SSD Warum?

BA-92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute hab mal ne Frage? Warum eine SSD? Merkt ma die?
Wie groß sollte sie sein und was kommt da drauf?

lg andi

Liest du das Magazin, in dessen Foren du dich tummelst, auch mal?
Da wurde die Frage schon oft beantwortet.

Ansonsten: So groß, wie du dir leisten kannst/willst und darauf kommt, was du willst. :)

Eine SSD holt man sich wegen der Geschwindigkeit.
Man merkt den Unterschied zwischen SSD und HDD oft sehr deutlich ,weil durch die SSD die Programme direkt gestartet werden und Ladezeiten deutlich schneller gehen als mit ner normalen HDD.
Wie groß musst du selbst entscheiden wofür du sie verwenden willst.
Eine mit 120Gb sollte für den normalen Verbraucher aber eigentlich komplett reichen.
Man installiert darauf halt das Betriebssystem und das ein oder andere Programm was schneller starten/laden soll.

Wenn Du einmal eine SSD erlebt hast, baust Du sie freiwillig nicht wieder aus ;).

Extrem schneller Systemstart, bei dauert es ca. 15 s bis der Rechner einsatzbereit ist.

In erster Linie kommt da das BS rauf, je nach Größe ( 128 oder 256 GB) noch ein paar Spielchen.

Ich kann dir sagen, ich werde nie wieder eine HDD kaufen, bei mir kommen nur mehr SSD's ins Haus !
SSD's bieten viele Vorteile, nur die Preise sind, relativ zu den HDD's gesehen, "noch" hoch, die mit der Zeit aber immer geringer werden.
SSD Vorteile :
Geschwindigkeit überlegen - vor allem die Zugriffszeit ist um Welten besser, bei manchen Tests werden auch HDD's zum Vergleich angezeigt die den unterschied klar zeigen, der unterschied ist nicht nur messbar sondern vor allem fühlbar !
Keine Geräusche - weil keine Mechanischen Teile darin sind.
Wird nicht heiß - sie werden üblicherweise Handwarm.
Sie sind kleiner - passen überall hinein.

Wie groß sollte sie sein und was kommt da drauf?
Kommt auf dein Budget an, aber unter 120GB würde ich keine nehmen.
Auf SSD's sollte man mindestens das Betriebssystem, und die meist verwendeten Daten Speichern (Spiele/Programme).

Wenn du SSD's erwerben möchtest, kann ich dir einige Tipps geben :
Kaufe welche mit MLC NAND, bei den Controllern sind die von Sasmung und Marvell die besten.

Wenn du mehr erfahren möchtest, einfach nachfragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah oke alles klar.. ja weil viele sagen ach schwachsinn SSD total überbewertet wenn der pc mal läuft dann läuft er... solche sachen krieg ich zu hören... aber ich hab eben mitbekommen dass viele hier drin auf die ssd´s schwören und deswegen hol ich mir jetz auch ein...

Vielen dank ;-)

vorteile einer SSD:

-schnelle reaktion
-schnelle lesewerte
-schnelle schreib werte
-sehr leise
-kaum abwärme
-schnelles booten
-kein defragmentierung nötig durch TRIM

eine normale HDD bremst das system, bildet also ein flaschenhals. sie dümpelt vor sich hin und muss nach sektoren suchen.
die SSD reagiert gleich durch den flaschspeicher. eine SSD bringt am meisten speed im rechner. manche spiele profitieren auch mehr von der SSD.

Ich würde fast schon sagen das eine SSD den meisten "Boost" in einem System bringt. Viel mehr als ne schnelle CPU oder schnellerer RAM. Als ich meine damals bekam und das erste mal Windows gestartet habe bekam ich n Hörnchen. =)

weil viele sagen ach schwachsinn SSD total überbewertet wenn der pc mal läuft dann läuft er... solche sachen krieg ich zu hören...
Wenn ich mal eine Theorie dazu aufstellen darf, dies sind sicher solche Personen die schlichtweg keine Ahnung davon haben.
Schick diese Personen mal hier vorbei, denen werden wir umfangreiche Fakten und schier endlose Erfahrungen entgegen halten, am Ende werden sie demütige SSD Jünger sein ;-)

Ich war anfangs auch skeptisch, ob sich eine SSD lohnt. Mittlerweile würde ich sie nie mehr hergeben, außer durch eine andere ersetzen. Auch mein Notebook hat eine. Weil ich einfach auf das lange Booten und starten von Programmen nicht mehr verzichten will. Es ist mittlerweile schon soweit bei mir, dass es mich nervt wenn ich an einem anderen PC arbeiten muss und der Start dauert ewig.
Wie schon ein Vorredner gesagt, wenn du einmal eine hattest gibst du sie nicht mehr her.

Ein PC für den man mehr als 400€ bezahlt MUSS heutzutage eine SSD haben.
Jeder der schon mal erlebt hat wie Open Office unter 2 Sekunden startet oder Firefox ohne erkennbare Verzögerung erscheint wird dasselbe sagen.

Das sich eine SSD bei Games ohne Streaming-Engine nicht auf die FPS auswirken muß man natürlich auch sagen.
Aber wenn ich die Wahl habe ob BF4 anstatt 90 Sekunden für einen Mapwechsel nur 25 Sekunden braucht dann muß ich nicht lange überlegen ;)

Ich bin grad dabei in meinen Lappi meine alte 60GB Vertex 2 zu verbauen.
Jedesmal wenn ich von meinem SSD-beschleunigten PC zu meinem Lappi wechsle krieg ich Plaque :ugly:

Brauch nur noch ein externes Gehäuse für die eingebaute HD und dann gehts ab :daumen:

Zurück