SSD volle Power entfalten

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Habe nun den Rechner zum laufen bekommen (in meinen anderen Themen könnt ihr es nachlesen ;-) )
Nun hab ich das Betriebssystem auf die M.2 Festplatte installiert und so weit so gut.
Hab aber noch eine 1TB SSD (samsung 850 EVO) intern dran. Die ich aber unter "Arbeitsplatz" nicht sehe. Bin dann auf Datenträgerverwaltung gegangen und schon kam die Meldung
"Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM drauf zugreifen kann."
Es wird mir einmal MBR und einmal GPT angeboten. Welches davon ist sinnvoller und wie muss die SSD und Windows 10 eingestellt sein damit ich die volle Geschwindigkeit rausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn du nicht von der Platte booten willst ist es glaube ich egal was du nimmst, kannst auch mal die Begriffe googlen was die Unterschiede sind. Eigentlich brauch man heute auf nichts mehr achten bei SSDs, läuft meistens alles schon so. Guck bloß mal im Bios ob sie auf AHCI gestellt ist.

Alles über GPT-Partitionen - com! professional

War jetzt nicht so schwer zu ergoogeln ;) .

Ich würde GPT draufmachen, wenn die Karte nie in einen anderen PC (bzw. nicht in einen älteren) kommen könnte.
Dann kann man möglicherweise nichts lesen.
Sonst ist es egal, wofür du dich entscheidest. UEFI-PCs sind so ziemlich alle seit 2010 / 2011, ab Sandy Bridge.

einfach mal die SSD unter der Datenträgerverwaltung formatieren. Da sie noch unbenutzt ist, wird der Speicherplatz zwar vorhanden, aber für das Betriebssystem wegen fehlender Formatierung nicht nutzbar sein. Einfach auf NTFS formatieren^^

und MBR braucht man beispielsweise, um Festplatten größer 2TB vollständig addressieren zu können, somit für die 1TB SSD egal.

Also,kannst Würfeln was du nimmst.So wie ich weiß gilt das aber nur für ganze Platten und nicht für einzelne partitionen auf der platte.Wenn du mehrere partionen drauf hast kansst du später nicht Win in GPt und die anderen mit MBR und manchmal hat man Daten drauf die man nicht verlieren möchte.

Da gibt es nichts zu würfeln und über die Größe auszuwählen. MBR gehört in den Papierkorb oder in einen XP Rechner, jedenfalls nicht in einen aktuellen Rechner.
Wenn jemand nachfragen muss, dann ist GPT i. d. R. die richtige Wahl. :D
und wie muss die SSD und Windows 10 eingestellt sein damit ich die volle Geschwindigkeit rausholen kann?
Da muss, ganz überraschend, nichts eingestellt oder gar "optimiert" werden.

Muss nach dem Einbau einer Graka am Betriebssystem herumgebastelt werden? :ugly:

Die Begriffe hatte ich gegooglet, aber im Bezug auf ssd nichts gefunden. Aber danke

Kann man nicht irgendwann neu formatieren und z.b. auf mbr dann switchen?

Wenn du die SSD auf MBR formatiert hast, dann lass es so.
Den Unterschied kann man sich in die Haare schmieren.
GPT brauchst du vor allem dann, wenn du Platten größer als 2TB formatieren willst, denn das geht mit MBR nicht, da es dort eine 2TB Grenze für eine Partition gibt.

Zurück