News Stalker 2 stürzt ab? Das bringt der erste Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem eher durchwachsenen Release von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl kündigen die Entwickler bereits Besserung an. Auf der offiziellen Steam-Seite des Ego-Shooters werden eine Vielzahl an Verbesserungen versprochen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 stürzt ab? Das bringt der erste Patch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich war auf GoG schon kurz davor nach 1h30 auf Refund zu klicken.
Dann erst gesehen das es nicht nach Spielzeit begrenzt ist sondern nur nach 30 Tage
nach Kauf.
Dann warte ich erstmal die ersten Patches ab.
Bisher ist die Performance ein Scherz, und erst wenn questgeber ins bild kommen.
Dazu das nicht A-Live2, mir egal ob es kaputt oder nicht vorhanden ist.
Dies Spawns ala cyberpunk 2077 sind nicht hinnehmbar.
Wenn die Munition nicht so knapp und die Waffen mit der Zeit nicht auseinanderfallen würden könnte ich es eine Zeit etragen, aber so? Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu Stalker, aber der Zustand von Stalker 2 ist zu Release schon nahe an erbärmlich.
Man kann wirklich nur hoffen das man sich Seitens GSC hinterklämmt, was Patches und FIxes angeht.
Keine Angst. Wir kriegen für jeden der 6387214 Patches die nächsten Jahre eine News. Auch eine Möglichkeit schön im Gespräch zu bleiben. So werden Entwickler/Publisher noch belohnt wenn sie solche Releases rausrotzen.

Bei aller Liebe zu Stalker, aber der Zustand von Stalker 2 ist zu Release schon nahe an erbärmlich.
Man kann wirklich nur hoffen das man sich Seitens GSC hinterklämmt, was Patches und FIxes angeht.
Nahe? Ein 7800x3d schaffte es auf 40 fps zu droppen, dass ist weit über erbärmlich. Aber die Verteidigungsforce die das mit offenen armen akzeptiert und beim nächsten game dann wieder rummimosert das Games nicht mal halbwegs fertig erscheinen.:-_-:

Abstürze habe ich keine. Das einzige was nervt das die FPS manchmal knallhart auf 7-10FPS runter Brechen obwohl man eine Sekunden vorher noch um die 80-90 hatte. Manchmal dauert es bis es paar Sekunden von alleine weg geht oder man muss selber das Spiel neustarten.

Das nervt etwas. Ansonsten läuft es soweit stabil bei mir. Aber ich habe beim Spielen selber auch immer das Gefühl der Release Vollpreis Spieler ist wieder der zahlende Beta Tester.

Also meine bisherigen Erfahrungen sind relativ okay, größere Bugs hatte ich keine. Mit der 6700XT lassen sich zwar keine Bäume ausreißen, allerdings läuft Frame Generation von AMD wirklich relativ brauchbar, dass überraschte mich. Die Framerate ist zwar dementsprechend eher so semi gut, aber wirkliche Abstürze oder FPS Einbrüche habe ich kaum. Habe schon bedeutend bessere, aber auch bedeutend schlechtere Games zu Release gezockt, es hält sich alles imho in der Waage bisher. Mal schauen was noch so kommt und was neue Hardware reißt.

Ich muss sagen, es läuft ganz okay. Wenn ich nicht gerade in der Stadt bin, habe ich konstant 60 FPS, allerdings dann Settings auf Hoch. Trotz dieser 60 FPS fühlt es sich irgendwie laggy an, liegt denke mal an den Frametimes die nicht so toll sind.
Bin jetzt so gut wie durch mit dem ersten Gebiet und richtig üble Bugs hatte ich keine.
Super nervig ist das spawnen von jeglichen Gegnern irgendwo in meiner Nähe, das geht gar nicht klar.
Ein paar Kleinigkeiten, wie dass ich Questgegenstände nicht aus dem Inventar entfernen kann, sind da eher zu verkraften.
Viele Kleinigkeiten und die Performance müssen unbedingt gefixt werden, und ich komme jetzt erst in den Teil wo es schlimm werden soll... Ich bin gespannt, was ich dann über das Spiel berichten kann.

Nahe? Ein 7800x3d schaffte es auf 40 fps zu droppen, dass ist weit über erbärmlich. Aber die Verteidigungsforce die das mit offenen armen akzeptiert und beim nächsten game dann wieder rummimosert das Games nicht mal halbwegs fertig erscheinen.:-_-:

Nuuuuuuubs. :D Letztens den Witz gelesen: "Als das erste Stalker erschien, waren 30fps akzeptabel -- das sind nebenbei dreißig Bilder pro Sekunde, die dein Heim- und Popel- und Windows-Exceltabellen-Rechner in Echtzeit rendert. Heute ist das Doppelte davon gerade so noch akzeptabel -- dann kaufen sich die Leute neue Hardware. Und beschweren sich dann über die Preise. " Nvidia gefällt das. :heul::D

ST_m_1280_A.png

Performance mit bester Hardware ist gut.
Crashes kommen hin und wieder vor.
Side-Quests sind manchmal bugged und man kommt bei denen nicht weiter.

Einige Ingame-Mechaniken müssten überarbeitet werden, damit Spieler mehr QoL bekommen.
Z.b. Stamina und Gewicht.
Wer hat sich ausgedacht, dass das erste Drittel der Stamina schnell lädt und der Rest langsam, auch das man das letzte Sechstel an Stamina nicht fürs Sprinten genutzt werden kann.
Das der Staminaverbrauch mit hohen Gewicht zunimmt ist nicht schlimm, nur wenn es das Messer ist, ist doof.
Da stehste vor ne Kiste die zu kaputtmachen kannst und hast keine Stamina fürs Messer und musst einige Sekunden warten... Dafür das du Munition "sparen" sollst ist das doof...

Ich habe es nur kurz bei Gamepass kurz angetestet.. Das Game ist gecrasht am Prologue Ende als grad der Stalker Schriftzug im Spiel angezeigt wurde, seitdem hab ichs nicht mehr angepackt..

Aber keine Ahnung macht scheinbar keinen Unterschied ob 60, 80 oder 100 fps unabhängig ob normales DLSS oder DLSS3, getestet mit 4090..
Prinzipiell fühlt sich das Spiel bei jeder Framerate so an als würde es nur mit 45-50 fps laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es sehr gut (8700K+6700XT QHD Hoch 50 FPS), stürzt nicht ab (4,6h), aber ... ich habe eine Leiche verloren 😒. Ganz am Anfang in der Kanalisation hockt ein Toter, ich wollte ihn zu Trainingszwecken aufheben und fallenlassen, aber nach dem Fallenlassen war er weg. Sogar Leichen fliehen vor mir 😢.

Läuft einwandfrei auf meinem Mini PC mit Ryzen 7 8845HS und Radeon 780M mit mittleren Einstellungen und 30-50 FPS. Mikroruckler habe ich nach dem Optimizer von Nexusmods auch keine mehr. Das Spiel ist der reinste Wahnsinn 😍

Nuuuuuuubs. :D Letztens den Witz gelesen: "Als das erste Stalker erschien, waren 30fps akzeptabel -- das sind nebenbei dreißig Bilder pro Sekunde, die dein Heim- und Popel- und Windows-Exceltabellen-Rechner in Echtzeit rendert. Heute ist das Doppelte davon gerade so noch akzeptabel -- dann kaufen sich die Leute neue Hardware. Und beschweren sich dann über die Preise. " Nvidia gefällt das. :heul::D

Anhang anzeigen 1475774
Was willst du damit aussagen?

Auch ein 9800x3d wird nicht reichen für 50 fps.

Das Spiel ist Typisch Mist Unreal Engine. Kann diese Drecksengine nicht mehr sehen oder die unfähigen Leute die es offensichtlich nicht benutzen können oder nicht genug Zeit dafür bekommen.

Welches Game mit Ue 5 hat nicht gestottert oder hat Hardware verlangt das es kracht um 60 fps zu erreichen ?

FLSS und FG hat Entwickler Faul gemacht, so sieht es aus, danke Nvidia übrigens wieder mal.

Ich meine ich verstehe es sogar wäre ich Publisher und könnte Entwicklungszeit sparen weil ein Gpu Hersteller praktischerweise ein feature herausbringt das diese Arbeit ersetzt. Aber als Gamer kann ich das nicht mehr gutheißen auch wenn Upscaling toll ist. Wäre die Hardware nicht so überteuert könnte man noch leben damit aber hier trifft sich ja schon alles zusammen. Scheiss preise, scheiss optimierung und wenn wir ehrlich sind sind auch die meisten Games mittlerweile ***.

Kein wunder das gaas dominiert und retro games beliebt sind wie nie.

Mit den erlogenen minimum requirements ist das game absolut unspielbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da hat maga88 in Teilen jedenfalls recht.
In praktischen Beispielen war die UE5 bisher alles andere als ein Performancemonster. Stalker 2 sieht ja nichtmal besonders toll aus.
Ebenso Zustimmung, dass Upscaling und Zwischenbildberechnung vermutlich dazu verleiten, es mit Optimierungen nicht so ganz so genau zu nehmen, das regelt ja dann die Trickkiste.

So nachher noch mal ne 10€ PSC geholt und GoG dann für Stalker 2 die 60€ in den Rachen werfen und

zufrieden sein es ist eben ein echtes Stalker erst mal bißchen Buggy und reift mit der Zeit :-)

Warum gab es über Jahre für SoC nur Mod´s die Version 1.0004 vorrausgesetzt haben, eben weil

es ab da Stabil lief, das wird in Stalker 2 auch noch kommen :-)

Zurück