SSD zu lahm durch falschen Anschluss?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Den Asrock Sqreen Logo im UEFI deaktivieren und alle unötigen Onboardfunktionen(Contoller bzw.Schnittstellen) die du nicht brauchst ebenfalls
Nun ist die SSD mit dem System am SATA3_0, die Festplatte mit einigen Programmen und Daten am SATA3_1 und das DVD-Brennerlaufwerk am SATA3_2.
Windows7 mußte ein paar mal neu starten, dann hab ich noch die aktuellste "SetupRST.exe" von Intel installiert und nochmals neu gestartet, scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Habe nochmal den Samsung Magician alles optimieren lassen, er ist auf maximale Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer eingestellt.
Der Benchmarkergebnis ist nun deutlich besser geworden, die Werte vorher waren:

Sequenzielles Lesen: 280 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 251 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 45369 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 15776 IOPS (Up to 35000)

Die Werte jetzt sind:

Sequenzielles Lesen: 513 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 391 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 95613 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 29139 IOPS (Up to 35000)

Jedoch liegen sie immer noch etwas unter denen, die mit meiner SSD wohl erreichbar sind, ist es so ok, bzw. normal oder kann ich noch etwas optimieren?

Die Bootzeit von Windows 7 Home Premium 64 Bit beträgt nun ca. 13 Sekunden, also vom Asrock-Logo nach dem Einschalten des PCs, bis der Windows 7 Anmeldebildschirm da ist, dann nochmal ca. 8 Sekunden, bis alle Programme gestartet sind.
Ist das ok, oder müßte es noch schneller sein?

Was mich aber noch etwas wundert, obwohl ich den "SetupRST.exe" von Intel installiert habe, wird bei mir, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die SSD klicke und nach dem Treiber suche ein Microsoft-Treiber angezeigt, jedenfalls steht da nichts von Intel-Treiber.

Lad mal AS SSD, lass es durchlaufen und poste den Screen davon. AS SSD zeigt u.a. auch den Treiber an: MSAHCI steht für den Windows-Treiber und iastor für den Intel-Treiber.

Ich nehme an du redest vom Gerätemanager: Dann musst du nicht bei der SSD nach dem Treiber gucken, sondern beim Controller. Egal ob mit Windows- oder Intel-Treiber, der Datenträgerinhalt wird mit den gleichen Treibern adressiert.

So richtig verstehe ich das gerade nicht.
Soll ich über Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller nachschauen?
Dort steht bei mir:
"Asmedia 106x SATA Controller"
"ATA Channel0"
"ATA Channel1"
"Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller"

Bei Asmedia steht auch Asmedia als Treiberanbieter, bei ATA Channel0 und 1 steht Microsoft als Treiberanbieter und bei Intel(R) 8 Series... steht Intel als Treiberanbieter.
Jedoch kann ich da (obwohl ich das ja weiß) wohl nicht genau sehen, an welchem Controller die SSD hängt, oder?

MfG.
Tim

Es gibt auf jeden Fall Programme, die das können; AS-SSD wurde als Beispiel genannt, es gibt auch ein Programm namens Drive Controller Info von orbmu2k, das genau diesen Zweck hat.
Im Geräte-Manager kann man das, glaube ich, folgendermaßen rausfinden: In den Eigenschaften der SSD guckt man im Reiter Details den Wert "Übergeordnet" an.
Dann guckt man in den Eigenschaften der Controller den Wert Busverhältnisse bzw. Untergeordnet an. Taucht dort die Schnittstelle der SSD auf, weiß man, dass sie an diesen Controller angeschlossen ist.
Guck mal, ob das bei dir der Fall ist, bzw. ob du mit dieser Methode den richtigen Controller bestimmen kannst.
edit: "Geräteinstanzpfad" müsste die aktuelle Adresse des Geräts sein.

editedit: Im Grunde das gleiche wie oben beschrieben, aber unkomplizierter und grafisch dargestellt: Stell im Geräte-Manager die Ansicht von "Geräte nach Typ" auf "Geräte nach Verbindung" um. Der SATA-Controller hängt in der Hierarchie am PCI-Bus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die S-ata Steckplätze von 0-5 sind werden über Intel Controller gesteuert.Und A0/A1 deswegen steht auch A für für Asmedia Controller.Wenn du keine anderen Festplatten/Laufwerke an A0/A1 benutzen tust,kannste es auch deaktivieren(Asmedia Controller).

Am Asmedia hängt nun kein Laufwerk mehr, würde das deaktivieren im BIOS denn was bringen, also kürzere Startzeiten?

Unnötige Controller deaktivieren bzw.unnötige Onboardfunktionen auf deinem Mainboard deaktivieren.Die Bootzeit wird reduziert und unnötigte Treiber/Controller im Windows werden nicht mehr geladen bzw.nicht mehr angezeigt im Gerätemanager
Am Asmedia hängt nun kein Laufwerk mehr, würde das deaktivieren im BIOS denn was bringen, also kürzere Startzeiten?

Hab den Asmedia nun im BIOS deaktiviert und siehe da, nochmal ca. 3 Sekunden Bootzeit eingespart, nun dauert es von Fullscreen-Asrock-Logo bis zum Windows7-Anmeldebildschirm ziemlich genau 10 Sekunden. :D
Hatte das Fullscreenlogo auch schonmal deaktiviert, aber das machte nichtmal ne Sekunde aus und das Logo gefällt mir auch besser als der kleine DOS-Bildschirm, außerdem hab ich beim Logo-Bildschirm noch die Abkürzungen mit drauf für die Bootreihenfolge usw..

Kann ich im BIOS noch etwas abstellen um es noch mehr zu beschleunigen?
Wobei ich mit den ca. 10 Sekunden eigentlich schon sehr zufrieden bin.

Was du noch machen könnest wär Windows zu optimieren.z.B. Windowsdienste bzw.Anwendungen im hintergrund aber viel schneller wirds dadurch auch nicht mehr,hast schon qwuasi fast das maximum erreicht.
Hab den Asmedia nun im BIOS deaktiviert und siehe da, nochmal ca. 3 Sekunden Bootzeit eingespart, nun dauert es von Fullscreen-Asrock-Logo bis zum Windows7-Anmeldebildschirm ziemlich genau 10 Sekunden. :D
Hatte das Fullscreenlogo auch schonmal deaktiviert, aber das machte nichtmal ne Sekunde aus und das Logo gefällt mir auch besser als der kleine DOS-Bildschirm, außerdem hab ich beim Logo-Bildschirm noch die Abkürzungen mit drauf für die Bootreihenfolge usw..

Kann ich im BIOS noch etwas abstellen um es noch mehr zu beschleunigen?
Wobei ich mit den ca. 10 Sekunden eigentlich schon sehr zufrieden bin.

Ja, das starten der Windows-Dienste und Programme nach der Anmeldung, dauert in der Tat nochmals ca. 8 Sekunden. Das Intel-SATA-Treiber bzw. "SetupRST.exe", braucht zudem erstaunlich lange, bis der grüne Haken in der Taskleiste über dem Symbol erscheint.
Ansonsten bin ich mit der SSD-Leistung jetzt sehr zufrieden. Auch die 1 TB SATA3-Platte von WD ist nun deutlich schneller geworden, seit sie am Intel-Controller hängt. :)

Ja, das starten der Windows-Dienste und Programme nach der Anmeldung, dauert in der Tat nochmals ca. 8 Sekunden. Das Intel-SATA-Treiber bzw. "SetupRST.exe", braucht zudem erstaunlich lange, bis der grüne Haken in der Taskleiste über dem Symbol erscheint.

Der Treiber wird sofort geladen, was da länger dauert, ist du Benutzeroberfläche des Tools (erst dann kommt der Haken).

Zurück