stabiles Z170 Board zum Übertakten - Asus? ASRock?

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
stabiles Z170 Board zum Übertakten - Asus? ASRock?

Hallo,
bin auf der Suche nach einem einem Z170 Board was eine bestmögliche Übertaktung des 6700k ermöglicht.
Optik ist mir komplett egal. Preis sollte nicht über 200€ gehen - gern günstiger. Teurer nur mit gutem Grund.

Die letzten 4 Jahre hatte ich ein Asus p8p67 rev 3.1 und habe die Lüftersteuerung wirklich sehr ins Herz geschlossen. Das sollte das neue Board auf jeden Fall wieder mitbringen. (hat wahrscheinlich jedes Board in der Preisregion)

Favoriten sind aktuell das Asus Pro Gaming (eigtl. das Maximus Ranger aber 20-30€ Aufpreis für ein "fancy" Logo?) und das ASRock Extreme 6 bzw Gaming K6.
Von den Specs her sind die auf den ersten Blick gleich, außer was die Kühlung angeht. Die Frage ist halt jetzt mit welchem ich das Potential des Prozessors besser ausreizen kann.

Bei den Asrock Boards werden die Mosfets mit einer Heatpipe gekühlt, beim Pro Gaming "nur" mit Alukühlkörpern (Deswegen auch die Wahl der ASRock 6er Reihe und nicht 4er). Habe jetzt keine Vergleichswerte aber ich würde jetzt schlussfolgern, dass eine Heatpipekühlung in so einem Hochtemperaturbereich doch etwas mehr bringt.

Was sagt ihr?
Würdet ihr noch weitere in Betracht ziehen?

Achja und bevor die beliebte Frage aufkommt, Restsystem:
BQ Dark Power P9 750W, Palit Jetstream 980ti, Ram hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.. wahrscheinlich HyperX Fury (jedenfalls dualchannel)

AW: stabiles Z170 Board zum Übertakten - Asus? ASRock?

bin auf der Suche nach einem einem Z170 Board was eine bestmögliche Übertaktung des 6700k ermöglicht.

Entschuldige wenn ich dich einbremse, aber so lange du nicht vor hast per Trockeneis oder LN2 wirklich extremes OC zu betreiben (wo das Board zusehends eine Rolle spielt) ist es nahezu völlig egal welches Z170-Board du kaufst. Es ist sehr viel mehr davon abhängig ob du eine gute oder schlechte CPU erwischst als welches Board du verwendest. Die Boardwahl kann vielleicht mal 100 MHz mehr oder weniger ausmachen - der Unterschied ob du eine gute oder schlechte CPU erwischst kann dagegen locker 500+ MHz Unterschied ausmachen.

Wenn du einen 6700K erwischst der bei 4,4 GHz zu macht hilft dir kein Board der Welt weiter, wenn du dagegen einen sehr guten 6700K erwischst ist der Unterschied der Boards höchstens, ob du die 4,9 GHz jetzt mit 30 mV mehr oder weniger vCore stabil bekommst.

Danke für den Hinweis.

Also alles nur Marketing (außer für Anwender von Flüssigstickstoff und Trockeneis)?

Krass und warum kauft man dann ein ASUS Z170-Deluxe?
Nur wegen den Anschlüssen?

Es ist nicht alles Unsinn, natürlich gehen Boards mit einer besseren Spannungsversorgung oder besserer Kühlung der SpaWas tendentiell etwas besser als die billigdinger, besonders wenn man hoch hinaus will. Nur sind alle auf dem Markt erhältlichen Z170er Boards für ein normales Alltags-OC problemlos gerüstet (einfach weil Boards mit diesem Chipsatz prinzipbedingt schon keine Billigteile sind) und zweitens macht das Board wie gesagt da keinen riesigen Unterschied.

Klar wirbt jeder Hersteller damit dass sein Board ganz besonders gut sein soll beim OC, die Unterschiede sind aber nicht nennenswert groß.

Wenn du sowieso ein ordentliches Z170er Board kaufst wähle es nach den Anschlüssen und Features die du haben willst aus. Einen 6700K übertakten können die alle. ;)

Krass und warum kauft man dann ein ASUS Z170-Deluxe?
Nur wegen den Anschlüssen?

Weil die Werbemaschinerie von ASUS es geschafft hat dem Käufer zu suggerieren, dass das Board ein ganz besonders tolles ist. :ka:
Echte tiefgreifende technische Gründe warum das Board besser sein soll als vergleichbare Modelle von Gigabyte, MSI, AsRock usw. gibts nicht.

Das eine Board kann X besser, das andere Y, eine Niete erwischen kann man überall (ich hatte auch 4 Wochen lang ein ASUS X99 Deluxe für 400€ und das Ding lief auf Teufel komm raus einfach nicht stabil, selbst wei Werkstaktraten - das folgende X99 SOC-Force von Gigabyte ist bombenstabil und schafft mehr Takt bei weniger Spannung - hat aber andere Probleme... bei den Z170ern wirds nicht anders sein).

Zuletzt bearbeitet:

Benutzt du denn PWM-Lüfter an deinem Mainboard? Das Pro-Gaming hat nämlich trotz vier Pin Steckern nur eine Steuerung per Spannung an den Gehäuselüftern.

ja ich nutze PWM!

ernsthaft? na dann ist das wohl das Aus für das Pro Gaming.
Weißt du wie es bei den anderen aussieht?

Das war ein richtig guter Hinweis, danke! Werde da in Zukunft drauf achten - in den Specs geben die Hersteller ja meißtens nur 4Pin und irgend einen Marketingbegriff an

ja ich nutze PWM!

ernsthaft? na dann ist das wohl das Aus für das Pro Gaming.
Weißt du wie es bei den anderen aussieht?

Laut Asus ist bei allen 4-Pin-Headern des Maximus VIII Ranger der vierte Pin belegt/PWM-tauglich. Asrock verbaut normalerweise 3-pin-Header, wo keine PWM-Funktionalität vorhanden ist.

habe mir vorhin mal die jeweiligen Handbücher zur Brust genommen.
Laut Pin-Belegubg:

Asus Pro Gaming kein PWM
Asus Maximus Ranger hat PWM
ASRock Gaming K6 hat PWM

Letzteres steht im Widerspruch zu dem was Torsten beigetragen hat.

habe mir vorhin mal die jeweiligen Handbücher zur Brust genommen.
Laut Pin-Belegubg:

Asus Pro Gaming kein PWM
Asus Maximus Ranger hat PWM
ASRock Gaming K6 hat PWM

Letzteres steht im Widerspruch zu dem was Torsten beigetragen hat.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Asrock verbaut typischerweise 4-Pin-Header, wenn ein Anschluss PWM unterstützt. Wenn ein Anschluss kein PWM unterstützt, dann nutzt Asrock die angemessenen 3-Pin-Header, während alle anderen Hersteller mittlerweile 4-Pin-Header verbauen, bei denen der PWM-Pin unbelegt ist.
Das Extreme 6 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber gemäß obiger Regel würde ich erwarten, dass alle 4-Pin-Header darauf PWM-tauglich sind.

Dann habe ich Dich missverstanden, Torsten :daumen:.Dass das Extreme 6 PWM nutzt kann ich (zumindest der Pinbelegung im Handbuch nach) bestätigen.

Werde wohl zu einem ASRock greifen. Preislich sind Deluxe 6 und Gaming K6 gleich auf.. die einzigen Unterschiede die ich festmachen konnte sind Marketingfloskeln die das Gaming K6 betreffen ("Killer Lan" was Onlinegames priorisiert und so Zeug). Ernsthafte Unterschiede sind da wohl allerdings nicht zu erwarten.

Hehe, schafft es Asus immer noch, falsche Pinbelegungen in den Manuals abzubilden. Nach offiziellen Infos können alle Anschlüsse auf PWM und DC betrieben werden.

https://youtu.be/KqjdSfa6UmY?t=7m59s

asus fans.JPG

Ich habe extra dem Support geschrieben und der ist d'accord mit dem Handbuch.

Geil :D Also ist sich nichtmal Asus einig. Passt ja dann zum Handbuch, das ist insich zu dem Thema auch nicht d'accord.

Aber jetzt mal ohne Spaß, das Board scheint ja gut verbreitet zu sein. Da wird sich hier doch mal jemand finden, der seine Praxiserfahrung mitteilen kann.

Den Support-Mitarbeitern liegen oft auch keine andere Angaben vor, die über die Handbücher hinausgehen. Wenn diese dann auch noch widersprüchlich sind, ist die Verwirrung perfekt. Ich konnte mich mit Asus bislang auch nicht darauf einigen, wie viele PCI-Express-Slots des Maximus VIII Rangers sich gleichzeitig nutzen lassen.
Asus Maximus VIII Ranger: Lane-Sharing anders als im Handbuch angegeben? Leserbrief der Woche

Zurück