hornhautman
PC-Selbstbauer(in)
aha, ok, wußte ich nicht! 

Nun ist die SSD mit dem System am SATA3_0, die Festplatte mit einigen Programmen und Daten am SATA3_1 und das DVD-Brennerlaufwerk am SATA3_2.
Windows7 mußte ein paar mal neu starten, dann hab ich noch die aktuellste "SetupRST.exe" von Intel installiert und nochmals neu gestartet, scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Habe nochmal den Samsung Magician alles optimieren lassen, er ist auf maximale Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer eingestellt.
Der Benchmarkergebnis ist nun deutlich besser geworden, die Werte vorher waren:
Sequenzielles Lesen: 280 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 251 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 45369 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 15776 IOPS (Up to 35000)
Die Werte jetzt sind:
Sequenzielles Lesen: 513 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 391 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 95613 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 29139 IOPS (Up to 35000)
Jedoch liegen sie immer noch etwas unter denen, die mit meiner SSD wohl erreichbar sind, ist es so ok, bzw. normal oder kann ich noch etwas optimieren?
Die Bootzeit von Windows 7 Home Premium 64 Bit beträgt nun ca. 13 Sekunden, also vom Asrock-Logo nach dem Einschalten des PCs, bis der Windows 7 Anmeldebildschirm da ist, dann nochmal ca. 8 Sekunden, bis alle Programme gestartet sind.
Ist das ok, oder müßte es noch schneller sein?

Am Asmedia hängt nun kein Laufwerk mehr, würde das deaktivieren im BIOS denn was bringen, also kürzere Startzeiten?

Hab den Asmedia nun im BIOS deaktiviert und siehe da, nochmal ca. 3 Sekunden Bootzeit eingespart, nun dauert es von Fullscreen-Asrock-Logo bis zum Windows7-Anmeldebildschirm ziemlich genau 10 Sekunden.
Hatte das Fullscreenlogo auch schonmal deaktiviert, aber das machte nichtmal ne Sekunde aus und das Logo gefällt mir auch besser als der kleine DOS-Bildschirm, außerdem hab ich beim Logo-Bildschirm noch die Abkürzungen mit drauf für die Bootreihenfolge usw..
Kann ich im BIOS noch etwas abstellen um es noch mehr zu beschleunigen?
Wobei ich mit den ca. 10 Sekunden eigentlich schon sehr zufrieden bin.

Ja, das starten der Windows-Dienste und Programme nach der Anmeldung, dauert in der Tat nochmals ca. 8 Sekunden. Das Intel-SATA-Treiber bzw. "SetupRST.exe", braucht zudem erstaunlich lange, bis der grüne Haken in der Taskleiste über dem Symbol erscheint.