News Stalker 2 "sehr positiv": Zustimmung soll sogar noch steigen

PCGH-Redaktion

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Im Interview mit IGN hat GSC CEO Ievgen Grygorovych seine Zufriedenheit über die hohe Zustimmung zu Stalker 2 bei Steam geäußert. Seiner Meinung nach besteht allerdings noch Luft nach oben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 "sehr positiv": Zustimmung soll sogar noch steigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Läuft, sieht gut aus, ist unterhaltsam, immersiv, was mit Köpfchen, und hält einen wach! Der Überaschungshit 2024 für Mich. :daumen:
Über die paar technischen Macken kann man hinwegsehen, die sicher bald rausgepatcht werden!
 
Bin mittlerweile bei über 80 Stunden Spielzeit, alles in allem ziemlich geil geworden und übertrifft meine Erwartungen sogar. Nach dem Chaos des letzten Jahrzehnts hätte ich nicht gedacht das GSC noch so ein Spiel auf die Reihe bekommen. Bewerten werde ich aber erst wenn ich es komplett durchgespielt habe.

Storytechnisch hab ich mich in der SIRCAA-Anlage für die Zenither entschlossen, habe zuletzt Scar in Rostok getroffen und soll jetzt die Chemiefabrik stürmen. Hab mich dann aber die letzten 2-3 Tage aufs Freeplay in der Zone konzentriert, bin Artefakte jagen gegangen und habe POIs erkundet.

Leider haben mit den letzten Patches bei mir die Memory Leaks Einzug gehalten, oftmals reproduzierbar in bestimmten Gegenden hilft eigentlich nur das Weiterziehen in einen anderen Bereich der Zone.
Ansonsten bin ich aber von Gamebreaking Bugs verschont geblieben, nur 2 Nebenmissionen lassen sich weiterhin nicht abschließen. Der offizielle Support ist da aber sehr hilfsbereit gewesen und hat nach den Patches sogar per Email nachgefragt ob das Problem weiter besteht.
Einmal sind die Questgeber (Akopyan, Zakhar) beide gestorben, und bei Hera von Duty fehlt die Gesprächsoption um eine Aufgabe (Zombies töten) einzureichen - denke in diesem Playthrough wird das nichts mehr...

Mit der verbuggten Zalissya-Rettungsmission hatte ich auch so meine Probleme, am Ende lies sich aber alles ohne Cheats durchspielen.
Erst war die Tür zum Hauptgebäude verschlossen, nach etwas Herumwandern und einem zweiten Besuch am Spherekomplex dann aber doch plötzlich offen. Hab dann alle Nebenmissionen dort gemacht, danach wurde als ich gerade gehen wollte ein Monolitherangriff getriggert. Denke der sollte triggern wenn ich das erste Mal von der Sphere zurückkomme.
Nachdem dieser abgewendet wurde, standen noch 2 Monolither innerhalb des Hauptgebäudes und blockierten die Tür. Hat sich aber mit einer Granate beheben lassen, jetzt steht nur noch einer da ;)
Als ich später an der Müllhalde war wurden vom Chef per Funk alle 4 (?) Lösungsoptionen für Zalissya mitgeteilt.

Die Wirtschaft und die Mutanten sind mit den Patches aber zumindest gefixt worden, brauch da auch keine Mods oder Cheats aktuell.
Selbst mit Reparaturen und nach und nach Verbesserung meiner Ausrüstung erziele ich langfristig immer ein Plus bei meinen Ausflügen.
Mein Stash quillt vor Munition, Anzügen, neuen Waffen und anderen Items über und ich kann frei auswählen welche Ausrüstung ich gerade nutzen möchte.
Bloodsucker lassen sich mit besserer Ausrüstung mittlerweile auch im Doppelpack ganz gut im Schach halten.
Von Chimären in freier Wildbahn bin ich bisher noch komplett verschont geblieben, hab mir nur die in der Arena angeschaut und Dankend meinen Spielstand neu geladen. Den mutierten Hirsch hab ich nur einmal in der Mission mit Hunter getroffen, bei den Spawns kommt der bisher nicht vor. Die recht kniffligen Psy-Hunde auch erst 1-2 Mal. Wildscheine leider nur sehr selten.

Bin gespannt was die nächsten Tage bringen.
 
Bin am Ende der Hauptstory und muss sagen, dass meine Erwartungen als Fan der Reihe durchweg erfüllt wurden. In Sachen Immersion, für mich persönlich in diesem Bereich Referenz. Die Spielwelt ist stellenweise wirklich beeindruckend, genau wie das Sounddesign. Spiele auf maximalen Details, 1440p und ca. 30 Mods. Mir blieb in diversen Szenen kurz die Kinnlade offen, so gut sah es aus. Story und Gameplay sind auch gut, das Gesamtpaket passt einfach.

Habe direkt zu Release angefangen, noch vor den drei großen Patches auf die aktuelle Version 1.0.3 und abgesehen von ein paar spezifischen Stellen, die wirklich unterirdisch liefen, war es gut spielbar. Ich hatte insgesamt bisher zwei Abstürze, wovon einer selbst verschuldet war. Die gröberen Bugs etc. treten erst im späteren Spielverlauf auf, aber insgesamt läuft es (gute Hardware vorausgesetzt) zu 80% sehr gut.

Mich stören die vereinzelten Performance Einbrüche inzwischen auch kaum noch, weil der Rest mich einfach abholt. Die Bezeichnung "Rohdiamant" , wie es von diversen Testern und Magazinen bezeichnet wurde, trifft es ganz gut. Wenn hier noch ein paar Monate vergehen, die Mod Tools am Start sind und man weitere Updates liefert, ist hier großes Potential vorhanden.
 
Technisch muss sich noch viel tun. Hatte mit einer gewissen Mission einen schwerwiegenden Bug, aber irgendwie hab ich die Mission doch lösen können. Der Ablauf war nur irgendwie völlig verdreht. :ugly: Auch innerhalb einer Hauptmission musste ich mal neu laden, damit der Verlauf wieder vetriggert werden konnte. Aber das waren die einzigen beiden schwerwiegenden Bugs, die ich ingame mitbekommen habe. Bisher jedenfalls.

Nach 45 Spielstunden muss ich aber sagen, es ist ein wirklich gutes Spiel geworden, das zwar noch einiges an Feinschliff nötig hat, aber mit guter Produktpflege zu einem der besten Spiele der letzten Jahre werden könnte.
 
Stalker 2 ist so neu, dass es in der Gunst (Spielerzahlen) noch recht hoch steht. Aber ich denke Stalker 2 könnte in 6 Monaten schon dort sein, wo heute Elden Ring ist, nähmlich hinter Skyrim, und Skyrim ist nun mal die Messlatte, ob ein Solospiel auf lange Zeit zu den beliebtesten gehört oder nicht.

Spiele die in ihrem zweiten oder dritten Jahr - sozusagen im späteren Leben noch vor Skyrim sind, kann man zu den echten Dauerbrennern zählen.

Bei den Singleplayerspielen liegt aber, würd ich sagen BG3 an der Spitze.
An zweiter Stelle kommt Black Myth Wukong, sobald China aber schlafen geht, fällt es deutlich unter 20.000 Spieler und fällt aus der top 100.
Stalker liegt derzeit auf Platz 3.
RDR2 ist, weil es derzeit unter 20€ kostet recht beliebt und legt ein kleines Zwischen hoch hin, dürfte aber schnell wieder aus der Topliste fallen, wenn diese Phase abklingt.
Dann kommt Cyberpunk 2077 ❤️(hält sich tapfer das vierte Jahr über der Skyrim-Messlatte.)
Danach Skyrim, der mittlerweile 13 Jahre alte Soloschinken, ein Spiel dass in der Topliste wie Gandalf auf der Brücke von Khazad dúm steht und sagt: "du kannst nicht vorbei." und sich von keiner Peitsche in den Abgrund ziehen lässt.
Gefolgt von Eldenring. (Das nun zum Balrog geworden ist, der nicht mehr vorbei kann.)

(Witcher3 war lange Zeit über der "Skyrim-Linie", aber Skyrim hat sich als das Spiel mit dem längerem Atem erwiesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 ist so neu, dass es in der Gunst (Spielerzahlen) noch recht hoch steht. Aber ich denke Stalker 2 könnte in 6 Monaten schon dort sein, wo heute Elden Ring ist, nähmlich hinter Skyrim, und Skyrim ist nun mal die Messlatte, ob ein Solospiel auf lange Zeit zu den beliebtesten gehört oder nicht.

Spiele die in ihrem zweiten oder dritten Jahr - sozusagen im späteren Leben noch vor Skyrim sind, kann man zu den echten Dauerbrennern zählen.

Bei den Singleplayerspielen liegt aber, würd ich sagen BG3 an der Spitze.
An zweiter Stelle kommt Black Myth Wukong, sobald China aber schlafen geht, fällt es deutlich unter 20.000 Spieler und fällt aus der top 100.
Stalker liegt derzeit auf Platz 3.
RDR2 ist, weil es derzeit unter 20€ kostet recht beliebt und legt ein kleines Zwischen hoch hin, dürfte aber schnell wieder aus der Topliste fallen, wenn diese Phase abklingt.
Dann kommt Cyberpunk 2077 (hält sich tapfer das vierte Jahr über der Skyrim-Messlatte.)
Danach Skyrim, der mittlerweile 13 Jahre alte Soloschinken, ein Spiel dass in der Topliste wie Gandalf auf der Brücke von Khazad dúm steht und sagt: "du kannst nicht vorbei." und sich von keiner Peitsche in den Abgrund ziehen lässt.
Gefolgt von Eldenring. (Das nun zum Balrog geworden ist, der nicht mehr vorbei kann.)

(Witcher3 war lange Zeit über der "Skyrim-Linie", aber Skyrim hat sich als das Spiel mit dem längerem Atem erwiesen.)

Skyrim in so einen sinnlosen Vergleich mit einzubeziehen ist absolut Quatsch.
Hab’s selber gespielt und die Story war absolut Okey aber bei weitem nicht klasse.
Das Game lebt nur dank der Mod Community das ist alles.
Bethesda kann froh sein das sie solch eine Mod base haben sonst würden sie dumm aus der Wäsche schauen.
 
Das Game lebt nur dank der Mod Community das ist alles.
Du sagst gerade: Ihr seid ohne Zweifel das schlechteste Spiel von dem ich gehört habe.
Und Skyrim antwortet: Aber ihr habt von mir gehört.

(Ich bin auch der Meinung, dass es viele Spiele gibt, die ein besseres Spielerlebnis bieten als Skyrim, und dennoch werte ich die Skyrim-Platzierung als eine Art Index für besondere Langlebigkeit.)
 
Du sagst gerade: Ihr seid ohne Zweifel das schlechteste Spiel von dem ich gehört habe.
Und Skyrim antwortet: Aber ihr habt von mir gehört.

(Ich bin auch der Meinung, dass es viele Spiele gibt, die ein besseres Spielerlebnis bieten als Skyrim, und dennoch werte ich die Skyrim-Platzierung als eine Art Index für besondere Langlebigkeit.)

Sorry aber der Vergleich hinkt total.
Hab ich so nicht behauptet.
Also man hört von allen großen Studios was wenn sie was ankündigen oder Herausbringen. Ich mache an Skyrim nichts fest und das hat auch nichts mit der Aussage des Artikels zu tun.

Nö der ganze Artikel dreht sich nicht um ,,Langlebigkeit“!
Es geht einfach darum das die Entwickler nicht zufrieden sind mit dem Spiel und den Wertungen. Aber doch überrascht sind das es so einen Anklang findet und die Resonanz so positiv ist trotz des Technisch schlechten Zustandes.
Luft ist nach oben. Und ich denke sie schaffen es die Bewertungen noch zu verbessern.
 
Ich geh stark davon aus, dass die Stalker 2-Spieler dafür sorgen werden, dass sich die Wertung verbessert, weil die Devs ihr Spiel sorgsam pflegen werden.

Nö der ganze Artikel dreht sich nicht um ,,Langlebigkeit“!
Wusste ich, dennoch brachte der Artikel mich auf die Idee meinen Kommentar zu verfassen. Ich weiß auch das Ranglisten Käse sind, und weiß dass derzeit fast niemand diese Meistgespielt-Rangliste mehr verabscheut als der Ubisoft-Boss Guillemot. Aber es gibt auch sehr viele Gamer die diese Rangliste regelmäßig anschauen und draus zum Teil hanebüchene Querverbindungen ziehen. (Aufgepasst, ich zeige jetzt auf.)

Mit dieser Rangliste ist sozusagen, wie ein nettes kleines Querverbindungsgame für zwischendurch. Und wenn ich nicht noch ca. 4std warten müsste, bis ich endlich "Indiana Jones..." starten könnte, dann hätt ich mich "diesen kleinen Spiel❤️" auch gar nicht gewidmet.

Zu Stalker 2 kann ich derzeit nicht viel sagen, sagen könnte ich jedoch, es ist nicht unbedingt mein Genre, aber weil es ein gutes Spiel sein wird, werde ich es irgendwann sicher erwerben und ca 10std lang spielen, und dann weglegen, weil es mir zu anstrengend ist, und dafür - für diese Erfahrung - bin ich ungefähr bereit 20€ hinzulegen.

Wenn ich genötigt wäre dafür eine positive, also eine Daumen-Hoch-Rezension zu verfassen, würde ich wahrheitsgetreu schreiben, aber wahrscheinlich erst in drei Jahren: "Stalker 2 ist ein super Spiel - mir haben aber 10std völlig gereicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh stark davon aus, dass die Stalker 2-Spieler dafür sorgen werden, dass sich die Wertung verbessert, weil die Devs ihr Spiel sorgsam pflegen werden.


Wusste ich, dennoch brachte der Artikel mich auf die Idee meinen Kommentar zu verfassen. Ich weiß auch das Ranglisten Käse sind, und weiß dass derzeit fast niemand diese Meistgespielt-Rangliste mehr verabscheut als der Ubisoft-Boss Guillemot. Aber es gibt auch sehr viele Gamer die diese Rangliste regelmäßig anschauen und draus zum Teil hanebüchene Querverbindungen ziehen. (Aufgepasst, ich zeige jetzt auf.)

Mit dieser Rangliste ist sozusagen, wie ein nettes kleines Querverbindungsgame für zwischendurch. Und wenn ich nicht noch ca. 4std warten müsste, bis ich endlich "Indiana Jones..." starten könnte, dann hätt ich mich diesen kleinen Spiel auch gar nicht gewidmet.

Zu Stalker 2 kann ich derzeit nicht viel sagen, sagen könnte ich jedoch, es ist nicht unbedingt mein Genre, aber weil es ein gutes Spiel sein wird, werde ich es irgendwann sicher erwerben und ca 10std lang spielen, und dann weglegen, weil es mir zu anstrengend ist, und dafür - für diese Erfahrung - bin ich ungefähr bereit 20€ hinzulegen.

Wenn ich genötigt wäre dafür eine positive, also eine Daumen-Hoch-Rezension zu verfassen, würde ich wahrheitsgetreu schreiben, aber wahrscheinlich erst in drei Jahren: "Stalker 2 ist ein super Spiel - mir haben aber 10std völlig gereicht." -

Sorry aber ab hier bin ich raus.
Das geht mir bisschen zu viel am Thema vorbei :ugly:

99% aller Leute spiele nicht ein Spiel weils auf na Rangliste auftaucht. Sondern weil sie davon durch Medien Hören.
 
damn 42.000 Spieler bei Stalker 2.
währenddessen das Schneeflockenspiel dümpelt seit Tagen bei 9 -13.000 Spielern rum ;D
3-2-1 Kommentar is weg hahaha
 
Unverständlich, wie dieser verbuggte und unfertige Rotz mehr wie ausgeglichen sein kann.
Dazu die unzähligen "Designfehler" (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein) im Gameplay.

Ich warte noch mindestens ein Jahr ab und schaue ob es irgendwann gut und fertig wird. Dann natürlich nur noch im Sale.
 
Bin am Ende der Hauptstory und muss sagen, dass meine Erwartungen als Fan der Reihe durchweg erfüllt wurden. In Sachen Immersion, für mich persönlich in diesem Bereich Referenz. Die Spielwelt ist stellenweise wirklich beeindruckend, genau wie das Sounddesign. Spiele auf maximalen Details, 1440p und ca. 30 Mods. Mir blieb in diversen Szenen kurz die Kinnlade offen, so gut sah es aus. Story und Gameplay sind auch gut, das Gesamtpaket passt einfach.

Habe direkt zu Release angefangen, noch vor den drei großen Patches auf die aktuelle Version 1.0.3 und abgesehen von ein paar spezifischen Stellen, die wirklich unterirdisch liefen, war es gut spielbar. Ich hatte insgesamt bisher zwei Abstürze, wovon einer selbst verschuldet war. Die gröberen Bugs etc. treten erst im späteren Spielverlauf auf, aber insgesamt läuft es (gute Hardware vorausgesetzt) zu 80% sehr gut.

Mich stören die vereinzelten Performance Einbrüche inzwischen auch kaum noch, weil der Rest mich einfach abholt. Die Bezeichnung "Rohdiamant" , wie es von diversen Testern und Magazinen bezeichnet wurde, trifft es ganz gut. Wenn hier noch ein paar Monate vergehen, die Mod Tools am Start sind und man weitere Updates liefert, ist hier großes Potential vorhanden.
Da du jetzt schon so weit bist. Wie würdest du im nachhinein die Gamestar Wertung inkls. Kaufwarnung einschätzen?
 
Wie man sowas als Referenz im Bereich der Immersion bezeichnen kann ist mir unverständlich. Die Ki bringt mich alleine schon raus. Manchmal wollen sie dich einfach entdecken, ob du versteckt bist oder nicht, du kriegst aus kilometerweiter Entfernung punktgenau ne Granate vor den Latz geknallt. Die doofen Hunde die gefühlt auf Knopfdruck dann zu fünft um dich Rennen. Die Minitornado-Anomalien die immer auf dem Hauptweg sind, dich einen Meter in die Luft werfen und du dann stirbst. Dazu die statischen Schatten in der Außenwelt. Die fehlenden Lichtquellen und der fehlende Schußfeuer-Schatten. Das Gunplay ist so lala, die Soundkulisse teilweise verbuggt.
Mich hat es in den ersten Stunden leider nicht abgeholt
 
Da du jetzt schon so weit bist. Wie würdest du im nachhinein die Gamestar Wertung inkls. Kaufwarnung einschätzen?
Ich finde sie lächerlich, eine Kauf Warnung auszusprechen ist völlig daneben. Das Game läuft, es hat hier und da Bugs die maximal evtl. nervig sind. Ja das Game ist nicht perfekt, keine Grafikreferenz, aber mehr als nur stimmig. Das Game saugt einen wirklich auf und die Missionen, NPCs usw. sind Glaubwürdig, nicht repetitiv. Es ist ein richtiges Survival Game, dass Spieler die gerne auf Entdeckungstour gehen richtig was zu bieten hat.
Gerade später ist jede Tour/Ausflug immer gut zu planen, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen. Willst du viel Loot mitnehmen musst du bei Munition , Medikits und Nahrung sparen um genug Gewicht mitnehmen zu können. Und und und...
Die Atmosphäre ist einfach top und die Zeit vergeht ohne das man ungeduldig wird...
 
Hat ein paar Ecken, aber bis Dato hat mir das Erkunden der Zone sehr gut gefallen.

Ein paar Questbugs hier und da, einige müssen auch noch mit "Hilfsmitteln" behoben werden, Performance ist stellenweise schon arg grenzwertig (Rostok Hub bspw.), aber bis jetzt macht es mir echt Spaß von Stash zu Stash zu laufen und die Geschichte ringsrum zu Erkunden.
Hab schon einige Stunden im Spiel verbracht und kann nur zustimmen mit der Bezeichnung "Rohdiamant", ein bisschen Performance Tweaking, hier und da Quests fixen, Balance verfeinern (vlt auch nochmal an der Schnellreise arbeiten, vorallem wenn Hubs im Verlauf verloren gehen), ein bisschen an der KI arbeiten und es ist mein Game of the Year.
 
Mir stürzt das Spiel regelmäig ab. Kann ich nicht spielen. Und bis jetzt noch nicht gepatcht beim Gamepass.
Spiele auch per Gamepass und dort gab es drei Patches und bei mir stürzt es jeden zweiten Spieltag mal einmal ab... Aber auch nicht jeden zweiten... Danach läuft es immer .. also das geht eigentlich noch in Ordnung. Glaube wenn ich genau nachschauen, stürzt es sogar nur 2x die Woche ab.

Dafür super immersive und spaßig
 
Spiele auch per Gamepass und dort gab es drei Patches und bei mir stürzt es jeden zweiten Spieltag mal einmal ab... Aber auch nicht jeden zweiten... Danach läuft es immer .. also das geht eigentlich noch in Ordnung. Glaube wenn ich genau nachschauen, stürzt es sogar nur 2x die Woche ab.

Dafür super immersive und spaßig
Ja waren wohl so kleine Patches dass ich es nicht mitgekriegt hab dass sie überhaupt runtergeladen wurden. :D
Aber hab trotzdem das Problem. Alle halbe Stunde bis Stunde. Und das geht nicht.
 
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