barmitzwa
Software-Overclocker(in)
stabiles Z170 Board zum Übertakten - Asus? ASRock?
Hallo,
bin auf der Suche nach einem einem Z170 Board was eine bestmögliche Übertaktung des 6700k ermöglicht.
Optik ist mir komplett egal. Preis sollte nicht über 200€ gehen - gern günstiger. Teurer nur mit gutem Grund.
Die letzten 4 Jahre hatte ich ein Asus p8p67 rev 3.1 und habe die Lüftersteuerung wirklich sehr ins Herz geschlossen. Das sollte das neue Board auf jeden Fall wieder mitbringen. (hat wahrscheinlich jedes Board in der Preisregion)
Favoriten sind aktuell das Asus Pro Gaming (eigtl. das Maximus Ranger aber 20-30€ Aufpreis für ein "fancy" Logo?) und das ASRock Extreme 6 bzw Gaming K6.
Von den Specs her sind die auf den ersten Blick gleich, außer was die Kühlung angeht. Die Frage ist halt jetzt mit welchem ich das Potential des Prozessors besser ausreizen kann.
Bei den Asrock Boards werden die Mosfets mit einer Heatpipe gekühlt, beim Pro Gaming "nur" mit Alukühlkörpern (Deswegen auch die Wahl der ASRock 6er Reihe und nicht 4er). Habe jetzt keine Vergleichswerte aber ich würde jetzt schlussfolgern, dass eine Heatpipekühlung in so einem Hochtemperaturbereich doch etwas mehr bringt.
Was sagt ihr?
Würdet ihr noch weitere in Betracht ziehen?
Achja und bevor die beliebte Frage aufkommt, Restsystem:
Hallo,
bin auf der Suche nach einem einem Z170 Board was eine bestmögliche Übertaktung des 6700k ermöglicht.
Optik ist mir komplett egal. Preis sollte nicht über 200€ gehen - gern günstiger. Teurer nur mit gutem Grund.
Die letzten 4 Jahre hatte ich ein Asus p8p67 rev 3.1 und habe die Lüftersteuerung wirklich sehr ins Herz geschlossen. Das sollte das neue Board auf jeden Fall wieder mitbringen. (hat wahrscheinlich jedes Board in der Preisregion)
Favoriten sind aktuell das Asus Pro Gaming (eigtl. das Maximus Ranger aber 20-30€ Aufpreis für ein "fancy" Logo?) und das ASRock Extreme 6 bzw Gaming K6.
Von den Specs her sind die auf den ersten Blick gleich, außer was die Kühlung angeht. Die Frage ist halt jetzt mit welchem ich das Potential des Prozessors besser ausreizen kann.
Bei den Asrock Boards werden die Mosfets mit einer Heatpipe gekühlt, beim Pro Gaming "nur" mit Alukühlkörpern (Deswegen auch die Wahl der ASRock 6er Reihe und nicht 4er). Habe jetzt keine Vergleichswerte aber ich würde jetzt schlussfolgern, dass eine Heatpipekühlung in so einem Hochtemperaturbereich doch etwas mehr bringt.
Was sagt ihr?
Würdet ihr noch weitere in Betracht ziehen?
Achja und bevor die beliebte Frage aufkommt, Restsystem:
BQ Dark Power P9 750W, Palit Jetstream 980ti, Ram hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.. wahrscheinlich HyperX Fury (jedenfalls dualchannel)


.Dass das Extreme 6 PWM nutzt kann ich (zumindest der Pinbelegung im Handbuch nach) bestätigen.
Also ist sich nichtmal Asus einig. Passt ja dann zum Handbuch, das ist insich zu dem Thema auch nicht d'accord.