Stabiles Oc und Vccin

Chrix994

Kabelverknoter(in)
Moin Moin und Hallo !
Ich bin gerade dabei meinen 4690k zu übertakten und habe auch mittelmäßigen Erfolg.
Meine letzte "stabile" Einstellung war bei 4,5 Ghz - 1.170v Vcore und 1.580v Vccin.
Ich dachte ich hätte bereits den Sweetpoint zwischen Vccin und vCore gefunden , jedoch stoße ich dann doch immer wieder auf probleme.
Der Multiplikator ging ohne Spannungserhöhung auf 4,2Ghz mit 1,080v vCore und 1,490v Vccin ( ich bin also mit beiden gleichmäßig nach oben gegangen).

Das Problem ist jetzt es läuft in Prime95 27.9 im 1344 Benschmark und in Spielen bis jetzt Stabil aber beim Hochfahren des Rechners hängt sich der Pc total random auf wenn ich ein Programm öffne.
Ich dachte zuerst es liegt an einer zu niedrigen Vccin aber ich komme sogar mit den aktuellen Einstellungen bei 4,5ghz bei 1,48v Vccin ins Windows und kann problemlos ein Programm öffnen(passiert halt sehr random).

Ich habe relative viele Sachen noch auf Auto und frage mich deswegen ob vllt noch eine andere Spannung schuld sein kann. (zB Vdram , vRing e.t.c)
Eine andere Frage die ich habe wäre warum ich den Ring takt bei meinem Mainboard nicht einstellen kann (lediglich den Base Takt und Multi , viele andere Spannungen finde ich im Uefi auch nicht)

System:
i5 4690k
16gb 2400mhz Gskill ram
680W bequit
980ti Palit
Z97x Gaming 3 Mainboard
H100i Gtx Corsair Kühlung ( Temps gehen nicht über 80 grad)

Mfg Chris

Zurück