Ständige GraKa-Abstürze bei Watch Dogs

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ständige GraKa-Abstürze bei Watch Dogs

Servus Leute,
ich habe seit kurzem die MSI R9 280X und nun auch Watch Dogs und immer wenn ich Watch Dogs spiele stürzt mein Grafikkartentreiber nach einer Zeit ab, weil die Temps auf 95° steigen.
Das passiert mit mittleren Settings, wie auch mit hohen Settings. Das blöde ist, dass ich meine Frames nicht locken kann! Bei Watch Dogs ist die V-Sync Einstellung einfach grau und nicht wählbar und wenn ich es im Catalyst Treiber einstelle gehts schon gar nicht. Ich hab meine Wiederholungsrate extra von 144Hz auf 60Hz runtergeschraubt, damit V-Sync bei 60 lockt, aber nichts passiert und immer wieder stürzt das Spiel am Ende ab. Ich habe sogar bereits das aktuellste BIOS geladen, da es mit älteren Versionen anscheinend Probleme gab und ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich das fixen soll...
Restliches System findet ihr unten (Grafikkarte ist noch nicht aktualisiert)

AW: Ständige GraKa-Abstürze bei Watch Dogs

Nun, wenn deine GPU überhitzt dann bringt auch Vsync nicht mehr viel :schief:
Ich würde da mal unter die Haube schauen. Evtl. extrem verstaubt?
Wie hoch sind die Temps von CPU und Co.?

Wie lange hast du die Karte schon? Im Zweifelsfall zurückschicken, 95°C erreicht eigentlich keine mir bekannte Customkarte.

Karte ist ganz neu, was bedeutet, dass sie auch noch nicht verstaubt ist. Der Kühler ist die meiste Zeit auch auf 100% aber trotzdem reicht das nicht zum Kühlen der GPu :/ CPU Temps sind stets unter 50 Grad, Dank dem Alpenföhn Brocken 2!

Was meiner Grafikkarte gehofen hat ist wenn du dir Nvidia Inspector runterlädst.
Dort kannst du das erweitere Einstellungsmenü aufrufen und Frame Rate Limit einstelllen habe es bei mir auf 45 fps und die grafikkarte geht nichtmehr über 70C.

Nein. Mach mal ein Foto von deinem Rechner ohne Seitenteil. Wo und wie sind bei dir die Lüfter im Gehäuse verbaut ?
Vielleicht auch kein gutes Kabelmanagement und irgendwo staut sich die Wärme etc. Es kann vieles sein.

Das Bild ist mit dem Handy gemacht! Ich hoffe das reicht. Hatte keine Lust die Spiegelreflex zu holen :'D

Die Kühler sind die Standardkühler des Fractal Design R4. Oben sind keine mehr installiert, nur einer vorne und einer hinten. Die Hard Drive Cages habe ich beide entfernt und die SSD sitzt hinten.

ForumRunner_20140906_192809.png

Hallo

Komisch ist nur das die GPU so heiß wird.

Wie hoch sind die Temps im IDLE ?
Mit welcher Software ließt Du die Temps aus ?

Gruß

Ein Auslesefehler der Software, falls nicht -> Karte zurückschicken und andere holen.

Sieht soweit alles ok aus !
Ich für meinen Teil drehe die ganzen Netzteile im Boden immer wenn ich neue Rechner baue.
Der Lüfter saugt dann die Luft von der Grafikkarte mit ab, was noch etwas weniger Temps bei der Grafikkarte ergibt.
Dazu noch ein oder 2 Slotbleche (weiß) hinten raus zum testen, vielleicht bringt das etwas bei dir.

52°C im IDLE laut Afterburner. Mir ist allersings gerade aufgefallen ,dass im Afterburner bei Überwachung max. GPU Temp auf 100°C eingestellt war (default).
Könnte es sein, dass die Graka deswegen nie runtergebremst wurde, sondern deswegen immer bis zum bitteren Ende durchgeheizt hat?

Keine Veränderung...
Gibts vielleicht eine Möglichkeit die FPS zu begrenzen?
Ich glaube wenn ich die FPS begrenze wird die Graka automatisch nicht so heiß öaufen, weil ja nicht mehr berechnet werden muss.

Vsync wenn du 60Hz Monitor hast.

Aber wie schon gesagt dreh mal dein Netzteil um, das bringt einiges an Temps !

Alles klar mache ich mal. Wenn das nicht hilft werde ich wohl oder übel das Ding zurückschicken müssen, kommt auch vom Alternate Outlet :D
Da kann es schon mal passieren, dass es so überhitzt und ich wollte eigentlich sowieso noch auf die 900er NV-Reihe warten.

Zurück