SSD wurde zu GPT partition?!?

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Forum

vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und aufgesetzt. Windows7 64bit wurde auf eine Plextor M3 246GB Festplatte installiert. Das System lief bis gestern wie es sollte. Neben der SSD war noch eine HDD drin die für Backups vorgesehen war, jedoch noch keine Daten enthielt. Diese Platte habe ich gestern entfernt und durch die HDD aus dem alten Rechner ersetzt um auf die alten Dateien zugreifen zu können. Windows war da auch noch drauf...

Als ich den PC hochgefahren habe ging das Booten recht lange, dann gab’s ein Bluescreen und das war’s dann. Ich hab die alte HDD mit dem alten Windows abgehängt um wieder nur mit der SSD hoch zu fahren, leider ohne Erfolg. Ich wollte dann mit der Win DVD auf eine Systemreparatur zurückgreifen, ebenfalls ohne Erfolg, da Windows nicht mehr gefunden werden kann.

Wenn ich nun dem Pfad der neu Installation folge komme ich zur Festplatten-/Partitionübersicht da werden 100MB für Uefi reserviert, etwas unter 100MB für Windows und von den 240GB ist die Hälfte belegt. Das heisst die Programme und Daten die in den Vergangen 2 Wochen installiert wurden sind noch vorhanden.

Auf der 240er Partition kann ich jedoch nicht installieren weil es sich plötzlich um eine GPT formatierte Partition handeln soll, das heiss, die ganze SSD ist scheinbar aus NTFS zu GPT, geworden. Keine Ahnung wie und warum…

Ich bin total aufgeschmissen, hab keinen Plan was passiert ist, wie ich wieder an das alte System kommen soll und entsprechen äussert dankbar für alle erdenkliche Hilfe. Windows neu aufsetzen wäre das kleinste Übel, ich hab jedoch auf der SSD wichtige Daten die noch nirgends auf einem Backup sind.

Ich hoffe jemand da "draussen" kann mir helfen.

Logitecc

servus,
hört sich so an als wenn du zur installation die kleine 100mb partiton ausgwählt hast, darauf verweigt win7 die installation. du musst die c partition anwählen, aber wahrscheinlich ist bei dir im bios nur die boot-reihenfolge durcheinander, schau mal nach, ich denke du musst nicht neu installieren, sondern kannst deine ssd so wie sie ist weiter nutzen.

Alle drei partitionen sind zu gpt formatiert... Auch die c partition mit ihren 240gb.

Ich werde mir das bios nochmals anschauen und hoffe,dass du recht haben wirst.

Man kann ja die verschiedenen laufwerke und usb angenben, zusätzlich noch so was wie windows boot device oder so was ist das? ich denke die ssd sollte an erster stelle loegen, oder?

Ich habe ein gigabyte board mit uefi

logitecc

ja deine ssd sollte an erster stelle stehen, muss aber nicht zwingend sein, an erster stelle kann auch zb. das dvd rom/ram stehen. wichtig ist nur das unter "hard disk boot device" oder bei gigabyte so ähnlich genannt, deine ssd angewählt ist.

Danke für die Hilfe, rennt wieder wie eine Eins... Windows Boot Mangager zu oberst, dann SSD, dann HDD...

Merci und Gruss

Logitecc

Ich klinke mich hier mal an... ich hab ne neue Plextor SSD dran und die Win 7 CD im Laufwerk.. beim Setup dann bekomme ich die Meldung dass eben die Platte im GTP-Format ist und ich da kein Windows dran machen kann... :what:
Dabei hab ich wo gelesen als ich nach gefragt hab, SSD einstecken, installieren, fertig... bei ne SSD muss man nix machen..

ALso Formatieren im Windows-Setup geht schon mal nicht, und auch sonst kann ich mit der SSD nix anfangen :( Braucht es da spezielle Boot-Treiber? Auf der Plextor-Seite hab ich da nix gefunden, nur Firmware zeugs, aber daran kann das ja nicht liegen, laufen müsste sie ja trotzedem mal..

Und löschen lässt sie sich wahrscheinlich auch nicht, gell?
Von der Kommandozeile diskpart starten, mit list disk Platten anzeigen lassen, dann auswählen mit select disk nummer und anschließend ein fröhliches clean.
Dann frisch auf zum Installieren.

Komisch, dass da überhaupt eine Partition drauf war - bei einer frisch gekauften SSD.
Jetzt ist es zu spät um nachzusehen - vielleicht hat Plextor da ein paar Tools abgelegt.

gpt wird eig. nur für sehr große Speicher verwendet (>=2TB) . Auserdem kan Windows (meines Wissens nach) auf solche Platten keinen MBR (Masterbootrecord) schreiben (für booten wichtig :-D ).

Trotzdem kann Windows die Partition lesen - deshalb hätte ich da erstmal draufgeschaut, ob Plextor nicht ein paar Tools gebunkert hat.
Aber merkwürdig ist das trotzdem, so oder so.
Das mit den großen Speichern ist eher ein Nebeneffekt, es ist eben moderner und hat nicht nicht die historischen Beschränkungen des IBM-BIOS/MBR-Systems - wenn man große Startplatten hat, hat man einfach keine andere Wahl, zumindest nicht unter Windows. Ansonsten ist es Standard bei EFI-basiertem Windows - und sei die Platte noch so klein. :) Ein MBR ist übrigens immer noch dabei - das ist aber nur ein Fake, damit alte Tools nicht denken, die Platte sei leer oder fehlerhaft und nicht einfach überschreiben oder kaputtreparieren. Deshalb bekommt man GPT auch nicht so simpel mit den Win-GUI-Bordmitteln gelöscht und muss dafür auf die Kommandozeile hinabsteigen.

Trotzdem kann Windows die Partition lesen - deshalb hätte ich da erstmal draufgeschaut, ob Plextor nicht ein paar Tools gebunkert hat.
Aber merkwürdig ist das trotzdem, so oder so.
Das mit den großen Speichern ist eher ein Nebeneffekt, es ist eben moderner und hat nicht nicht die historischen Beschränkungen des IBM-BIOS/MBR-Systems - wenn man große Startplatten hat, hat man einfach keine andere Wahl, zumindest nicht unter Windows. Ansonsten ist es Standard bei EFI-basiertem Windows - und sei die Platte noch so klein. :) Ein MBR ist übrigens immer noch dabei - das ist aber nur ein Fake, damit alte Tools nicht denken, die Platte sei leer oder fehlerhaft und nicht einfach überschreiben oder kaputtreparieren. Deshalb bekommt man GPT auch nicht so simpel mit den Win-GUI-Bordmitteln gelöscht und muss dafür auf die Kommandozeile hinabsteigen.

Aha danke für die Aufklärung

MfG

Ist aus dem industriellen IT-Bereich und ist für alle IA64 Systeme zwingend bzw wird beim installieren oder Datenträgermanagment, immer ein GPT Typ erzeugt. Ab win2000(glaub ich) optional zu allen Windows Versionen kompatibel. Er kann Windows schon drauf installieren nur die Partition löschen oder ändern, ist wegen dem hohen Sicherheitlevel, nur an den Mount Points(z.B disk0.part2 muss erst aktiviert werden) möglich. Formatieren und Installieren geht. Ebenfalls kann mit den Systemen, die optionalen Support bieten, dieser Part Typ optional festgelegt werden.

Vielleicht war die SSD vorher im kommerziellen Bereich tätig und hat sich erst ins Privatleben zurückgezogen. :ugly:

Zurück