SSD zu teuer: Spinpoint F1 1TB im Raid0 sinnvoll?

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Der Titel sagt alles!

Ich hab schon eine Spinpoint F1 1TB und möchte, dass alles schneller geladen wird. SSD's kommen nicht in Frage, da ich mindestens 1TB Speicher brauche und keinen Keller voll mit Geld hab. Deswegen wollte ich fragen, ob eine zusätzliche Spinpoint F1 im Raid0 gehen würde und ob es sich natürlich lohnt. Also ich hab gesehen, dass die Platte etwa 115 mb/s read und write Werte hat (http://www.tomshardware.com/de/RAID-Array-Festplatten,testberichte-240356-5.html). Wenn ich nun 2 davon habe, könnte ich vielleicht dann 160 mb/s read+write oder mehr erzielen?

Ausserdem gibts seit längerem ne neue Raid Variante der Platte. Wo liegt der Unterschied? Sie heisst Spinpoint F1R

Danke

Hi Leute

Der Titel sagt alles!

Ich hab schon eine Spinpoint F1 1TB und möchte, dass alles schneller geladen wird. SSD's kommen nicht in Frage, da ich mindestens 1TB Speicher brauche und keinen Keller voll mit Geld hab. Deswegen wollte ich fragen, ob eine zusätzliche Spinpoint F1 im Raid0 gehen würde und ob es sich natürlich lohnt. Also ich hab gesehen, dass die Platte etwa 115 mb/s read und write Werte hat (Durchsatz und Übertragungsdiagramme : Das Zehn-Terabyte-Array: Zwölf Festplatten im RAID). Wenn ich nun 2 davon habe, könnte ich vielleicht dann 160 mb/s read+write oder mehr erzielen?
Das bringt dir aber nur bei großen dateien was.Der größte vorteil einer ssd liegt darin,das die reaktionszeit um ein vielfaches niedriger ist und somit viele,kleine dateien schneller geladen werden können.(z.b. beim systemstart)

Ausserdem gibts seit längerem ne neue Raid Variante der Platte. Wo liegt der Unterschied? Sie heisst Spinpoint F1R
Ich schätze mal,das die einfach für einen 24/7 betrieb gedacht ist,was bei der "normalen" variante nicht so ist.

Also zu RAID0 im allgemeinen lohnt es sich nicht, weder Programme noch Windos wird schneller laden oder sterten. Und auserdem verursacht RAID0 noch Prozessorlast von ca. 15 Prozent. Wenn du eine Server besitz und oft gorße Dateien hin oder her schiebst dann kann es sich für dich lohnen aber sonst nicht. Wenn du wirklich mehr Geschwindigkeit beim laden willst führt an eine SSD kein Weg vorbei! Zu den Spinpoint F1R kann ich leider nichts sagen, sorry.

Hmm, da habt ihr wohl recht... vielen Dank für die Infos.. Dann ist es sehr wahrscheinlich besser ne SSD zu nehmen. Ich könnte ja auf der SSD das System und die wichtigsten Programme (Adobe Suite, Office, Multimedia, Internet Explorer...) speichern und Grosse Dateien, wie Filme, Fotos, Musik, Spiele auf der Platte. Wenn ich iTunes auf der SSD installiere und die Musikfiles auf der Platte, startet dann iTunes langsam oder schnell? Oder muss man die ganze Musikdatenbank auf die SSD ziehen?

Und die letzte Frage:

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Preis/Leistung ist wichtig! Sie sollte für Windows 7 (System) und eben für die wichtigsten Programme (siehe oben) Platz haben. Es gibt ja inzwischen sehr viele...

Vielen Dank!

sehe das genauso wie meine Vorredner. Es lohnt sich nicht, man hat kaum oder zumindest wenig spürbare Vorteile, die Nachteile überwiegen einfach. Von der Spinpoint F1R würde ich die Finger lassen, denn sie kostet das 3 fache einer herkömlichen Spinpoint F1 bzw F3. Und du sagst ja selber, dass du keinen Keller voll Geld hast. Du bräuchtest dann nämlich 2 dieser F1R Platten und wärst bei ca. 700€, dafür bekommst du schon eine 256GB SSD von der du mehr hättest.
Du schreibst, du brauchst die 1TB Speicher. Dann kombiniere doch das ganze. Eine schnelle SSD für die wichtigsten Programme und dem BS und die 1TB Platte als Datenspeicher - so wie es die meisten tun. Ach nochwas, die 115MB/s sind doch nur das maximum was deine jetzige F1 erreicht. Mit zunehmender Befüllung sinkt dieser Wert zum anderen erreicht sie das nur bei sehr großen Daten, die eine HDD aber eher selten liest.Wichtiger sind die Durchschnittswerte. Dort müsstest du bei 60...70MB/s liegen (wenn sie leer ist).

Dann kombiniere doch das ganze. Eine schnelle SSD für die wichtigsten Programme und dem BS und die 1TB Platte als Datenspeicher - so wie es die meisten tun.

Jop. so werd ichs machen... stellt sich nur noch die Frage, welche sich am meisten lohnt. Bei Computerbase.de wurden fast alle getestet und Intels X25-M II (80gb) lohnt sich am meisten...

Ich werd einfach die 80 GB SSD von Intel nehmen und kombinieren. Danke nochmals!

Zurück