Stalker 2: Release wohl erst nächstes Jahr

Das Studio (also der "Firmensitz") ist schon länger geräumt. Teilweise sind die Leute mittlerweile auch der ukrainischen Armee beigetreten um ihr Land zu verteidigen. Von mir jedenfalls den größten Respekt an alle aus der Crew, unter den Umständen noch ein Spiel zu entwickeln is mMn schon mehr als nur krass.

Schau dir das Ende vom Stream an (nur ein paar Minuten), und laß einfach mal die Bilder auf dich wirken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob ichs vorbestelle weiß ich nicht, aber kaufen werde ich das Spiel 100%ig!

Toller Kommentar, welcher genau meinen Geschmack trifft. Ich habe auch Bilder/Videos gesehen und es erinnert mich stark an Metro Exodus, welches ich erst kürzlich durchgespielt habe. Wie gesagt ich kaufe es auf jeden Fall.

Auch ich werde das Spiel auf jeden Fall kaufen. Selbst wenn meine recht hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden sollten, wovon ich allerdings nicht ausgehe, unterstütze ich so zumindest das Team hinter dem Spiel finanziell ein wenig.

Wenn das Spiel nur ansatzweise, wie die Vorgänger wird, dann wird es vielleicht gekauft. Sonst können sie behalte!
Das Spiel hätte schon im April erscheinen müssen, dann wurde es auf den Herbst verschoben - die "Spezialloperation" hat am 24 Februar, also fast März begonnen. Also 7 bis 9 Monate vor Veröffentlichung und die haben bis heute, keine einzige Spielszene gezeigt, geschweige denn eine Mission!
Grigorovich wird Geld aus Microsofts ziehen so lange es möglich ist, so wie er es schon beim ersten Teil gemacht hat, nur mit einem anderen Investor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nur ansatzweise, wie die Vorgänger wird, dann wird es vielleicht gekauft. Sonst können sie behalte!
Das Spiel hätte schon im April erscheinen müssen, dann wurde es auf den Herbst verschoben - die "Speziallopperation" hat am 24 Februar, also fast März begonnen. Also 7 bis 9 Monate vor Veröffentlichung und die haben bis heute, keine einzige Spielszene gezeigt, geschweige den Mission!

Von mir aus können sie auch noch ein Jahr mit der Veröffentlichung warten. Man hat ja bei Cyberpunk 2077 eindrucksvoll gesehen wie bescheuert es ist irgendwelche Deadlines mit aller Macht einhalten zu wollen...

Und ja, es soll durchaus vorkommen, dass es bei der Entwicklung eines Spiels einen negativen Einfluss auf den Zeitplan hat, wenn ein Land in einem brutalen Angriffskrieg überfallen wird, wenige Kilometer vom Firmensitz entfernt tausende Zivilsten gezielt ermordet werden, regelmäßig in deiner Stadt Raketen einschlagen und zahlreiche Mitarbeiter ihr Land als Soldaten an der Front verteidigen müssen...

Funfact:
Die "Speziallopperation" wird mit einem "p" geschrieben und ist in Wahrheit ein brutaler Angriffskrieg eines dicklich-aufgedunsenen Schreibtischtäters, der sich in seinem Wahn für einen Zaren hält.

Ansonsten "its done, when its done" und wird gekauft.
Zum Glück hat Microsoft unendlich Geld, um "when ist done" zu unterstützen!

Von mir aus können sie auch noch ein Jahr mit der Veröffentlichung warten. Man hat ja bei Cyberpunk 2077 eindrucksvoll gesehen wie bescheuert es ist irgendwelche Deadlines mit aller Macht einhalten zu wollen...

Und ja, es soll durchaus vorkommen, dass es negativen Einfluss auf den Zeitplan bei der Entwicklungs eines Spiels hat, wenn ein Land in einem brutalen Angriffskrieg überfallen wird, wenige Kilometer vom Firmensitz entfernt tausende Zivilsten gezielt ermordet werden, regelmäßig in deiner Stadt Raketen einschlagen und zahlreiche Mitarbeiter ihr Land als Soldaten an der Front verteidigen müssen...
Der Krieg hat erst seit dem 24.2 einen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Bis zu diesem Zeitpunk hätten die Entwickler schon mindestens 70-90% des Spiels fertig haben müssen, wenn sie es im Herbst hätten heraus bringen wollen. Und wir haben bis heute nicht mal eine Spielszene gesehen - nicht mal vor dem Krieg!

Bestimmt haben die das.
Ein kleines ukrainisches Entwicklerteam ein Jahr auszuhalten kostet die weniger, als das Gehalt der Security in Richmond für eine Woche.
Bis zu diesem Zeitpunk hätten die Entwickler schon mindestens 70-90% des Spiels fertig haben müssen, wenn sie es im Herbst hätten heraus bringen wollen.
Haben sie aber nicht, weil noch nicht so weit. Und?
Und wir haben bis heute nicht mal eine Spielszene gesehen - nicht mal vor dem Krieg!
Wenn es nicht fertig ist, können die ja auch noch nix zeigen.

Aber doch, @Agallah hat erst heute was verlinkt:

Das haste einen Trailer und darunter einen Clip, was die Entwickler derzeit noch so in ihrer Freizeit machen...

Bestimmt haben die das.
Ein kleines ukrainisches Entwicklerteam ein Jahr auszuhalten kostet die weniger, als das Gehalt der Security in Richmond für eine Woche.
Woher weist du, dass es nur 1 Jahr sein wird? All das steht in den Sternen, weil wir nichtmal wissen, im welchem Zustand das Spiel am 24.02 war!

Haben sie aber nicht, weil noch nicht so weit. Und?

Wenn es nicht fertig ist, können die ja auch noch nix zeigen.
Das Spiel hätte aber diesen Herbst erscheinen müssen und das Meiste sollte dafür schon fertig sein! Oder glaubst du sie hätten das gesamte Spiel in 7 Monaten fertigstellen können - wenn es eigentlich hätte schon im April erscheinen müssen?! Grigorovich führt die Spieler und Microsoft einfach an der Nase herum!

Aber doch, @Agallah hat erst heute was verlinkt:

Das haste einen Trailer und darunter einen Clip, was die Entwickler derzeit noch so in ihrer Freizeit machen...
Ich habe mir gestern den Stream von Microsoft angeguckt und dass ist ihre Freizeit erst seit dem 24.02 und nicht seit dem Beginn der Spieleentwicklung!

Mann könnte schon fast meinen Grigorovich hat Glück gehabt, dass der Krieg ausgebrochen ist. Denn jetzt kann man alle Probleme bei der Spieleentwicklung von Stalker auf ihn schieben!

Woher weist du, dass es nur 1 Jahr sein wird? All das steht in den Sternen, weil wir nichtmal wissen, im welchem Zustand das Spiel am 24.02 war!
Oh, Mann, das war bildlich gemeint, weil es für MS irrelevant geringe Kosten sind.
Dann dauert es eben 2 oder sonstwas Jahre, wo genau ist das Problem?
Das Spiel hätte aber diesen Herbst erscheinen müssen und das Meiste sollte dafür schon fertig sein! Oder glaubst du sie hätten das gesamte Spiel in 7 Monaten fertigstellen können - wenn es eigentlich hätte schon im April erscheinen müssen?!
Ich verstehe immer noch nicht dein ständiges "müssen" und die inflationäre Anwendung des Ausrufezeichens.
Ich schreie dich doch auch nicht ständig an...
Es ist eben nicht fertig, Thema durch.
Grigorovich führt die Spieler und Microsoft einfach an der Nase herum!
Ich kenne ihn nicht, du kennst ihn nicht, die von MS kennen ihn.
Ich sehe keine valide Grundlage für diese Behauptung.
Ich habe mir gestern den Stream von Microsoft angeguckt und dass ist ihre Freizeit erst seit dem 24.02 und nicht seit dem Beginn der Spieleentwicklung!
Achtung, Ironie:
Du, wenn es du so eilig hast, mach es dir einfach und geh in die Ukraine und schlag ein paar Russen tot, dann wird das Spiel evtl. früher fertig.

Ernsthaft:
Ich warte auch schon drölf Jahre auf den Skyrim Nachfolger, na und?

Stalker 1 hatte ich 2 Tage nach Erstveröffentlichung 2007 auf der Platte.
Richtig rund lief dat Teil erst ein paar Jahre und zwei Nachfolger später - Schulterzuck, ist halt so.
Trotzdem gut.

Nix, worüber man sich im echten Leben aufregen oder Grigorovich-bashing betreiben müsste.
Kann ja sein, dass die im letzten Herbst Probleme hatten oder noch einen Level bastelten oder die Synchronisation für Swahili noch nicht fertig war oder gar neue Softwareanforderungen von MS, AMD, Intel oder Nvidia bekamen.
Weiss der Teufel was...
Lass die halt chillen und in Ruhe fertig machen.

Der Krieg hat erst seit dem 24.2 einen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Bis zu diesem Zeitpunk hätten die Entwickler schon mindestens 70-90% des Spiels fertig haben müssen, wenn sie es im Herbst hätten heraus bringen wollen. Und wir haben bis heute nicht mal eine Spielszene gesehen - nicht mal vor dem Krieg!

Am Ende des Tages kommt es ganz einfach darauf an, ob das Spiel zu überzeugen weiß und ob es ein finanzieller Erfolg wird. Microsoft kann es eigentlich egal sein, ob das Spiel 2022, 2023 oder 2024 erscheint, solange sich das Investment finanziell für sie lohnt. Für eine Firma, die regelmäßig Milliardensummen in Übernahmen investiert, hält sich das Risiko bei der Finanzierung dieses Spiels dann doch auch arg in Grenzen oder meinst du nicht?

Eine kurze Recherche sollte doch einem aber zeigen, ob das Produkt kaufbar ist, oder nicht?
Konkret auf Stalker 2 bezogen, habe ich etwas bedenken, was die technische Qualität angeht. Das war auch ein Problem, was den ersten Teil angeht. Erinnert sich noch jemand an den Bug in der Hauptquest, durch den man das Spiel nicht durchspielen konnte und nach etwa 60% von vorn anfangen musste?
Wenn es ein technischer Katastrophenrelease ist, wird man es schon mitbekommen. Dazu gibt's auch refunds, man muss nicht mehr so tun als ob man was kauft und es nicht mehr rückgängig machen kann. Hab STALKER 1 ohne Probleme durchgespielt und es war trotz seiner vielen Schnitte vom Originalkonzept immer noch richtig stark. Dass es vor dann 16 Jahren in 23 zu so einen Bug kam, ist allerdings auch sehr nachtragend.

Es ging auch nicht darum was andere machen sollen, sondern immer dieses Stänkern gegen pre-orders. Da denk ich mir immer nur: Was geht euch das an? Gaming ist mit diesen ganzen Zombies die eh jeden MTX Müll unterstützen und weiterhin Blizzard Spiele spielen eh so verkommen, da wird die Welt durch pre-orders auch nicht dunkler.

Wieso tust du dann so als ob du das wüsstest ? Vermutlich wäre Stalker 2 auch ohne den Krieg verschoben und das ist auch gut so wenn das Spiel dann "fertig" ist am Release Tag. Deinen letzten Absatz hättest du dir übrigens sparen können :daumen2:

Wenn es ein technischer Katastrophenrelease ist, wird man es schon mitbekommen. Dazu gibt's auch refunds, man muss nicht mehr so tun als ob man was kauft und es nicht mehr rückgängig machen kann. Hab STALKER 1 ohne Probleme durchgespielt und es war trotz seiner vielen Schnitte vom Originalkonzept immer noch richtig stark. Dass es vor dann 16 Jahren in 23 zu so einen Bug kam, ist allerdings auch sehr nachtragend.
Ja, man muss auch anerkennen, dass die zwei Folgetitel technisch Fortschritte gemacht haben.

Es ging auch nicht darum was andere machen sollen, sondern immer dieses Stänkern gegen pre-orders. Da denk ich mir immer nur: Was geht euch das an?
Naja, mit deinem Kaufverhalten übst du ja schon einen gewissen Einfluss aus, wie du selbst feststellst.

Gaming ist mit diesen ganzen Zombies die eh jeden MTX Müll unterstützen und weiterhin Blizzard Spiele spielen eh so verkommen, da wird die Welt durch pre-orders auch nicht dunkler.
Aber eben auch nicht besser. Die Sache ist die, du schaffst dir durch eine Vorbestellung tendenziell nur Nachteile.

Oh, Mann, das war bildlich gemeint, weil es für MS irrelevant geringe Kosten sind.
Dann dauert es eben 2 oder sonstwas Jahre, wo genau ist das Problem?
Das Problem ist, dass sie Microsoft gesagt haben, dass das Spiel im Frühling erschein und es dann auf Herbst verschoben haben. Wenn nicht mit der enwicklung hinterher kommst, dann machst du einfach keine Angaben zum Erscheinungstermin. Wie du sagtest "Its done when its done!".

Ich verstehe immer noch nicht dein ständiges "müssen" und die inflationäre Anwendung des Ausrufezeichens.
Ich schreie dich doch auch nicht ständig an...
Es ist eben nicht fertig, Thema durch.
Ich mag das Zeichen einfach!

Ich kenne ihn nicht, du kennst ihn nicht, die von MS kennen ihn.
Ich sehe keine valide Grundlage für diese Behauptung.
Hier nochmal der Artikel zur entwicklung von Stalker 1, dann weist du wie es lief:

Ernsthaft:
Ich warte auch schon drölf Jahre auf den Skyrim Nachfolger, na und?
Sie haben dir auch nicht gesagt, dass es einen Nachfolger geben wird und dieser Teaser zu TES 6 war auch totaler Müll, da das Spiel erst so 2027 erscheit. Wenn ihr keine Spielszenen habt, dann braucht ihr auch nicht zu teasern - meine Meinung.

Stalker 1 hatte ich 2 Tage nach Erstveröffentlichung 2007 auf der Platte.
Richtig rund lief dat Teil erst ein paar Jahre und zwei Nachfolger später - Schulterzuck, ist halt so.
Trotzdem gut.
Das Spiel wäre im Jahre 2007 niemals herausgekommen, wenn dem Studio nicht jemand in den Arsch getretten hätte und 50% des Inhaltes herausgeschnitten - einfach den von mir verlinkten Artikel lesen.

Nix, worüber man sich im echten Leben aufregen oder Grigorovich-bashing betreiben müsste.
Kann ja sein, dass die im letzten Herbst Probleme hatten oder noch einen Level bastelten oder die Synchronisation für Swahili noch nicht fertig war oder gar neue Softwareanforderungen von MS, AMD, Intel oder Nvidia bekamen.
Weiss der Teufel was...
Lass die halt chillen und in Ruhe fertig machen.
Sie müssten zu diesem Zeitpunkt schon Spielszenen haben müssen, die sie uns zeigen konnten. Von Cyberpunk hatten wir einen eine Stunde dauernden Ausschnitt einer Mission aus dem Spiel gezeigt bekommen und was aus dem Spiel wurde wissen wir - ein Erfolg von dem sich die Aktie von CDPR noch immer nicht erhohlt hat.

Am Ende des Tages kommt es ganz einfach darauf an, ob das Spiel zu überzeugen weiß und ob es ein finanzieller Erfolg wird. Microsoft kann es eigentlich egal sein, ob das Spiel 2022, 2023 oder 2024 erscheint, solange sich das Investment finanziell für sie lohnt. Für eine Firma, die regelmäßig Milliardensummen in Übernahmen investiert, hält sich das Risiko bei der Finanzierung dieses Spiels dann doch auch arg in Grenzen oder meinst du nicht?
Ist es nicht, denn auch Microsoft möchte seinen Gaming Pass verkaufen und für diesen braucht man Spiele, die ihn verkaufen werden und eines dieser Spiele sollte Stalker 2 sein.

Wieso tust du dann so als ob du das wüsstest ? Vermutlich wäre Stalker 2 auch ohne den Krieg verschoben und das ist auch gut so wenn das Spiel dann "fertig" ist am Release Tag. Deinen letzten Absatz hättest du dir übrigens sparen können :daumen2:
Weil es schon lange Gerüchte gab, dass das Spiel sich nicht auf dem Entwicklungsstadium befindet/befunden hat, dass das Studio uns weißmachen wollte. Wenn etwas nicht läuft, dann mache ich auch keine Versprechen zum Zeitpunkt der Fertigstellung.
Und was ist an dem Absatz so erschreckend? Dass sie uns bis zum Anfang des Krieges keine einzige Spielszene gezeigt haben, aber das Spiel im Herbst herausbringen wollten und dass es nur wegen des Krieges so ist?!
______________________________________________________________________________________________________________________________
ps. Ihr müsst mir nicht antworten. Solange ich keine Spielszene gesehen habe, gib es das Spiel für mich nicht und der Krieg ist keine Ausrede, dass es keine Spielszenen gab - bis zum 24.02..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit deinem Kaufverhalten übst du ja schon einen gewissen Einfluss aus, wie du selbst feststellst.

Und? Soll ich dir jetzt vorhalten, dass du deine Gier nicht zurückhalten konntest und inmitten der Überteuerung eine 3090 gekauft hast? Oder mit einem ~250€ Mainboard AMDs Preistreiberei bei den x500er unterstützt hast? Du trägst deine lockere Brieftasche noch mit Stolz in deiner Signatur. Das ist halt alles Moralapostelei, die im Gaming-Bereich eh komplett scheinheilig ist. Ich finde es einfach albern, dass manche Leute denken einem vorschreiben zu wollen, wie sein Kaufverhalten sein soll. Es wird dann eben besonders lächerlich, wenn man selbst offensichtlich auch nicht verzichten konnte. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass wir diesen Dialog hatten und er im nichts verlief, weil er keinen Sinn macht und du ihn nun mal nicht glaubwürdig vertreten kannst.

Abgesehen davon: Leute wollen halt ihr Zeug haben, ob das debattierwürdig ist, juckt halt keinen. Ein Verzicht wird eben selten durchgezogen, und die Minderheit mit Prinzipien verpufft im Nichts. Ja ich hab meine Karte für unter UVP geholt im AMD Shop, trotzdem bestelle ich Spiele weiter vor, und nutze auch MTX, wenn ich Bock drauf habe. Kaufe mir Spiele, obwohl ich nur den Gamepass nutzen könnte, whatever.

Aber eben auch nicht besser. Die Sache ist die, du schaffst dir durch eine Vorbestellung tendenziell nur Nachteile.

Und der wäre? Was hat man heute noch für einen Nachteil bei einer Pre-order? Wenn es ein schlechter Release ist, geht es halt wieder zurück. Kein Verlust. Der einzige Verlust wäre es vielleicht, dass ein Spiel halt irgendwann günstiger wird. Und sorry, ein paar Euro jucken mich nicht. Wenn es allerdings gut ist, hab ich halt meine Freude dran und das komplett ohne Spoiler. Die Zeiten wo man die Katze im Sack kaufte und damit leben musste, sind dank Refunds lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück