News Stalker 2: Systemanforderungen von GTX 1060 bis RTX 4080

Der X-Box Preload der knapp 160GB (ggfs. auch via MS store) ist offenbar schon jetzt verfügbar, bei mir auf Steam ist davon aber aktuell noch nichts zu sehen:

1731504530303.png

1731504545672.png

Gut meine 3060 sollte also locker reichen für FHD mit 60 FPS da mein Prozzi und Arbeitsspeicher

doch etwas über den Empfehlungen sind bin ich ja dann ganz froh :-)

Die Anforderungen klingen ja noch human. Wobei solche Tabellen eher für die Casual Einstellung sind.

Mit den Nerd-Settings sehen die FPS schon weniger aus, und bis es gefällt muss man wieder Kompromisse eingehen!:ugly:
Also fröhliches Anpassen am Release. :daumen:

Danke für den Hinweis...habe die Ultimate von MMOGA für Steam genommen! :D:devil:
:devil: :D @Unfaced

fein fein heheheh wir sprechen uns dann wenn euch die Lizens entzogen wird und Ihr keine
Möglichtkeit habt eure Kopie offline zu installieren, ne? HEEHEHE

Ok Späße beiseite
iwie hab ich den Eindruck das 160GB Speicherplatz schon ganz schön happig sind...
oder ist das jetzt so der neue "Standard"??

:devil: :D @Unfaced

fein fein heheheh wir sprechen uns dann wenn euch die Lizens entzogen wird und Ihr keine
Möglichtkeit habt eure Kopie offline zu installieren, ne?
Ist in 20jahren steam Nutzung nicht passiert und sehe nicht warum sie jetzt anfangen sollten. Hab auch ein wenig auf gog aber ich mag steam einfach mehr. Bin mir aber bewußt das ich somit von valve abhängig bin.

Ist in 20jahren steam Nutzung nicht passiert und sehe nicht warum sie jetzt anfangen sollten. Hab auch ein wenig auf gog aber ich mag steam einfach mehr. Bin mir aber bewußt das ich somit von valve abhängig bin.
Ja ich weiß, ist halt Gewohnheit, ich für meine Seite habe ALLE meine Spiele bei GOG gekauft
seit dem Zeitpunkt da der Steam Launcher obligatorisch wurde... so um 2010/11.

Nur weils eines deiner Spiele noch nicht "erwischt" hat, heisst nicht das es nicht schon
passiert. Tron 2.0 kommt hier in den Sinn (Denuvo Lizens nicht verlängert) schon war
Schicht im Schacht mit installieren und zocken. Ubisaft hats noch dreister gemacht,
mit The Crew einfach mal dezent das Spiel aus der Bibo gelöscht ^^

Bin mal gespannt wie sich das ganz noch entwickelt, jetzt wo Steam KLAR darauf
hinweisen muß das man nur eine "Lizens" kauft und das Spiel nicht besitzt.
Aber das off Topic ^^ hier gehts schließlich um Stalker 2 Systemanforderungen

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel, wie gesagt, bin mal gespannt wie das Spiel
auf 1080 Skaliert mit meinem Setup und wie weit ich denn die Qualität nach oben
schrauben kann.

Ok Späße beiseite
iwie hab ich den Eindruck das 160GB Speicherplatz schon ganz schön happig sind...

Ansichtssache

Ich habe noch die gute, alte Zeit in den 90ern mitbekommen. Als eine HDD inflationsbereinigt so um die 500€ gekostet hat und lediglich 1-2 Spiele in der Vollinstallation (na, wer weiß noch was das ist?) draufgepasst haben.

Zum Vergleich: eine 4TB Samsung 990Pro kostet mit 270€ inflationsbereinigt etwa die Hälfte und da gehen gut 30 Spiele dieser Größe drauf. Das macht also weniger als 10€ für den Speicherplatz des Spiels. Natürlich ist Speicherplatz immer knapp, wenn man sein System ordentlich zumüllt, ich spreche aus Erfahrung :D

Möglichtkeit habt eure Kopie offline zu installieren, ne? HEEHEHE

Naja, dann kann man einfach auf die Warezseite seines Vertrauens gehen, das Spiel wird auf jeden Fall kopierbar sein. Somit schießt sich GoG ein wenig selbst in den Fuß.

Die Vorteile der einzelnen Stores:
- EPIC behält nur 12% ein, statt den üblichen 30%. Wenn ich Geld ausgebe, dann soll das Geld auch beim Entwickler/Publisher landen, sonst könnte ich es mir gleich auf der Warezbörse kopieren.
- Steam hat einen extrem gute GeForce Now Support. Mittlerweile schaue ich bei den meisten Spielen, ob die auch bei GeForce Now laufen, sicher ist sicher und kaufe die dann in dem Store.
- Bei GoG gibt es kein DRM

Somit hat jeder der Stores einen massiven Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Geht Steam off hab ich meine Kauf Quittung immer noch und besorge es mir anderweitig...

Davon ab. Bisher , egal welcher Launcher es war der off ging, wurden immer die Lizenzen zu irgendwas anderen übertragen. Noch dazu ist es wohl unwahrscheinlich das Steam einfach die forten schließt. Aufgekauft vielleicht. Aber nicht geschlossen.

Die ursprünglich genannten Anforderungen bildeten nur Low und Medium (1080p 30/60fps) ab. Darüber hinaus hat sich die benötigte Installationskapazität final noch um +10GB geändert. GSC hat zudem die empfohlenen Settings nun auf "High" geändert, damit ändert sich auch die entsprechende "recommended" Hardwareanforderung deutlich, was in erster Linie natürlich durch den Sprung zur höheren Auflösung (FHD->WQHD) zu begründen ist.

Recommended (vorher FHD)Recommended (final WQHD)
CPUAMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 5800X
Intel Core i7-11700
RAM16 GB32GB
VGAGeforce GTX 1080 Ti 11GB
Geforce RTX 2070 Super 8GB
Radeon RX 5700 XT 8GB
GeForce RTX 3070 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
SSD150 GB available space160 GB available space
Und genau deswegen habe ich in meinem Beitrag recht behalten ohne dass die High oder Very High settings überhaupt jemals genannt wurden. Habe von anfang an gesagt dass die recommend. settings aus dem Arsch gezogen sind und VIEL VIEL höher liegen. Unreal ist dahingehend universal vorhersehbar was performancetechnisch geht. Dynamic Lighting, GI und AO sind Hauptursache für die Performance. Da lässt sich auch nicht wirklich was rausholen, außer die GSC jungs schreiben wirklich die Renderpipeline um, was ich auch schon versucht habe, aber nach 3 Monaten war ich mit dem Lernen immer noch nicht fertig und der Sourcecode ist unbegreiflich wenn man sowas nicht selbst von scratch geschrieben hat. SM5 statt SM6 kann unter umständen auch noch Performance rausholen, ist aber dennoch notwendig für Nanite.

Ich bin sogar der Meinung ohne DLSS oder FSR wird das kaum flüssig spielbar in 1440P auf ner Karte die schwächer als ne 3070 TI ist. Realtime Lighting generiert absurd hohe Frametimes, man kann etwas die Schatten etc. optimieren aber 6-14 ms. gehen rein für das Licht drauf, die Diskussion und Lösungsvorschläge hatten wir schon 1000x im Forum, die Grundlast ist enorm, wenn du noch was dazu hinzufügst wie Geometrie mit Alphamasks (also Bäume, Sträucher etc.) ist endgültig feierabend. Und da Stalker sehr viel Vegetation hat bricht genau das die Frametimes. Würde man die Vegetation weglassen wären 200+ FPS mit ner 3080 drin auf High. Dank Nanite ist es der Engine herzlich egal wie viele Polys du hast, wie groß die Welt ist oder wasweißich. Aber sobald es ans rendern genau dieser Polys geht kackt das Lichtsystem komplett ab da es zu enormen Overdraw kommt. Nanite an sich = gut, SM6 in UE = Gut, beides zusammen = SEHR SCHLECHT. Es gibt momentan auch keine Lösung dafür außer branchenübliche Modelingmethoden aufgeben und Vegetation komplett auszumodeln, jedes blatt, jeden Zweig etc. komplett bis zum Ende ausmodeln dass man bei nem Baum auf 600.000 - 3.000.000 polys kommt statt auf 18.000 wie normalerweise. Nanite schluckt das weg aber Unreal ist völlig buggy was die LODs angeht, es ist völlig unansehlich und wind movement ist damit quasi unmöglich momentan. Heute wurde auch UE 5.5 released, hab noch nicht reingeschaut in den Update log, eventuell gabs mittlerweile eine Lösung für das Vegetations Problem das mich und ALLE Entwickler seit UE 5.0.1 Release plagt da Epic schon lange das Problem erkannt hat und immer wieder berichtet es beheben zu wollen.

Vielleicht tut sich noch was, aber Stalker ist kurz vor Release.

Hab hier übrigens auch nen Beitrag zu der Thematik vor paar Monaten gemacht :

Zuletzt bearbeitet:
Geht Steam off hab ich meine Kauf Quittung immer noch und besorge es mir anderweitig...

Davon ab. Bisher , egal welcher Launcher es war der off ging, wurden immer die Lizenzen zu irgendwas anderen übertragen. Noch dazu ist es wohl unwahrscheinlich das Steam einfach die forten schließt. Aufgekauft vielleicht. Aber nicht geschlossen.

Es geht um einzelne Spiele und nicht einen Bankrott von Valve. Das prominente Beispiel ist The Crew, dem Ubisoft komplett den Stecker gezogen hat, mit allem drum und dran. Da kann man es auch nirgends anders kaufen, das ist für Immer weg. Man kann es sich auch nichtmehr herunterladen, sondern soll nach dem Willen von Ubisoft den Nachfolger kaufen. Ein Problem, das man bisher fast nur von Free2Play Onlinespielen gewohnt ist.

Mir ist schon bewusst worum es geht.

The Crew ist da aber ein schlechtes Beispiel. Selbst wenn man es bei GOG bezogen hätte bzw hätte beziehen können, könnte man es dank Ubi Server zwang nicht mehr daddeln.

Das so extrem Fälle keine Schule machen sollten versteht sich von selbst.

Bei der Größe der Map (60 qkm wenn ich mich richtig erinnere), dem Umfang des Spiels und dazu die Grafikqualität, finde ich es nicht so ungewöhnlich. Destiny 2, was schon 7-8 Jahre auf dem Martk ist, schluckt bei der Neuinstallation ohne DLC schon um die 90 GB

Hmm.. also mein erster Gedanke war die Anforderungen scheinen ja ok zu sein. Nur die 1440p Specs scheinen etwas hoch zu sein, zmd. auf der AMD Seite; ne 6800XT sollte viel schneller als ne 3070 sein. (Vor allem interessant, da die vorgeschlagene 5700XT für 1080p ähnlich auf, gar langsamer, als das gelistete 2070 Gegenstück ist.)
Mit FSR dürfte ja dann aber auch eine 6700XT einen guten Job in 1440p hinbekommen, dachte ich.

Aber jetzt wo ich die Nvidia Benchmarks sehe, ohje.. die Specs sind dann wohl schon mit DLSS/FSR, was dann wohl doch happig scheint. :/
Auf der anderen Seite.. der Trailer/Teaser den ich letztes Jahr gesehen hab, sah schon auch echt gut aus. Hofft man mal, dass es auch gut nach unten skaliert..

Neugierig wäre ich auch, ob ein R7 3700X tatsächlich keine 60+ fps in Hoch liefern kann. Ich plane zwar eh demnächst auf einen 5700X(3D) zu upgraden, aber bisher hat der 3700X genug Power für 100+ fps gehabt, außer in CP77 (88 in eurer Benchmark Szene glaub).

@PCGH_Raff Man sieht die starke CPU-Limitierung doch auch schon mit DLSS off?! Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie bei Nvidia eine GPU-Szene gebencht haben, wie sieht es dann erst in einer fordernden CPU-Szene aus?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Man sieht die starke CPU-Limitierung doch auch schob mit DLSS off?! Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie bei Nvidia eine GPU-Szene gebencht haben, sie sieht es dann erst in einer fordernden CPU-Szene aus?
Nur wieso steigen die fps in den Nvidia Benchmarks bei geringerer Auflösung obwohl die Settings gleich sind? Das ergibt wenig Sinn ^^

Nur wieso steigen die fps in den Nvidia Benchmarks bei geringerer Auflösung obwohl die Settings gleich sind? Das ergibt wenig Sinn ^^
Bin jetzt nicht 100% sicher, was du meinst. Die FPS steigen ja nur geringfügig in 1080p. CPU-Limitierung ist ein fließender Übergang. Mit DLSS 3 steigt es stärker, weil die dickeren Chips über mehr Spezialeinheiten verfügen. FG skaliert damit besser.

Ansichtssache

Ich habe noch die gute, alte Zeit in den 90ern mitbekommen. Als eine HDD inflationsbereinigt so um die 500€ gekostet hat und lediglich 1-2 Spiele in der Vollinstallation (na, wer weiß noch was das ist?) draufgepasst haben.

Zum Vergleich: eine 4TB Samsung 990Pro kostet mit 270€ inflationsbereinigt etwa die Hälfte und da gehen gut 30 Spiele dieser Größe drauf. Das macht also weniger als 10€ für den Speicherplatz des Spiels. Natürlich ist Speicherplatz immer knapp, wenn man sein System ordentlich zumüllt, ich spreche aus Erfahrung :D
Das Problem mancher könnte eher das "highspeed" Internet sein.
160GB (wenns gut gepackt ist vieleicht nur 80GB) über DSL 16K zu saugen, könnt ne weile dauern.
Erinnert mich an die alten Zeiten, Spiele über Nacht Downloaden zu müssen, wehe es gab ne Störung :ugly:

Bin jetzt nicht 100% sicher, was du meinst. Die FPS steigen ja nur geringfügig in 1080p. CPU-Limitierung ist ein fließender Übergang. Mit DLSS 3 steigt es stärker, weil die dickeren Chips über mehr Spezialeinheiten verfügen. FG skaliert damit besser.
Geringfügig würde ich das eigentlich nicht nennen.

Bei der 4090 sieht es wie folgt aus:
Auflösungfps
UHD52,4
WQHD74,8
FHD85,5

Zwischen UHD und FHD liegen also satte 63%.

Zurück