Ständige PC Freezes

duzomat

Schraubenverwechsler(in)
Ständige PC Freezes

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment ziemlich ratlos, da ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Freezes habe.

Effekt: Bild bleibt stehen, Reset funktioniert nicht. PC muss über Power Schalter aus- und wieder eingeschaltet werden.

Das passiert in laufenden Spielen wie in Star Wars Battlefront oder aber auch in Fallout 4, wenn das Baby schreit, ich ins Pause Menü gehe und wenn ich wieder komme, ist der PC festgefroren.

Der Windows 10 Betrieb funktioniert fehlerfrei, in vielen Spielen wie Battlefield 4 oder Rocket League, in denen ich auch schon viele Stunden verbracht habe, ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Bei Cities Skylines, nach dem After Dark Patch, war der Fehler auch verschwunden.

Ich kann natürlich nun anfangen, die Hardware Komponenten zu tauschen, wobei ich nicht weiß, wo ich anfangen sollte. Die Temperaturen sind ok, daran liegts nicht. Bios Updates wurden getätigt, Probleme blieben.
Der Fehler kommt nicht oft vor, eher alle paar Tage einmal.

- Intel Core i5-6600K
- Asus Z170-A
- DDR 4 8GB 2400-16 BX Sport
- Asus Strix 970
- Netzteil Corsair CS650M

AW: Ständige PC Freezes

Im Prinzip müsste etwas in den Windowseventlogs stehen. Unter Computerverwaltung müsstest du die finden können.

Ich tippe auf ein Treiberproblem. Älteren Grakatreiber versucht?
Den RAM mit Memtest86 checken (per USB-Stick booten)

Im Event-Log wirst Du vom Freeze selbst nichts finden (außer, dass der PC nach einem nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren neu gestartet wurde. Dennoch kann man da ruhig mal schauen, ob sich andere kritische / schwere Fehler tummeln.)

Sporadisch auftretende Freezes sind die Hölle, weil man den Fehler ja nicht nachstellen und testen kann...

- hast Du irgendwann Hardware-Änderungen vorgenommen?
- seit wann tritt der Fehler auf?

a) falls in letzter Zeit Treiber aktualisiert wurden, testweise Fallback auf die vorige Version
b) wie schon gesagt Speicher testen
c) falls das System übertaktet wird, schauen ob das Einfrieren auch ohne auftritt
d) sicherstellen, dass SSD, HD, NIC & USB nicht in einen Ruhe-Modus geschickt werden (Energie-Optionen in BIOS und Windows)
e) falls eine SSD verbaut ist, LPM/DIPM deaktivieren
f) wenn Du es nicht nutzt, die nVidia-Treiber mal rauswerfen und sauber ohne das 3D/Streaming/Experience-Gedöns neu installieren (nur Treiber und PhysX)
g) mit 'sauberem' Boot-Medium auch mal nach Viren und Rootkits scannen (allerdings unwahrscheinlich, wenn es nur beim Zocken passiert)

Danke für die vielen Antworten.

- Der Reset Knopf funktioniert, nur eben nicht wenn der Bildschirm einfriert
- Im Event-Log ist in der Tat nichts zu finden, alles einwandfrei.
- Der PC wurde im August 2015 komplett neu gekauft und neu installiert.
- Das Problem bestand von Anfang an, deshalb schließe ich einen Virus mal aus.

Was will man aber reklamieren, wenn der Fehler im Windows Betrieb nicht auftritt und der PC stundenlang fehlerfrei läuft? Nur Ingame gibt es beim ein oder anderen Game Probleme.

Auffällig: Bei City Skylines vor dem After Dark Patch stieg der PC bei aktivierter Kantenglättung aus. Nach dem Patch lief es auch mit Antialiasing fehlerfrei. Von daher tendiere ich dazu, dass es ein Problem mit der GraKa oder am GraKa Treiber liegt.

Aber warum funktioniert dann der Reset Knopf im Fehlerfall nicht? Doch der RAM oder das Netzteil?

Wenn der PC auf die Reset-Eingabe nicht mehr reagiert, liegts am Board oder am Netzteil (vorrausgesetzt du kannst ein Problem mit dem Schalter und der Verkabelung ausschließen).

Zurück