News Stalker 2: Systemanforderungen von GTX 1060 bis RTX 4080

@blautemple Hier in Stalker 2 verliert die RTX 4090 von 1080p nach 1440p ca. 14% FPS. Bei Star Wars Outlaws sind es dagegen ca. 23%, bei Black Myth Wukong ähnlich. In 4K werden die Unterschiede zwischen den GPUs wieder größer. Es spricht eigentlich alles für eine relativ starke CPU-Limitierung. Man muss sich halt später mal die fordernden CPU Szenen anschauen. Das könnte noch schärfer ausfallen. Nvidia wird schon eine GPU-lastige Szene genommen haben, um ihre Topmodelle halbwegs scheinen zu lassen.

@blautemple Hier in Stalker 2 verliert die RTX 4090 von 1080p nach 1440p ca. 14% FPS. Bei Star Wars Outlaws sind es dagegen ca. 23%, bei Black Myth Wukong ähnlich. In 4K werden die Unterschiede zwischen den GPUs wieder größer. Es spricht eigentlich alles für eine relativ starke CPU-Limitierung. Man muss sich halt später mal die fordernden CPU Szenen anschauen. Das könnte noch schärfer ausfallen. Nvidia wird schon eine GPU-lastige Szene genommen haben, um ihre Topmodelle halbwegs scheinen zu lassen.
Mir ist schon klar wie ein CPU Limit funktioniert :ugly:

Das ändert aber nichts daran dass die fps von UHD auf FHD nicht um 63% steigen können wenn die CPU schon in UHD limitiert.

Das ändert aber nichts daran dass die fps von UHD auf FHD nicht um 63% steigen können wenn die CPU schon in UHD limitiert.
Für Leute, die 4k native spielen ist das so, aber was ist mit Leuten, die beispielsweise 3440x1440p + DLSS Q spielen? Wie gesagt, die verwendete Benchmarkszene dürfte eher GPU-lastig sein. Bin jedenfalls auf die technischen Reviews gespannt! Ich meine, ich habe einen 9800X3D hier, das wird schon mit der CPU-Performance. :D

Wie gesagt, die verwendete Benchmarkszene dürfte eher GPU-lastig sein.
Das ist ja was mich wundert, die Werte sind völlig Gegensätzlich. Einerseits kann die 4090 sich selbst in UHD kaum von der 4080 absetzen, was für ein CPU Limit spricht, andererseits steigen auch bei der 4090 die fps wenn die Auflösung gesenkt wird.

Bei einem GPU Limit müsste sich die 4090 von der 4080 absetzen und bei einem CPU Limit wiederum dürften die fps der 4090 nicht so stark mit gesenkter Auflösung steigen.

Die Werte müssen also Quatsch sein.

Das ist ja was mich wundert, die Werte sind völlig Gegensätzlich. Einerseits kann die 4090 sich selbst in UHD kaum von der 4080 absetzen, was für ein CPU Limit spricht, andererseits steigen auch bei der 4090 die fps wenn die Auflösung gesenkt wird.
Ja, aber im Verhältnis zu anderen Titeln nicht so stark. Star Wars Outlaws legt stärker zu, wenn die Auflösung gesenkt wird. Ich würde sagen, Stalker 2 ist in höhere Auflösungen schwach CPU-limitiert. Wäre jetzt mal interessant zu sehen, wie sich die RTX 5090 verhalten würde.

Ja, aber im Verhältnis zu anderen Titeln nicht so stark. Star Wars Outlaws legt stärker zu, wenn die Auflösung gesenkt wird. Ich würde sagen, Stalker 2 ist in höhere Auflösungen schwach CPU-limitiert. Wäre jetzt mal interessant zu sehen, wie sich die RTX 5090 verhalten würde.
Logisch, unterschiedliche Spiele skalieren unterschiedlich stark mit einer geringeren Auflösung. Das ist nicht ungewöhnlich. Ein ganz prominentes Beispiel wäre Red Dead Redemption 2. Das ändert aber nichts an den völlig unlogischen Ergebnissen von Nvidia.

Aber gut, das lässt sich erst mit eigenen Benchmarks aufklären.

Geringfügig würde ich das eigentlich nicht nennen.

Bei der 4090 sieht es wie folgt aus:
Auflösungfps
UHD52,4
WQHD74,8
FHD85,5

Zwischen UHD und FHD liegen also satte 63%.
Was wirklich nicht unbedingt für ein CPU Limit spricht. Wobei es bei WQHD beginnend einsetzt.. Da von WQHD auf FHD keine deutliche Steigerung mehr.

Daher denke ich schon, das es bei rund 80-90Fps ein CPU Limit gibt.

Was wirklich nicht unbedingt für ein CPU Limit spricht. Wobei es bei WQHD beginnend einsetzt.. Da von WQHD auf FHD keine deutliche Steigerung mehr.
Es spricht halt für ein relativ schwaches CPU-Limit. Die RTX 4070 Ti skaliert mit Faktor 2 von 4k nach 1080p. Die RTX 4090 "nur" mit 63%. Im Gegensatz zu @blautemple sehe ich daher keine gravierenden Inkonsistenzen. Es ist halt in 1080p bereits im Übergang zum GPU-Limit. Ein CX Analyse würde wahrscheinlich ergeben, dass es partiell GPU-limitiert ist.

Läuft. 4060 TI reichen für meine 60FPS in FullHD also völlig aus. Great! :-)
Nun warte ich nur noch ab ob man sich irgendwelche "politischen Botschaften" verkniffen hat, was ich wirklich hoffe, und dann werde ich wohl seit langer Zeit mal wieder zum Startpreis zuschlagen. Ich freue mich schon! :-D
Ich bin auch gespannt. Nachdem Kauf und Besitz des Spieles in Russland nun mit Gefängnis bedroht sind, habe ich es auch erstmal vorbestellt.

Hoffe es ist zum Start nicht allzu verbuggt.
Echt? Och bitte nicht. Ich hasse Politik in Spielen. Ich zocke um eben aus der ätzenden Realität mit Krieg und Wahnsinn für eine Zeit zu fliehen. Wenn ich da irgendwie politisch "auf Linie" gebracht werden soll bin ich direkt wieder raus. Das versaut mit jeden Spaß denn letztendlich ist nix kurzlebiger als Politik. In den 80er Jahren waren die Russen die Bösen (Rambo 3 usw), anschließend fand man sie ganz toll und sie tauchten überall als etwas seltsam aber liebenswert auf und nun sind sie wieder die superbösen. Für mich ist das Quatsch. Es gibt nicht die Russen, die Amerikaner oder die Deutschen und in den meisten Fällen spiegelt eine Regierung eben nicht die Mehrheit im Lande wieder, was besonders in Demokratien eigentlich ein Widerspruch in sich sein sollte - ist aber so. Wie auch immer: BITTE NICHT, Leute. Ich hätte mir echt gewünscht das man diesem Drang nicht nachgegeben hätte denn sowas altert grundsätzlich sehr schlecht. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt, wie es dann auf der XSX läuft, 60 FPS sind ja bestätigt. Ist nur die Frage wie stabil die sind, auch wenn man mit VRR meistens gut wegkommt.
Davon ab hoffe ich, das hier auf den UE5 Upscaler gesetzt wird, der sieht einfach deutlich besser aus, als FSR 2.x, zumal ich die interne Auflösung im Performancemodus vermutlich ohnehin eher niedriger sein wird.
Ansonsten finde ich die HW Anforderungen, in Anbetracht eines UE5 Titels mit, so heißt es zumindest, sehr großer Welt durchaus moderat. Außer sieht das bisher gezeigt verdammt gut aus, vor allem ich mir da den ein oder anderen (frühen) UE5 Titel so ansehe, mit ähnlichen HW Anforderungen aber bei weitem nicht dieser Optik bzw. Größe.
Das Stalker 2 wohl kaum genügsamer sein wird als Black Myth W. war eigentlich auch abzusehen.
Ich freu mich zumindest auf den 20.11 und das weniger wegen der Technik, sondern mehr wegen dem Spielprinzip, das mir schon bei den alten Teilen, damals am PC, viele Jahre Spaß bereitet hat. Außer Metro Exodus gibt es in dem Bereich auch kaum echte Konkurrenz.

Dann kann ich also mit meiner RTX3070 mit FSR3 Mod mit über 60fps in WQHD spielen. Geht ja noch... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht halt für ein relativ schwaches CPU-Limit. Die RTX 4070 Ti skaliert mit Faktor 2 von 4k nach 1080p. Die RTX 4090 "nur" mit 63%. Im Gegensatz zu @blautemple sehe ich daher keine gravierenden Inkonsistenzen. Es ist halt in 1080p bereits im Übergang zum GPU-Limit. Ein CX Analyse würde wahrscheinlich ergeben, dass es partiell GPU-limitiert ist.
Ich glaube was hier zum Verständnis fehlt oder gefehlt hat, ist, dass es wahrscheinlich weder voll CPU-limitiert noch voll GPU-limitiert ist, sondern halt etwas von beidem sein kann und vermutlich sein wird. Was du hier auch mit "partiell GPU-limitiert" sagst.

Wenn GPU2 in der gegebenen Situation 40% schneller ist als GPU1, aber die Hälfte der Szene CPU-limitiert ist und nur die andere Hälfte die GPU ausfahren kann, kommt halt für den Benchmark nur 20% Mehrleistung raus.
So wird es wohl hier sein, dass die Benchmark Szene (bei den stärkeren GPUs) iwie 80-90% im CPU Limit liegt und nur für einen kleinen Teil die GPU ausfahren kann. Dann kommen solche zuerst komisch wirkende Ergebnisse raus. Also CPU Limit ja, aber halt nicht absolut/durchgehend.

Zuerst hab ich @blautemple zugestimmt, aber nachdem ich etwas überlegt hab, bin ich auch hier drauf gekommen.^^

Zurück