SSD zu lahm durch falschen Anschluss?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe eine Samsung 840 Evo 120 GB als Systemlaufwerk. Nun habe ich bei Samsung Magician mal allerlei Tests durchführen lassen, dabei kam raus, daß meine SSD nur maximal 280 MB/s liest und ca. 257 MB/s schreibt, also beinahe nur die Hälfte von der versprochenen Leistung. Außerdem schreibt mir das Programm, sowas in der Art wie, daß ich die Leistung steigern kann, wenn ich das Laufwerk an einem SATA3-Anschluss anschließe.
Ich hab den PC nicht selbst zusammengebaut und beim Zusammenbau scheinen einige mehr oder minder große Fehler entstanden zu sein, darum könnte ich mir schon vorstellen, daß die vielleicht nur am SATA2-Port hängt.

Bevor ich jetzt aber den PC vorziehe und alle Kabel abmache und ihn aufschraube, ist es denn überhaupt möglich, daß das Programm (Samsung Magician) erkennt, daß die SSD am zu langsamen Port hängt?
Sind meine Leistungswerke auffällig langsam bzw. würde die Werte beim SATA2-Anschluss so aussehen?

MfG.
Tim

Werte klingen nach SATA2. Um welches Board handelt es sich denn? Ggf. gibt es nämlich keine SATA3 Anschlüsse ... Du solltest außerdem vermeiden ständig die Benchmarks durchlaufen zu lassen, das bekommt der SSD nicht sonderlich.

PS: Benutz mal alternativ den AS SSD Benchmark. Dafür gibt es hier im SSD-Bereich einen Benchmark-Thread. Hier kannst du dann sehen, welche Werte andere User erreichen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich will den Benchmark nur noch einmal machen, nachdem ich die SSD dann an SATA3 angeschlossen habe um zu prüfen, ob die Werte dann optimal sind.
Als Board habe ich Asrock Z87 Extreme4, alle Systemdetails stehen in meiner Sig. (oberer Link).

Noch eine vielleicht dumme Frage, weil ich selbst nicht so der Bastler bin, wo auf dem Board müßte denn das SATA Kabel im Falle eines Anschlusses an SATA2 zu finden sein und wohin müßte ich das umstecken? Sind die SATA2 und 3-Ports mit unterschiedliche Farben markiert?
Was ist mit meiner Festplatte, ich habe eine WD10EZEX (1 TB), sollte die auch am SATA3 hängen oder ist es da egal?

SATA2 ist auf dem Board eigentlich nicht vorhanden, im schlimmsten Fall ist sie am ASMedia-Controller (Ports evtl. mit anderer Farbe) dran, aber ganz so schlecht dürfte der nicht sein! Im Bios etwas verstellt (kann man die SATA-Ports da überhaupt beeinflussen?)? Gibt es nicht so einen highspeed-modus bei der EVO? Und muß man den nicht erst aktivieren?

Das Board scheint aber keine SATA2-Anschlüsse zu haben! Die Anschlüsse sind hier zu finden. Die SSD gehört an den SATA-Port des Intel-Chips, also SATA3_0 oder SATA3_1 (Seite 39). Das Board verfügt auch über SATA3-Anschlüsse per Zusatzcontroller, hier Asmedia. Es könnte auch sein, dass die Platte daran angeschlossen wurde. Dann sollte die Performance etwas schlechter sein, erklärt aber noch nicht das SATA2-Niveau.

Was ist denn auf der SSD bzw. Festplatte installiert? Wurde Windows auf der SSD installiert oder geclont? Vermutlich stimmt das Alignment nicht oder es fehlt der passende SATA-Treiber.

PS: Festplatten können den Geschwindigkeitsvorteil von SATA3 nicht ausreizen. Es macht hier also keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Edith sagt: Es gibt wohl einen Rapid Mode bei der EVO, das führt aber dazu, dass der Cache der SSD gebencht wird und nicht mehr die SSD selbst. Von daher würde ich raten, das Problem zunächst weiter einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann die SSD nicht falsch angeschlossen sein?
Gibt es auf meinem Board auch keine SATA1-Ports an dem sie hängen könnte?

Was käme dann als Fehlerquelle noch in Frage?
Auf der SSD ist Windows 7 Home Premium 64 Bit, ich glaube einen SSD-Treiber von Samsung habe ich nicht installiert. Kann aber gut sein, das Windows 7 da automatisch eine Treiber installiert hat, oder?

Ist meine erste SSD, darum bin ich da leider etwas ahnungslos.

Wie bereits gesagt wurd (Und in der Gelonkten PDF drinnesteht) Verfügt dein Board NUR und AUSSCHLIESSLICH über SATA 3 Anschlüße

D.h. Die SSD KANN nicht an SATA 1 oder 2 hängen da diese Möglichkeit nicht EXISTIERT .

Die frage ist eher : Woher hast du die Werte mit denen du deine SSD vergleichst ?

Solltest du den Fehler machen und deine Werte mit "Offiziellen Werten" vergleichen so solltest du wissen das diese immer SSD's ab 200GB aufwärtz gemacht werden , da diverse Benchmarks (Auch hier auf PCGH) gezeigt haben das SSD's meist ihr volles Potenzial ab 200 GB aufwärtz richtig ausspielen können während 60 GB versionen teils gerademal auf die Hälfte der Geschwindigkeit kommen (Habe eine 60'er in meinem Audio-Rechner und kann dies bestätigen) .

Erstmal die Leistung messen mit "AS SSD Benchmark", links sollte dann auch in grün und OK dabei stehen, welches anzeigt, ob das Alighment (die Ausrichtung der Daten auf der SSD) stimmt! Sowas passiert eigentlich nur, wenn man Windows nicht frisch aufsetzt.

Start mal defraggler (Analyse) und schau dir an, wie sehr die Daten über die SSD verteilt sind.

Wenn die Platte schon eine Weile als Systemplatte werkelt, bricht mit Befüllungsgrad auch die Performance ein.
Auch falsches Alignment kann dir bei kleinen Dateien den Datendurchsatz fast halbieren. (wenn ein logischer 4KB-Block auf 2 physische verteilt liegt) Das kann dir Crystal Disk Info sagen. (oder glaube ich auch der ATTO Benchmark)

Nachdem ich aber eine SSD (Vertex 2) im alten PC an SATA2 hatte und eine neue (theoretisch ordentlich schneller, M500) am SATA3: Den Unterschied im Ansprechverhalten des BS merkt man als Mensch nicht.

So, ich hab mal im BIOS eine Weile gesucht und nun folgende Infos zum SATA-Port, an dem die SSD hängt gefunden:
SATA3_A0/eSATA0 : Samsung SSD 840 Evo 120 GB

Für die Festplatte lautet die Zeile:
SATA3_A1 : WDC WD10EZEX ...

Ist das so beides korrekt und kann so bleiben?

P.S.:
Im BIOS ist überigens Festplatte-S.M.A.R.T auf "Deaktiviert" gesetzt, sollte ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hängen beide Platten (SSD + HDD) am Asmedia - Controller. Du solltest die Platten wie oben beschrieben umstecken (Zitat aus meinem Link: Nutzen Sie zum
Minimieren der Startzeit Intel® Z87-SATA-Ports (SATA3_0) für Ihre bootfähigen Geräte
) und ggf. mal den aktuellsten Intel-SATA Treiber installieren.

Lad dir mal AS SSD Benchmark runter und lass es durchlaufen und poste den Screen mit Ergebnis hier, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut dann werd ich beide Laufwerke wohl umstecken müssen. Läuft denn danach alles wie gewohnt, oder muß ich dann im BIOS noch was umstellen?
Ich hoffe mal ich finde mich auf dem Board zurecht und daß die Anschlüsse nicht durch den CPU-Kühler blockiert werden und ich die richtigen erwische, hab lange nichts mehr selbst an der Hardware bzw. den Anschlüssen gemacht.

P.S.: Hab nun den Samsung Magician nochmal gemacht um die genauen Werte zu haben, sie lauten:
Sequenzielles Lesen: 280 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 251 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 45369 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 15776 IOPS (Up to 35000)

So, noch was, wenn ich nun Umstecke, soll ich dann beide Laufwerke (SSD und HDD) an SATA3_0_1 anschließen, oder die HDD lieber an einen anderen?
Ist es egal an welchem der beiden SATA3_0_1 Anschlüsse die SSD hängt?
Welcher ist 0 und welcher 1, der untere oder der obere der beiden (vom Board aus gesehen)?

An S-ata Port mit der Kennzeichnung mit A0/A1 würde ich nicht anschließen.Die werden über den Asmediamedia Controller gesteuert und du verlierst
performens weil der Controller langsamer ist.Schließe SSD am besten am Anschluss 0 , siehe Kennzeichnung am Mainboard mit Pfeilsymbol O/1 der untere S-ata port neben A0/A1.Steht im Handbuch, To minimize the boot time, use Intel® Z87 SATA ports (SATA3_0) for your bootable devices.
Warum auch immer das angegeben ist,die müßen ihre gründe dafür haben.Du könnest auch theoretisch die anderen Ports nutzen.Alle übrigen Ports werden über Intel Controller gesteuert.Im UEFI Agressive Power Managment deaktivieren(wichtig) ,SSD,s reagieren nicht gut darauf.Wenn du noch nicht im AHCI modus bzw.(Controller) aktiviert hast, nachträglich ausführen.Zuerst im Windows(regestrie) in ahci modus umstellen und dann im UEFI,
wichtig das du die reihen folge einhälltst wenn AHCI noch nicht aktiviert ist.Im Windows mußte auch darauf achten das Agressive Power Managment
deaktivieren tust.Im Windows(Win7) nennt sich das (LPM) Link Power Managment,dazu gibts eine Batch Datei als adim ausführen und deaktivieren.
Hier ein link zu download, unser Leser können sich mit(hier) gekenzeichnet,da downloaden.Oder kannste auch im Regestrie selber ändern,dauert länger
Wie du im AHCI modus umstellen tust steht auch unten im link

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren (Update 27.12.2013)

Die S-ata Ports sind symbolisch gekennzeichnet mit Pfeil(Symbol) oben oder unten und die Port Nummer dazu.siehe am Mainboard rand bei dem S-ata Ports oder siehe Handbuch
Danke, gut dann werd ich beide Laufwerke wohl umstecken müssen. Läuft denn danach alles wie gewohnt, oder muß ich dann im BIOS noch was umstellen?
Ich hoffe mal ich finde mich auf dem Board zurecht und daß die Anschlüsse nicht durch den CPU-Kühler blockiert werden und ich die richtigen erwische, hab lange nichts mehr selbst an der Hardware bzw. den Anschlüssen gemacht.

P.S.: Hab nun den Samsung Magician nochmal gemacht um die genauen Werte zu haben, sie lauten:

So, noch was, wenn ich nun Umstecke, soll ich dann beide Laufwerke (SSD und HDD) an SATA3_0_1 anschließen, oder die HDD lieber an einen anderen?
Ist es egal an welchem der beiden SATA3_0_1 Anschlüsse die SSD hängt?
Welcher ist 0 und welcher 1, der untere oder der obere der beiden (vom Board aus gesehen)?

Gut danke, dann schließ ich die SSD heute ans SATA3_0 und die Platte an SATA3_1, oder SATA3_2, sollte was die Platte betrifft ja egal sein, solange es am Intel Controller ist, oder?

Ansonsten ist das aggressive Leistungsmanagement im BIOS deaktiviert unter Windows 7 weiß ich nicht, müßte ich erstmal schauen.
AHCI ist aber schon vor der Installation aktiviert gewesen, da muß ich also nichts umstellen.

P.S.:
Im BIOS ist übrigens auch "Festplatte-S.M.A.R.T." deaktiviert, sonste ich das besser aktivieren?

Einfach machen was in Post 11 steht ...

Es schadet nicht sich die Tipps durchzulesen und auch mal auf die Links zu achten. Im verlinkten Handbuch ist ein Bild von deinem Mainboard und auch der SATA-Anschlüsse!

Nun ist die SSD mit dem System am SATA3_0, die Festplatte mit einigen Programmen und Daten am SATA3_1 und das DVD-Brennerlaufwerk am SATA3_2.
Windows7 mußte ein paar mal neu starten, dann hab ich noch die aktuellste "SetupRST.exe" von Intel installiert und nochmals neu gestartet, scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Habe nochmal den Samsung Magician alles optimieren lassen, er ist auf maximale Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer eingestellt.
Der Benchmarkergebnis ist nun deutlich besser geworden, die Werte vorher waren:

Die Werte jetzt sind:

Sequenzielles Lesen: 513 MB/s (Up to 540)
Sequenzielles Schreiben: 391 MB/s (Up to 410)
Direktes Lesen: 95613 IOPS (Up to 94000)
Direktes Schreiben: 29139 IOPS (Up to 35000)

Jedoch liegen sie immer noch etwas unter denen, die mit meiner SSD wohl erreichbar sind, ist es so ok, bzw. normal oder kann ich noch etwas optimieren?

Die Bootzeit von Windows 7 Home Premium 64 Bit beträgt nun ca. 13 Sekunden, also vom Asrock-Logo nach dem Einschalten des PCs, bis der Windows 7 Anmeldebildschirm da ist, dann nochmal ca. 8 Sekunden, bis alle Programme gestartet sind.
Ist das ok, oder müßte es noch schneller sein?

Scheint soweit alles ok zu sein. Das du die Marketing-Werte nicht erreichst, bzw. knapp darunter liegst ist ggf. normal. Die Hersteller messen meist mit ATTO und das spuckt halt marketingwirksam höhere Werte aus. Mach ggf. mal eine Durchlauf mit AS SSD und poste das Ergebnis hier.

Ich würde mir keine Gedanken mehr machen, das passt schon.

PS: Die Bootzeit hängt nicht nur von der SSD ab, auch welche und wie viele Geräte/Dienste gestartet werden müssen.

Jetzt stimmen die Werte!:daumen:
Jetzt nur noch optimieren: die Indizierung für die SSD deaktivieren (Rechtsklick auf das Laufwerk und Haken ganz unten entfernen) und Prefetcher und Superfetch in der Registry deaktivieren! (Werte von 3 auf 0 ändern)
(Ausführen - regedit eingeben - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters - EnablePrefetcher - Rechtsklick - ändern - Wert 0 - OK ; das gleiche bei EnableSuperfetch)
Eventuell noch eine RAMDisk erstellen mit 1GB und den Browsercache darauf verlagern!

Prefetch, Superfetch und auch die Indizierung schaltet Windows bereits bei der Installation ab bzw. übernimmt das die Samsung Software Magician unter dem Punkt Systemoptimierung. Also nichts davon ist wirklich notwendig manuell in der Registry zu ändern.

Zurück