SSD Vergleich ( Wie wichtig ist der chache bei einer Festplatte )

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So nach langem hin und her hab ich jetzt das geld für ne SSD 170€ buget

Hier sind zwei und naja welche ist die bessere?

Soweit ich das sehen konnte ist die Crucial MX200 500GB um einen Ticken besser bis auch den ( chache und da wollte ich mal wissen wie wichtig der ist )

Hier die beidem im vergleich

https://geizhals.at/?cmp=1194263&cmp=1215110

Nimm die samsung, ist günstiger. Von den unterschiedlichen lese- und schreibwerten merkst du eh nix, wenn du nicht mit der stoppuhr daneben hängst

Da ich beide im Einsatz hab, kann ich das nur bestätigen - gefühlt gibt es keinen Unterschied. Aber egal, wie du dich entscheidest , du machst mit keiner was falsch :)

Was genau meinst du mit MLC?
wo genau ist den der unterschied im Support ( hab noch nie einen support für festplatte gebraucht )
Ich kauf sie mir im Primären für Star Citizen da das dan doch ein Spiel ist was von einer SSD Profitiert

Also bei der 850 EVO mit ihrem TLC-V-NAND ist der Unterschied in der Zyklenfestigkeit zum MLC-NAND der Crucial MX200 vernachlässigbar. Laut Anandtech verträgt der V-NAND der 850 EVO rund 2000 spezifizierte P/E-Zyklen. Selbst wenn der MLC-NAND der MX200 noch 3000 P/E-Zyklen verkraftet (ich gehe aber auch eher von 2000 aus), wäre das irrelevant für den Praxiseinsatz.

Bei annähernd gleichem Preis ist die 850 EVO der bessere Kauf, da sie auch in fast allen Bereichen schneller ist. Den Unterschied merkt man zwar nicht, er ist aber vorhanden.

Samsung kann mit dem TLC billiger produzieren weil sie mehr Daten in der Speicherzelle unterbringen.
Theoretisch ergibt sich dadurch aber ~1/3 der Lebensdauer eines MLC`s.
Totschreiben kannst du die SSD aber trotzdem nicht, im Zweifel würd ich mich aber lieber für eine klassische MLC entscheiden.
Samsung ist auch sehr geizig mit Firmwareupdates bei Fehlern. Siehe Updatedebakel der 840 Basic und Evo.
Ich würd mich lieber für Crucial entscheiden.

Theoretisch ergibt sich dadurch aber ~1/3 der Lebensdauer eines MLC`s.

Bei gleicher Fertigungsgröße. Da die MLCs aber in der (weniger robusten) 19nm-Klasse hergestellt werden, Samsungs V-NAND in 40nm gebaut wird verträgt dieser in der Praxis unter Umständen sogar MEHR Schreibzyklen.

Aber wie Madnex schon sagt - das istin der Praxis für 99,9% der User völlig irrelevant da nur die allerwenigsten Terabyteweise auf ihre SSDs schreiben.
Ich benutze eine meiner SSDs als TEMP/Arbeitslaufwerk und bei mir fallen wirklich größere Dateimengen an. Das Ergebnis sind laut SMART aktuell 15584 GiB bei 1347 Betriebsstunden, also fast 12 GB pro Stunde. Das ist um ein Vielfaches mehr als das was der Normalnutzer so auf seine SSDs schreibt und bei keiner meiner SSDs (ich nutze seit 2009 SSDs!) hatte ich auch nach jahrelangem Betrieb jemals einen verschleißbedingten Vorfall. Die olle M4 damals hat >150 TB geschrieben und war noch bei 94%, die Postville davor war wohl auch über 100... die aktuelle 850er hat nach ~16TB gerade mal 7 Zellen ausgetauscht. :ka:

Bei "normaler" Beanspruchung dürften die SSDs sofern der Controller nicht vorher stirbt (was sehr viel wahrscheinlicher als totgeschriebener NAND ist) jahrzehntelang halten, völlig egal ob SLC, MLC, TLC, planar oder 3D.

Das bezieht sich aber alles nur auf Verschleiß durch schreiben - dass TLC andere Nachteile haben kann (alte-Daten-Bug der 840EVO zum Beispiel) ist natürlich klar.

Ok das bezog sich also nur auf die überschreibung von daten wenn ich das richtig verstanden hab?
Bin grade etwas durcheinander XD
ich hab halt nur ein begrenztes Buget 170€
Mir ging es auch primär um den Chache da der von Samsung doppelt also einen halben GB hat und Crucial nur die Hälfte hat wobei bei der Samsung ddr3 steht bei Crucial steht nicht dabei welcher das ist ob das der glaub ich ddr 5 ist oder was es da sonst noch gibt

@Britania
Was interessiert dich jetzt noch der Cache? Ich schrieb doch, dass die 850 Evo in fast allen Bereichen schneller als die MX200 ist.

/Edit
Nicht gesehen, dass es auf der zweiten Seite bereits weiterging.

In der Praxis gibts keine merkbaren Leistungsunterschiede und da Crucial seit einiger Zeit einfach nur abartig teuer ist, würde ich zu günstigeren Alternativen greifen, Die Sandisk Ultra II ist beispielsweise sehr flott und dabei noch günstig.

Mh dan werd ich mir woll die Samsung nehmen ( Die Sandisk ist ok aber da ist die Samsung schon besser und sie liegt in meinen Buget )

So hab jetzt die SSD und wollte fragen ob es sich schon lohnt auf Windows 10 zu setzten vom Standpunkt eines Gamers?
Gibt es ihrgendwo ne liste mit spielen die auf Windows 10 laufen also wo wirklich die meisten titel drauf sind auch so games wie Endless space

Rein aus Sicht eines Gamers macht das wenig Sinn. PCGH hat eine Übersicht, welche Games DX12 haben/haben sollen/haben werden: PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivität: Games-Liste mit Just Cause 3, F1 2015 und mehr -> noch relativ begrenzt aktuell. Der einzige Titel, welcher Windows 10-exklusiv ist, ist Minecraft, was aber an einer Microsoft-Einschränkung liegt und nicht an DX12.

Ich selber nutze aber Windows 10, zum einen war das alte 8.1 nicht so optimal zu bedienen, und Windows 10 ist beim Arbeitstempo etwas schneller. Zur Privatsphäre: Ich bezweifle, das bei der Datensammelwut von Microsoft eine Grenze zu Windows 7/8 ist, also das Windows 7 und 8 genauso Daten sammeln, da nur noch nicht so "offensichtlich".

Mir gings weniger darum welche exklusiv sind sondern welche auch unter Windows 10 laufen

Vielleicht sollte ich dan doch noch warten und es mir dan halt neu kaufen

Mir gings weniger darum welche exklusiv sind sondern welche auch unter Windows 10 laufen

Vielleicht sollte ich dan doch noch warten und es mir dan halt neu kaufen

Ach so rum. Es laufen alle mehr oder weniger aktuellen Titel, nur einige ältere Titel speziellen Kopierschutzmassnahmen laufen nicht (SecureROM und SafeDisk glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Ok mh dan werd ich mir woll doch gleich mal Windows 10 rauf laden Stadt Windows 7 wenn die meisten Games drauf laufen.

Zurück