Stadt München migriert erfolgreich 14.800 PCs zu Linux

AW: Stadt München migriert erfolgreich 14.800 PCs zu Linux

Ich weiß ja jetzt nicht, auf welche Programme du dich beziehst, aber ich würde LibreOffice keineswegs als halbgar bezeichnen.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus einem anderen Lager komme. Ich sage ja nicht, dass freie Software automatisch technisch ausgereifter ist, was die Open-Source-Verfechter gerne behaupten.
Siehe: When Free Software Isn't (Practically) Better - GNU Project - Free Software Foundation

Ich musste in der Schule gezwungenermaßen mit OpenOffice arbeiten, und das war grausam. Das machte nie das, was ich wollte. :heul: War froh, zuhause mit MS Office 2010 weiterarbeiten zu können
LibreOffice konnte ich in der 10. nur kurz antesten, da haben wir nicht mehr so viel mit gemacht, da ich jetzt in der 11. statt Informatik den Fv GK Wasser mache.
Da weiß ich jetzt nicht, ob die da diese Probleme ausgemerzt haben. Mit Word habe ich diese Probleme jedenfalls nie gehabt. Außerdem gefällt mir persönlich (gut, das sieht bestimmt jeder anders) die Ribbon-Oberfläche in MS 2010 besser und übersichtlicher (--> produktiveres arbeiten).

Hoffentlich lernen noch mehr dazu, nicht nur die Stadtverwaltung von München, Games wird es in Zukunft auch mehr geben für Linux.

Ich weiß ja jetzt nicht, auf welche Programme du dich beziehst, aber ich würde LibreOffice keineswegs als halbgar bezeichnen.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus einem anderen Lager komme. Ich sage ja nicht, dass freie Software automatisch technisch ausgereifter ist, was die Open-Source-Verfechter gerne behaupten.
Siehe: When Free Software Isn't (Practically) Better - GNU Project - Free Software Foundation

Gibt halt viele die nicht auf MS Exchangeserver , SharePoint und Outlook verzichten wollen - obwohl es auch dafür viele Alternativen gibt.

Nö. Bankensoftware = Datenbank, klarer Fall von ist-so. Natürlich läuft das ganze auf einem echten DBS. Also Daten, Struktur, Frontend getrennt. Ich müßte also nur das Frontend anfassen. Ist trivial und schnell gemacht. Die Server lass ich so, wie sie sind. Würden nur Wahnsinnige anders machen ;-)

Da kennt sich jemand aber aus ;) Doof nur das ich mit 2 großen Bankensoftwaren zu tun habe und beide zwar eine Datenbank auf einen WINDOWS-Server haben aber diese nur mit Clients von Windows-PCs bedient werden kann :daumen:

Anpassungen und Neuentwicklungen machen die Banken für die jetzt 2% Linux-User sicherlich gern...
Sorry aber die Banken sind da weit weniger offen in Bezug auf solche Dinge als vlt. allgemein angenommen.

Kostet ja alles nichts, ist ja Linux. Da kosten Programmierungen bekanntlicher weise 0€ die Stunde.

Aloha84 hat es aber sehr schön beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:

Da kennt sich jemand aber aus ;) Doof nur das ich mit 2 großen Bankensoftwaren zu tun habe und bei zwar eine Datenbank haben aber diese nur mit Clients von Windows-PCs bedient werden kann :daumen:

Anpassungen und Neuentwicklungen machen die Banken für die jetzt 2% Linux-User sicherlich gern...
Sorry aber die Banken sind da weit weniger offen in Bezug auf solche Dinge als vlt. allgemein angenommen.

Kostet ja alles nichts, ist ja Linux. Da kosten Programmierungen bekanntlicher weise 0€ die Stunde.

Also wenn er Bankensoftware "trivial" findet und das "schnell gemacht" ist bei ihm, würde ich ihn sofort einstellen. Kostet ja nichts. ;)

Oder... eh... Ne, ich glaub ich würde ihn sofort wieder vor die Tür setzen weil da garantiert nichts Compliance konformes bei rauskommt und die Kosten die durch "schnell gemacht" entstehen selbst bei 0€ Stundenlohn viel zu groß sind. :ugly:

Wenn es funktioniert und es keinerlei formatierungsprobleme zu dem MS Office standard gibt, wieso nicht? :)

Also wenn er Bankensoftware "trivial" findet und das "schnell gemacht" ist bei ihm, würde ich ihn sofort einstellen. Kostet ja nichts. ;)

Oder... eh... Ne, ich glaub ich würde ihn sofort wieder vor die Tür setzen weil da garantiert nichts Compliance konformes bei rauskommt und die Kosten die durch "schnell gemacht" entstehen selbst bei 0€ Stundenlohn viel zu groß sind. :ugly:
Er sagte nicht "Bankingsoftware ist trival und schnell gemacht", sondern das Frontend ist bei richtiger Umsetzung des ganzen schnell und trival neu gemacht. Und das stimmt auch. Eigentlich muss man nur die GUI neu schreiben, die Steuerung und die Datenhaltung bleiben wie sie sind.
Das ist auch der Sinn solch eines 3-Schichten-Modells. Man kann es einfach auf verschiedene Systeme portieren.

BTW kaum zu glauben, das man als Stadt vom Bund seine Dokumente nicht in einem freien Format bekommt. (Wozu braucht man die NSA eigentlich, wenn sämtliche Dokumente sowieso direkt mit MS gesynct werden können?)
Tja, wer sich auf proprietären Mist von MS einlässt, bindet sich mit der Zeit immer stärker daran. Zum Glück steigt wenigstens München jetzt um. Würde mit der Zeit nur noch schwerer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Er sagte nicht "Bankingsoftware ist trival und schnell gemacht", sondern das Frontend ist bei richtiger Umsetzung des ganzen schnell und trival neu gemacht. Und das stimmt auch. Eigentlich muss man nur die GUI neu schreiben, die Steuerung und die Datenhaltung bleiben wie sie sind.
Das ist auch der Sinn solch eines 3-Schichten-Modells. Man kann es einfach auf verschiedene Systeme portieren.

BTW kaum zu glauben, das man als Stadt vom Bund seine Dokumente nicht in einem freien Format bekommt. (Wozu braucht man die NSA eigentlich, wenn sämtliche Dokumente sowieso direkt mit MS gesynct werden können?)
Tja, wer sich auf proprietären Mist von MS einlässt, bindet sich mit der Zeit immer stärker daran. Zum Glück steigt wenigstens München jetzt um. Würde mit der Zeit nur noch schwerer werden.

Das macht sich ja quasi von selbst oder was?
Bei Windows ist schon alles vorhanden ;)

Ne, im Prinzip hat er recht, und auch du. Nur was dann? Wenn du das Frontend "trivial und schnell" neu gemacht hast, kann die so nicht in der Behörde eingesetzt werden. Dazu muss sie auch erstmal wieder VOLLSTÄNDIG dokumentiert, getestet und evaluiert werden. Und wenn man das gemacht hat, muss die Behörde das ganze VOLLSTÄNDIG dokumentieren, testen und evaluieren.... So wird aus "trivial und schnell gemacht" ganz schnell nen Projektteam und nen Monate dauernder Prozess... Und das kostet kostet kostet. Und das für eine einzige Stadt zu machen? Äußerst unattraktiv...

EDIT: Und was den anderen Punkt angeht... Tja, warum wird das so gemacht? Wer weiß. Bei den meisten Firmen stehen Server rum, da weiß keiner wofür die gut sind, wenn du sie aber vom Netz nimmst funktionieren in den Filialen auf der ganzen Welt auf einmal keine Fenster mehr... Fakt ist, es ist so. Und das zu ändern ist einfach nen gigantischer Aufwand, das rechnet sich auf eine 4-Jahres Wahlperiode nicht...

Zuletzt bearbeitet:

den mitarbeitern wird das sowieso egal sein wegen der umstellung . hier im saarland daddeln die noch mit windows xp rum . jedes smartphone ist schneller und ausgereifter .
wenn ich die verosteten rechner auf dem boden sehe bekomm ich tränen .

die sind bestimmt alle dankbar für einen neuen PC . alleine diese alten dicken weissen tastaturen wo schon das plastik total ausgelutscht ist :-)

da sind richtige einkerbungen im plastik .

Fazit : eine umstellung würde da gerne jeder in kauf nehmen :-)

kollege dort hatte mich mal gefragt ob man da was ändern kann (Polizei)

meine antwort : ich auf jedenfall nicht . das muss deine verwaltung machen . Bevor die mir noch irgendeine anzeige aufdrücken ,weil ich die Polizeistelle Pimpe :-)

wenn ich die verosteten rechner auf dem boden sehe bekomm ich tränen .

die sind bestimmt alle dankbar für einen neuen PC .
Naja. Wenn man einen guten Server hat braucht man keine neue PC Hardware. Da würden auch alte Rechner reichen und man macht aus ihnen einen Thin Client, so das diese nur als Verbindung zum Hauptserver dienen und der Server macht die ganze Arbeit. So könnte man auch einiges an Geld sparen und flüssig arbeiten.

Zurück