Stabilität und Verzweiflung...

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Stabilität und Verzweiflung...

Hey Leute,

ich brauche mal dringends die Hilfe von ein paar OC-Profis....
Ich bin dabei einen i7 875K auf ~4,2Ghz zu übertakten was auch ohne weiteres geklappt hat und auch auf Stabilität gestestet wurde (LinX & Prime). Dabei liefe der Ram nur mit 525Mhz (kleinster Teiler)...

Nun will ich natürlich auch den Speicher (A-Data XPG+ 2.0 2200Mhz-Cl8 4GB-Kit) höher takten da er ja auch auf 2200Mhz garantiert ist.
Dann kommt das Problem sobald ich den Speichertakt erhöhe produziert LinX Fehler, und das nicht immer zur selben Zeit. Sprich mal nach 10min, dann beim nächsten mal erst nach 35min usw....

Ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte ich hab schon seeeehr viele verschiedene BCLK Taktraten und Multis getestet aber immer mit dem gleichen Ergebnis!

Der Ram wurde bei 2200mhz auch mit memtest86+ auf Fehler überprüft, aber der läuft sauber, genauso wie die CPU mit 4,2Ghz! Bei der Kombination der beiden scheint irgendwas schief zu laufen:ugly:.

Verwendete Einstellungen im BIOS (ASUS Maximus III Extreme Bios 1001):

LLC: Full Calibration
BCLK: 175Mhz
Multi: 24
VCore: 1,35V
IMC: 1,31V

Ramteiler: 2:12 (--> 2100Mhz)
VDimm: 1,65V
Timings: 8-8-8-24

PCH 1,07V

Spread Spectrum: Disabled
Stromsparfunktionen ausgeschaltet

Ich hoffe wirlich dass da einige die sich auskennen Tipps geben könnten um das Problem in den Griff zu bekommen...

AW: Stabilität und Verzweiflung...

es kann sein, dass die IMC spannung zu kurz kommt bei 2200MHZ Ramtakt.
[Integrated Memory Controller]

1.31 volt finde ich aber schon recht hoch.

Intel gibt für IMC 1.21volt an.
der spannungsbereich deiner riegel liegen bei 1.55 Volt bis 1.65 Volt.
1.65 volt sollten auch für 2200MHZ reichen.

blechdesigner
danke für die neue Tabelle. jetzt wird max 1.4 volt angegeben für die IMC spannung.

zum Threadersteller
vielleicht mal die IMC spannung langsam anheben und schauen,
ob das system dann stabil läuft. aber am besten unter 1.4 volt bleiben.

Hab ich auch schon versucht mit 1,37V, aber immer das gleiche :(. Irgendwo muss doch das Problem liegen...

Könnte auch am Speicherteiler liegen ......

Bei einem BCLK von (nur)175 Mhz sind 2200 Mhz Ramtakt völlig übertrieben
und das bringt kaum mehr Performance ...

Lieber erst mal (nur) um die 1600 Mhz beim Ram -, und bessere Timings ....

2200 Mhz Ramtakt ist erst bei einem BCLK von 220-240 und mehr sinnvoll und dann muss die UCLK Frequenz min 4400 Mhz
oder mehr betragen, und das muss ein Board erst mal stabil schaffen....

Zuletzt bearbeitet:

Beim 875K ist es eigtl. fast Sinnfrei einen hohen BCLK zu fahren, da die CPU ja einen offenen Multi hat :ugly: (OC leicht gemacht)

Macht Prime eigtl. auch Probleme wenn du mit dem hohen Speicherteile arbeitest?

Naja bei der CPU geb ich dir recht , aber 2200 Mhz auf dem Ram muss die CPU auch erst mal befeuern können :schief:

Probier doch mal nen höheren BCLK und nen kleineren Multi aus , vieleicht bringst ja was ....

Zuletzt bearbeitet:

Prime werd ich dann noch testen,... ich geh jetz gerade sämtliche IMC Stufen angefangen von 1.16V durch... Eben BCLK Erhöhung ist bei mir nicht wichtig, den kann ich mir praktisch frei wählen da ich ne freie Multi wahl von 9-63 habe ;), was mir aber in Anbetracht des derzeitigen Problems nicht wirklich weiterhilft :(. Woran könnte es nur liegen frag ich mich????

Mach doch mal den BCLK auf 200 und nen 20er Multi mit max 2000 Mhz Ramtakt und schau ob das stabil läuft ....

Wenn ja kannste ja den BCLK oder Multi weiter erhöhen ....:schief:

Ich glaube dass der Speichercontroller auf der CPU 2200 Mhz Ramtakt einfach nicht mitmacht ....

Zuletzt bearbeitet:

Auch mit (nur 4,0GH CPU Takt) ??

Bis wieviel Mhz läuft der Ram denn stabil wenn die CPU übertaktet ist ???

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch mal den BCLK auf 200 und nen 20er Multi mit 2000 Mhz Ramtakt und schau ob das stabil läuft ....

Wenn ja kannste ja den BCLK oder Multi weiter erhöhen ....:schief:

Ich glaube dass der Speichercontroller auf der CPU 2200 Mhz Ramtakt einfach nicht mitmacht ....

Warum BCLK 200 für 2000er RAM :huh: Der 875K hat genauso wie alle 800er einen Ramteiler von 12, wenn er denn schon nicht bei geringeren BCLK mag wirds auch im Umkehrschluss nicht besser...

...dass aber der Speicherkontroller der CPU evtl. keinen hohen Ramtakt mag kann unter Umständen möglich sein (Ausnahmen gibt's ja immer) :(

Anhang anzeigen 260850

Ich meinte damit er soll unter 2000 Mhz Ramtakt bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs nur mal geschafft den Ram mit 525Mhz stabil zu bekommen :( und ja mit 4Ghz hab ichs auch schon versucht...

Es ist völlig egal ob ich 1800Mhz oder 2000Mhz oder 2200Mhz verwende --> immer taucht der Fehler auf!

Ich glaub schön langsam, dass der Speicher und das Mainboard noch nicht kompatibel sind und ein BIOS Update her muss. Kann das sein???

^^Ja, aber nur bei Linx mit voller Ramauslastung/nutzung, richtig? Was sagt Prime, Spiele und Anwendungen zum hohen Ramtakt?

Ram läuft mit 2200 Mhz fehlerfrei ( 1. Post )

Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich denn nen Beitrag zitieren ??
bin neu hier im Forum :schief:

Hast du denn schon mal die anderen Ramslots ausprobiert,evtl is ja einer davon defekt ... ?

Sry Bin langsam auch ratlos ..

Da kann dir Blechdesigner sicher besser weiterhelfen , da der ja auch schon ein 1156 System mit i7 CPU hat ...

( Ich hab ja noch so n uralt So 775 System )

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Beitrag den du zitieren möchtest rechts unten zitieren klicken ;).

Dann wäre er aber zum Ersten auch bei 525Mhz nicht stabil gelaufen und man muss die Slots verwenden die weiter von der CPU entfernt sind sonst startet der PC erst gar nicht ;).

Zurück