Das eines Tages man dafür bezahlt ein spiel erstmal selber zu Ende entwickeln bevor man es spielt ?
Wieso eines Tages? Schon mal etwas von Star Citizen oder Squadron 42 gehört? Die Kunden bezahlen für die Entwicklung, auch wenn die Kunden hier nicht selbst programmieren.
Im Ernst, was ich auch ausdrücken wollte, und auch habe, GSC und Stalker sind nicht gerade das erste Mal mit Bugs in den Release gegangen. Kleines Studio, und es gab viele Schwierigkeiten.
Mit den Gefühlen hast du falsch verstanden. Nicht, dass man diese Menschen bevorzugt behandeln oder besondere Rücksicht nehmen sollte, nein, aber immer nach dem Service schreien und Unmögliches verlangen, da verliert jeder die Motivation. In jedem Beruf.
Tjo da ist wohl wer hardcore Fan und angefressen. (Fan kommt ja nicht von ungefähr von Fanatisch ^^ )
Als "Dreck" würde ein hypothetischer Entwickler, oder Produzent bzw Hersteller irgend eines Produkts, dann eben Produkte bezeichnen, die finanziert werden können. Aber eben nicht diesem Qualitätsstandard entsprechen.
Warum es da um Fans und warum jemand angefressen sein soll, das ist eine ganz eigene Interpretation für die du keinen Hintergrund lieferst. Was daran Fanatisch oder auch nur extrem sein soll bleibt ebenso unklar.
Ich bin ein Fan, habe mich auch als solchen erkennbar gegeben, aber fanatisch liest sich mein Beitrag nicht.
Shadow of Chernobyl Call of Pripyat und Clear Sky gespielt , und trotzdem gefällt mir der Trend halt nicht.
Dann weißt du ja, dass GSC es aus Tradition macht. Und nicht wegen einem Trend. Ich würde sogar mutmaßen, Stalker 2 wäre ebenso verbuggt wenn in den letzten 10 Jahren niemand sonst ein verbuggtes Spiel verkauft hätte. Das kann ich auch nicht beweisen.
Und wie weit soll das denn weitergehen?
Das ist das moralische Versagen, welches du GSC unterstellst. Wenn das nun jeder macht? Zu spät. Und in diesem speziellen Fall sollte man wohl doch nicht gleich den Finger heben.
Diese Position könntest du ja angreifen, aber warum sollten wir Fans auf Stalker verzichten, warum sollte GSC betteln gehen müssen und mit einem halbwegs guten Produkt in der Mache die Tore schließen? Für die Moral? Wenn es eh jeder macht? Und wer hats erfunden?
Stalker 2 hat Bugs. Oder besser, es ist eigentlich noch nicht fertig, viele Bugs sind den meisten hier gar nicht über den Weg gelaufen.
Aber die Entwicklung am Spielemarkt ist dann doch etwas differenzierter zu sehen. Es geht ja nicht mehr nur darum, das ein Beta-Test mit zahlenden Teilnehmern zur Normalität geworden ist. Das hat auch alles seinen Hintergrund, meistens wohl Geld.
Es funktioniert aber halt auch. Und damit bist du als Kunde aber auch selbst gefragt, muss ich das zu Release kaufen? Ich warte da immer ab. Das spart Geld und Nerven. Aber bei Stalker eben nicht, das möchte ich unterstützen. Nochmal, wir reden nicht von EA oder Ubisoft. Ich glaube auch nicht, das da nicht genug Motivation dahinter ist, aber es ist auch mein Geld. Damit kann ich utn und lassen was ich will. Meine Bedürfnisse habe ich schon im Griff.
Und meine persönliche Meinung, solange ich nicht die Katze im Sack kaufen muss, ist es eigentlich nicht das Problem, das ich es kann. Das führt auch noch nicht zu miesen Spielen. Nur unfertigen, die womöglich mit der Hilfe der ersten Käufer fertig entwickelt werden.
Ich muss mich daran nicht beteiligen. Aber wenns fertig ist werde ich mich vielleicht bedanken. und selbt einen, wenn auch kleineren, Beitrag leisten. Für den Nachfolger dann.
Aber Leuten, die irgend ein verbuggtes Spiel kaufen aus einer Moral heraus etwas vorzuwerfen, nein, danke. Die schaffen Arbeitsplätze mit ihrem Geld, und es kann mir auch völlig egal sein. Und das nicht nur aus einer Geisteshaltung heraus.