News Update zu Stalker 2: Riesiger Patch mit 1.800 Bugfixes - inklusive A-Life

Nach Überprüfen und sfc/ scannow (beides fand nix) und Shadercache leeren, lief es dann - 18 Minuten - das ist für mein PC ok.
Mehr FPS kann ich nicht bestätigen, läuft wie vorher.
Da GSC so schnell so viele Nachbesserungen liefern konnte, bin ich mittlerweile überzeugt, dass am 20. November wissentlich und willentlich ein unfertiges Produkt zu einem Vollpreis rausgebracht wurde. Somit bin ich der Meinung, dass GSC die Kunden betrogen hat. Schade um alle, die einen Vollpreis bezahlt haben.
Irgendwann musst du releasen, da wurde niemand betrogen. Es muss auch mal Geld reinkommen, damit das Team überleben kann.
Und wenn es released ist, geht es schneller zielgerichtet voran, weil du hast dann ~100.000 Qualitätsprüfer da draußen, die finden alle Fehler und du kannst schneller es beheben. Selber findest du das nicht.

Irgendwann musst du releasen, da wurde niemand betrogen. Es muss auch mal Geld reinkommen, damit das Team überleben kann.
Und wenn es released ist, geht es schneller zielgerichtet voran, weil du hast dann ~100.000 Qualitätsprüfer da draußen, die finden alle Fehler und du kannst schneller es beheben. Selber findest du das nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir "Qualitätsprüfer". Ohne Bezahlung und ohne Anstellung. Nicht mal "freiberuflich". Richtig?

Warum müssen die Spieler dann einen Vollpreis bezahlen, wenn das Produkt a) nicht fertig und b) sich noch in der "Qualitätsprüfung" befindet? Das verstehe ich nicht.

Man hat in letzten 4 Wochen so viele Fehler gefixt, dass ich den Eindruck habe, dass diese Fehler sehr wohl bekannt waren. 4 Wochen für 4 Patches ist ein sehr ordentlicher Umfang an Arbeit. Viel Arbeit in sehr kurzen Zeit. Diese kann man aber nicht so schnell erledigen, wenn man nicht weißt, wo das Problem liegt. "Rohdaten" ohne "Vorkenntnisse" müssen zuerst ausgewertet und analysiert werden. Erst danach kann man etwas "fixen". Es ist schon etwas mehr Aufwand als ein Fahrradreifen (nur ein Beispiel) zu fixen. Deshalb bin ich der Meinung, dass GSC bewusst unfertiges Produkt veröffentlicht hat.

Das wäre für mich auch in Ordnung, wenn GSC dafür etwas weniger am Geld verlangt hätte. Early Access zum Preis eines kompletten Produktes, das ist es, was mich unzufrieden macht.

Das Spiel an sich ist gut. Ich habe schon über 140 Stunden darin verbracht. Aber dennoch ist es unfair dem Kunden gegenüber. Auch die Tatsache, dass viele andere Studios das gleiche tun, macht es nicht besser. Cyberpunk oder Battlefield 2040 waren leider schlechte Vorbilder für die Branche.

Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.

Auszug aus dem Artikel:
"Dem Chef von GSC Game World zufolge hatte das Team einfach keine Kraft mehr, um einen weiteren Entwicklungs-Marathon durchzustehen, weil die Stalker-2-Entwickler bereits "einfach am Ende" waren".

Das Team hatte keine Kraft mehr weiter zu machen. Aber 8 Tage nach dem Release kam schon Patch 1.0.1. Zwei Tage danach 1.0.2. noch 3 Tage danach 1.0.3.
Hat GSC ein anderes Team angestellt oder woher kam plötzlich a) die Kraft und b) das Wissen über die Fehler? Rohdaten mussten zuerst gesammelt, ausgewertet und anschließend analysiert werden. Bevor man überhaupt anfängt Fehler zu fixen.

Und nur 16 Tage nach dem Patch 1.0.3 und gerade mal 4 Wochen + 1 Tag nach dem Release kommt Patch 1.1 raus. Mit 1800 gefixten bugs.

Und das alles von einem Team, welches vor 30 Tagen "einfach keine Kraft mehr und am Ende" war. Höchstunwahrscheinlich.

Ehe wurde bewusst ein unfertiges Produkt (Early Access) rausgebracht, um auf der Hypewelle Geld abzukassieren. Verlangt wurde ja ein Vollpreis wie für ein fertiges Spiel.

Das regt mich auf. Ein fertiges und fehlerfreies Spiel rauszubringen ist nicht möglich, aber abzukasseren, als ob es eins wäre ist schon ok.

Finde ich etwas betrügerisch von GSC

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir "Qualitätsprüfer". Ohne Bezahlung und ohne Anstellung. Nicht mal "freiberuflich". Richtig?
Es ist bei allem so, auch bei Windows. Erst wenn es released ist, wird flächendeckend gefunden. Insiderbereich kannst knicken, da wird nix gefunden.
Es muss released werden, damit es perfekt werden kann, anders geht es nicht.

Ich mag dich und deine Ansichten nicht. Ich halte dich für zutiefst asozial.

Es ist bei allem so, auch bei Windows. Erst wenn es released ist, wird flächendeckend gefunden. Insiderbereich kannst knicken, da wird nix gefunden.
Es muss released werden, damit es perfekt werden kann, anders geht es nicht.
Das ist leider wahr, aber nicht richtig. So soll es nicht sein. Das widerspricht dem Prinzip des Verkaufs. Ein unfertiges Produkt darf nie den preis eines fertigen Produktes haben. Wenn ein Bäcker dem Kunden anstatt eines Brötchens nur die gemischte Zutaten mit dem Hinweis "backen kannst du Zuhause" für den vollen Preis verkaufen würde, wäre der Aufschrei groß. Und auch berechtigt. Wenn ein Spiel halb gar rausgebracht wird, nehmen viele Spieler es leider wie selbstverständlich hin. Und dabei versuchen sie noch den Entwickler in Schutz zu nehmen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wird sich doch nie etwas änern, wenn dieser Umstand immer wieder hingenommen wird.

Kunden sind keine Tester, dafür hat man normaleweise eine Abteilung im Unternehmen oder führt Alphatests durch. Aber das kostet eben.

Das gute am Internet ist - man muss niemanden mögen, man kennt sich eh nicht.
Es ist ok, mich nicht zu mögen. Wir kennen uns ja überhaupt nicht.

Genau so ist es absolut in Ordnung verschiedene Ansichten zu bestimmten Themen zu haben. Sonst wäre es zu langweilig, wenn alle das Gleiche denken würden. Jeder hat das recht auf eigene Meinung und das Recht diese zu äußern. Das ist das Grundprinzip unseres Landes. Und das ist auch gut so.

Dass Sie mich für "zutiefst asozial" nach einigen Posts in einem Internetforum halten, ist Ihr gutes Recht (s.o.). Es sagt aber mehr über Sie aus, als es Ihnen lieb ist. Und ich erspare mir meine Meinung diesbezüglich. Das hat mit dem Thema nichts zu tun und somit hier obsolet.

Wenn ein Bäcker dem Kunden anstatt eines Brötchens nur die gemischte Zutaten mit dem Hinweis "backen kannst du Zuhause" für den vollen Preis verkaufen würde, wäre der Aufschrei groß. Und auch berechtigt.
Der Vergleich hinkt ganz schön. Wir reden hier nicht von Backwaren. Der Vergleich würde eventuell klar gehen, wenn ein fertig gebackenes Brötchen ein Loch hat - anders als andere Brötchen - oder etwas dunkler geworden ist, als vom Käufer gewohnt oder gewünscht. Aber selbst das ist in der Regel kein Problem, da man das Brötchen trotzdem essen kann.

ich bitte dich - er hat eine Meinung, die kann man gut oder schlecht finden, aber asozial ist nochmal was ganz anderes.

@SanSold
Das hatten wir in dem genannten Thread schon " diskutiert". Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was er daraus macht. Und da ich das Game geschenkt bekommen habe, kann ich auch nicht meckern :p
Es wird sich doch nie etwas änern, wenn dieser Umstand immer wieder hingenommen wird.
Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Dann müssten wirklich alle so eisern sein, aber du siehst doch bei jedem Game, wie fleissig vorbestellt wird etc.

Jeder der schonmal Stalker gespielt hat wusste worauf er sich mit dem Spiel und dem Release einlässt.
Alle Teile waren zu Release ein Bugfest.
Ich habe genau das erwartet und das original Stalker-Feeling bekommen.
Was ich noch hoffe ist das sie evtl. was bei manchen Quests kaputt gegangen ist noch nachträglich fixen oder so.
Gerade das in Zalissiya mit dewn Monolith war ein Clusterfuck.

Berichten zufolge soll der Download auch gut 110 GB groß sein und damit über zwei Drittel des eigentlichen Spiels.

Ja, Steamsize ist genau 110,6 GB, lade den Patch gerade runter:

1734647061407.png

Edit: Kurz mal gecheckt, Spielstände sind noch da.
Was ist mit der Shaderkompilierung beim Spielstart passiert, 17 Sekunden ? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.

Auszug aus dem Artikel:
"Dem Chef von GSC Game World zufolge hatte das Team einfach keine Kraft mehr, um einen weiteren Entwicklungs-Marathon durchzustehen, weil die Stalker-2-Entwickler bereits "einfach am Ende" waren".

Das Team hatte keine Kraft mehr weiter zu machen. Aber 8 Tage nach dem Release kam schon Patch 1.0.1. Zwei Tage danach 1.0.2. noch 3 Tage danach 1.0.3.
Hat GSC ein anderes Team angestellt oder woher kam plötzlich a) die Kraft und b) das Wissen über die Fehler? Rohdaten mussten zuerst gesammelt, ausgewertet und anschließend analysiert werden. Bevor man überhaupt anfängt Fehler zu fixen.
Normalerweise ist der "Release" nicht der Tag wo man den letzten Status speichert, da sind einige Wochen dazwischen. Also zwischen "Gold" Meldung und Release.
Da werden die meisten Urlaub geamcht haben oder deutlich reduziert an Fehlerbehebung geabeitet haben, anschließend hoffentlich etwas erfrischt wieder an die Arbeit gegangen sein, daher die Rasche Fehlerbehebung.
Außerdem ist es totaler Unsinn zu glauben, dass dieselben Leute die einige Aspekte aus dem Spiel gemacht haben auch dieselben sein müssen, die dann das Bugfixing betreiben.
Da gibt es überschneidiungen, ja, aber ein Designer oder Schreiber (etc) macht schon viel früher mit anderen Dingen weitger.
Und nur 16 Tage nach dem Patch 1.0.3 und gerade mal 4 Wochen + 1 Tag nach dem Release kommt Patch 1.1 raus. Mit 1800 gefixten bugs.

Und das alles von einem Team, welches vor 30 Tagen "einfach keine Kraft mehr und am Ende" war. Höchstunwahrscheinlich.
nein völlig realistisch. Man sollte halt den Prozess nicht kritisieren, wenn man ihn nicht versteht oder kennt.
Ehe wurde bewusst ein unfertiges Produkt (Early Access) rausgebracht, um auf der Hypewelle Geld abzukassieren. Verlangt wurde ja ein Vollpreis wie für ein fertiges Spiel.

Das regt mich auf. Ein fertiges und fehlerfreies Spiel rauszubringen ist nicht möglich, aber abzukasseren, als ob es eins wäre ist schon ok.

Finde ich etwas betrügerisch von GSC
Es war in meinen Augen zu erwarten, dass dieses Spiel nicht fertig auf den Markt kommen wird.
Und wer lesen kann, wartet halt EINEN verdammten Tag ab und liest sich ein Review. Sofort war alles bestätigt was ich vermutet habe - und daher wartet man.
Aber das stimmt schon, die Dummheit der User wird nicht bestraft.
Es stimmt natüprlich auch, dass man Spiele so nicht releasen sollte, bei einem Kriegsgeschüttelten Unternehmen sehe ich das trotzdem eher nach als bei Ubisoft und Co
Da wirst du auch enttäuscht sein, das Spiel ist jetzt schon übelst veraltet. Gefühlt ~17 Jahre alt.
Sehr gut, also ein Spiel das nicht so kindisch ist wie die moderne Kacke, sondern etwas Niveau hat, schwieriger ist, etwas Herausfordernd ist und nicht "oh da könnts gefährlich werden, ist aber nicht schlimm. Duck dich einfach, Autoheal ist an"

Tja, die Shader bleiben beim Kompilieren immer mal wieder hängen, da geht einfach nix weiter.
Zuvor musste ich insgesamt drei mal das Game abschießen, danach lief es dann endlich mal durch.
Aktuell hängt es schon wieder, mal sehen wie oft ich es diesmal machen muss.
Einmal abschießen, anschließend klappte es.
Vor ner guten Stunde ein Freeze im Game, keine Aktion mehr möglich.
Zwei, drei Mal kam das bisher vor. Crash zum Desktop allerdings noch nie.
Da hilft nur Kill via Taskmanager.
GSC hat auch nach dem Patch 1.1. noch gut zu feilen.
So, muss in die Zone! :devil:
Jo, hängt schon wieder, schon etwas nervend.
Passiert beim Mechaniker in Rostok, willste gehen freezt das Game.
Fiel mir so vor dem neuen Patch nicht auf.
Bei mir läuft es definitiv schlechter als zuvor, schon wieder ein Freeze.
Natürlich gerade ne Waffe aufgewertet, darf ich nun nochmal machen.
Das ist dann nicht mehr so lustig.
Vor dem dicken Patch hatte ich das so nicht.
Hängt wieder, Shader spacken erneut rum :wall:
Verschlimmbessert kann ich das von meiner Warte aus nur nennen.
GSC, bitte nacharbeiten!!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat es in Stalker 2 keine Nachtsichtgeräte?

Wäre doch ein geiles Feature, ein „Neavy Seal Spezialeinheit“ feeling

Also da muss ich dir recht geben NVG‘s würden dem Spiel richtig gut tun.
Und ich glaub auch sie würden kein bisschen von der Atmosphäre töten wenn das NVG eher ein älteres Model wäre mit kleinem FOV :love:

Jetzt zum Patch:
Das spiel läuft gefühlt besser.
Das NPC verhalten ist definitiv anders und die Gruppen bewegen sich jetzt auch gefühlt so wie es sein soll denke ich.
Aber irgendwie hab ich so das Gefühl das der Patch 1.1 eher die Release Version sein sollte.
Man wurde nur nicht vorher fertig damit und hat den letzten Build einfach released.

Ich glaube, ich habe hier schon paar mal was gesagt, wie ich den Release finde. Neues gibts nicht hinzuzufügen. Ich finds gut, dass die Updates doch recht zügig kommen. Ich schaus mir heute nach der Arbeit dann an.

Moin, läuft! Den Shadercache hatte ich ebenfalls schon gelöscht nachdem der erste Start in die Hose ging, dann lief es.
Savegame ohne Probleme geladen. Das wäre nach 99,9Std gründlicher Untersuchung der Zone das größte Übel gewesen! :D
Etwas Angst habe ich noch vor dem Sumpf, den ich vor der passenden Mission erkundet, und die Sender bereits abgeschaltet habe! :klatsch: Da finde ich besser, das plötzlich Durchgänge bei einigen getriggerter Mission freigelegt werden.

Witzig das gerade die Stelle gepatcht wurde, wo das Game gestern morgen bei mir vor dem Patch abgestürzt war.
Nämlich im Tunnel zum Ausgang bei der Mission "Licht am Ende des Tunnels". :daumen:

Stalker 2 läuft von der FPS etwas besser, wie schon berichtet wurde. Auf der Karte ist mehr los, definitiv!
Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Auf jedenfall bekommt man mehr den Hintern versohlt! :ugly:
Und die Sounds von den Viehchern sind LAUTER geworden, bzw sind jetzt auch da! Das trägt noch mehr zur Atmosphäre bei, und man hat das Gefühl das man gleich Besuch bekommt. Kämpfe hört man auch öfter in der Nähe.

Was leider noch nicht ausgebessert wurde, ist die brutale Sichtlinie der Gegner und das auffallen des Spielers, was ein anschleichen weiterhin schwierig macht. :ka:

Oh, gerade ein weiterer Patch nachgeschoben worden...
Hello again, stalkers!

Even if Christmastime is coming close, a lot of work needs to be done in the Zone! S.T.A.L.K.E.R.2: Heart of Chornobyl is getting another update.

Patch 1.1.1 will cover two crashes:

• Fixed a crash on save load that some players were experiencing.
  • Fixed some of the issues that led to a crash during shader loading for some players.

This patch will be released on Steam today, and more fixes will soon be added to other stores and consoles.

Good hunting.

Weiter so GSC! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich finde ich die Herangehensweise im gesamten Netz. Ein Spiel in katastrophalem Zustand wird trotz der gewaltigen Unzulänglichkeiten nur unzureichend kritisiert und die wenigen gut funktionierenden Mechaniken werden überschwänglich herausgehoben. Zurückblickend auf andere Spiele (z.B. Jedi Survivor, Gothic 3) wurde hier sehr viel mehr Kritik von der Presse und der Community ausgeübt!

Versteht mich nicht falsch, ich finde den grundlegenden Einsatz hinsichtlich der Fehlerbehebung löblich, doch es sollte keinen "Bonus" für die Randbedingungen geben. Bedenkt: Der nächste Titel XYZ von Spielehersteller ABC, welcher ebenfalls merkliche Unzulänglichkeiten aufweist, kann sich bequem auf irgendwelche Umstände zurück ziehen. Wird dann wieder mehr Kritik ausgesprochen?

Patch runtergeladen und getestet, hab in Zalissya keine Änderung der Performance feststellen können (wobei weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind). Dafür waren aber mehrere NPCs tot. Haben wohl den Patchvorgang nicht überlebt...

Zurück