SSD Werte mies

Roki25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

dank einer Kaufempfehlung im Forum von vielen Usern habe ich die M4 gekauft aber habe folgende Werte im Sata3 Modus :

Warum denn so mies?

Habe versucht auf 040H updaten, aber der upgrade im bios ging voll schnell zu statten, das ich nichtmal weiß ob er funktioniert hat, nach dem 3 sekunden wait screen hat er alles runtergerasselt und schon war installation vorbei ohne das ich sehen konnte ob es erfolg hatte oder nicht und dann wurde schon neugestartet... aber laut dem screenshot ist es immernoch 000F... hab auch PAUSE gedrückt im firmware-update screen, aber ging zu schnell, konnte ned lesen ob es erfolg hatte, aber ansch. nicht :)

wie kriege ich die werte verbessert?

viele grüße und danke !!

will den kauf nicht bereut haben :(

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.01.2013 22-55-22.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.01.2013 22-55-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 173
Die SSD läuft wie man links oben im Bild (pciide) sehen kann im IDE Modus. Du hättest vor der Windows Installation auf AHCI umstellen müssen.

Meine Empfehlung: im BIOS AHCI einstellen und System neu aufsetzen

Ist aber keine Ideallösung. Und wenn er doch eh frisch auf die SSD installiert hat, wäre es ratsam es grad nochmal zu machen. Geht ja schnell.

Habe ehrlich gesagt noch nicht Win neu gemacht weil ich dachte ich probiere sie erst aus und teste die Werte und diese waren dann Mies und dann habe i h Firmware Update versucht wie oben beschrieben.

Ok dann mache ich Windows neu und stelle ahci vorher um.

Aber wie Kriege ich das Update zum laufen ? Oder sollte ich nicht die neue Firmware aufspielen ? Wurde trotzdem gerne wissen warum es nicht ging und der installatinsprozess so schnell ablief das ich nichtmal Sehen konnte was da stand und ob irgendwas installiert ist oder nicht

Oder liegt das auch daran das ahci nicht aktiviert war

Warum? Ist doch nur ein Eintrag, der geändert wird. Beim nächsten Neustart werden die Treiber geladen und gut ist.

Er hat eh noch kein System auf der SSD intalliert wie es aussieht und wenn man schon ne SSD hat, dann rauf mit dem BS. Immerhin ist es das größte Leistungs+, wenn man das Betriebssystem sowie Programme auf die SSD installiert.

Also den Controller im BIOS auf AHCI umstellen und installieren, Win7 sollte nach 20-30min fertig sein, je nachdem wie schnell man die Eingaben tätigt. Immer wieder interessant, wenn man an das aufsetzen unten win98/win2000/xp denkt, da war man mindestens ne stunde "gefesselt"^^

Oh man ich kann die Platte nicht partitionieren weil es bei der Installation das "neu" ausgeblendet ist. Und Maus funktioniert auch nicht mehr in der Installation. Liegt das an ahci ?

was sagt ihr davon? passt oder? :-) blos irritiert mich das iastor-A , normal sollte doch was mit m-ahci stehen oder so

Anhänge

• as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 05.01.2013 14-51-38.png
    as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 05.01.2013 14-51-38.png
    38,9 KB · Aufrufe: 93
hast du schon irgendwelche treiber installiert? wenn ja, dann wurde möglicherweise der intel-sata-treiber (iastor) schon irgendwo mitinstalliert. ist kein problem (der iastor ist sogar ein bisschen schneller als der msahci)

hbf

Ja habe ich. Was ich mich gerade nur frage ist warum der Firmware Update nicht ging. Selbst als ich ihn manuell gemacht habe. Auch nicht der installier ging anscheinend nicht.

Der 000F ist im Moment drauf. Sollte man den neusten drauf machen oder reicht der

wenn du keine ernsthaften probleme hast (hänger, bluescreens etc) oder du ein board mit uefi besitzt*, solltest du eigentlich nicht updaten. jedes firmwareupdate birgt ein kleines risiko, dass man sich das ssd zerschießt, und das muss man ja nicht eingehen, wenn im grunde alles läuft :). spürbare performanceunterschiede würdest du mit hoher wahrscheinlichkeit nicht feststellen können.
*http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...ware-010G-is-now-available/td-p/107936/page/5

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück