Jaffech
Community-Legende
Ah stimmt, als du gemeint hast, dass:Ich hab das Thema schon angesprochen bevor die Community überhaupt darüber geredet hat und bevor die ersten Benchmarks draußen waren :
News - Stalker 2: Systemanforderungen für das Unreal Engine 5.1 verlangen viel Speicher
Stalker 2: Heart of Chornobyl hat nun auch offizielle PC-Systemanforderungen für den Release im November. Das Spiel verlangt vor allem auch viel SSD-Speicherplatz. Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Systemanforderungen für das Unreal Engine 5.1 verlangen viel Speicher...extreme.pcgameshardware.de
1080p max auf einer 4080S mit 95 fps läuft und
1080p medium auf einer 4080 mit 85 fps.
Was nachwievor keinen Sinn macht

@Topic:
Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Moderne Spiele brauchen halt Leistung wenn man sie voll aufdreht.
Ich spiele aktuell DA:Veilguard und da kommt die 4090 ohne DLSS auch nicht über 60 fps, im Arlathan Wald mit Wasserfall in der Nähe gar nur 33 FPS in UHD+DLAA:
Und selbst mit DLSS P (= 1080p) stehen da nur 51 fps aufm Counter:
Was soll der Entwickler machen? Das was damals oft gemacht wurde und völlige random Angaben machen die vorne und hinten nicht stimmen? Dann wird wieder gemeckert wenn das Spiel nicht vernünftig läuft auf Kevins RTX3050.
Dann doch lieber ehrlich sagen: Jao, für maximale Details (inkl RT!) braucht man eine 4090. Dann weiß man bescheid und gut is.

.
, alles andere sind post processing filter die kaum Leistung schlucken. Rendergeometrie ist irrelevant, das war das was damals bei den Spielen am meisten geschluckt hat und weshalb es riesen Unterschiede zwischen LOW/MED/High gab, das ist in UE nicht der Fall und die einzigen Regler die wirklich Leistung kosten sind GI/Dynamic Sky light und PP.