SSD zu langsam ?

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mal mit meiner SSD Platte einen Benchmark gemacht und festgestellt das Sie um einiges unter den Wert liegt, wie Sie geworben wurde.

Ich habe die Platte an den SATA 6G Anschluss angesteckt.

Das ist die SSD:
Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle, 2.5", SATA II (SNVP325-S2B/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier die Links zu den Bildern:
http://j.imagehost.org/0181/as-ssd-bench_KINGSTON_SNVP325_23_04_2010_21-39-12.png
http://j.imagehost.org/0853/HDTune_Benchmark_KINGSTON_SNVP325S264GB.png

Ich habe heute den Rechner erst zusamm gebaut, und es ist meine Erste SSD, kann es sein das irgendwas fehlt ?

Kann es damit zusamm hängen, das mein Mainboard nur ~1068er Ram erkennt, statt 1333 ?

mfg

Mit dem RAM hat das nichts zu tun. Warum auch... Hast Du die SSD im BIOS mit IDE oder AHCI angeschlossen? Bei meiner SSD hat's ca. 10MB mehr ausgemacht.
Man muß allerdings sagen, daß die Herstellerangaben nie zu 100% passen. Deren Testverfahren sind wohl andere, als die eines "Normalanwenders". Dennoch ist das bei Dir schon arg wenig.

Schonmal etwas, daß das BIOS-Update gebracht hat. AHCI bringt meines Wissens nie viel. Trotzdem dachte ich, daß Du wenigstens 10MB - so wie ich - herausholen könntest.
Hast Du eigentlich die Windowstreiber für AHCI im Nachhinein geändert?

Windows7 64bit, hat nach dem Einstellen Treiber dafür Installiert, aber extra eingestellt habe ich nichts.

Bei der Grundinstallation von Windows also als ich die ersten Treiber Installierte hatte ich was Installiert, was bei Asus unter SATA steht. Kann ja sein das ich da was einstellen mus, die Frage ist wie rufe ich es auf ^^

JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.51.2 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7.(WHQL)

Ich hatte genau das selbe mit meiner X25, da hatte ich die SSD nicht am Intel Controller angeschlossen, sondern am JMicron bzw Marvell.
Hast du die SSD an einem grauen SATA Port oder an einem Blauen?

Ich habe 6 Bläuliche und 2 Weiße wo Sata 6G dransteht.
Die SATA habe ich an einen der 2 Weißen SATA 6G Anschlüsse angeschlossen.

Ich habe auch gelesen das ein Knopf auf den Mainboard sowie eine Funktion im Bios ist, die sich IO LevelUp nennt. Womit auch irgendwas passieren soll bei SATA 6G sowie USB 3.0 aber da ich nicht genau weis was, traue ich mich nicht die Funktion zu Aktivieren.

Ich habe 6 Bläuliche und 2 Weiße wo Sata 6G dransteht.
Die SSD habe ich an einen der 2 Weißen SATA 6G Anschlüsse angeschlossen.

Ich habe auch gelesen das ein Knopf auf den Mainboard sowie eine Funktion im Bios ist, die sich IO LevelUp nennt. Womit auch irgendwas passieren soll bei SATA 6G sowie USB 3.0 aber da ich nicht genau weis was, traue ich mich nicht die Funktion zu Aktivieren.

Mit diesem Knopf wird die Bandbreite reguliert. Je nach dem, ob man mehr PCI-E-Lanes für die Grafikkarte möchte oder für SATA3/USB3.
Möglich, daß das so einschneidend ist und Deine SSD in ihrer Bandbreite beschnitten wird.
Versuch's mal; sofern Du den Knopf findest;) - Kaputt gehen wird da nichts.

Außerdem dachte ich, daß wenn man AHCI im Nachhinein aktiviert, der Treiber vorher in der Registrierung manuell abgeändert werden muß. So habe ich es gemacht. Ansonsten könnte es Bluescreens o.ä. geben.
Aber naja...

Um es zu ändern, mußt Du den Eintrag in der Registrierung ändern. Weißt Du wo und? Kann ich Dir ja mal schnell erklären. Möglich auch, daß das hier im Forum schon steht. Benutze mal die Suchfunktion.

Es könnte auch am Jmicron-Controller liegen, der das nicht unterstützt oder nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mal Installiert, hier das Ergebniss:

Dieser Test war nach Bios Update sowie AHCI + ACPI 2.0 Unterstützung:
http://j.imagehost.org/0227/mit_ACPI...0_23-39-00.png

+AHCI + ACPI 2.0 + IO LevelUp auf SATA eingestellt:
[URL]http://j.imagehost.org/0618/as-ssd-bench_KINGSTON_SNVP325_24_04_2010_18-33-43.png[/URL]

Keine Ahnung ob man in der Registrierung was ändern muss, ich bin davon ausgegagen das alle Veränderungen von Windows7 vorgenommen werden, da ja auch die Treiber usw... Installiert wurden.
Das erste Bild kann ich leider nicht anschauen - Fehlermeldung.
Aber die Ergebnisse vom zweiten können sich sehen lassen! Jetzt sind es ca. 40MB mehr! (Ob es viel besser wird, weiß ich nicht) Da hat das Knöpfendrücken doch was gebracht und in meiner Vermutung bestätigt:D
Die Beschneidung ist aber schon krass!

Hast Du die AHCI-Einstellung vor der Windows-Installation vorgenommen oder danach?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link der nicht mehr funkt habe ich ja Gestern schonmal gepostet, da ich nicht Editieren kann ist er hier nochmal.

Also Bios Update + AHCI + ACPI 2.0:
http://j.imagehost.org/0227/mit_ACPI2_AHCI_as-ssd-bench_KINGSTON_SNVP325_23_04_2010_23-39-00.png

Ich habe den PC Gestern erst zusamm gebaut und gleich danach das größte die Sprache, Uhrzeit usw... eingestellt.

Dann habe ich Win7 Installiert und den ersten Test gemacht (Siehe ersten Post)
Danach habe ich irgendwann das AHCI Aktiviert was vorher auf IDE stand.
Windows7 hat gleich nach dem Starten die Treiber Installiert und das wars, fertig :)

mfg

Ah der gleiche Link, okay...

Bei mir mußte ich das per Hand eingeben.
Du kannst ja mal nachschauen, ob dem wirklich so ist:

Befehl-> Ausführen (im "Start"-Ordner unter Zubehör zufinden)
In die Maske "regedit" eingeben.
Dann den Ordner Hkey_Local_Machine->System->CurrentControlSet->Services->Msahci öffnen.
Im rechten Fenster dann die Zeile "Start" doppelklicken.
Es öffnet sich ein weiteres Eingabefenster. Dort steht dann im besten Fall schon eine "0", möglich auch eine "3". Wenn 3, dann durch eine 0 ersetzen und neustarten. Bei Null machst Du nichts, es stimmt dann schon.

Der obere Link funkt bei mir auch nicht mehr, als ich es gepostet hatte, funktionierte er aber. Extra getestet.
Der Zweite Link unten Funktioniert aber.

Da steht schon eine 0 drin, also kann man davon ausgehen das das Windows von sich aus schon gemacht hatte.

Danke aber für die Anleitung.

Anscheind kann ich wirklich nicht mehr rausholen aus der SSD.

Durchs levelup scheint ja die Bandbreite erhöht zu sein, aber die Zugriffszeit anscheint auch.

Hmm... Soweit alles in Ordnung.

Hast Du schonmal versucht, Deine SSD an die blauen SATA-Stecker anzuschließen? Wenn ja, gab es einen großen Unterschied zur Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück