SSD Wahl für ein ultrabook

mülla1

Freizeitschrauber(in)
SSD Wahl für ein ultrabook

Soo ich hab vor mir dieses ultrabook für die Uni / bachelorarbeit etc zuzulegen.

ASUS VivoBook S301LA-C1074H (90NB02Y1-M01030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich aber mittlerweile sehr verwöhnt bin was die arbeitsgeschwindigkeit eines PCs angeht möchte ich direkt eine ssd nachrüsten.
Gedacht hätte ich da an eine Samsung 840 EVO oder an eine crucial m500. Also die beiden standard Empfehlungen.
Was ich allerdings nicht rausbekomme ist welche Größe die ssds maximal haben dürfen um die vorhandene 500gb Platte zu ersetzen (also mechanische Größe..Speicherplatz soll 120 oder 250 GB werden). Ich bin im Moment leicht verhindert weil ich nicht an mein Rechner komme und mit dem Handy ist die Suche total umständlich.. Wenn mir einer von euch eben helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar :)
Bestellen Über die Amazon app geht ja zum Glück :p

Danke schonmal :)
LG Mülla

AW: Kurze Hilfe - ssd Wahl für ein ultrabook

Wie jetzt?
eine 500GB HDD hat genauso viel Platz wie eine 500GB SSD :ugly:
Kommt drauf an was alles drauf kommt? mittelmaß ist 256GB finde ich , bin auch mit 128GB mit BF3 Premium , Skyrim etc. ausgekommen ;)
Jeder hat andere Bedürfnisse^^

Sorry :D nochmal editiert :D ich meinte mechanische Größe.. Weil ich mit dem Handy nirgendwo gefunden hab welches einbauformat die hdd hat :O

beide SSDs (die 840 (Basic, Evo, Pro) und die M500) sind 7mm hoch, die 500GB-Platte in deinem Ultrabook allerhöchstwahrscheinlich auch :).

Das größere Problem wird sein, das Ultrabook aufzumachen, um die HDD zu tauschen. Hast du dir da schon was überlegt?

Zuletzt bearbeitet:

Nope bisher noch nicht.. Meine Freundin hat ein Asus ultrabook aus der Vorgängergeneration da war es ganz einfach weil für die hdd eine extra klappe da war.. Ich hatte gedacht das das bei dem vivobook auch so ist?! :D

Nope bisher noch nicht.. Meine Freundin hat ein Asus ultrabook aus der Vorgängergeneration da war es ganz einfach weil für die hdd eine extra klappe da war.. Ich hatte gedacht das das bei dem vivobook auch so ist?! :D
Ja das ist tatsächlich so, man kann die ganze Unterseite ablösen und hat dann Zugriff auf die HDD. Bei Ultrabook denk ich immer an die ultraflachen Macbooks etc, die man ja fast nur noch mit der Flex geöffnet kriegt :P, aber das ist beim Vivobook zum Glück nicht der Fall

AW: SSD Wahl für ein ultrabook

Puhhhh gut :D ich dachte schon das wird so eine stundenlange Fummelei.. Aber ihr meint die normalen 2,5" ssds müssten passen? Dann bestelle ich mal fleißig :P

Ja, alle aktuellen SSDs, die mir bekannt sind, passen. Nur einige ältere (u.a. Crucial M4) sind mit 9,5mm Höhe zu hoch.
Ich würde die Samsung 840 Evo oder ggf die sandisk ultra plus nehmen, da der Stromverbrauch im Vergleich zur crucial m500 signifikant niedriger ist und bei Notebooks bekanntlich jedes Watt zählt :)

AW: SSD Wahl für ein ultrabook

Leider nicht.. Sonst hätte ich die hdd drin gelassen. Aber eine 250gb sollte ja locker reichen, zumal ich auch noch eine externe 2,5" 1tb Platte im petto hab. :P

Zurück