SSD wird unter Win 7 Installation nicht erkannt

lowkres

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

die gebrauchte Samsung SSD 830 die ich mir letztens gegönnt habe kriege ich einfach nicht zum installieren.
Zuerst habe ich die SSD angeschlossen und unter Windows Desktop formatiert, danach wurde für die Partition ein zufälliger Buchstabe zugewiesen.
Danach habe ich windows neu gestartet, vorher die Festplatte abgesteckt von Mainboard und windows kam dann in den Installationsmenü. Dort wird leider keine Partition angezeigt sodass ich nicht weiterfahren kann.
Danach hab ich mich ein wenig schlau gemacht und hab Bios AHCI eingestellt, dazu muss man ja zuerst unter Windows AHCI aktivieren. Regedit "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" von 3 auf 0 setzen.

Hab ich gemacht und die SSD wird trotzdem in der Installation nicht angezeigt. Unter WindowsDesktop selbst wird sie mir wie meine anderen Partionen von der HDD angezeigt, aber wenn ich Windows neu installieren will dann nicht mehr im Installationsmenü?

Hab dann von der Mainboardseite von Gigabyte den AMD AHCI Treiber runtergeladen und auf die usb gepackt. Wähle den Treiber unter Treiber laden im Installationsmenü aus, in der Hoffnung das jetzt meine SSD dort angezeigt wird und es passiert leider nichts!!!!!

Was kann ich noch machen? Ich bin mit meinen nerven am Ende. :(
Die SSD wurde vor dem Kauf noch mit einem Screenshot gezeigt und dort war alles auf 100% ok.

Mein System:
AMD X6 Phenom 1100T
Gigabyte MA770T-UD3P AM3
Evga GTX 660 SC
G.Skill 4GB 1333Mhz DDR3
Be-Quiet E9 CM 580W

Gruß
 
Auf welche Art hast du die SSD denn formatiert, mit MBR oder GPT Partitionstabelle ? Es muss MBR sein.
Trotzdem sollte Windows die SSD unter erweiterten Optionen oder sowas ähnlichem finden.
 
Was heißen die beiden? Ich habe das am anfang mit ntfs gemacht und danach hab ich diskpart benutzt und so nochmal formatiert.:what:
 
Hi,

besorg dir mal easeus partition master und formatiere bzw. wandle die komplette ssd in eine aktive partition um, dann sollte es gehen!
 
oder ... Secure erase die SSD formatiere/partitioniere erst bei der Windows Installation.
Kannst auch wenn die SSD unter deiner alten Windows Installation noch erkannt wird in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition löschen und es dann mal versuchen.

Wenn du die SSD nicht in mehrere Partitionen aufteilen willst, kannst du Windows einfach direkt auf die unformatierte SSD installieren, die Formatierung etc. übernimmt Windows dann selbst.
 
so hab mit diskpart geschafft diesmal komischerweise geschafft. Nun werden von 128GB- 119.2GB angezeigt und die Vorfreude ist erstmal rießig:D:)

Wenn ich jetzt Windows auf die SSD installiere, wie mache ich das dann, dass meine HDD mit der SSD zusammenarbeitet?
 
Hehe achso also HDD einfach anschließen und das wars? Ok dachte da muss man auch wieder was machen:D

Ich hab aber mit meiner HDD 4 Partitionen. Ich möchte die auf drei reduzieren, da ja meine SSD nun Windows übernimmt. Mit welchem Prog kann ich unter Windows Desktop Partitionen löschen und selber konfigurieren? Geht das auch mit Secure erase oder ein anderes freeware programm?
 
Partitionen zusammenfügen geht nicht so ohne weiteres. Aber welchen Sinn machen so viele Partitionen überhaupt ? Eine Für Windows ist klar, wenn man Windows neu installiert sollen die Filme etc ja nicht jedes mal verschwinden, aber wozu 4 ?
 
Secure Erase nope, das löscht einfach alles :x

Man kann das unter Windows direkt machen... in der Datenträgerverwaltung...
Dazu musst du dann aber die Partition die du nicht mehr brauchst löschen und eine weitere. dann kannst aus dem neuen nicht zugewiesenen Speicherplatz.. eine neue Partition machen.
Dass du da ein Backup der jeweiligen Daten machen musst sollte klar sein, falls überhaupt welche in den Partitionen vorhanden sind ^^

Edit: Für die Datenträgerverwaltung einfach im Startmenü nach "diskmgmt.msc" suchen und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eine für Windows C: , dann Programme D: , Games E: und Downloads( alles mögliche) F: :D ;)

Edit: @hwk: Ok werde es so mal versuchen, ich will sowieso alle meine Daten von der HDD löschen und alle partitionen mit neuen Größen zuweisen. D.h es kommen 3 partitionen mit der HDD noch dazu und die SSD Partition. :)

Wäre es gut jetzt sofort ein Backup der SSD zu machen, falls sie mal abschmiert oder so? Wenn ja, wie kann ich das machen?
 
das geht auch unter Windows direkt, oder mit verschiedenen anderen Programmen die ich jetzt aber nicht alle kenne. Windows selbst Systemsteuerung => Sichern und Wiederherstellen => links an der Seite heißt im englischen Windows "Create a Disk Image", haben sie wahrscheinlich mit "ein Systemabbild erstellen" übersetzt oder so ^^
 
Alles klar und die Sicherung kann ich ja auf eine DVD packen oder soll ich das lieber auf die HDD oder Externe HDD packen?:)

@ich111: Das war ja nur für´die SSD gedacht ;)
 
Nein, wenn auf der HDD noch Windows ist würde ich die auf inaktiv schalten, nicht dass sich die beiden in die Quere kommen
 
Wenn du ohnehin alle Daten von der HDD löschst würde ich daraus nur eine Partition machen. So eine Aufteilung bringt nichts, und wenn man dann am Ende noch 300Gb bei der einen Partition frei hat und die andere voll ist ärgert mans ich nur.
 
Ja die war noch drauf, dann habe ich unter Windows einfach da wo windows drauf warauf der HDD formatiert. Oder war das falsch was ich getan habe?
 
Also ich hatte die C-Partition (wo WinXP drauf war) meiner Festplatte von einem von CD gebooteten WinXP (Ultimate Boot-CD for Windows) aus gelöscht. Sprich der Platz von C: (40GB) sind nun nicht mehr zugewiesen. Werde ich gelegentlich mal einer anderen Partition zuweisen.
Jedenfalls nicht Windows von SSD und angesteckter HDD mit dem aktiven alten Windows zusammen verwenden. Das kann nur Chaos geben imho.

Btw. haben die Partitionen meiner HDD die gleichen Namen (ok, E: heisst bei mir Spiele)! :D
 
@TPAU: Ja also bis jetzt läuft alles wie es sein soll. Nur habe ich es nicht geschafft ein Backup zu machen. Unter Windows funktioniert das iwie nicht? Kennt einer vllt ein gutes Programm dafür? :)
 
Zurück