SSD vs HDD

B@schdL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute,

hab mal eine frage, da ich Mit dem gedanken Spiele mir eine SSD zu Kaufen aber nur eine 32-40GB (aus Kostengründen) also meine HDD samsung Spinpoint F1 soll einen Datensatz von 300 mb/sec haben, laut der angaben die im internet stehen. Aber die SSD Platten haben nicht annähernd soviel, jetzt frag ich mich warum eine SSD kaufen ??:huh: sollte doch eigtl viel schneller sein kann mir mal vllt jemand anhand von tests sagen welchen datensatz (schreiben/lesen) ...mb/sec die SSD('s) haben/hat ?

Wäre ganz Hilfreich und würde meinen kaufentscheidung garantiert beeinflussen.

Danke im vorraus für Antworten:hail:

Mfg B@schdL

Hi,
lass dich nicht verarschen, die im Internet sagen vermutl nur, dass der Anschluss (S-ATA) max. 300mb/s übertragen kann, die Festplatte selbst schafft vermutl nur so um die 90MB/s. SSD sind da deutlich schneller!
mfg

so meine HDD samsung Spinpoint F1 soll einen Datensatz von 300 mb/sec haben, laut der angaben die im internet stehen. Aber die SSD Platten haben nicht annähernd soviel, jetzt frag ich mich warum eine SSD kaufen ??

Das ist die Datenübertragungsrate weil Sata II.

Die Lese und Schreibgeschwindigkeit begrenzt jedoch das ganze.

Die Platte liest, wenn sie stets defragemntiert ist vielleicht mit 100-130 mb/sec.

Mess es mal mit SiSoft Sandra. Installieren und Datenträgerbenchmark wählen.

Zum zweiten ist es hauptsächlich der Zugriffszeit der SSD zu verdanken (<1 im Gegensatz von 13-20 ms) das Programm sofort da sind wenn man sie anklickt.

Also Wie viel Geld wiilst du max. ausgeben ?

würde gerne so ca 100€ ausgeben wollen aber sowas find ich nirgends, meine jetzige schafft in der tat ca 120 mb/sec und eine SSD mit 30-40GB hab ich noch nicht gesehn die das schafft meistens nur so um die 90mb/sec Leider :(

der große unterschied ist die zugriffsrate.. wo eine festplatte im ms bereich liegt, hat ne ssd.. ka irgendwas im nanobereich. sie findet viel schneller die erforderlichen dateien und ist daher schneller beim booten usw.

Eine Magnet-Festplatte als Systemplatte ist heute nicht mehr zu empfehlen.

Ich bin gerade dabei ein SSD-Roundup zu schreiben und vergleiche die Werte mit einer Velociraptor.

Was soll ich sagen? Die VC sieht kein Land ;)

Wenn man es sich also leisten kann, dann ganz klar ne SSD als Systemplatte :)

wenn sie nicht soo teuer wären. und ich warte noch min 2j um zu sehen wie lange die dinger wirklich halten.

Zurück