SSHD oder HDD?

S

sayow42

Guest
Seagate Desktop SSHD 1TB (ST1000DX001)

Ich habe gehört SSHD`s sollen schnell kaputt gehen.
Stimmt das? Sollte ich lieber zu einer HDD greifen?

Hab eine SSHD (seit circa 1,5 Jahren), würde mir aber keine wieder kaufen. Ich merke da keinen wirklichen Leistungssprung oder so...
Hab damals knapp 100€ für 750GB bezahlt, inzwischen sind die Preise für SSDs natürlich auch noch deutlich gesunken und von daher würde ich dann eher Geld in eine SSD investieren oder eben in eine "normalen" HDD ;)

kauf lieber eine SSD, die sind heutztage billiger und verschleißen nicht so schnell wie eine sshd ( durch die Geschwindigkeit)

ich würde jedoch das Gegenteil behaupten, ich hab letztens im Notebook meiner Freundin eine hdd durch eine sshd getauscht und sie merkt den unterschied, ich nutze Notebook nicht deswegen kann ich selber nicht vergleichen. Sie hat aber deutlichen Unterschied gespürt. aber trotzdem an die Leistung der normalen ssd kommt sshd nie heran.
wie ich sehe willst du 3,5 Zoll platte nehmen, also nicht fürs Notebook wo da nur eine reinpasst. Daher würde ich dir raten eine normale 120 ssd für System zu kaufen + 1tb hdd für Daten und Spiele. was kostet die sshd? ca 80 euro, mit 120 ssd + 1tb hdd bist du bei ca 100, und das lohnt sich. Ich nutze eine ssd als bootplatte schon fast seit 2 Jahren bin richtig verwöhnt, kann mir jetzt schlecht meinen Rechner ohne ssd vorstellen, das dauert mir sonst alles viel zu lange))))

Den Unterschied merkt man in der Regel schon, aber der Unterschied von ner SSD zur SSHD ode rgar zu einer HDD ist nochmal etwas ganz anderes. Und bei den Preisen würde ich auch nicht mehr zu ner SSHD raten...

Meine Festplatte hatte sich auch verabschiedet, da ich in meinem noch PC nur Platz für eine Festplatte habe ist es eine SSHD 1TB von Seagate geworden.

Ich habe damit 1TB mit einer verbesserten Performance erhalten und bin bis jetzt zufrieden damit.

Überzeugt hat mich übrigens dieses Video hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja eine SSHD ist keine SSD, kommt da auch nie dran.

Aus Wirtschaftlicher Sicht bekommt man nicht mehr als bei einer SSHD wie ich finde.
Speicherplatz und Geschwindigkeit zu einem moderaten Preis.

Rechnet man sich aus was eine SSD und eine HDD kostet ist das Preis&Leistungsverhältnis schnell erkannt.

Ich jedenfalls bin zufrieden damit und bereue es bis jetzt keine Sekunde. :daumen:
Wenn sie nun noch ein paar Jahre hält bin ich zufrieden.

Nimm lieber eine HDD + SSD alles andere ist ein fauler Kompromiss. Es werden durch die Technik ja nur Sachen beschleunigt die man häufiger nutzt

Ist Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu empfehlen, dann lieber ne ordentliche HDD kaufen und auf ssd verzichten... aber wer will das schon ? :D

Ich bin noch ohne, was mit Win 8 bzw. aktuellerer Hardware kaum auffällt. Eine SSD wird daher wohl erst beim nächsten Hardwareupgrade kommen.
Bei einem Notebook mag der faule Kompromiss ja noch passen da man ja nicht unendlich Platz hat für Speichermedien

Ich bin noch ohne, was mit Win 8 bzw. aktuellerer Hardware kaum auffällt. Eine SSD wird daher wohl erst beim nächsten Hardwareupgrade kommen.
Bei einem Notebook mag der faule Kompromiss ja noch passen da man ja nicht unendlich Platz hat für Speichermedien

Kompromiss, Kompromiss... Jede Hardwareanschaffung ist ein Kompromiss. Die Lösung SSD+HDD ist auch ein Kompromiss :schief:

Nö wieso? Auf eine 120er passen das BS, Virenscanner, alle Programme und 1-3 Lieblingsspiele. ALLE Programme werden gleich beschleunigt und nicht nur die am häufigsten gestarteten Programme nach 3-4 Reboots...

Natürlich ist das ein Kompromiss, und zwar zwischen Preis und Leistung. Anstatt eine große SSD für alle Daten zu kaufen (Leistungsseite) oder nur eine HDD für alles zu kaufen (Preisseite) soll sowohl eine HDD als auch eine kleine SSD gekauft werden - man trifft sich gewissermaßen in der Mitte. Das ist dann also ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Und eine SSHD ist genauso ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung, halt etwas weiter auf der Preis-Seite. Keine Ahnung, warum hier immer so gegen SSHDs gewettert wird. Scheint für viele schwer vorstellbar, dass man mit 8GB das System merklich beschleunigen kann :ka:. Für Windows, Office, Antivirus und ein oder zwei Spiele reicht das locker aus... Mit Reboots hat der Lernalgorithmus übrigens nichts zu tun.

Beim Laptop lasse ich mich noch gerne auf die Argumentation ein, da hier meist auch nur ein HDD-Schacht frei ist. Beim Desktop-PC bekommst Du hingegen immer mind. 2 Platten unter und die 20€ sind hier im Verhältnis zum Gesamtsystem Peanuts.

Nö bei meinem noch PC ist nur Platz für eine Festplatte, halt eine 3,5"

Technisch scheint nach wie vor nichts dagegen zu sprechen, nur will sie keiner haben warum auch immer.
Eine richtige Begründung konnte ich bislang noch nicht hier heraus lesen außer das es angeblich nur ein Kompromiss ist.

Lose eine SSD daneben legen fällt kpl. weg, das ist weder ein Kompromiss noch eine Lösung.

sowohl meine sandisk (250gb) oder die samsung 840 evo (250gb) laufen bisher fehler frei, wobei ich diese aber auch immer aktuell halte.

würde bei der ssd bleiben, die geschwindigkeitsvorteile zu hdd finde ich weitaus wichtiger wie z.b fehler bei anderen ssd herstellern.

Eine richtige Begründung konnte ich bislang noch nicht hier heraus lesen außer das es angeblich nur ein Kompromiss ist.
Hm, wurde doch angesprochen. Bei dieser Art von Platte wird aus deinem Verhalten / Arbeiten gelernt und häufig genutzte Sachen beschleunigt. Hier kann man sich ja mal einlesen

Das Video ist da auch sehr trügerisch, ein frisches System ist selbst mit der HDD ziemlich flott. Mit zunehmender Fragmentierung und Füllstand nähert sich die SSHD der HDD dann stark an. 8GB SSHD Cache ist halt n Witz.^^

Lose eine SSD daneben legen fällt kpl. weg, das ist weder ein Kompromiss noch eine Lösung.
Tja, dann muss man halt mit der Kompromisslösung SSHD leben.

Das mit P/L mag ich auch noch bezweifeln, wenn es für 5€ mehr die HDD und eine billige 32 GB SSD als cache gibt.
mehr ssd cache - höhere Trefferchance oder nicht? Die Geschwindigkeit der kleinen SSD ist auch noch immer > HDD.

Zurück