Stalker 2: Entwicklung soll wieder aufgenommen werden - Grygorovych sei angeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stalker 2: Entwicklung soll wieder aufgenommen werden - Grygorovych sei angeschlagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker 2: Entwicklung soll wieder aufgenommen werden - Grygorovych sei angeschlagen

Ich geb denen sofort 200 Euro wenn sie das Spiel richtig fertig machen. :daumen:

Denn wenn man in der Stalker Welt mal drin ist kann man nicht mehr raus! Das Spielgefühl ist einmalig.

Aber 200€ reichen nichtmal annähernd aus. Das was sie brauchen sind mehrere tausend Euro. Alleine der Lohn für die Entwickler wird einiges an Geld verschlingen. Ohne Investoren mit dicker Brieftasche wird das wohl nichts :daumen2:
Aber wenn ich nun schon höre das viele Entwickler weg sind, mache ich mir sorgen ob sie Stalker 2 wieder so gut hinbekommen wie die Vorgänger da wohl komplett andere Leute dran arbeiten werden. Wer weiss ob sie die Atmosphäre so gut hinbekommen?

Naja ich seh irgendwie schwarz für Stalker 2. Hab das Gefühl das sie keine Investoren mehr auftreiben werden :(

Dito. Ein gut gemachtes Stalker 2, das die Atmosphäre der vorangegangenen Teile aufnimmt, eine gute Story bietet, möglichst wenig Bugs hat, dafür die Spielzeit der Vorgänger nicht unterschreitet und im Open World Stil kommt hätte sofort meine Zustimmung. Idealerweise wäre auch noch eine nicht lineare Story. Dafür würde ich auch eine Spende lockermachen. Die Hauptsache ist, das Game würde kommen. Und wenns erst 2015 im Laden steht.

Aber 200€ reichen nichtmal annähernd aus. Das was sie brauchen sind mehrere tausend Euro. Alleine der Lohn für die Entwickler wird einiges an Geld verschlingen. Ohne Investoren mit dicker Brieftasche wird das wohl nichts :daumen2:
Aber wenn ich nun schon höre das viele Entwickler weg sind, mache ich mir sorgen ob sie Stalker 2 wieder so gut hinbekommen wie die Vorgänger da wohl komplett andere Leute dran arbeiten werden. Wer weiss ob sie die Atmosphäre so gut hinbekommen?

Naja ich seh irgendwie schwarz für Stalker 2. Hab das Gefühl das sie keine Investoren mehr auftreiben werden :(

Crowdfunding heißt nicht daß einer alles bezahlt. Bei Crowdfunding zählt jeder Euro von irgendeinem Spender. Und wenn einer 200 EUR spendet ist das schon viel. Der nächste spendet 20 EUR, der andere 50 EUR, wieder einer nur 2 EUR u.s.w.. Das Geld kommt dann über die Anzahl der Spender zusammen (oder auch nicht, wenn die angepeilte Summe nicht erreicht wird). Dann wird das Geld an die Spender zurückgezahlt. Das Geld kommt somit nicht von einem einzigen liquiden Geldgeber von dem man abhängig ist und der mal so eben 5-10 Mio locker macht. Darin liegt der Vorteil des Systems. Viele kleine Spenden ergeben in der Summe einen großen Betrag. Darin liegt ja der Sinn von dem Prinzip Crowdfunding an sich, egal ob man das nun bei Kickstarter oder einem anderen macht.

PS: Und wenn 100.000 Personen im Schnitt 20 EUR spenden sind 2.000.000 EUR im Pott. Bei einem höheren Schnitt wären dazu logischerweise weniger Personen nötig. Diese Aktion weltweit aufgezogen denke ich sind die 100.000 Personen und der Schnitt nicht unrealistisch.

Das Geld dürfte dann durchaus für den Rest der Entwicklung von Stalker 2 langen und es verbliebe sicher sogar genügend "Startgeld" für eine Fortsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel abgeschrieben. Interessiert mich nun auch nicht mehr. Wenns kommt, kommts. Wenns nicht kommt, kommts nicht. Fertig.

Die Totgesagten leben manchmal länger. Ich erinnere nur an das Theater vor dem Release von Stalker Shadow of Chernobyl. Da hätte bei den vorherigen Querelen auch keiner gedacht, daß das Spiel je erscheint. Und dann ? Erschienen im Endeffekt 3 Games: Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Prypiat.

Von daher bin ich zwar auch nicht sicher, ob es Stalker 2 wirklich bis zum Release schafft, aber es abzuschreiben (nach den aktuellen News) wäre zu früh in meinen Augen. Wer weiß auch welche Intention die abgesprungenen Mitarbeiter von GSC hatten, das Team totzureden. Vielleicht damit Suvarium im Fokus steht, was ja zu Stalker 2 trotz MMO eine direkte Konkurrenz ist ?

Sicher werden beide Parteien irgendwo Recht haben: Finanzprobleme bei GSC wird es sicher geben/gegeben haben, aber die Firma kann trotzdem durchaus noch existieren und einen gewissen Grundstamm an Personal haben. Mal sehen was mit Stalker 2 wird. Es ist auch noch nicht wirklich klar, auf welchem Entwicklungsstand sich Stalker 2 aktuell wirklich befindet. Denn bis auf Artworks, ein paar Screenshots (die auch von Stalker 1 stammen könnten) und ein paar Animationen wurde ja bislang zu Stalker 2 nichts wirklich veröffentlicht. Das heißt aber nicht, daß die Entwicklung nicht schon wesentlich weiter sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenns kommt und nicht schlechter als der letzte Teil ist wirds gekauft ansonsten dann halt nicht oder wenns nur einen 10er kostet

Stalker als Konsolenversion glaub ich nicht würde da zu schlecht laufen sieht man ja am PC wo es viel zu viel Ressourcen braucht für das gebotene an Graffik ...

@Schumi: Das wäre die Vorraussetzung. Aber ich denke schon, daß GSC dazu in der Lage ist. Denn Call of Prypiat hatte im Vergleich zu Clear Sky schon einen qualitativ wesentlich höheren Reifegrad.

@Abufaso: Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wäre ich auch für eine PC-Only Version. Aber für die Finanzierung via Crowdfunding und den Erfolg des Spiels wäre eine Konsolenfassung nicht abträglich. Ist halt immer so eine Sache. :(

Da im Ausland die Spieler auf Konsole die absolute Übermacht sind würde ich sogar behaupten hätte man ohne eine Konsolenfassung bei Crowdfunding nur geringe Chancen auf einen Erfolg.

Bei Crowfounding muss ja nicht alles einer zahlen :P

Ich bete einfach für Stalker 2, mehr können wir nicht tun. Survarium finde ich zwar nett, aber es wird denke ich kein Stalker und das Schlimmste ist dass es eine MMO wird. :daumen2: Ich will einen Singleplayer Shooter, keine verdammtes MMO.

Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Das restliche Team wird das schon irgend wie bis 2020 hin bekommen. Stalker 2 wird wie Teil 1 eben wieder sehr lange dauern.;)

PS: Und wenn 100.000 Personen im Schnitt 20 EUR spenden sind 2.000.000 EUR im Pott. Bei einem höheren Schnitt wären dazu logischerweise weniger Personen nötig. Diese Aktion weltweit aufgezogen denke ich sind die 100.000 Personen und der Schnitt nicht unrealistisch.
Eigentlich schon
Bei der Vorgeschichte von dem Entwicklerteam, dem nicht absehbaren Erfolg und er Geschichte von Crowdfunding...
Ich will dir jetzt keine Träume zerstören, aber 2 Sachen solltest du bedenken: 100.000 Leute zu holen die 20€ im Schnitt "spenden" - eher unwahscheinlich, aber mal angenommen es kommt so:
2 Millionen sind NICHTS für ein großes Projekt wie STALKER 2. Damit es wirklich in jedem Punkt eine Version 2.0 wird, alle erfreut und befriedigt, das Spiel wirklich bugfrei und "rund" aufm Markt kommt und auch Verkäufer findet (Marketing), sind wir mal schnell beim 10- fachen.
Bitte nicht! :/ Hoffen wir mal dass die den pc als primäre Plattform zu schätzen wissen.
Und das wäre quasi der Tod von STALKER 2.
Auch wenn mir DX11+ Only, 4+Thread only usw Engines die nur für PC Entwickelt sind lieber wären, genauso wie Interface und Co, man muss einfach einsehen, dass ein STALKER 2 bislang keine Unterstützung bekommen hat, weil sich die Vorgänger nicht ausreichend verkauft haben. Der Konsolenmarkt würde ein 5x höheres Einkommen garantieren.
Multiplattform heißt nicht automatisch schlecht, man sehe sich DEUS EX HUMAN REVOLUTION: da gibts auch ein echtes Inventar usw, man hat einfach 2 verschiedene Benutzerinterfaces gemacht, weil man auf die FANS gehört hat, nicht so wie bei SKYRIM.
Man muss sich nur mal ansehen wie toll die mit den Fans bei der Entwicklung und auch danach nocht zusammengearbeitet haben. Wenn jedes Multiplattformspiel so entwickelt würde....
Hier kann man nachlesen, wie sie jede Frage von Fans schon während der Entwicklung beantworten wollten :
http://eidosmontreal.tumblr.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es ist auch die Frage auf welchem Grad der Entwicklungsstand des Games ist. Schwierig so einfach zu sagen. Klar könnte der Bedarf auch das 10-fache sein. Kommt auch nicht zuletzt auf die Teamgröße und deren Gehaltsstruktur drauf an. Bei großen Publishern sind 20 Mio für ein Spiel durchaus Usus bzw. teils eher zu wenig. Ist auch kein Wunder, wenn ich mir deren Credits am Ende eines Games so durchlese. Wieviele Leute dort beschäftigt wurden wird einem dort erst einmal vor Augen geführt. Dort hagelt es vor Vice-Presidents nur so :D :D Mit deutlich weniger Mann bzw. einem kleinen Team kann der Finanzbedarf auch erheblich niedriger liegen. Beim Marketing ist es auch eine Frage, wie man es angeht. Macht man wie Ubisoft und Co. massiv Werbung für eine Spielereihe wie Assassins Creed z.B. auch im TV ist das Budget hierfür naturgemäß erheblich höher als wenn man andere, preiswertere Wege des Marketing wählt. Eine Firma wie Ubisoft mit verschiedenen Niederlassungen und dem entsprechenden Personal hat auch einen erheblich höheren Finanzbedarf pro Monat, der gedeckt werden muß als ein kleiner "regionaler" Entwickler ohne Zweigstelle. Das darf man dabei auch nicht vergessen. Allerdings bringt Ubisoft natürlich auch wesentlich mehr Games/Jahr heraus, die diese Kosten abfedern dürften. Zumindestens wenn sie so auf der Erfolgsspur bleiben.

Man weiß es halt nicht wirklich, was noch zu entwickeln ist, wie das Team und deren Gehälter aussehen u.s.w.. Die 2 Mio waren auch nur mal so aus der Hüfte geschossen und keine wirkliche Größenordnung, die ich jetzt als haltbaren Wert hinstellen würde, mit dem man ernsthaft planen kann. Dazu kenne ich weder das Team noch deren Gehälter, geschweige denn die noch notwendige Entwicklungszeit und das Marketingbudget.

Zudem könnte Kickstarter ja auch als ein Baustein der Finanzierung genommen werden und der Rest erfolgt über Kreditvergaben und/oder weiteren Einzel-Großinvestoren. Aber dies würde zu sehr ins Detail führen und ohne hier näheres zu wissen auch müßig darüber zu spekulieren.

Warten wirs mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre quasi der Tod von STALKER 2.
Auch wenn mir DX11+ Only, 4+Thread only usw Engines die nur für PC Entwickelt sind lieber wären, genauso wie Interface und Co, man muss einfach einsehen, dass ein STALKER 2 bislang keine Unterstützung bekommen hat, weil sich die Vorgänger nicht ausreichend verkauft haben. Der Konsolenmarkt würde ein 5x höheres Einkommen garantieren.
Multiplattform heißt nicht automatisch schlecht, man sehe sich DEUS EX HUMAN REVOLUTION: da gibts auch ein echtes Inventar usw, man hat einfach 2 verschiedene Benutzerinterfaces gemacht, weil man auf die FANS gehört hat, nicht so wie bei SKYRIM.
Man muss sich nur mal ansehen wie toll die mit den Fans bei der Entwicklung und auch danach nocht zusammengearbeitet haben. Wenn jedes Multiplattformspiel so entwickelt würde....
Hier kann man nachlesen, wie sie jede Frage von Fans schon während der Entwicklung beantworten wollten :
Deus Ex

Das sehe ich (leider) genauso. Über die Jahre hat sich der Gamemarkt immer mehr Richtung Konsolen verschoben. Ohne eine Konsolenversion hätte Stalker 2 wahrscheinlich absolut keine Chance.

Das sehe ich (leider) genauso. Über die Jahre hat sich der Gamemarkt immer mehr Richtung Konsolen verschoben. Ohne eine Konsolenversion hätte Stalker 2 wahrscheinlich absolut keine Chance.

Im Osten soll es wohl mehr PCs geben, als hier. Wenn es auch vor die Konsolen kommt sollen sie so wie CDR machen, einfach PC exklusiv entwicklen und danach portieren am besten auf PS4 und die 3 Xbox.

Naja wenn Du mit Osten Rußland meinst hast Du vielleicht recht. Aber dort ist die Raubkopierrate auch sicher erheblich höher. Ebenso wie in Ländern wie Thailand, China u.s.w. In Japan, den weiteren asiatischen Ländern und den USA (den Hauptmärkten) dominiert aber meines Wissens die Konsole. Nicht umsonst sehen die weltweiten Verkäufe zum Beispiel bei der Spielereihe Call of Duty ein Verhältnis bei den Verkäufen von ca. 1:15 für die Konsolen. Daran merkt man die ungefähre Waagschale. Bei den weiteren Multi-Plattformspielen wie Assassins Creed und Co. dürfte das nicht viel anders aussehen. Auch wenn mir persönlich die Tendenz auch nicht gefällt, ist sie aber vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück