SSD-Verkaufszahlen: Fast 100 Millionen Auslieferungen im Q2, HDDs weiter deutlich abgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD-Verkaufszahlen: Fast 100 Millionen Auslieferungen im Q2, HDDs weiter deutlich abgeschlagen

Im vergangenen Quartal wurden fast 100 Millionen SSDs mit insgesamt 68,63 Exabyte Gesamtkapazität ausgeliefert. Die Stückzahl ist damit, im Vergleich zum Vorquartal, kaum gewachsen. Deshalb werden im Verhältnis nun wieder etwas mehr HDDs ausgeliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD-Verkaufszahlen: Fast 100 Millionen Auslieferungen im Q2, HDDs weiter deutlich abgeschlagen
 
Bei Festplatten ist die Entwicklung auch gefühlt seit 5 Jahren stehengeblieben. Es war immer mal wieder von neuen Verfahren die Rede, die die Speicherdichte erhöhen sollen, aber gesehen haben wir davon bisher garnichts und ich glaube mittlerweile ist der Zug auch abgefahren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die mechanischen Festplatten endgültig vom Markt verschwinden und das ist auch gut so.
 
Die Speichermengen wurden schon immer weiter erhöht. Wenn ich bedenke, das in meinem UNRAID-NAS mittlerweile HDDs mit einem Gesamtvolumen von 24 TB Speicher verwendet werden, und in einem externen NAS noch einmal die selbe Menge als Backup-Speicher, dann ist das schon deutlich mehr als ich noch vor 5 Jahren hatte (da waren es nur 8 TB)

Zwar ist auch bei mir der Anteil an SSDs deutlich angewachsen, diese nutze ich allerdings nur als Bootlaufwerke, Cache sowie Speicher für Spiele, also alles, was ständigen Veränderungen unterworfen ist. Für die dauerhafte Speicherung setze ich auch weiterhin auf mechanische HDDs.

Wer seine Daten langfristig und vor allem sicher aufbewahren möchte, kommt auch heutzutage immer noch nicht um herkömmliche HDDs herum. Da dieser Einsatzzweck jedoch nicht für alle Rechner gilt, wird der Anteil von SSDs auch zukünftig stetig steigen.
 
Bei Festplatten ist die Entwicklung auch gefühlt seit 5 Jahren stehengeblieben. Es war immer mal wieder von neuen Verfahren die Rede, die die Speicherdichte erhöhen sollen, aber gesehen haben wir davon bisher garnichts und ich glaube mittlerweile ist der Zug auch abgefahren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die mechanischen Festplatten endgültig vom Markt verschwinden und das ist auch gut so.
Was?

Konnte man vor 5 Jahren 18TB HDDs kaufen?
 
HDDs werden wohl noch länger am Markt bleiben "müssen", allein wegen der Datenmenge pro €uro die darauf passen, aber der Einsatzzweck wird immer mehr Richtung Profis/Firmen/Server abdriften, je günstiger SSDs/€ werden desto überflüssiger werden HDDs.
Ich bin kein Datenmessie, daher habe ich HDDs schon vor vielen Jahren komplett verbannt, sie sind bei mir nur noch Erinnerung, die sind für mich genauso überholt wie Disketten oder AGP.
Es war immer mal wieder von neuen Verfahren die Rede
Was aber in fast jeder Branche stattfindet, zb bei Smartphones sagte man auch alle paar Jahre was von deutlich besseren Akkus, immer wieder kamen Artikel mit bahnbrechenden Verlautbarungen, tja, heute sieht man immer noch nichts davon, sicher auch weil die Hersteller von Smartphones wollen das die Geräte irgendwann unattraktiv werden und neue gekauft werden sollen.
Übertreibungen gehört vor allem in den USA zum guten Ton, wenn man dort öffentlich nicht prahlt wird man als schwach angesehen, ob das angekündigte nicht eingehalten wird ist beim Börsenkurs nebensächlich, die wollen in erster Linie Geld sammeln mit den Meldungen.
 
Ich bin kein Datenmessie, daher habe ich HDDs schon vor vielen Jahren komplett verbannt, sie sind bei mir nur noch Erinnerung, die sind für mich genauso überholt wie Disketten oder AGP.
Ich auch nicht. Habe intern eine 1TB SSD + 1TB HDD. Und extern zum Daten sichern eine 2TB HDD.
Die interne HDD wird noch gegen eine 2TB SSD ersetzt. Viel mehr brauche ich eigentlich nicht.
 
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die mechanischen Festplatten endgültig vom Markt verschwinden und das ist auch gut so.

Ist es so? Hinsichtlich Datenkonsistenz bei Stromlosigkeit sind SSDs nicht auf dem Niveau einer HDD, wo man selbst 20 Jahre später noch Daten auslesen kann, obwohl die Platte nur im Schrank lag. Bei einer SSD kannst Du dann nichts mehr auslesen.

Ich habe aktuell 2x 1TB SSD (NVME+SATA) und eine 2TB SSD, dazu noch 2x2 TB HDD intern und eine 4TB HDD extern. Wirklich wichtige Daten sind auf den HDDs verteilt und teils mehrfach abgelegt (kein RAID) und Daten wo ich schnell zugreifen muss sind auf dem Flashspeicher.
 
Für mich haben SSDs -abseits von Bootlaufwerk- den primären Vorteil das die absolut leise sind.
Habe mittlerweile ein paar Spiele die von einer SSD profitieren aber das ist vernachlässigbar.
Im PC habe ich nur noch zwei 6TB HDDs als Zwischenlösung / viele Spiele von GoG.

HDDs dürften im heimischen NAS noch lange Bestand haben.
Nicht nur wegen den günstigeren GB pro € sondern weil die meisten eh kein schnelles LAN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs werden solange eine Zukunft haben, wie sie die SSDs preislich mindestens auf einem Abstand von 1:2 pro GB halten können. Langsam sollten HAMR und MAMR einsatzfähig sein, sonst könnten die HDDs enden, wie die Röhrenmonitore, Plasmafernseher und Diskettenlaufwerke.

Ist es so? Hinsichtlich Datenkonsistenz bei Stromlosigkeit sind SSDs nicht auf dem Niveau einer HDD, wo man selbst 20 Jahre später noch Daten auslesen kann, obwohl die Platte nur im Schrank lag. Bei einer SSD kannst Du dann nichts mehr auslesen.

Bei den bisherigen SSDs ist das Quatsch, die halten ebenfalls lange, wenn man die richtige nimmt sogar erheblich länger als HDDs. Allerdings dürften bald SSDs erscheinen, bei denen das kritisch wird (PLC und eine kleiner Fertigung).
 
Bei den bisherigen SSDs ist das Quatsch, die halten ebenfalls lange, wenn man die richtige nimmt sogar erheblich länger als HDDs.
Das stimmt aber nur solange man die SSDs auch am Strom angeschlossen hat. Bespielt man sie allerdings und legt sie dann z.B. in einen Schrank, läuft man deutlich schneller Gefahr seine Daten zu verlieren als es bei einer HDD der Fall ist.
 
Das stimmt aber nur solange man die SSDs auch am Strom angeschlossen hat. Bespielt man sie allerdings und legt sie dann z.B. in einen Schrank, läuft man deutlich schneller Gefahr seine Daten zu verlieren als es bei einer HDD der Fall ist.
Hast du dazu ne Quelle?
Meine Flash-Sticks von anno dazumal haben noch immer ihre Daten, letztens erst n Stick aus meinem Auto mit Musik von 2010 oder so gefunden. Konnte alle Daten lesen und eine Stichprobe durch die Tracks ergab, dass alle getesteten Songs keine Probleme enthielten.


HDDs werden solange eine Zukunft haben, wie sie die SSDs preislich mindestens auf einem Abstand von 1:2 pro GB halten können. Langsam sollten HAMR und MAMR einsatzfähig sein, sonst könnten die HDDs enden, wie die Röhrenmonitore, Plasmafernseher und Diskettenlaufwerke.
Hoffentlich nicht so ein Mist wie SMR, habe eine HDD damit und zyklisches Schreiben ist der Horror. Ist die HDD zu einem gewissen Grad gefüllt oder länger in Benutzung, brechen selbst große Dateien in der Datenrate auf einstellige MByte zusammen.
 
Im Dezember 2015 kostete eine Seagate 8TB glatte 222€
Im gleichen Monat kostete eine Kingston Hyper X M.2 240G 103€
Ein i5-6500 kostete 210€ (5643 Passmark)

Fast 6 Jahre später kostet eine Seagate 8TB Platte 185€
Die Kingston M.2 mit 240GB kostet 32€
Ein i5-11500 kostet 235€ (17949 Passmark)

Die SSD ist 3x billiger, die CPU in Benchmarks 3x schneller, die Festplatte aber nur 15% billiger.

Das deutet darauf hin, dass die HDD als Endkundenprodukt bereits gestorben ist. Man muss nicht mehr konkurrieren über den Preis. Man verkauft einfach weiter die gleiche Platte zum gleichen Preis an die gleichen Firmenkunden für die sich das weiterhin so rechnet wie vor 5 Jahren.

Jenseits von 4TB droht SSDs das gleiche Schicksal. Ein zu kleiner Prozentsatz der Anwender hat wirklich so einen Speicherhunger.
 
Hast du dazu ne Quelle?
Meine Flash-Sticks von anno dazumal haben noch immer ihre Daten, letztens erst n Stick aus meinem Auto mit Musik von 2010 oder so gefunden. Konnte alle Daten lesen und eine Stichprobe durch die Tracks ergab, dass alle getesteten Songs keine Probleme enthielten.

Einfach mal googeln...:)


Auch interessant, dass man wohl nicht über 25 Grad kommen sollte, sonst reduziert sich die Zeit noch weiter. Empfohlen wird es die SSDs immer mal wieder an Strom anzuschließen.

1629712961509.png


Bei USB-Sticks ist die Haltbarkeit besser.

1629714666763.png

 
Im Dezember 2015 kostete eine Seagate 8TB glatte 222€
Im gleichen Monat kostete eine Kingston Hyper X M.2 240G 103€
Ein i5-6500 kostete 210€ (5643 Passmark)

Fast 6 Jahre später kostet eine Seagate 8TB Platte 185€
Die Kingston M.2 mit 240GB kostet 32€
Ein i5-11500 kostet 235€ (17949 Passmark)

Die SSD ist 3x billiger, die CPU in Benchmarks 3x schneller, die Festplatte aber nur 15% billiger.

Das deutet darauf hin, dass die HDD als Endkundenprodukt bereits gestorben ist. Man muss nicht mehr konkurrieren über den Preis. Man verkauft einfach weiter die gleiche Platte zum gleichen Preis an die gleichen Firmenkunden für die sich das weiterhin so rechnet wie vor 5 Jahren.

Jenseits von 4TB droht SSDs das gleiche Schicksal. Ein zu kleiner Prozentsatz der Anwender hat wirklich so einen Speicherhunger.
Ist was dran ABER leider nützen Dir 240GB SSDs nicht viel wenn Du ein NAS aufbaust
Wenn Du heute Dein NAS mit 8 TB Platten (min. zwei ggf. auch mehr HDDs wegen Platz & Datensicherheit) zusammenbaust wird das leider in ~10+ Jahren nicht mehr reichen.
Ob man in 10 Jahren 8+ TB SSDs kriegt die auch die selbe Datensicherheit / Lese & Schreibrate haben werden wie HDDs wird sich zeigen. (QLC soll schon nicht so gut sein; wie sieht es dann mit PLC und weiter aus?)
Ich hoffe das bis dahin preislich günstige Updates zu Gigabit-Ethernet geben wird; sonst kann man auch weiterhin bei HDDs bleiben.
---------------------------

@ Lebenszeit von Datenträger.
Habe eine Musik CD von ca. 1996 welche noch 1A klapt :D
Auch werben einige Hersteller (z.B. Verbatim ) mit bis zu 1000 Jahre! bei selbstgebrannten DVDs
 
Ist was dran ABER leider nützen Dir 240GB SSDs nicht viel wenn Du ein NAS aufbaust
Wenn Du heute Dein NAS mit 8 TB Platten (min. zwei ggf. auch mehr HDDs wegen Platz & Datensicherheit) zusammenbaust wird das leider in ~10+ Jahren nicht mehr reichen.
Ob man in 10 Jahren 8+ TB SSDs kriegt die auch die selbe Datensicherheit / Lese & Schreibrate haben werden wie HDDs wird sich zeigen. (QLC soll schon nicht so gut sein; wie sieht es dann mit PLC und weiter aus?)
Ich hoffe das bis dahin preislich günstige Updates zu Gigabit-Ethernet geben wird; sonst kann man auch weiterhin bei HDDs bleiben.
---------------------------

@ Lebenszeit von Datenträger.
Habe eine Musik CD von ca. 1996 welche noch 1A klapt :D
Auch werben einige Hersteller (z.B. Verbatim ) mit bis zu 1000 Jahre! bei selbstgebrannten DVDs

Wieviel Leute bauen ihr Nas wirklich selber auf? Mit Speichergröße von 30TB und mehr? Die Leute rennen in den Mediamarkt und kaufen irgend so ein billig WD Nas und da sind dann die Urlaubsbilder drauf. Fertig. Alternativ kauft man ein Synology, schiebt die Platten rein, Fall erledigt. Die machen ein Backup von ihren Fotos, nicht vom Netflix Server, dementsprechend ist der Datenhunger nicht so wahnsinnig groß. Deswegen kauft man für 200€ immer noch 8TB und nicht 24TB. Kein Datenhunger, da ist Stagnation vorprogrammiert.

Gepresste CDs sind 1A haltbar.
Gebrannte CDs und DVDs haben einen anderen chemischen Aufbau, der die Dinger sehr viel schneller kaputt werden lässt. In einem Firmenarchiv mit 10-20 Jahre alten CDs und DVD, kann man in der Regel die Hälfte wegwerfen, besonders wenn nicht auf die Lagerung geachtet wurde.

Wenn es um Haltbarkeit geht, dann würde ich M-Disc empfehlen. Dann hat amn wenigstens in 20-30 Jahren das Problem, dass man zur Migration der Daten nur ein passendes Laufwerk und eine kompatible Hard und Softwareplattform finden muss.
 
Zurück