ständige Grafikabstürze bei Games

Litauen

Schraubenverwechsler(in)
ständige Grafikabstürze bei Games

Hi Leute,

ich weiß im Moment nicht so recht weiter, also wollte ich bei euch einfach mal mein Glück versuchen.
Bei so gut wie jedem Computerspiel stürzt meine Grafik nach maximal ca. 2 Minuten ab. Das ganze macht sich so bemerkbar, dass der Bildschirm mir meist ein farbiges Streifenmuster anzeigt (so wie im Anhang zu sehen), welches erst nach dem Neustart des Computers wieder behoben ist. Alles andere läuft im Hintergrund weiter, ich könnte noch alles steuern, was jedoch praktisch aufgrund der abgestürzten Grafik natürlich nicht möglich ist.
Das ganze System hat ca. ein dreiviertel Jahr perfekt funktioniert, ab dann kam das beschriebene Problem, welches mit der Zeit immer häufiger auftrat. Die Grafikkarte habe ich einschicken lassen, zurück bekam ich ein "Austauschgerät", wobei die Verpackung schon geöffnet war... Das eigentliche Problem war aber immer noch nicht behoben. Ausprobiert habe ich die Spiele Dead Space 1, Kingdoms of Amalur und League of Legends, also nichts was meine Hardware zu sehr fordern sollte.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i3 3220
Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC
HDD1: HGST DESKSTAR 7K1000.C 500GB (hier ist Windows 7 drauf installiert)
HDD2: Seagate Barracuda 7200 360GB (eigentlich nicht in Gebrauch, aber angeschlossen)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

Beste Grüße, Litauen
 

Anhänge

  • abgestürzte Grafik.jpg
    abgestürzte Grafik.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
AW: ständige Grafikabstürze bei Games

Hi

hast du die Möglichkeit die interne Graka einzuschalten? Wenn ja probier die mal. Wenn du eine alte Graka hst, kannst du diese auch mal einstecken um die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
 
AW: ständige Grafikabstürze bei Games

Die interne Graka habe ich noch nicht getestet, da hätte ich eigentlich auch schon mal drauf kommen können... kann ich aber leider erst nach dem Wochenende, noch fehlt mir dafür das richtige Kabel.
Am Monitor liegt es auf keinen Fall, der funktioniert einwandfrei. Die Temperatur der Graka geht auch voll in Ordnung, beim letzten Vorfall lag die bei 41°C.
Laut Windows-Speicherdiagnose funktioniert der ram einwandfrei.
 
AW: ständige Grafikabstürze bei Games

So es gibt ein Update, ich habe die interne Graka mal aktiviert. Aber ein Spiel damit wollte nicht starten, es kamen nur Fehlermeldungen. Ein bisschen Google-Recherche hat ergeben, dass das ganze kein Einzelproblem ist, eine Lösung dafür konnte ich leider nicht finden. Neuinstallieren der Spiele hat auf jeden Fall nicht geholfen. Ich habe dann bemerkt, dass für die interne Graka anscheinend kein Treiber installiert war, was ich etwas komisch finde, aber nun gut. Ich habe dann den aktuellen Treiber installiert und den PC neugestartet.
Wenn ich jetzt über die interne Graka starte, dann sehe ich nur mein Hintergrundbild, von allen möglichen Windows-Dingen ist keine Spur, ich kann sie nur im Hintergrund hören, wie zB. Fehlermeldungen oder das autostarten von Skype.
Über meine externe Graka läuft alles normal.

Wieso ist das denn jetzt wieder so?:D
 
AW: ständige Grafikabstürze bei Games

Klingt wie erweiterter Desktop. Entweder die GraKa mal ausbauen oder in den Anzeigeeinstellungen die interne Graka als primäre Anzeige einstellen.
 
Zurück