SSD via USB 3.0: Sind 5 GBit/s realisierbar?

D-FENS

Schraubenverwechsler(in)
Unabhängig davon, ob jetzige SSDs die Transferraten an sich in der Praxis erreichen würden: Mich würde interessieren, ob sich die theoretischen 5 GBit/s von USB 3.0 entweder auf Schreiben oder Lesen beziehen und somit bei gleichzeitigem Up- und Downlink die Datenrate auf jeweils 2,5 GBit/s halbiert wird. Oder bekommt man insgesamt 10 GBit/s über den Controller. Ich konnte dazu nicht wirklich etwas Konkretes finden.
Laut englischem Wiki ist es beim alten USB 2 so, dass sich die 480 MBit/s auf den Controller beziehen, also man insgesamt diese Datenrate bekommt.

und bei usb 2 haste ja schon gesehen, wie effizient das war. erreicht wurde ja nicht mal ansatzweise die hälfte von den 480...

Unabhängig davon, ob jetzige SSDs die Transferraten an sich in der Praxis erreichen würden: Mich würde interessieren, ob sich die theoretischen 5 GBit/s von USB 3.0 entweder auf Schreiben oder Lesen beziehen und somit bei gleichzeitigem Up- und Downlink die Datenrate auf jeweils 2,5 GBit/s halbiert wird. Oder bekommt man insgesamt 10 GBit/s über den Controller. Ich konnte dazu nicht wirklich etwas Konkretes finden.
Laut englischem Wiki ist es beim alten USB 2 so, dass sich die 480 MBit/s auf den Controller beziehen, also man insgesamt diese Datenrate bekommt.

Nein 2,5 up und down gleichzeitig wirst Du niemals erreichen. Das überfordert den Controller. Er kann es nicht gleichzeitig machen sondern müßte dauern zwischen up und down hin- und herschalten. Ich denke, dass würde einen Leistungseinbruch von ca. 80% bewirken. Lass mal 2 große Streams (up und down) via Sata auf eine Platte los. Da bleibt nicht viel Performance über.

Mich würde eben interessieren, wie es theoretisch spezifiziert ist. Dass es in der Praxis Protokoll-Overhead etc. gibt, ist mir schon klar.

Zurück