SSD zu langsam - Was ist da los? ^^

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Hey Ho liebe Leuts.

Obwohl ich meine SSD schon ü 1 Jahr habe, hatte ich noch nie einen Speedtest gemacht um mal zu kontrollieren.

Also mal das Programm "HDD Speed Test" von Chip geladen und siehe da:

HDD Test.jpg

(Ups, doofes Foto^^)


Jedenfalls ist das doch zu wenig, woran kann das liegen?

SSD ist eine Samsung EVO 840, PC Specs in der Signatur.

Falls noch Infos fehlen fragt bitte danach, danke euch im Voraus. :)
 
Der Bug betrifft aber nur die Leseleistung und die ist hier nicht so schlecht. Hingegen ist die Schreibleistung sehr mies, was möglicherweise daran liegt, dass die SSD nicht getrimmt wird oder der Schreibcache deaktiviert wurde.
 
Danke für eure Kommentare. Frisch ausgepennt habe ich mir mal das Tool geladen und meine 2 SSDs getestet:

Die Evo 840 (500GB) nur für Spiele:

AS SSD Benchmark - Evo 840.jpg

Mein Laufwerk C (SSD - 128 GB) , kenne nicht mal die Marke, habe ich geschenkt bekommen:

AS SSD Benchmark - Laufwerk C.jpg


Ok, das sieht schon anders aus, aber ist das zufriedenstellend?
 
Das ist eine Ermessensfrage.
Von den Werten sieht das völlig normal aus.

Ok danke, also alles im grünen Bereich!?

Selbst wenn es eine Ermessensfrage ist, könnte ich denn theoretisch noch "tunen"?
edit: Also kann man die Leistung noch erhöhen?

edit: Dann war wohl dieses Programm was ich zu erst geladen habe Müll!?
 
Die Leistung erhöhen? Nicht wirklich.
Alles was Du machen kannst spielt sich im Promille-Bereich ab (wenn man das an der Zeit misst).

Das erklärt sich daraus, dass selbst SSDs die 2GB/sec stemmen nicht wirklich "schneller" sind in Normal-Anwendungen. Besonders nicht bei Games :-)
Diese Programme brauchen die Bandbreite einfach nicht.
 
Du kannst deine Samsung " EVO " mit der Samsung MAGICIAN Software " gefühlt " schneller machen wenn dein Controler das mitmacht, und regelmäßig die leistung überprüfen....................
 
Zurück