News Stalker 2 stürzt ab? Das bringt der erste Patch

Schon einige beiträge in diversen Foren gelesen wo die abstürze durch instabile OC/UV settings kamen. Auf Standard gestellt und lief dann. Scheint sensibler zu reagieren als andere Games.
 
Abstürze habe ich keine. Das einzige was nervt das die FPS manchmal knallhart auf 7-10FPS runter Brechen obwohl man eine Sekunden vorher noch um die 80-90 hatte. Manchmal dauert es bis es paar Sekunden von alleine weg geht oder man muss selber das Spiel neustarten.

Das nervt etwas. Ansonsten läuft es soweit stabil bei mir. Aber ich habe beim Spielen selber auch immer das Gefühl der Release Vollpreis Spieler ist wieder der zahlende Beta Tester.
Den Bug gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen.
Bei Bug 1 reicht es Save+Load zu machen. Hier liegt es anscheinend an DLSS/VRR/V-Sync, einfach mal rumprobieren.
Nur bei Bug 2 muss das Game wirklich neu gestartet werden, das lässt sich daran erkennen das NPCs komplett anfangen zu glitchen (die NPCs fangen an zu A/T Posen,Teleportieren sich statt zu laufen, levitieren)
 
Das Spiel fühlt sich an wie ein remaster von einem alten Spiel. Nur dass es bescheiden läuft. Ich lasse dass erstmal liegen und schaue nach paar Monaten wieder rein.
Geht mir auch so, das sieht iwie aus wie nen Remaster von damals aus, schade eigtl.
Ich werde es erstmal liegen lassen und wenn die meisten Bugs behoben sind werd ich weiter spielen.
 
Performance mit bester Hardware ist gut.
Crashes kommen hin und wieder vor.
Side-Quests sind manchmal bugged und man kommt bei denen nicht weiter.

Einige Ingame-Mechaniken müssten überarbeitet werden, damit Spieler mehr QoL bekommen.
Z.b. Stamina und Gewicht.
Wer hat sich ausgedacht, dass das erste Drittel der Stamina schnell lädt und der Rest langsam, auch das man das letzte Sechstel an Stamina nicht fürs Sprinten genutzt werden kann.
Das der Staminaverbrauch mit hohen Gewicht zunimmt ist nicht schlimm, nur wenn es das Messer ist, ist doof.
Da stehste vor ne Kiste die zu kaputtmachen kannst und hast keine Stamina fürs Messer und musst einige Sekunden warten... Dafür das du Munition "sparen" sollst ist das doof...
Finde das tatsächlich relativ plausibel, außer das der Verbrauch beim Messer etwas dezenter sein sollte
 
In praktischen Beispielen war die UE5 bisher alles andere als ein Performancemonster. Stalker 2 sieht ja nichtmal besonders toll aus.
Ich würde sagen ein Metro Exodus sieht nicht soviel schlechter aus bei viel mehr FPS.

Die UE5 Präsentation wo sie geschwärmt haben Hammer Grafik zu bekommen mit Nanite und Lumen für vergleichsweise wenig Hardwareanforderung. :haha: Das war ja wohl ein Satz mit X und gelogen wie üblich in der Branche.

Es sieht schon gut aus und hat viel Atmosphäre das lasse ich denen aber wenn ich mit einer 1000€ Karte out of town gerade mal 105 fps zustande bringe in 1080p Epic und in Städten(Städte......) dank Cpu Limit weniger als die hälfte davon. Dann frage ich mich schon was da schief lief vor allem mit dem Support von MS? Am Geld kanns ja nicht liegen, also wohl am können. Aber irgendwie sind ja alles Ms spiele Kernschrott was die Software angeht(Bis auf Gears). Irgendwie schafft das echt nur Sony gute Grafik mit Mega Performance zu vereinen egal ob am Pc oder Konsole. Sonst niemand mehr.

aber wenn die Gamer das wieder defenden wie Cyberpunk warum wundert ihr euch das es solche AAA Games gibt? Würde ich auch so machen nur das aller nötigste, der Gamer kann ja aufrüsten und auf Patches warten und oder damit leben das ein eigentlich gutes Game dermaßen beschissen läuft.:nene:

Stand jetzt gibt es keine Hardware auf der Welt die 60 fps halten kann in diesem Spiel auch nicht in 240p. Von den Bugs her anständiges Bethesda niveau, dass könnte ich noch verzeihen wenn die Performance nicht wäre aber beides?

Go *** yourself gsc gameworld
 
Das Spiel ist Typisch Mist Unreal Engine. Kann diese Drecksengine nicht mehr sehen oder die unfähigen Leute die es offensichtlich nicht benutzen können oder nicht genug Zeit dafür bekommen.

Welches Game mit Ue 5 hat nicht gestottert oder hat Hardware verlangt das es kracht um 60 fps zu erreichen ?
Ich verstehe die Kritik, aber die UE bietet einfach viele Vorteile, auch wenn das Ergebnis dem einen oder anderen suboptimal scheint. Guter Support und Austausch, 1A Technik, Features lassen sich leicht implementieren usw.
Mir scheints, dass viele Devs lieber ein bischen besser aussehendes Spiele haben und dafür ein paar kleine Ruckler in Kauf nehmen. Das hört man als PCGH Elite Zocker nicht gerne, den meisten Konsumenten ist so ein Deal aber recht.
 
Ich verstehe die Kritik, aber die UE bietet einfach viele Vorteile, auch wenn das Ergebnis dem einen oder anderen suboptimal scheint. Guter Support und Austausch, 1A Technik, Features lassen sich leicht implementieren usw.
Mir scheints, dass viele Devs lieber ein bischen besser aussehendes Spiele haben und dafür ein paar kleine Ruckler in Kauf nehmen. Das hört man als PCGH Elite Zocker nicht gerne, den meisten Konsumenten ist so ein Deal aber recht.
Mein Problem ist auch das gefühlt 90% der Spiele in Zukunft auf die UE setzen werden, genau deswegen was du sagtest, dadurch werden sich Games wie Einheitsbrei anfühlen wenn man nicht genug Arbeit reinsteckt. Inhouse Engines FTW STILL. :ka:
 
es ist eben ein echtes Stalker erst mal bißchen Buggy und reift mit der Zeit :-)
Das lese ich die Tage sehr oft. Das kann man halt jetzt immer sagen, wenn man bedenkt wie die letzten Jahre gelaufen sind mit desaströsen Releases. Es wäre ja kein echtes *hier beliebiges AAA-Franchise einsetzen* wenn es nicht zum Release ein paar Bugs und Crashes und fehlende Features bieten würde.. :ugly:

Ich würde das als Kniefall und komplette Selbstaufgabe bezeichnen, vor einer Industrie, die es geschafft hat unfertige Spiele zum Vollpreis rauszubringen als Normalität zu etablieren, und dafür von manchen Käufern (und sogar Redakteuren) auch noch verteidigt zu werden.
 
Die Atmo ist super und HDR macht auch einiges her. Die Welt und das Gameplay an sich gefallen mir, als Fan der ersten Stunde. Die Bugs verzeihe ich weitgehend, war damals nicht anders.

Weniger entschuldbar ist die Tatsache, dass man in diversen Passagen wirklich Standbilder bekommt. Siedlungen mit mehreren NPCs drücken die Framerate zwar generell stark, aber es gab schon zwei Abschnitte, da hatte ich zwischen 5 und 20 fps - mit einer 4080 und 5800x3D (mehr passt auf mein AM4 nicht drauf).

Generell spielt es sich in DLAA + FG und diversen Mods / Tweaks wirklich gut, bis auf Siedlungen meist zwischen 100 und 130 fps (~70 ohne FG)...aber wenn nativ nichts rauskommt, bringt auch die FG nichts mehr. Das würde ich hier und da schon fast als unspielbar bezeichnen, da man tatsächlich warten muss, bis das Stottertheater vorbei ist.

Ohne FG würde es mir auch weniger Spaß machen, weil die nativen 70 fps sich nicht wirklich smooth anfühlen.
 
So habe wieder mehrere Bugs:
Ich habe desöfteren einen Bug, das ich bei hohen Gewicht (knapp vor 80) manchmal nachdem ich angegriffen worden bin, mich nicht mehr bewegen kann. Im Inventar wird dann plötzlich mehr als 80 angezeigt.
Ich glaube, dass das Spiel zufällig mir Gegenstände ins Inventar packt.
Einen Beweis konnte ich vorhin sehen, da hatte ich auf einmal eine M700 Sniper IN DER HAND, obwohl ich die Waffe bisher noch nicht im Spiel begegnet bin. Die zuvor ausgerüstete Waffe war dann im Inventar.
Passiert ist es, als ich die Karte offen hatten und sie wieder schloss.
 
Ich bin nicht froh das es Leute gibt die es immer sofort kaufen, weil damit quasi gesagt wird das es ok ist Spiele verbugt und unoptimiert raus zu schmeißen, statt die erst wenn sie wirklich fertig sind zu releasen.
Halt. Stop. EA und Konsorten können zwar die Bugs kopieren, aber nicht das Spiel, nicht was es im Kern ausmacht. Das hat jetzt nichts mit dem seelenlosen, Franchise-mordenden Monetarisierungsverhalten aus deren Chefetagen zu tun. Die müssten Jahre forschen um nur annähernd zu verstehen, warum wir Stalker-Fans unbedingt in die Zone wollen.

Die Frage, ob wir hier andere Käufer vor einem Kauf schützen sollen, außerhalb der Fangemeinde, nun ja. Irgendwann muss jeder das mit dem Vorbestellen mal gelernt haben, ich habe da halt schon lange mein Lehrgeld bezahlt. Am Tag des Releases gab es Warnungen an jeder Ecke, das sollte ja auch so sein. Nur die Fans, ja denen ist es wichtig, wie mir persönlich, sich an diesem Beta-Test bzw aktiv an der hoffentlich noch weiteren Entwicklung zu beteiligen. Fans wie ich hätten das Ding aber auch vor dem Day0-Patch gekauft, wenn wir nur den Source Code bekommen hätten und GSC dicht gemacht hätte. Machen wir die Patches halt selbst.

Es tut erstmal niemandem weh, auch nicht der Gaming-Insustrie, denn die kennen den Beta-Test-Trick schon lange, die machen Kalkulation. Und wenn mich GSC hier über den Tisch ziehen würde, mir ein halbwegs laufähiges Stalker portiert von einem Versuch aus 2012 auf den Tisch legen würde, Motto: gib mir dein Geld, ich muss meine Villa auf Hawaii bauen.. ich hätte wohl wirklich nicht lange überlegt. Und ich wäre damit sicher nicht allein gewesen.
Aber dem ist ja nicht so. Niemand wird zu einem Kauf gezwungen, ich möchte es auch niemandem den Kauf empfehlen. Aber jedem Fan würde ich sagen: sofort kaufen! Es sit in deinem Interesse, und jetzt schon geil.

Also, wir Stalker Fans und GSC, wir dürfen das. Alle unvorsichtigen Grünschnäbel bekommen auf den meisten Plattformen ihr Geld zurück. Wir wollen nur ungestört über Bugs und Anomalien reden, wir sind ansonsten ganz harmlos. Und Stalker war schon 2007 nicht der Grund dafür, warum das aktuelle Battlefield so ein Mist ist oder sich die Leute bei Cyberpunk verarscht gefühlt haben. Das Feedback der Fans macht es überdeutlich.

Es ist schön, wenn ihr etwas monieren wollt. Aber dann nicht mit derselben Polemik für das Gute kämpfen wollen, den auch die Entwickler sind keine Idioten, auch diese Menschen haben Gefühle. Wenn man keine Risiko mehr eingehen kann, wenn man es nicht mehr normal finanziert bekommt, ja, dann fresst euren Dreck halt. So kann es nämlich auch laufen. Nachdenken, differenzieren. Sollte jedem möglich sein.
 
Stalker war schon immer ein Spiel, welches verbuggt war und eine mindere Performance geboten hat.
Noch heute läuft der erste Teil nicht zu 100% rund. Von Clear Sky reden wir erst nicht.
Das Spiel macht einfach Bock. Grafik und so spielt absolut keine Rolle.
 
Nuuuuuuubs. :D Letztens den Witz gelesen: "Als das erste Stalker erschien, waren 30fps akzeptabel -- das sind nebenbei dreißig Bilder pro Sekunde, die dein Heim- und Popel- und Windows-Exceltabellen-Rechner in Echtzeit rendert. Heute ist das Doppelte davon gerade so noch akzeptabel -- dann kaufen sich die Leute neue Hardware. Und beschweren sich dann über die Preise. " Nvidia gefällt das. :heul::D

Anhang anzeigen 1475774
Vorsicht, nicht dass das noch einer glaubt :D
Unter den ersten 7 Plätzen befinden sich 5 (!) Dual-GPU Setups und die Karten sind teilweise 2 Jahre nach dem Spiel erschienen. Mit 40 FPS war man beim ersten Stalker wirklich schon gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. Wir kriegen für jeden der 6387214 Patches die nächsten Jahre eine News. Auch eine Möglichkeit schön im Gespräch zu bleiben. So werden Entwickler/Publisher noch belohnt wenn sie solche Releases rausrotzen.
Bin da voll bei dir.
Wobei ich bei diesem Team ein Auge zudrücke. Neues Team das einen alten Geist wiederbeleben möchte. Die Zustände der Entwicklung, das Budget... sind einfach ganz andere Vorzeichen als etwa ein Cyberpunk (das ich immer noch nicht gespielt habe, aber jetzt angeblich ja fertig ist, also wirds bald 4 Jahre nach Release mal angepackt).
 
Zurück