SSDs für RAID0, aber welche?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
SSDs für RAID0, aber welche?

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein RAID0 mit SSDs aufzubauen.
Nun seid ihr gefragt! Welche SSDs wären dafür geeignet?

Preis/Leistung: :ka: daher --> ?

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Darf ich dich mal was fragen? Was versprichst du dir von einem RAID0 was nicht auch eine einzelne SSD könnte?
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Eigentlich alle, wie bei HDD's. Im Moment sicherlich die SSD's mit Sandforce Controller wie die, Corsair Force 60/120GB Serie oder die OCZ Vertec2. Die kann man uneingeschränkt empfehlen auch für RAID0. Warum ich vorhin gefragt habe hat den Grund das ein RAID0 im normal Betrieb auch nicht schneller ist als eine einzelne SSD. Also wenn du keinen Server hast und viel von SSD auf SSD kopierst lohnt es sich eigentlich nicht, das wollte ich damit sagen.
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Danke erstmal, dass hört sich schon mal gut an.

Gibt es große Unterschiede in Lese/Schreibraten zwischen der 60er und der 120er? Die 120 ist ja schon recht teuer, da spricht mich die 60er mehr an. Gibt es evtl. etwas vergleichbares eines anderen Herstellers, wie sind denn die SSDs aus der SSD Now V-Serie von Kingston ?

Zum Thema RAID: ich bin seid Jahren RAID-Fetischist. Ob Sinn oder nicht, spielt keine Rolle ;).

MfG,
Explosiv
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Also bei SSD's mit Sandforce Controller spielt es keine Rolle ob 60 oder 120 GB, sind gleich schnell. Na wenn du RAID0 liebst will ich es dir eigentlich nicht vermießen aber das Problem ist dann das deine SSD's dann den Trim Befehl nicht unterstützen. Der die Schreibrate stabil hält, du müsstest dann so alle 6 Monate deine SSD's zurücksetze also löschen um sie wieder voll funktionsfähig zu machen. Es gibt auch noch die Crucial RealSSD C300 SSD die ein internes RAID0 benutzt.

edit: die ist momentan der P/L Tipp von mir und von roheed:
extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC Datenblatt - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Die Crucial C300 sind ziemlich gut, ich habe selber eine (128 gb) und die läuft seit ca 3 monaten in meinem PC:)
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

@hulkhardy1

Mmh, der TRIM-Befehl funktioniert nicht unter RAID :huh: ? Das wäre eher suboptimal.
Die AHCI/RAID-Treiber AMDs unterstützen doch mittlerweile selbst den TRIM-Befehl, kommt es nicht aufs selbe hinaus?

Die XLR8 schaut aber schon mal interessant aus, Lese/Schreibraten passen auch.


@Mega Rage

Die 128er von Crucial hatte ich auch schon im Auge, aber der Preis hatte mich damals noch abgeschreckt.

MfG,
Explosiv
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Die AHCI/RAID-Treiber AMDs unterstützen doch mittlerweile selbst den TRIM-Befehl, kommt es nicht aufs selbe hinaus?

jup, aber nur wenn die SSD einzeln laufen...
Im raid verbund wird der TRIM befehl des OS ignoriert/kommt erst gar nicht an
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Ja Sorry, RAID0 kein Trim! Aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Die meisten User setzen ihr System alle halbes Jahr neu auf, von daher ist es nicht so tragisch finde ich.
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Danke für den Hinweis, dass mit dem TRIM-Befehl war mir jetzt nicht bewusst.
Ich muss dann erst mal drüber nachdenken, ob sich ein RAID-Sys überhaupt noch für mich lohnt :).

MfG,
Explosiv
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Evtl. stattdessen einfach die 256GB Crucial RealSSD? Die hat ja ganz ordentliche Übertragungsraten die einem Raid schon sehr nahe kommen.
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Ich stand auch vor der Entscheidung, 2 SATA-SSD's zu kaufen.
Hab aber dann entdeckt, dass es viel besser geht, wenn man einen PCI-Ex4-slot oder höher frei hat.
Hol dir ein RevoDrive von OCZ. Höhere Transferraten als SATA3-RAID0 und genauso billig/teuer (wie mans nimmt =D ).
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Uih, Danke für den Screen :sabber:.

Also nen 4er PCIe hätte ich noch frei und die Tranferraten stimmen.
Ein 50er Revo wäre also eine ernst zu nehmende Option. Danke.

MfG,
Explosiv
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Das RevoDrive ist letztendlich auch nur ein RAID0 aus 2 SSDs. Von daher wird es da generell nichts mit TRIM
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Also mal grundsätzliches zu Trim. Der fehlende Trim Befehl hat nur Auswirkungen auf die Schreibwerte nicht die Lesewerte. Das heißt beim laden von Programmen oder beim booten von Windows wirst du nix merken. Das mit dem zurücksetzen ist jetzt auch nicht die Welt, @roheed zum Beispiel hat ein Image von seiner SSD erstellt und nach dem löschen der SSD kann er es einfach wieder drauf spielen, samt Windows7. Wenn du das ein bis zwei mal im Jahr machst finde ich das halb so wild. Wenn man bedenkt was für enorme Vorteile so eine SSD bringt, ist dies kleine Unannehmlichkeit doch zu verschmerzen denke ich.
 
AW: SSDs für RAID0, aber welche?

Ich glaube alle modernen SSDs unterstützen Garbage Collection. Dabei räumt der Controller selbst die Speicherzellen auf. Ist also unabhängig vom OS und funktioniert wohl auch in einem RAID-Verbund.

Gruß Max
 
Zurück