SSD840 + Seagate Barracuda oder WD VelociRaptor

azer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

ich plane grade meine Datengräber für nen neuen Rechner ein. Zufällig bin ich in den letzten Tagen auf die VelociRaptor von WesternDigital gestoßen. Laut einigen Tests soll das ja die schnellste HDD sein, die es auf dem Markt gibt. Profitiert man von den schnelleren Transferraten? Halten diese beim Booten mit Standart-SSDs mit?

Daher bin ich mir bei meiner Wahl relativ unsicher. Und würde euch gerne fragen, was die bessere Lösung wäre.

Samsung SSD 840 Basic 240 GB + Seagate Barracuda 7.2 1400 1TB
oder die VelociRaptor 1TB.

Preislich liegen beide gleichauf.

Gruß und Danke.

.
Samsung SSD 840 Basic 240 GB + Seagate Barracuda 7.2 1400 1TB
oder die VelociRaptor 1TB.

Preislich liegen beide gleichauf.

Gruß und Danke.

Wo liegen die preislich gleichauf? die raptor mit 1tb liegt bei min 184€ und ist recht laut und heiß. die transferraten sind fürn datengrab absolut unnötig

die barracuda liegt bei 54€^^ also ich versteh die frage nicht. nimm lieber ne größere ssd (Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) als das geld in ner mittlerweile völlig unnötigen raptor zu verbrennen. mit ner 500GB ssd haste du für immer ruhe für spiele, betriebssystem und programme.

wenn es noch keine ssds gäbe hätte ich die raptor empfohlen, ich hatte auch mal zwei, aber der ssd-zug hat sie abgelöst.

Am sinnvollsten als Zweitplatte wär eine ruhige und leise 5400rpm HDD.
Zum Beispiel WD Green oder Red.

the.hai hat Recht - die SSD Technik hat dermaßen hochgezüchtete HDDs wie die Raptor obsolet gemacht.
Die Kombination aus SSD + leiser HDD ist die sinnvollste Wahl.

Wo liegen die preislich gleichauf? die raptor mit 1tb liegt bei min 184€ und ist recht laut und heiß. die transferraten sind fürn datengrab absolut unnötig

die barracuda liegt bei 54€^^ also ich versteh die frage nicht. .

Die Frage war SSD + Barracuda oder nur die Veloci.

aber dann hat sich das ja sowie so erledigt. :D

Also SSD + normale HDD. Danke für eure Antworten.

Am sinnvollsten als Zweitplatte wär eine ruhige und leise 5400rpm HDD.
Zum Beispiel WD Green oder Red.
Sign. :daumen:
_
Bei einem Datengrab ist der Unterschied zwischen einer 10000rpm, 7200rpm oder 5400rpm Platte egal. Der Unterschied bei der Lautstärke ist recht deutlich und mir Persönlich sehr viel wichtiger. Dazu dann eine flotte SSD für OS und die meist genutzten Programme und ab geht die Post.

siehe signatur benutze ich noch eine alte raptor aber nur für alte games die grad mal nicht auf meine ssd mehr passen oder zum daten lagern
schneller bist auf jeden fall mit na ssd+normalen hdd
würde dir aber zur 2 tb baracuda raten preis/gb ist da besser

edit ka warum sich alle die 1tb variante für 50-60 holen wenns die 2tb variante für ca 80 gibt
caseking zb aktuell 56 € vs 80 €

bei der 3 tb variante ist der preis eigentlich auch besser als bei der 1tb variante 56-80(+24€für1tb)-108(+28€für1tb)

gut 3 tb brauch nun wirklich nicht jeder aber 1 tb ist schneller voll als man denkt

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal über die Kombination SSD plus externe nach denken.

Eine Samsung SSD 840 mit 500 GB für 275 Euro plus ne günstige externe mit 1 TB

Da man Datengräber sowieso nicht allzu oft benötigt, müsste dieses auch nicht unbedingt im System verankert sein. Und so hat man seine Daten auf der externen auch immer mobil zur Hand, falls man mal Dateien davon benötigt, wenn man Freunde besuchen geht :)

Naja 1tb intern, bei den preisen heutzutage kann man machen. Ne externe als sicherund und transportschlampe is zusätzlich zu empfehlen. Werden nicht beide gleichzeitig hopps gehen.

Hab 10tb intern und 4tb extrn :)

Zurück