News Stalker 2 stürzt ab? Das bringt der erste Patch

Leute kaufen ein Spiel an Tag eins und heulen rum das es kacke läuft, tja willkommen in 2024, das ist doch schon seit Jahren normal, wartet 6 Monate und kauft dann, erstens sind die Games dann gepachted und zweitens günstiger. Wer ein verbuggtes Game released, braucht sich auch nicht wundern, das Leute Kritik üben oder kein bock haben den vollen Preis zu zahlen.

Aber Spaß beiseite: Mir war von Anfang an klar, daß das Spiel nicht fertig ist.
Aber ich wollte in die Zone. Punkt.
Eben. Geht mir genauso. Fürchterlich, zu was für Ersatzhandlungen ich gezwungen war.

Dann renn ich halt (hoffentlich erstmal) mit Gordon Freemans Lampe aus 2004 herum, oder schalt das Ding ab. Mein IPS hat so eine Nightvision-Funktion, läuft bis ich im Spiel so ein Gerät finde.
Bis A-Life dann kommt halte ich schon mal meine CPU fest. Das erste Stalker kam auf der X-Ray Engine, und die UE5.1 hat eben auch so ihre Macken. Aber es läuft, und auf meiner Hardware bisher auch nicht schlecht.

Ich werde halt ziemlich trödeln, das Spiel gibt mir ja die Möglichkeit auch einfach so loszuziehen. Und wenn es mich über die Feiertage nicht mehr loslässt, ich spiele es eh mehr als 1x durch. Das ist wohl sicher.

Ich würde sagen ein Metro Exodus sieht nicht soviel schlechter aus bei viel mehr FPS.
Sehe ich doch schon anders, auch wenn ich großer metro Fan bin.
Die UE5 Präsentation wo sie geschwärmt haben Hammer Grafik zu bekommen mit Nanite und Lumen für vergleichsweise wenig Hardwareanforderung. :haha: Das war ja wohl ein Satz mit X und gelogen wie üblich in der Branche.
Besonders günstig gibt es die Optik nicht, aber es läuft eigentlich ganz gut auf aktueller Hardware.
Es sieht schon gut aus und hat viel Atmosphäre das lasse ich denen aber wenn ich mit einer 1000€ Karte out of town gerade mal 105 fps zustande bringe in 1080p Epic und in Städten(Städte......) dank Cpu Limit weniger als die hälfte davon.
Welches Spiel kann das in der gleichen Größe und Komplexität nennenswert besser?
Dann frage ich mich schon was da schief lief vor allem mit dem Support von MS? Am Geld kanns ja nicht liegen, also wohl am können. Aber irgendwie sind ja alles Ms spiele Kernschrott was die Software angeht(Bis auf Gears). Irgendwie schafft das echt nur Sony gute Grafik mit Mega Performance zu vereinen egal ob am Pc oder Konsole. Sonst niemand mehr.
Äh, Parallelwelt Gefühle steigen auf.
aber wenn die Gamer das wieder defenden wie Cyberpunk warum wundert ihr euch das es solche AAA Games gibt?
Ok, wer nicht deiner Meinung ist, liegt falsch.
Würde ich auch so machen nur das aller nötigste, der Gamer kann ja aufrüsten und auf Patches warten und oder damit leben das ein eigentlich gutes Game dermaßen beschissen läuft.:nene:
Kann mich nicht beschweren, läuft super bisher.
Stand jetzt gibt es keine Hardware auf der Welt die 60 fps halten kann in diesem Spiel auch nicht in 240p. Von den Bugs her anständiges Bethesda niveau, dass könnte ich noch verzeihen wenn die Performance nicht wäre aber beides?

Go *** yourself gsc gameworld
Bist schon ein kleiner Hater, oder?

endlich, das "echte Gothic 4" ^^ ;-P
Läuft einwandfrei auf meinem Mini PC mit Ryzen 7 8845HS und Radeon 780M mit mittleren Einstellungen und 30-50 FPS. Mikroruckler habe ich nach dem Optimizer von Nexusmods auch keine mehr. Das Spiel ist der reinste Wahnsinn 😍
Alle Redakteure der Gamestar udn weitere sidn geschlossen vollkommen anderer Meinung.
Wie lange hast du überhaupt gespielt?
Der Todesstoß für das Spiel kommt spätestens in der offenen Spielwelt.
Endwertung 57%, auch wegen eklatanter Spielmängel.
Ich rate jedem dringend mit dem Kauf zu warten.
Ein Streamer aus meiner Steam-Liste hat glatt aufgehört, weil es dafür unspielbar war und nur Ärger bereitet hat, udn der war halt noch am Start, wo das Spiel noch punktet und Hoffnungen schürt und gefühlt wie ein alter Stalker Titel ist.
Cyberpunk und andere Spiele wurden runtergemacht, das hier ist aber eine noch viel größere Katastrophe, eher ein Gothic "4".
Das hier ist eindeutig lediglich eine Beta, nicht einmal ein Release Candidate für eine abschließende Fehlersuche.
Bei dem, was zuletzt gepatcht woren ist, und was noch offen ist (70 Plottstopper alleine), wird es mehr als nur 3-4 dicke Patches geben müssen. Und den Rest macht dann schließlich ein Community Patch. ^^ Dann kaufe ich auch. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann
kannst dich entspannen, er ist erstmal auf der "Ersatzbank" :>

Es gibt btw schon einige Mods, die das Game etwas "besser" balancen. Ich lasse es erstmal so, F5 bleibt aber mein bester Freund :ugly:
Was meinst du mit etwas besser balancen?
endlich, das "echte Gothic 4" ^^ ;-P

Alle Redakteure der Gamestar udn weitere sidn geschlossen vollkommen anderer Meinung.
Wie lange hast du überhaupt gespielt?
Der Todesstoß für das Spiel kommt spätestens in der offenen Spielwelt.
Endwertung 57%, auch wegen eklatanter Spielmängel.
Ich rate jedem dringend mit dem Kauf zu warten.
Cyberpunk und andere Spiele wurden runtergemacht, das hier ist aber eine noch viel größere Katastrophe, eher ein Gothic "4".
Ich bin bereits in der offenen Spielwelt und nein, die Katastrophe kann ich nicht sehen.
Weder bei der Performance, noch beim Gameplay.

(Soll nicht bedeuten, das es keine Buggs gibt)

Leute kaufen ein Spiel an Tag eins und heulen rum das es kacke läuft, tja willkommen in 2024, das ist doch schon seit Jahren normal, wartet 6 Monate und kauft dann, erstens sind die Games dann gepachted und zweitens günstiger. Wer ein verbuggtes Game released, braucht sich auch nicht wundern, das Leute Kritik üben oder kein bock haben den vollen Preis zu zahlen.
Wahre Worte. Immer das Gleiche.
Und weil es trotzdem gekauft wird, wird es immer mehr ausgereizt. Und noch mehr Spieleschmeiden steigen auf den Zug auf.
Bei Steam sagen angeblich die meisten, das Spiel sei toll, also haben die sofort 1 Million Verkäufe.
Rechtfertigung derer, die sich nichts sagen lassen wollen.

Preise senken, Mutanten weniger HP haben etc.
In Game Preise für Wartungen, Reparaturen?
Mutanten und HP... Ich denke etwas näher an den gängigen Auswirkungen von Projektilen auf lebendes Gewebe wären möglich.

Wobei das bei den Hunden schon passt. Nur warum kann ein Blutsauger zwei Magazine aus der AK einstecken... Auf der anderen Seite ist der Part halt Fiktion.

So schlimm finde ich das meistens gar nicht bei Stalker 2.

Was willst du damit aussagen?

Auch ein 9800x3d wird nicht reichen für 50 fps.

Das Spiel ist Typisch Mist Unreal Engine. Kann diese Drecksengine nicht mehr sehen oder die unfähigen Leute die es offensichtlich nicht benutzen können oder nicht genug Zeit dafür bekommen.

Welches Game mit Ue 5 hat nicht gestottert oder hat Hardware verlangt das es kracht um 60 fps zu erreichen ?

FLSS und FG hat Entwickler Faul gemacht, so sieht es aus, danke Nvidia übrigens wieder mal.

Ich meine ich verstehe es sogar wäre ich Publisher und könnte Entwicklungszeit sparen weil ein Gpu Hersteller praktischerweise ein feature herausbringt das diese Arbeit ersetzt. Aber als Gamer kann ich das nicht mehr gutheißen auch wenn Upscaling toll ist. Wäre die Hardware nicht so überteuert könnte man noch leben damit aber hier trifft sich ja schon alles zusammen. Scheiss preise, scheiss optimierung und wenn wir ehrlich sind sind auch die meisten Games mittlerweile ***.

Kein wunder das gaas dominiert und retro games beliebt sind wie nie.

Mit den erlogenen minimum requirements ist das game absolut unspielbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du sprichst mir aus der Seele.

So gut wie DLSS, FSR, FG und und... auch sind, so fatal sind sie für die Spieler. Entwickler stecken immer weniger Ressourcen in Optimierung und verlassen sich auf eben jene Hilfsmittel. Hier ist vor allem aber auch Nvidia schuld, die eben genau das bei den Entwicklern fördert um dann mit eben jenen "Features" bei den Spielern zu punkten.

Das sollte sich mal jeder bedenken, der DLSS und Co. feiert. Platt gesagt, sorgen sie dafür, dass die Spiele schlecht laufen um euch dann DLSS als Allheilmittel teuer (und zwar richtig teuer) zu verkaufen.

Die ach so tollen AAA-Titel sehen dabei oft nicht besser aus als die Top-Titel längst vergangener Zeiten, laufen schlechter und von Storytelling und Gameplay will ich gar nicht erst anfangen.

Stalker 2 kann ein gutes Stalker werden, bis dahin ist es noch ein Weg. Wenn die Performance verbessert wird.

Aber dann ist es auch "nur" ein gutes Stalker, aber kein Spiel das dem Hype gerecht wird.

Die großen Publisher haben immer mehr Probleme, welche aber hausgemacht sind. In den letzten Jahren gab es kaum Innovation im Spielemarkt. Nur noch ausgelutschte Serien, Re-Master oder völlig am Spieler vorbeientwickelte Was-weiß-ich-was-das-werden-sollte-Spiele, mit minimalen Ausnahmen.

Halt. Stop. EA und Konsorten können zwar die Bugs kopieren, aber nicht das Spiel, nicht was es im Kern ausmacht. Das hat jetzt nichts mit dem seelenlosen, Franchise-mordenden Monetarisierungsverhalten aus deren Chefetagen zu tun. Die müssten Jahre forschen um nur annähernd zu verstehen, warum wir Stalker-Fans unbedingt in die Zone wollen.
Ich habe auch Shadow of Chernobyl Call of Pripyat und Clear Sky gespielt , und trotzdem gefällt mir der Trend halt nicht.
Ob ein Spiel gut oder Stangenware ist sollte meiner Meinung eigentlich nichts ändern ob man unfertige oder fertige Spiele haben will.

Und ja ich kann trotzdem verstehen das es leichter fällt bei Sachen die man mag über Fehler hinwegzusehen.

Es ist schön, wenn ihr etwas monieren wollt. Aber dann nicht mit derselben Polemik für das Gute kämpfen wollen, den auch die Entwickler sind keine Idioten, auch diese Menschen haben Gefühle.
Jeder hat Gefühle, trotzdem sollte Kritik erlaubt sein.

Und wie weit soll das denn weitergehen?
Das eines Tages man dafür bezahlt ein spiel erstmal selber zu Ende entwickeln bevor man es spielt ?

Wenn man keine Risiko mehr eingehen kann, wenn man es nicht mehr normal finanziert bekommt
Das mit dem Risiko eingehen ist grundsätzlich wohl korrekt, auch wenn ich das nicht auf das polishing beziehen würde.

ja, dann fresst euren Dreck halt.
Tjo da ist wohl wer hardcore Fan und angefressen. (Fan kommt ja nicht von ungefähr von Fanatisch ^^ )

Nachdenken, differenzieren.
Jep jep.

Sollte jedem möglich sein.
Sollte. ja.

Das eines Tages man dafür bezahlt ein spiel erstmal selber zu Ende entwickeln bevor man es spielt ?
Wieso eines Tages? Schon mal etwas von Star Citizen oder Squadron 42 gehört? Die Kunden bezahlen für die Entwicklung, auch wenn die Kunden hier nicht selbst programmieren.

Im Ernst, was ich auch ausdrücken wollte, und auch habe, GSC und Stalker sind nicht gerade das erste Mal mit Bugs in den Release gegangen. Kleines Studio, und es gab viele Schwierigkeiten.

Mit den Gefühlen hast du falsch verstanden. Nicht, dass man diese Menschen bevorzugt behandeln oder besondere Rücksicht nehmen sollte, nein, aber immer nach dem Service schreien und Unmögliches verlangen, da verliert jeder die Motivation. In jedem Beruf.

Tjo da ist wohl wer hardcore Fan und angefressen. (Fan kommt ja nicht von ungefähr von Fanatisch ^^ )
Als "Dreck" würde ein hypothetischer Entwickler, oder Produzent bzw Hersteller irgend eines Produkts, dann eben Produkte bezeichnen, die finanziert werden können. Aber eben nicht diesem Qualitätsstandard entsprechen.

Warum es da um Fans und warum jemand angefressen sein soll, das ist eine ganz eigene Interpretation für die du keinen Hintergrund lieferst. Was daran Fanatisch oder auch nur extrem sein soll bleibt ebenso unklar.
Ich bin ein Fan, habe mich auch als solchen erkennbar gegeben, aber fanatisch liest sich mein Beitrag nicht.

Shadow of Chernobyl Call of Pripyat und Clear Sky gespielt , und trotzdem gefällt mir der Trend halt nicht.
Dann weißt du ja, dass GSC es aus Tradition macht. Und nicht wegen einem Trend. Ich würde sogar mutmaßen, Stalker 2 wäre ebenso verbuggt wenn in den letzten 10 Jahren niemand sonst ein verbuggtes Spiel verkauft hätte. Das kann ich auch nicht beweisen.

Und wie weit soll das denn weitergehen?
Das ist das moralische Versagen, welches du GSC unterstellst. Wenn das nun jeder macht? Zu spät. Und in diesem speziellen Fall sollte man wohl doch nicht gleich den Finger heben.
Diese Position könntest du ja angreifen, aber warum sollten wir Fans auf Stalker verzichten, warum sollte GSC betteln gehen müssen und mit einem halbwegs guten Produkt in der Mache die Tore schließen? Für die Moral? Wenn es eh jeder macht? Und wer hats erfunden?

Stalker 2 hat Bugs. Oder besser, es ist eigentlich noch nicht fertig, viele Bugs sind den meisten hier gar nicht über den Weg gelaufen.
Aber die Entwicklung am Spielemarkt ist dann doch etwas differenzierter zu sehen. Es geht ja nicht mehr nur darum, das ein Beta-Test mit zahlenden Teilnehmern zur Normalität geworden ist. Das hat auch alles seinen Hintergrund, meistens wohl Geld.

Es funktioniert aber halt auch. Und damit bist du als Kunde aber auch selbst gefragt, muss ich das zu Release kaufen? Ich warte da immer ab. Das spart Geld und Nerven. Aber bei Stalker eben nicht, das möchte ich unterstützen. Nochmal, wir reden nicht von EA oder Ubisoft. Ich glaube auch nicht, das da nicht genug Motivation dahinter ist, aber es ist auch mein Geld. Damit kann ich utn und lassen was ich will. Meine Bedürfnisse habe ich schon im Griff.

Und meine persönliche Meinung, solange ich nicht die Katze im Sack kaufen muss, ist es eigentlich nicht das Problem, das ich es kann. Das führt auch noch nicht zu miesen Spielen. Nur unfertigen, die womöglich mit der Hilfe der ersten Käufer fertig entwickelt werden.
Ich muss mich daran nicht beteiligen. Aber wenns fertig ist werde ich mich vielleicht bedanken. und selbt einen, wenn auch kleineren, Beitrag leisten. Für den Nachfolger dann.

Aber Leuten, die irgend ein verbuggtes Spiel kaufen aus einer Moral heraus etwas vorzuwerfen, nein, danke. Die schaffen Arbeitsplätze mit ihrem Geld, und es kann mir auch völlig egal sein. Und das nicht nur aus einer Geisteshaltung heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich sagen das ich nach dem ersten post dich wohl etwas falsch eingeschätzt habe.

das ein Beta-Test mit zahlenden Teilnehmern zur Normalität geworden ist. Das hat auch alles seinen Hintergrund, meistens wohl Geld.
Ja, wobei ich bei den meisten nur das Gefühl habe das die den hals nicht voll kriegen können. :S
Es funktioniert aber halt auch. Und damit bist du als Kunde aber auch selbst gefragt, muss ich das zu Release kaufen? Ich warte da immer ab. Das spart Geld und Nerven. Aber bei Stalker eben nicht, das möchte ich unterstützen. Nochmal, wir reden nicht von EA oder Ubisoft.
Kann ich verstehen, ist nicht so als hätte ich sowas nicht auch schon mal gemacht, nur meine grundsätzliche Meinung hat das auch nicht geändert.
Aber Leuten, die irgend ein verbuggtes Spiel kaufen aus einer Moral heraus etwas vorzuwerfen, nein, danke. Die schaffen Arbeitsplätze mit ihrem Geld, und es kann mir auch völlig egal sein. Und das nicht nur aus einer Geisteshaltung heraus.
Da ist immer die frage wie nötig sowas ist bzw. ob es wirklich nicht anders geht.
Ich arbeite da nicht daher kann ich höchstens mutmaßen, allerdings denke ich das man meistens schon halbwegs gleiche Maßstäbe anlegen sollte.

Ja ich gehe damit das die großen Studios da am meisten aufm Kerbholz haben, aber nur weil man nicht so groß ist, darf man alles machen?

Btw. sehe ich nicht wo ich aus Moral etwas einem etwas vorzuwerfen hatte, ich habe eine andere Meinung und fand eine andere nicht so gut ist wenn das ein Moralisches vorwerfen ist hmm ok.

Zumal es die frage ist ob Arbeitsplätze die im schlimmsten Fall nur "müll" produzieren dann auch besser sind, als das Geld zu sparen und da Arbeitsplätze versuchen zu schaffen wo Qualität geliefert wird.

Erstmal muss ich sagen das ich nach dem ersten post dich wohl etwas falsch eingeschätzt habe.

Ja, wobei ich bei den meisten nur das Gefühl habe das die den hals nicht voll kriegen können. :S

Kann ich verstehen, ist nicht so als hätte ich sowas nicht auch schon mal gemacht, nur meine grundsätzliche Meinung hat das auch nicht geändert.

Da ist immer die frage wie nötig sowas ist bzw. ob es wirklich nicht anders geht.
Ich arbeite da nicht daher kann ich höchstens mutmaßen, allerdings denke ich das man meistens schon halbwegs gleiche Maßstäbe anlegen sollte.

Ja ich gehe damit das die großen Studios da am meisten aufm Kerbholz haben, aber nur weil man nicht so groß ist, darf man alles machen?

Btw. sehe ich nicht wo ich aus Moral etwas einem etwas vorzuwerfen hatte, ich habe eine andere Meinung und fand eine andere nicht so gut ist wenn das ein Moralisches vorwerfen ist hmm ok.

Zumal es die frage ist ob Arbeitsplätze die im schlimmsten Fall nur "müll" produzieren dann auch besser sind, als das Geld zu sparen und da Arbeitsplätze versuchen zu schaffen wo Qualität geliefert wird.
Macht ja nix. Deswegen reden wir ja miteinander.

Ja, du hast erstmal grundsätzlich recht wenn dir verbuggte Veröffentlichungen gegen den Strich gehen. Also recht hast du mit dem Trend, damit das Stalker 2 ebenfalls verbuggt ist, das gegen den Strich ist dein empfinden.

Nur mit etwas Abstand betrachtet, es könnte dir genauso egal sein. Also neben deinem Zukunftszenario mit Spielern die selbsttätig entwickeln.. also solche Fanprojekte gibts ja. Black Mesa z.B., und wie gesagt, bei Star Citizen lassen die Fans entwickeln. Oder das Kickstarter-Zeugs, gabs oder gibts ja immer noch.

Was ich sagen will, betrachte den Release in Zukunft eben einfach als Beta-Test. Für einen Zugang musst du Geld aufwenden. Später, wenn das Spiel dann fertig ist, ist es dann ohne Aufpreis zu haben.
Solange du also keine Not verspürst, kannst du auch warten. Und du hast den Release-Termin ja nicht festgelegt, also grundsätzlich kannst du dich eigentlich nicht beschweren wenn du darauf immer 6 Monate aufrechnen musst. Von Sehnsüchten mal abgesehen, die hatte ich ja auch, nach der Zone.

Bei Steam nennt sich das Early Access. Da ist es dann auch richtig benannt, und da gibts auch mal deutlich mehr als ein paar Patches.
Manche Spiele sind in stetiger Entwicklung, siehe Hunt Showdown. Da gibts auch öfter mal Bugs, manche bestehen sogar mal etwas länger als bis zum nächsten Patch. Die haben auch ein ganz nettes Finanzierungsmodell.

Einen Bezug zur sonstigen Situation in der Games-Industrie mag es aber dennoch geben, das möchte ich dir nicht absprechen.

Aber grundsätzlich kennen wir die einzelnen Gründe nicht. Wie bekommen wir das finanziert, welchen Zeitrahmen haben wir, was steht sonst noch im Raum. Das es jeder macht, weil die alle so gierig sind, hm. Wird auch mit dem Kundenverhalten zusammenhängen. Und mit Ressourcen.

Es gibt da auch ganz andere Dinge, die mir aufstoßen. Vor allem Online-Zwang, welcher über eine einzelne Plattform hinausgeht, also mindestens 2 Accounts und Launcher nötig sind. Belohnungen für Vorbestellungen. Season-Pass. Und natürlich Franchise-Mord, das sollte wirklich unter Strafe gestellt werden. Die Verantwortlichen werden durch Staatsorgane ermittelt und müssen anschließend öffentlich jedem einzelnen Fan Rede und Antwort stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Vorbestellerboni gar nicht so schlimm, gerade Stalker 2 zeigt ja, wie wichtig Vorbestellungen sein können. Schlimmer finde ich da, wie manche Publisher mit den ganzen Deluxe-Super-Duper Versionen umgehen, so dass das Base-Game gefühlt nur das halbe Spiel ist.
Ich pausiere Stalker jetzt auch erstmal mindesten bis zum ersten Patch, weil sich anbahnt, dass da was mit den Speicherständen nicht stimmt, aber so eine Katastrophe wie CP2077 scheint es mir bei weitem nicht zu sein.

Was den "Trend" angeht... ich glaube gar nicht so sehr, dass das einer ist. Ich meine, ich spiele jetzt knapp 30 Jahre Videospiele, wenn nicht sogar schon mehr als das, und Bugs und Patches waren schon immer Teil des Ganzen, gerade am PC. Wenn ich mir die alten PC Joker, Action, Hardware Ausgaben so ansehe, auf den CD-Roms waren auch schon immer Patches und Fixes mit drauf. Auf dem Land ohne Internet war das früher ein Segen.

Ja, Bugfixing, das ist der Teil, bei dem man die Fehler, die man vorher hineinprogrammiert hat, wieder herausprogrammiert. Und je mehr man hinein.. usw.

Bei Stalker fehlt halt noch einiges. Wenn der nächste Patch dann schon die Plot-Stopper entfernt hat, ist noch A-Life und die Beleuchtung wichtig. Letzteres entfernt dann hoffentlich auch diese dämliche Funzel und wir haben ein echtes Flashlight.
Bis Weihnachten wird das aber wohl nicht alles fertig, und dann wirds auch da noch Bugs zu jagen geben.

Was war nochmal der Boni? Bei Steam hat man sogar ein Gewehr bekommen, und ich bekomm bei GOG nur die Katzenmusik am Lagerfeuer und ein paar Texturen. Von denen ich im Spiel noch nix gesehn habe. Glaube das war für den kommenden Mutliplayer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Waffe + Ausrüstung ist Teil der physischen "Day One Edition", die im Steelcase mit Steam-Code daher kommt.
Habe ich ingame aber noch gar nicht gefunden, glaube ich :huh:

Bei den Digitalen Versionen ist die dann erst ab der "Deluxe" dabei.
Ich habe auch jetzt erst gesehen, dass es 6 verschiedene Editionen gibt, manche davon sogar mit extra Mission... das ist ja auch eher meh.

Ja, besonders der Teil mit "Extra Quest" ist schon wirklich meh.

Aha, den Pre-Order Bonus darf man sich also zusammensuchen:

WTF? Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm...

The Deluxe edition bonus items for Stalker 2 include:
  • PTM pistol “Monolith” (single campaign only)
  • AR416 “Monolith” (transferable to multiplayer)
  • Integral-A SMG “Riemann” (single campaign only)
  • Lavina SA Assault Rifle "Gabion" (single campaign only)
  • M701 Sniper Rifle “Hunter” (transferable to multiplayer)
  • M860 Shotgun “Monolith” (transferable to multiplayer)
  • SEVA Suit, “Wanderer” modification (transferable to multiplayer)
  • SSP-100M SIRCAA Suit (transferable to multiplayer)
  • Ultra Lightweight Mercenary suit (single campaign only)
The Ultimate edition bonus items for Stalker 2 include:
  • Rhino Revolver “Model Competitor” (transferable to multiplayer)
  • Viper “Monolith” SMG (transferable to multiplayer)
  • Fora-221 Assault Rifle, “Lullaby” (transferable to multiplayer)
  • D12 Smoothbore Shotgun, “Margach D12MT” (transferable to multiplayer)
  • Ward Exoskeleton “PSZ-21W Shturm” (transferable to multiplayer)
Das Pre-Order Zeugs nennt sich Early Bird Survival Pack. Da war auch mal von Skins die Rede, war alles sehr verwirrend:

Ich hab mir ne Deluxe Version gesichert und bekomm auch ordentlich den Hintern vollgestopft, aber das ist schon heftig. Base Game reicht aber immer noch, denke ich, und wer weiß, was dieser zusätzliche Quest wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück