SSHD Seagate ST1000DX001 und Windows 8.1

wishi

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ich wollte mal anfragen, ob schon jemand Erfahrung mit der im Titel gegeben Kombination hat.
Da Windows 8.1 ja das Hinting-Protokoll nun offiziell unterstützt sollte aus den SSHD´s ja noch nen bissel mehr raus zu holen sein.

Da mir eine 750GB F1 Samsung die arbeit vollkommen verweigert hat, dachte ich mir das es ne günstigere Alternative ist.
Platte sollte nächste Woche kommen.
Ach und wie bekomm ich meine jetzige C: Platte auf die andere? Dachte an HD-Clone...aber ich weiß nicht ob er nen 1:1 Abbild macht und somit teile der 1TB platte offen bleiben für ne kleinere Partition. Es sollten halt die 300MB Wiederherstellungspartition, 100MB EFI-System und der Rest rüber. Rest beträgt halt c.a. 696GB.
Nicht das ich nachher immer noch ne Hauptpartiton von 696GB habe...Passt sich das Dynamisch an oder wie geht das?

Sysprofil unten. Installiert worden ist Windows logischer weise im UEFI/AHCI Modus

LG

Wishi

EDIT: Wenn ich es gerade richtig gelesen habe, müsste man dafür nen SATA 3.2 Controller haben, oder irre ich mich da? Einmal lese ich, das es ne Treibersache sei, die in 8.1 integriert ist, andererseits lese ich das es mit Bestandteil von 3.2 Sein soll...Bin echt verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 1TB-SSHD von Seagate und nutze Win8.1 und das läuft super, aber ich kann nicht sagen, ob es noch einen zacken schneller als Win8 oder Win7 ist, nur, das es definitv schneller als ne HDD ist.

Die Idee mit HD-Clone ist nicht schlecht, würde ich wahrscheinlich auch so machen, auch wenn ich dafür eventuell ne andere Software nutzen würde (wüßte jetzt aber auch gerade nicht welche, müßte mich erstmal im Inet informieren). Du mußt aber wissen, das "C:" keine Platte, sondern eine Partition ist. Ich würde so vorgehen:
1. Die Partition auf die neue Festplatte kopieren.
2. Partition von der Größe her anpassen, damit anschließen noch die beiden anderen Partitionen darauf Platz finden.
 
Hmmm dann werde ich das einfach testen müssen, wenn nicht, muss ich in den Sauren Apfel Beißen und alles komplett, nochmal, neu aufsetzen.
Wie spiegelt sich denn die Preformance der Festplatte im System wieder, außer mal von den Bootvorgängen abgesehen?
Durchschnittlich mit 158MB/s ist sie ja nicht langsam, aber wie ist das mit dem Flashspeicher? 8GB ist ja nicht verdammt viel. Wie Managt der Controller das? Gut es kann natürlich sein, das durch 8.1 alles schneller Läuft als grundsätzlich unter 7 oder 8.

Edit: ja das mit C: ist mir klar...das die Hauppartartition aber diese sollte halt nicht auf der neuen 696GB haben sondern komplett alles verfügbare. klar, man kann erstmal nen 1:1 Clone machen und dann die Partition wieder vergrößern, frage mich halt ob es dann mit der UEFI-installation keine Probleme gibt. Ka was ja in der EFI Partition hinterlegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klonen habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Paragon Festplatten Manager" gemacht, damit habe ich schon einige male geklont, hat immer 1A geklappt.
Kostet aber was, und ob es in der Demo Version auch funktioniert weiß ich nicht.
 
Naja auf kosten will ich gerne verzichten. Ich werde es einfach mal dann die Woche ausprobieren, klapps nicht, wird halt komplett neu aufgesetzt.
Danke erstmal
 
Zurück