News Update zu Stalker 2: Riesiger Patch mit 1.800 Bugfixes - inklusive A-Life

Stark, wollte nach Indiana anfangen bzw. weitermachen mit dem Ding und dachte.. wann wohl mal ein Patch kommt? Wollte heute mal mit Mods anfangen und dann lese ich die News. Stark! Werde aber wohl ein paar erleichternde Mods installieren. Bin mit der Spielmechanik so nicht glücklich. Tragen, verkaufen, Tag/Nachtwechsel, Ausdauer.....
1734611581804.png

Jetzt mal ohne Scheiß! Weiß irgendjemand, wenn die Taste für die Taschenlampe mit E belegt ist warum zu Hölle das nicht geht? Selbst wenn ich eine andere Taste wähle, übernimmt er die nicht oder reagiert darauf. Mittlere Maustaste dahingehend funkitioniert, obwohl die nicht hinterlegt ist. WTF? Das nervt brutal.
@topic: Spiel läuft spürbar besser. Shader am Anfang werden deutlich schneller geladen.
1734615617485.jpeg

Jetzt mal ohne Scheiß! Weiß irgendjemand, wenn die Taste für die Taschenlampe mit E belegt ist warum zu Hölle das nicht geht? Selbst wenn ich eine andere Taste wähle, übernimmt er die nicht oder reagiert darauf. Mittlere Maustaste dahingehend funkitioniert, obwohl die nicht hinterlegt ist.
Leider sind nach wie vor einige Funktionen fest auf bestimmt Tasten gebunden. Ohne Möglichkeit, die Belegung zu ändern. Ich hatte gehofft, dass dies mit Patch 1.1 von heute behoben wäre... aber... nun ja. Dann vielleicht beim nächsten Patch. :schief:

Ich bin bisher noch skeptisch was ich von dem Patch halten soll. Performance ist an einigen Stellen aufgrund des höheren A-Life/Spawn Radius bei mir definitiv schlechter geworden, aber geht vermutlich nicht anders.
Vor allem in den großen Hubs geht es jetzt bei mir auch auf ca. 30-35 FPS runter. Davor waren um die 45-60.
In freier Wildbahn in der Zone hab ich geschätzt um die 5 FPS verloren, bewegt sich für mich mit 70-110 FPS aber weiter in dem Bereich der für mich sehr angenehm spielbar ist.

Im unten erwähnte Bosskampf gingen die Frames teilweise in den 1 stelligen Bereich runter wenn ich durchs Zielfernrohr geschaut habe. Teilweise auch für mehrere Sekunden. Das Problem hatte ich vorher kein einziges Mal.

Nur Gameplay:
Hab auch noch nicht so viel gesehen, da mein letztes Savegame gerade

zur Halbzeit im 2. Bosskampf mit Faust war. Musste also erst noch 20 Mal sterben musste um die Zone weiter zu erkunden und das ALife endlich testen zu können.

Wollte dann erst die Duga-Anlage noch weiter erkunden, hab da irgendwie noch 10 Stashes die offen sind.
Da spawnte dann auch noch weiter die eben von den Funken besiegten Monolither und der eben verstorbene Faust machte weiter Durchsagen per Funk.

Bin danach von der Duga nach Malachite und hab unterwegs niemanden getroffen und keine Mutanten gesehen.

In Malachite am Stash ein Soundbug, der sich später im Inventar und beim Händler erst mal fortgesetzt hat. Das Geräusch das der Detektor macht lief, sobald in den Inventarbildschirm gewechselt, in Dauerschleife leicht beschleunigt. Sehr nervig.

Hab danach die Hauptmission in X17 links liegen lassen und bin Richtung Rostok.

Noch im Gebiet des Malachite-Hub spawnen an der Elektroanomalie ein Trupp der IPSF und beginnt fröhlich den Feuerkampf mit mir, quasi noch im Basisgebiet.

Am Fahrzeughof spawnt dieses Mal ein Psydog, davor waren es nur Bloodsucker und Snorks. Der Psydog wurde gefühlt deutlich abgeschwächt und spawnt weniger Klone von sich.

Zwischen Fahrzeughof und dem Checkpoint ein Kampf zwischen einem riesigen Rudel Nager (25+) und 4 Lonern die alle ein Exo tragen. Witzig zu sehen das die AI auch auf Steine klettert bzw. sich an der Steilwand in Sicherheit bringt.

Weiter Richtung Agroprom. Zwischendurch ein Feuerkampf zwischen Lonern und Monolithen. 90% tragen wieder Exos, die Bewaffnung ist jetzt aber definitiv abwechslungsreicher, nicht mehr nur AKs und Shotguns.

Kurz darauf ein Rudel Hunde und ein Bloodsucker am Bruch auf der Karte, kurz vor der Militärbasis

An der alten Militärbasis am Agroprom beobachte ich im Regen 3 Gestalten die vom Haupttor Richtung des kleines Sumpfgebiets huschen. Bei genauerem Hinsehen, 3 Bloodsucker die sich nicht getarnt haben. Schön hintereinander in Reih und Glied, hab sie ziehen lassen.
Kurzer Abstecher in den Untergrund zu Streloks Stash gemacht, da unten leider nichts neues.

Dann den Rest nach Rostok durchgezogen, leider auch recht ereignislos. Auf der Wiese zwischen Agroprom und dem alten Wildgebiet laufen 6 Zombies schön aufgefächert nebeneinander wie bei einer Treibjagd. Die Animation mehr oder weniger syncron. Witzig anzuschauen aber auch nicht wie erhofft.

Im Wildgebiet gesehen wie ein übergroßer Rattenschwarm aus der Unterführung hervorkommt und sich Richtung Rohbau davon macht.

die performance ist signifikant besser. kein vergleich und es lief vorher schon "annehmbar" bis auf die cpu tötenden bewohnten bereiche . dort ist es jetzt leicht besser. stört mich nicht wirklich da ich mich da nur sehr wenig aufhalte. wqhd ist jetzt nativ ohne upscaling nutzbar und die fps liegen zwischen 70 und 100, details durchschnitt bis hoch.

edit: muss mich korrigieren- fsr war doch an. also mit fsr 66% 70-100 fps. fsr nativ-aa 60-70. fsr nativ mit framegen 120
framegen ist aber komisch. dezente artefakte, teilweise lags, das mag ich nicht.

edit2: fsr nativ-aa kostet ca. 5 fps, ohne taa, fsr und so wirkt das bild etwas rauschig in der ferne, allerdings sind die nahen texturen viel besser. kein vorteil ohne nachteil

alles in allem sehr gelungen. auch die verängderungen am pda mit den farblichen markierungen ist sehr gut und erinnert direkt an den ersten teil. da ich ohne kompass spiele sehr hilfreich.

einzig die savegames funzen nicht mehr- das ist bitter

edit: konnte das savegame wiederherstellen. ein früherer speicherpunkt wurde geladen. ausprobieren lohnt also, falls jemand davon betroffen ist

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Shader optimieren verläuft in Stalker 2 anders, als alles, was ich bisher gesehen habe. Sonst macht das immer die CPU, nicht so in Stalker 2, da macht es die GPU. Das ist höchst interessanet, wie ich finde.

Schaut selbst, GPU Full Load beim shadern, das hab ich noch nie gesehen, macht sonst immer die CPU.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    2,7 MB · Aufrufe: 55
Nahkampf auf V ... :nene:
Auch richtig, völlig Panne.
Die Taschenlampe ist ja eindeutig (laut Optionen) mit E belegt. Drücke ich E fängt der an zu (fr)essen.... whatever. Völlig Panne, sry. Da steht nix von mittlerer Maustaste für die Flashlight. Bin ich zufällig drüber gestolpert. Übrigens finde ich nicht, dass die Perfomance gelitten hat durch den Patch. Alles läuft jetzt runder mMn. Nachtsicht, Thermalsicht oder einfach ein Fernglas wäre toll für ein Openworldspiel das sehr oft im dunkelen spielt und die die Lampe "verrät". Schwache Designentscheidungen. Stimmt wohl.

Ich glaube, da stimmt was nicht. Nach 20 Minuten ist der Fortschrittsbalken ~2cm lang, könnte auch freezed sein, aber immernoch Volllast.
Ich breche es ab, überprüfe die Dateien und lösche den Shadercache. Melde mich später wieder.

ACHTUNG: Shader optimieren verläuft in Stalker 2 anders, als alles, was ich bisher gesehen habe. Sonst macht das immer die CPU, nicht so in Stalker 2, da macht es die GPU. Das ist höchst interessanet, wie ich finde.

Schaut selbst, GPU Full Load beim shadern, das hab ich noch nie gesehen, macht sonst immer die CPU.
da brauch ich kein gui um das zu sehen. ich höre das am spulenfiepen- leider
Ich glaube, da stimmt was nicht. Nach 20 Minuten ist der Fortschrittsbalken ~2cm lang, könnte auch freezed sein, aber immernoch Volllast.
Ich breche es ab, überprüfe die Dateien und lösche den Shadercache. Melde mich später wieder.
mein erster versuch nach dem patch war auch nach 2cm shadercache eingefrohren. habs nochmal gestartet dann lief es.

1000 Bugfixes kurz vor Release und jetzt schon wieder 1800. Wui das wird noch ein langer steiniger Weg, bis das Teil seinen Weg von der Wunschliste in den Warenkorb finden wird. Derweilen gebe ich mich mit Vorfreude zufrieden und anderen Titeln, die mittlerweile nach einigen Monaten oder Jahren tatsächlich den Zustand erreicht haben, den sie schon von Anfang an hätten haben sollen. :-)

Das Spiel kam erst vor einem Monat (-1 Tag) raus und musste schon so oft nachgebessert werden...
Auch die Größe des neuen Patches ist einfach nur wahnsinnig. 110,6 GB bei Steam. Das ist fast die größe des Originals.

Da GSC so schnell so viele Nachbesserungen liefern konnte, bin ich mittlerweile überzeugt, dass am 20. November wissentlich und willentlich ein unfertiges Produkt zu einem Vollpreis rausgebracht wurde. Somit bin ich der Meinung, dass GSC die Kunden betrogen hat. Schade um alle, die einen Vollpreis bezahlt haben.

Ich habe keinen Plan, wie einige schon nach 60 Stunden fertig sein können. Ich habe nichtmal die Hälfte der Map nach 90 Stunden gesehen :-D

Da GSC so schnell so viele Nachbesserungen liefern konnte, bin ich mittlerweile überzeugt, dass am 20. November wissentlich und willentlich ein unfertiges Produkt zu einem Vollpreis rausgebracht wurde. Somit bin ich der Meinung, dass GSC die Kunden betrogen hat. Schade um alle, die einen Vollpreis bezahlt haben.

@Nazzy
Dito!
Allerdings lasse ich mich auch zuuu leicht ablenken und grase alles ab :D
Und wie weiter oben geschrieben klemmt es an zwei Stellen auch, wird hoffentlich behoben sein.
Ob das der Fall sein wird weiß ich vermutlich heute Abend, nun erstmal den Hund schnappen und raus.
Abgeholt hat mich das Game trotz seiner zahlreichen Fehler und Unstimmigkeiten aber trotzdem und das so richtig.
Sonst wären kaum fast 100h reingeflossen. Ist schon cool und mit dem Sterben geht es teils recht fix :devil:

Zurück