläne einblenden -> Höchstleistung auswählen



Ich besitze das Spiel jedoch nicht, trotzdem sind das für mich logische Lösungswege die man vielleicht mal ausprobieren kann.
Ich hoffe das es bei dir funktioniert und du endlich vernünftig Stalker CoP spiele kannst :)


MfG
 
Ich habe doch folgendes erklärt:
Selbst ein heruntersetzen der Details hilft nicht gegen das Ruckeln. Die Grafikkarte hat damit nichts zutun.
Mir scheint als würde sich das Spiel sich an sich selbst verschlucken und sich dabei im Hals steckenbleiben :huh: (man, so viele sich´s) :ugly:

Wenn das Spiel läuft wie es soll wird die Graka auch ordentlich ausgelastet.
 
Ich habe doch folgendes erklärt:
Selbst ein heruntersetzen der Details hilft nicht gegen das Ruckeln. Die Grafikkarte hat damit nichts zutun.
Mir scheint als würde sich das Spiel sich an sich selbst verschlucken und sich dabei im Hals steckenbleiben :huh: (man, so viele sich´s) :ugly:

Wenn das Spiel läuft wie es soll wird die Graka auch ordentlich ausgelastet.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probier einfach die Tipps aus, kostet ja kein Geld und vielleicht klappt es ja
 
Liegt aber auch an Stalker selber. Die Engine ist... Nunja :ugly: Ich denke es ist fraglich ob das Game jemals wirklich 100% flüssig laufen wird :D
 
Ich denke es ist fraglich ob das Game jemals wirklich 100% flüssig laufen wird :D
Daran glaube ich auch nicht mehr!
Ich habe nun einige Tests gemacht:
Ich habe die Grafiklast noch erhöht indem ich meine DS-Auflösung von 2560x1600 aktiviert habe. (Nebenbei, das Spiel sieht damit genial aus!)
Nun, wenn ich das Spiel von Windows aus neustarte habe ich direkt 60FPS, immer und überall egal was ich mache. Vsync ist dabei aktiviert um nerviges Tearing so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
Nun passiert folgendes während ich spiele:
Etwa im Zeitraum von einer halben Stunde kann ich sehr gut beobachten wie die FPS immer weiter sinken.
Ob die Auslastung der Graka etwas damit zutun hat habe ich getestet indem ich den Lüfter auf 75% fixiert habe.

Nun laufe ich da rum mit 80°C auf der GPU und schönen 60FPS
Nach 10 Minuten sind es noch zwischen 50 und 60FPS bei max. 75°C (die Nachladeruckler fangen hier langsam an)
Nach 20 Minuten etwa bin ich zwischen 30 und 40FPS bei max. 68°C (Nachladeruckler langsam extrem)
Nach 30 Minuten dann will der FPS-Zeiger nicht mehr über 30 hinaus und setzt sich zwischen 22 und 30 fest! Und das bei 62°C GPU Temperatur. Die Nachladeruckler sind hier bereits so häufig das ein spielen keinen Spaß mehr macht.

Dann gehe ich ins Windows zurück, starte das Spiel neu und der Spaß beginnt von vorn :ugly::schief:


@Weezer
Ich habe maximale Leistung zum Zeitpunkt des Tests aktiviert.


Frage an alle:

:huh::huh::huh:
 
Nun dann hätte ich wahrscheinlich anfangs massig FPS die dann zum Ende hin dahin schwinden :D
Ich muss dazu sagen das ich Vsync über den Treiber adaptiv betreibe, sprich, es wird nur dann aktiviert wenn es wirklicht gebraucht wird und sinnvoll erscheint und ausgeschaltet wenn die FPS unter 60 fallen (damit es nicht sofort auf 30 droppt).
 
Der Complete Mod ist sehr speicherintensiv. Ich habe auch ständig Nachladeruckler weil die Stalker. Exe nicht genug Ram adressieren kann. Jedoch bricht meine GPU Last nicht ein. Klingt danach als würde der Vram der Grafikkarte überlaufen. Wenn es eine 2gb Nvidia Karte ist gut möglich
 
Oh man das isn Fall :ugly:
Ein anderer Test der mir einfallen würde, wäre es das ganze mal ohne diesen Mod zu testen. :huh:

Bin bei Google noch hierrauf gestoßen:
-Alle 2-3 Stunden Stalker schließen, weil:

Die großen Gebiete gerade bei Umgebungs und Wetterwechseln den Speicher zumüllen können. User mit 2GB Systemspeicher und weniger als 1GB Grafikspeicher sollten dies aufjedenfall tun.
Du hast mehr Speicher, aber es würde zu deiner Zeitangabe passen. Im selben Thread wird auch noch geraten HT/SMT zu deaktivieren
CoP ruckelt, lädt nach? Die Checkliste für bessere performance - OnlineWelten Forum

Ich finde aber auch sonst noch Threads von Leuten die das selbe Problem melden. Vielleicht liegt es ja doch an der Engine, wie ich gesagt habe. :huh:
 
installiere das game noch mal neu ich hatte damals das selbe problem und nach der neuinstall hatte ich relativ glaiche bleibende fps.
 
Habe SMT testweise mal abgeschaltet - Nichts zu machen, keine Änderung
Das Spiel läuft über und die FPS sinken weiterhin. Was auffällt: schaue ich auf den Boden oder den Himmel bleiben es 22FPS - sprich es liegt definitiv am Spiel. :ka:
 
Installier mal den Mod, dass STALKER mehr als 3GB RAM nutzt. Hat bei mir auch geholfen gegen die Ruckler.

PS: Downsampling ist ein muss in STALKER ;-)
 
Ich Hab Das selbe Problem,allerdings nicht so extrem.....Das kann daran liegen Das Die Stalker-Serie CPUseitig nur 1 bis 2 Kerne nutzt....Da ist es egal ob du einen mit 4,6 oder 8 Kernen hast.Aber da gfibt es ein Programm für wo man dem Spiel manuell mehr Kerne zuweisen kann,weiß allerdings nicht mehr Den Namen....einfach mal Googlen......:daumen::daumen:

AMD FX 6100@3700Mhz -- Corsair XMS3 8GB DDR3 1600 -- Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X@GHZ Edition 1000Mhz/2880Mhz -- Gigabyte GA970A-UD3 AM3+ -- Seagate HDD 1000GB -- Be Quiet E9 580Watt -- Asus VE248H -- Roccat Kone XTD -- Roccat Arvo -- Roccat Chrome Sense Blue-Pad --
 
Stalker unter DX10 / DX11 ist sehr Hardwarehungrig. Wer bereit ist darauf zu verzichten und unter DX9 spielt bekommt im Normalfall ein viel flüssigeres Spielerlebnis. Besonders viel wird einem unter DX10/DX11 zusätzlich sowieso nicht geboten. Kleine Nachladeruckler wenn man neue Gebiete betritt sind allerdings völlig normal und unvermeidbar.

Habe den Complete Mod nie gespielt aber gelesen das er sehr schlecht optimiert ist und das viele das Spiel damit nicht beenden konnten.
 
Zurück